Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43

Wie kann das sein?

heike88

heike88
Mitglied

1
Danke erhalten:
8

ich bin seit gut 3 wochen wieder single. die beziehung bekann ende april 2025.
unsere beziehung verlief ziemlich einseitig. ich war immer bei ihm, obwohl ich 2 katzen zu hause habe. ich habe versucht Vorschläge für unternehmungen zu machen, die meist abgeschmettert worden, mit der aussage, hab ich keine lust. ich habe mehrfach das Gespräch gesucht um unsere probleme zu lösen. ich meckere, seine aussage. ich habe ihn mehrfach hinterfragt, ob er mich wirklich liebt und warum er dann keine kompromisse eingehen kann. ich bekomm ein schulter zucken. ich habe mehrfach gefragt, ob wir unsere beziehung nicht lieber beenden wollen? er meinte warum, er liebt mich doch.

nun hat es mir aber an einem Freitag gereicht, wir waren verabredet für den Nachmittag und ich frage ihn ob es dabei bleibt. er meinte: "hmmm. ich muss erstmal rasen mähen, dann kommt tino heute (einen freund von ihm, den ich nicht so leiden konnte) und morgen früh muss ich meinem Bruder helfen". das fühlte sich für mich so an, als wöllte er gar nicht. also bin ich nicht zu ihm an dem abend und bin mit den verärgerten Worten "na dann hast du ja eh keine zeit für mich" ohne ein tschüss oder kuss gegangen.
abends hab ich ihm dann geschrieben, dass ich keinen bock mehr auf die beziehung habe, dass es mich stört, dass wir immer nur bei ihm zu hause mit seinen kumpels in der verrauchten heizung sitzen, keine zweisamkeit haben, er mir nicht das Gefühl geliebt zu werden oder geschätzt. das mir sein tägliches B. getrinke und dadurch seine lustlosigkeit nervt. und und und.
und dann habe ich aber auch geschrieben, dass ich noch Hoffnung habe, dass er sich ändern kann.
keine Reaktion.
ich überspring mal paar sachen, sonst wird es zu lang.
paar tage später fand dann ein Gespräch zwischen uns statt. ich bat ihn, ihn anzufangen, da ich in meiner nachricht und in den letzten wochen genug gesagt hab. darauf meinte er, er würde es nicht nochmal versuchen wollen.
auf meine frage, ob er sich bewusst ist, dass wenn er seinen trott so weiter lebt, wie bisher, er dann nie eine frau dauerhaft halten kann, sagte er ja?

wie kann das sein? warum ändert man sich nicht? warum kommt man mit jemanden zusammen und will absolut keine Kompromisse eingehen und seinen täglichen trott weiter leben? warum will man eine beziehung, aber keine zweisamkeit? warum mussten wir mit unten in der Heizung, bei seinen mitbewohner und bruder sitzen, anstatt mal oben in seiner wohnung gemütlich aufm sofa oder im bett zu liegen?
und das größte warum. Warum lässt mich das an mir und meinem wert zweifeln? wieso denke ich, dass ich es nicht wert bin, dass man sich ändert oder mal um mich kämpft?

vielleicht habt ihr ja paar tipps, wie ich damit besser umgehen kann? ich weis, dass ich eigentlich nicht das problem in unserer beziehung war.

x 2 #1

Arnika
Vermutlich wegen Sächs mit dem geringsten Aufwand.

Komm, da hast du doch was Besseres verdient. Und das findest du auch.

x 2 #2

A

Wie kann das sein?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von heike88:
und das größte warum. Warum lässt mich das an mir und meinem wert zweifeln? wieso denke ich, dass ich es nicht wert bin, dass man sich ändert oder mal um mich kämpft?

Keine schöne Situation mit dem Typ. Bist du sicher, dass du weiterhin Gedanken an diesen Unterproleten verschwendest, der das Biir mit seinem Bruder im Keller mehr schätzt als mit dir etwas zu unternehmen?

