Wie kann man nur so rücksichtslos sein?

I
nach fast fünfzehn Jahren hat sie mich verlassen. Wegen einem anderen den sie nur flüchtig kannte. Hat mir die Beziehung vor die Füße geworfen und ist ohne Erklärung gegangen. Hat kein Gespräch mehr zugelassen, sagt es belaste sie zu sehr, hat mich auflaufen lassen mit allem. Hat mir noch Dinge zugemutet, die ich hier nicht erzählen kann. Ist heimlich weggezogen, meldet sich nicht und Ihr ist es offenbar völlig egal ob ich am Straßenrand verrecke, daß meine Fragen/Briefe unbeantwortet bleiben und ich nicht abschließen kann. Schweigt sie weil Sie mir zeigen will daß es aus ist, ich Ihr egal bin, mich demütigen möchte, Ihr es schlecht geht, sie es nur vergessen möchte, mich nicht verletzen will? Ich kapiers nicht.

Das hört sich nach dem Ende einer völlig kaputten Beziehung an. Das war es aber nicht, ganz im Gegenteil und sie ist alles andere als ein kaltherziger Mensch. Wir hatten natürlich Probleme, aber wir haben auch sehr schwierige Zeiten überstanden, die von mir alles abverlangt haben weil es Ihr sehr schlecht ging. Es ist einfach nur undankbar dann in so einer Art zurückgelassen/abserviert zu werden. Es paßt nicht zu Ihr. Sie macht es mir damit fast unmöglich weiterzukommen. Wie kann sie nur so rücksichtslos handeln? Die Trennung allein ist schon schwierig genug. Ich mag schon niemandem mehr davon erzählen, weil mich Ihr Verhalten so beschämt und keiner unserer Freunde gedacht hätte daß es so endet. Ich bin so wütend, verzweifelt und enttäuscht. Für Ihre Persönlichkeit hab ich sie immer bewundert, ihr egoistisches Verhalten raubt mir jetzt aber die Luft.

03.03.2014 17:09 • #1


M
Fühle mit dir, meine Ex ging auch fast ohne Kommentar und Erklärung. Verstehe auch nicht, was sie dazu bewogen hat. Dir bleibt nur die Unklarheit und die Fragen. Manchmal denke ich, ich hab sie nicht gekannt. Vermute du hast ähnliche Gefühle.

Leider kann man Menschen zu nichts zwingen, verstehe aber, wenn du den Glauben, hoffentlich nur vorübergehend, verloren hast.

Ein kräftiges Schulterklopfen von mir

mmx

03.03.2014 18:18 • #2


A


Wie kann man nur so rücksichtslos sein?

x 3


B
Oh Hilfe wie ich mich darin wiedererkenne . Wie es Dir geht kann ich genau nachempfinden ! Das selbe ist mir passiert 15 Jahre Ehe mit einem Tag kaputt und übrig bleiben Fragen . Wie kann sich eine persöhnlichkeit so extrem verändern ? Ich bin nach zwei Jahren darüber hinweg aber es war eine sehr harte Zeit , die ich keinem Wünsche . Wie ich da raus gekommen bin kann ich Dir nicht sagen denn ich weiss es selbst nicht . Ich denke es gibt verschiedene Phasen Trauer,Hilflosigkeit, Angst,Wut ,Zorn u.s.w ich habe Sie alle durch und jetzt ist das gefühl meiner Ex Frau gegenüber hmmm Sie ist mir Wurst. Wer so auf meinen Gefühlen rumtrampelt und mich so hintergeht wer sich so verändern kann das er nur noch Schmerzen verursacht der hat in meiner Zukunft nichts zu suchen .

Ich wünsche Dir alles gute und ganz viel Kraft

04.03.2014 09:26 • #3


I
danke euch fürs lesen ( und 'tschuldiung für die ganze negative energie)

04.03.2014 18:12 • #4


B
Dafür ist das Forum da ganz viel Kraft !