Offensichtlich hast du für ihn wenig Wert, weil du dich auch so ohne Wertanspruch verhalten hast. Schätze, der ist zu bequem, um um dich zu "kämpfen". Du bist nur die, die er mal flachlegen kann, aber nicht seine Freundin, geschweige denn Partnerin.

x 3 #3

Worrior
@heike88
Das alles hat nichts mit Deinem Wert zu tun, rede Dir so einen Blödsinn nicht ein.
Du warst nicht zu schwer zu lieben, Du warst zu einfach zu halten.

x 4 #4

S
Zitat von heike88:
Warum lässt mich das an mir und meinem wert zweifeln? wieso denke ich, dass ich es nicht wert bin, dass man sich ändert oder mal um mich kämpft?

Dein Wert ist angeboren. Den kann niemand weg nehmen und du kannst ihn auch nicht abschütteln. Man muss auch nichts dafür leisten. Wie bei allem, was existiert. Das musst du nur erkennen.
Dann ist da die Frage, was bist du dir wert? Stehst du für deinen Wert ein oder lässt du es zu, dass andere dich wertlos behandeln.
Ob sich jemand ändert oder um dich kämpft, hat nichts mit deinem ureigenen Wert zu tun. Es hat etwas mit ihm selbst zu tun, immer.
Mein Eindruck ist, dass du es dir selbst nicht wert warst, auf diese Beziehung zu verzichten oder entsprechende Grenzen zu setzen, um deinen Wert unantastbar zu machen.
Die Frage ist, warum suchst du dir so jemanden als Freund aus? Es gibt so viele unterschiedliche Männer.
Kennst du das Gefühl, wertlos zu sein, schon aus früheren Zeiten? Vielleicht schon als Kind? Als Teenager? Oder erst seit dieser Beziehung?

x 2 #5

Catalina
Zitat von heike88:

Weil du deinen Wert von der Bestätigung eines Mannes abhängig machst. Zudem noch von einem, der offensichtlich gar keinen Bock auf eine Beziehung hat, zumindest nicht mit dir. Sorry, das klingt jetzt gemeiner als ich es meine. Aber ein Mann, der null in die Beziehung investiert und dir nicht das Gefühl gibt, wirklich geliebt und gemocht zu werden, ist es nicht wert, dass du ihm lange nachläufst oder jetzt an deinem Selbstwert zweifelst.

Im Idealfall sucht man sich einen Partner, der von Anfang an zumindest in weiten Teilen passend ist und den man nicht erst dazu bringen muss, sich zu ändern. Denn erwachsene Menschen ändern sich in der Regel nicht mehr grundlegend. Und schon gar nicht, weil das jemand anderes von ihnen will.

x 3 #6

Blindfisch
Zitat von heike88:
wie kann das sein? warum ändert man sich nicht? warum kommt man mit jemanden zusammen und will absolut keine Kompromisse eingehen und seinen täglichen trott weiter leben? warum will man eine beziehung, aber keine zweisamkeit?

Für DICH wollte er sich nicht ändern. Für DICH wollte er keine Kompromisse eingehen und mit DIR wollte er keine Zweisamkeit. In seinen Augen bist bzw. warst du nie die "Richtige".
Eine bittere Pille die du schlucken musst.
Zitat von heike88:
Warum lässt mich das an mir und meinem wert zweifeln? wieso denke ich, dass ich es nicht wert bin, dass man sich ändert oder mal um mich kämpft?

Warum sollte er um dich kämpfen? Und auch die Frage die du stellen könntest: Warum hast du gekämpft? Gekämpft für eine "kalte" Beziehung.
Ein Kampf der nicht gewonnen werden kann. Das hast du (endlich) erkannt und deine Schlüsse gezogen. Deine Selbstzweifel sind verständlich. Den "Fehler" suchst du in erster Linie bei dir. Dabei gilt: Bei dem richtigen kannst du nichts falsch machen und beim falschen nichts richtig. Die Beziehung ist nicht an dir gescheitert. Den Schuh zieh dir bitte nicht an.
Zitat von heike88:
vielleicht habt ihr ja paar tipps, wie ich damit besser umgehen kann? ich weis, dass ich eigentlich nicht das problem in unserer beziehung war.

Wie geht man mit so einer Enttäuschung um? Einen Königsweg gibt es nicht. Am Ende bleibt dir nur die Akzeptanz und die Erkenntnis vor einer neuen Beziehung etwas genauer hinzuschauen und nicht nur die rosa Brille entscheiden zu lassen.
Bis dahin, rede. Rede mit Freunden, mit der Familie und rede auch hier. Das hilft die Geschichte zu verarbeiten. LG

x 3 #7

Ouabain
Hallo @heike88 ,

ich fang mal mit der Trennung an:
Zitat von heike88:
hab ich ihm dann geschrieben, dass ich keinen bock mehr auf die beziehung habe,

Du hast die Reißleine gezogen. 👍 Gut gemacht. War dran

Zitat von heike88:
? ich weis, dass ich eigentlich nicht das problem in unserer beziehung war.

Naja. Du hast sehr lange sehr viel hingenommen. Sowas kann man schon auch als Problem sehen. Mangelnde Abgrenzung. Daran darfst Du arbeiten, damit Dir sowas nicht wieder passiert.

Zitat von heike88:

wie kann das sein? warum ändert man sich nicht?

Ich rate: Weil er sich genau so wie er ist völlig richtig findet ? Weil B. im Keller ihm wichtiger als eine Beziehung.? Das musst Du nicht verstehen. Nur akzeptieren, dass er ist wie er ist.

x 3 #8

Arnika
Zitat von Blindfisch:
Für DICH wollte er sich nicht ändern. Für DICH wollte er keine Kompromisse eingehen und mit DIR wollte er keine Zweisamkeit. In seinen Augen bist bzw. warst du nie die "Richtige".

Ich denke, der Typ ist so lahmarschig, für den gibts wohl keine „Richtige“. Der wird halt eine nach der anderen hin und wieder mal abkriegen, die sich das eine Zeit lang gefallen lassen, bis es ihnen wie der TE zu blöd wird - oder ihnen das Gesicht einschläft.

x 5 #9

heike88
@Sincerite das ist eine gute frage. wir sind arbeitskollegen und irgendwie hatte er seit dem er bei uns angefangen hatte, ein auge auf mich geworfen. ich hatte aber kein wirkliches interesse. aber kollegen meinten dann auch, trefft euch doch mal. naja und aus 3,4 treffen ging die Beziehung hervor. ich meinte zwar, dass ich gern ne längere kernlernphase hätte, aber er meinte, wenn er sich einmal entschieden hat, hat er sich entschieden. naja und ich schmeiß ne Beziehung ne so schnell hin...
und ja, ich bin so erzogen worden, dass meine Bedürfnisse nicht so wichtig sind und ich wurde als kind und Teenie stark gemobbt, wegen Übergewicht.

x 4 #10

heike88
@Blindfisch danke dir.
naja, an mir scheint es nicht zu liegen, denn es wurde mir gesagt, dass er das auch bei meinen Vorgängerinen nicht anders gemacht hätte.

ElGatoRojo
Zitat von heike88:
aber kollegen meinten dann auch, trefft euch doch mal. naja und aus 3,4 treffen ging die Beziehung hervor.

Hört sich nicht besonders doll nach Liebe und Leidenschaft an - selbst wenn es für Sex gereicht hat. Du findest vermutlich eher einen besseren Mann als er eine neue Kellergefährtin

x 3 #12

heike88
@Arnika ja, genauso war es... ich bin nicht die einzige, die er so behandelt hat

x 1 #13

heike88
@ElGatoRojo die treffen waren schon schön und auch schmetterlinge im bauch, aber ich brauch länger um eine person zu lieben oder sagen zu können, mit dir kann ich mir ne Partnerschaft vorstellen.
aber danke. ich war vorher 6 jahre single, schauen wir mal, wie lange es nun wieder dauert...

x 1 #14

S
Zitat von heike88:
ich hatte aber kein wirkliches interesse

Zitat von heike88:
ich meinte zwar, dass ich gern ne längere kernlernphase hätte, aber er meinte,

Beide Male hast du nicht auf dein Bauchgefühl gehört. Der Körper erkennt schneller, was Sache ist, als der Verstand.

Deine Bedürfnisse sind wertvoll. Sie zeigen dir, was du, dein Körper, deine Seele, dein Herz, dein Geist brauchen. Erforsche dich, höre in dich hinein, glaube und vertraue dir und nicht dem, was dir früher zu deinen Bedürfnissen beigebracht worden ist. Benutze deinen Verstand, um gut für dich zu sorgen.

x 3 #15

A

x 4