04.03.2014 18:59 • #5


K
Der Partner hat sich ja schon vor längerer Zeit von der Beziehung distanziert...deshalb fällt es ihnen dann
bei der Trennung auch leichter...nur man versteht nicht wie sie so einfach von 100% auf null gehen können...
Tage vorher noch ICH LIEBE Dich und ne Woche später alles aus . Wie soll man das verstehen.
Aber wir müssen damit leben so schwer es auch fällt...sie haben ihre Entscheidung getroffen und gehen davon
auch meist nicht mehr ab...weil sie ja damit durch sind..das uns der Boden unter den Füßen weggezogen wird..
das sehen sie dann nicht mehr....LEIDER

07.03.2014 15:48 • #6


B
Ich kann Dich gut verstehen! Mir ging es ähnlich, allerdings nach 7 Jahren Beziehung. War sehr jung, als wir zusammenkamen. Er war meine erste große Liebe. Haben dann nach 5 Jahren ein Kind bekommen (kein Wunschkind, aber haben uns beide sehr gefreut). Die Situation hat aber eigentlich nicht gepasst, denn wir hatten 1000 Probleme. Er hat, kurz bevor er schwanger wurde, erfahren, dass ihn sein eigener Bruder, für den er eine Bürgschaft übernommen hatte, belogen und betrogen hatte und wir saßen von einem auf den anderen Tag vor einem riesen Berg Schulden. Mussten unser Haus verkaufen, hatten plötzlich einen miserablen Lebensstandard. Dann wurde ich in der Schwangerschaft noch schwer krank und das Kind kam über zwei Monate zu früh. Es war eine harte Zeit! Aber wir haben immer zusammengehalten und alles überstanden. Das Kind wurde zum Glück gesund, ich blieb eine lange Zeit krank. Allerdings kam ich den Umständen entsprechend gut klar und kümmerte mich um unser Kind, während er arbeitete, um die Schulden in den Griff zu bekommen. Wir waren ein super Team, haben uns sehr geliebt und waren glücklich, unsere kleine Familie zu haben. Ich hatte nie das Gefühl, dass ihm wad bei mir fehlt. Als unser Sohn ca. eineinhalb war, machte er mir einen Heiratsantrag. Wir heirateten dann sofort und verbrachten dank der Hilfe unserer Eltern sogar traumhafte Flitterwochen. Ca. fünf Monate später trennte er sich plötzlich ohne Erklärung und wollte die Scheidung. Das Kind wollte er alle zwei Wochen am Wochenende. Das Kind war ihm weiterhin wichtig (zum
Glück), doch zu mir war er eiskalt, obwohl vorher so viel Nähe und Wärme da war. Ich war am Boden zerstört. Er hat mir nie eine Erklärung gegeben für sein Verhalten, obwohl wir ja wegen dem
Kind weiter Kontakt hatten. Wenige Wochen später hatte er eine neue Freundin. Ich habe immer wieder gefragt, was ich falsch gemacht habe, aber es kam immer nur, dass er darüber nicht reden könne. Bis heute, über 6 Jahre später, hatte ich keine Antwort. Jetzt hat er sie mir gegeben. Aber ich traue dieser Antwort nicht. Seltsamerweise bin ich sehr schnell über die Beziehung hinweggekommen (ca. ein halbes Jahr, dann war er mir wirklich komplett egal), einfach, weil ich sein Verhalten so unmöglich fand, dass ich nach kurzer Zeit keine Liebe mehr empfinden konnte. Dennoch folgten harte Jahre, mit Kind und der Erkrankung allein. Ich konnte mich fast vier Jahre lang auf keine neue Beziehung einlassen, weil ich einfach nicht mehr vertrauen konnte. Meine Erkrankung habe ich aber überwunden. Bin sehr stark geworden durch das alles. Und heute bin ich wieder glücklich verheiratet. Ich kann das echt gut verstehen. So ohne Erklärung einfach eiskalt abserviert und ersetzt zu werden, tut weh! Die beste Medizin ist, sich bewusst zu machen, dass man froh sein kann, so jemanden los zu haben.

07.03.2014 23:26 • #7


M
Normal, Frauen

08.03.2014 00:09 • #8


I
@kiki ja, jetzt im Nachhinein glaube ich auch, daß sie sich bereits viel mehr von mir distanziert hatte als ich wahrhaben wollte. Im letzten Jahr haben wir viel gestritten, es gab Probleme und daher weiß ich was Ihr gefehlt hat. Ich habe Mist gebaut aber angefangen an mir zu arbeiten und alles wurde wieder besser, dachte wir wären über den Berg, habe aber völlig unterschätzt wie ernst es um uns stand. In der Zeit als sie vielleicht hin- und hergerissen war und unsere Beziehung am schwächsten war tauchte dann ein anderer auf… Seitdem kein Gespräch mehr möglich. Nach der Trennung ging es Ihr sehr schlecht, weiß auch nicht ob sie jetzt wirklich glücklich ist.

@banane : dachte meine Trennung sei schon hart, aber bei Dir : Kind, Haus, Schulden, Erkrankung, das war sicher nicht leicht. Und das ist auch was ich nicht verstehe. Der, der verlässt weiß doch wie es um einen steht. Warum dann noch so eine zusätzliche Härte, man hat sich doch einmal geliebt, hatte füreinander Verantwortung. Bei mir gabs nicht mal ein Trennungsgespräch, ich war auf einmal völlig egal und das ist nicht leicht. Wie schwer es dann mit so einer Erfahrung ist wieder Vertrauen zuzulassen kann ich jetzt nur erahnen. Leider empfinde ich immer noch viel für sie, weiß aber auch daß ich mich nie wieder so behandeln lasse.

Inzwischen frag ich mich wie ich reagieren soll, wenn sie sich nochmal meldet. Ich möchte mich nicht mehr verletzen lassen und weil ich mir die Antworten auf meine Fragen inzwischen selbst zusammengepuzzelt habe ist der Sinn so eines Gesprächs auch fragwürdig. Allein um Ihr zu zeigen daß man so niemanden behandelt möchte ich sie am liebsten auflaufen lassen. Das wäre dann der endgültiger Kontaktabbruch. Weiß nicht ob ich damit klarkomme, sie ist ein großer Teil meines Lebens. Und ich würde auch gerne von Ihr erfahren warum das alles, schon alleine um alles richtig einzuordnen und um was für mich zu lernen. Und, naja … die Hoffnung stirbt auch bei mir zuletzt. Ist bescheuert, ich weiss.

08.03.2014 08:59 • #9


F
Ich finde erschreckend, wie vielen es doch so ähnlich ging und geht.

Bei mir ist es auch so, Trennung einer langjährigen Beziehung, von der ich dachte, dass sie für immer sei, aus heiterem Himmel. Und seine Wende um 180Grad. Ein Verhalten, dass ich nie für möglich gehalten hätte. Ja wir hatten Probleme, aber das die Beziehung grundsätzlich in Frage steht, war mir nicht klar. Ihm offenbar schon. Nur geteilt hat er das mit mir nicht. Jetzt stehe ich vor einem Scherbenhaufen. Ich halte mich an die KS und da er sich sowieso nicht meldet, habe ich auch kein Problem damit, wie ich reagieren würde. Ich versuche nur irgendwie weiter zu machen, mit einem Leben, dass ich mir nicht ausgesucht habe, das aber jetzt meines ist. Gerade heute, an diesem tollen sonnigen Tag, ist das besonders schwer. Da merkt man, wie alleine man ist. Und natürlich überlege ich ganz ungewollt, was er wohl heute macht und ob er schon eine neue hat, mit der er jetzt all das genießt, was mal nur uns gehört hat.

09.03.2014 15:31 • #10


I
Hallo Freya, ist wirklich ein schöner Tag heute ... war draußen und konnte mal Abstand nehmen... Mich überrascht es auch wie oft ich mich im Forum wiederfinde und vieles von anderen schon erlebt und überstanden wurde und das hilft mir sehr, danke Euch allen...

Gestern habe ich z.B. woanders gelesen wie es ist wenn sich der Ex-Partner nach der Trennung dauernd meldet / keine Distanz wahrt und wie schwierig es dann für den Verlassenen ist ein neues Leben anzufangen weil man immer wieder aufs neue zurückgeworfen wird. So hab ich das noch nie gesehen, ohne Kontakt zu sein hat also auch etwas Gutes, kann auch Rücksichtnahme bedeuten und zuviel Kontakt das Gegenteil.

09.03.2014 16:59 • #11


chico
Hey imTalvordemberg

Krasse Geschichte!..so ein Pracht Exemplar von Frau,kenne ich auch! Bei mir waren es auch 15 Jahre..und von heute auf Morgen war es aus und vorbei! Nach 6 Monaten KS wollte sie dann auf einmal nichts mehr von der Trennung wissen!..aber da war der Zug für mich abgefahren!...ich bin jetzt im Monat 9.und es geht richtig gut!...und dir wird es mit der Zeit auch wieder besser Gehen! kann dir nur empfehlen,die KS aufrechtzuerhalten!

Wünsche dir viel kraft,und alles liebe und gute!

09.03.2014 17:56 • #12


G
Ich hatte mal vor vielen Jahren eine Beziehung zu einer ganz tollen frau für 2.5 jahre.
Dann habe ich mich getrennt, bin ins Ausland und habe ihr noch gesteckt, dass ich fremdgegangen bin.
Dann, kein Gedanke mehr an sie.....nur Party und andere Frauen, und, und, und.

Sie hatte sich auch nie mehr gemeldet. Hätte sie es getan, sie wäre mir damals nur auf den wecker gegangen.

Noch heute wünschte ich, ich könnte den schmerz, den ich ihr zufügte weck zaubern.
Aber ich traue mich nicht mit ihr zu reden aus angst etwas erneut auf zu reissen.

Ein schei. schlechtes gewissen habe ich und das ist nur gerecht so.

Fazit: es ist wirklich so, dass wenn einer geht, der zurückbleibende keine rolle mehr spielt.
Zumindest für viele Jahre nicht, wie bei mir.

Dieses Risiko ist in der liebe halt vorhanden.

Ich kann sagen, dass ich so ein verhalten heute nicht mehr an den tag legen könnte.

Lg
Gastmann

09.03.2014 18:52 • #13


bifi07
Hallo Gastmann,
schön, auch mal von der anderen Seite zu hören, dass man(n) bereut. Mein Männe gestand mir eine einjährige Beziehung nach 24 Ehejahren; er war erst total am heulen (wahrscheinlich weil sie auf einmal Bedenkzeit brauchte) und dann eiskalt. Höre es immer wieder und hab auch viel darüber gelesen. Die Eiseskälte, die man sich dann nicht erklären kann, wäre nötig, um den ehemaligen Partner nicht mehr an sich heran zu lassen, um sich dann nicht unnötig Schmerz zuzufügen. Stimmt das? War das bei dir auch so?
Mein Partner war bis zu dem einen Jahr, in dem er sich so veränderte, ein liebevoller Mensch. Ich dachte ich kenne ihn und er sagt noch heute, dass ihn niemand so gut kennen würde wie ich. Aber das kann ich nicht glauben, jedenfalls in Sachen Gefühle nicht, denn obwohl die Andere nur ihren freundschaftlichen Spaß mit ihm haben will (wurde ihr wohl zu eng), hält er an ihr fest und hat noch Hoffnung....im gleichen Atemzug sagt er mir, dass er mich immer noch lieb hat und an uns glaubt, aber nicht im Moment...
Kann sowas auch sein? Für ihn wäre es keine Warmhaltetaktik und auch kein Spiel, er will sie aber auch nicht aufgeben, weil er sich wohl in ihrer Nähe fühlt (haben viele gemeinsame Interessen, denen ich aus gesundheitlichen Gründen nicht nachgehen kann).
Ich weiß, dass ich ihn aufgeben muss, aber ich hänge trotzdem an ihm. 28 Jahre zusammen zu sein, ist eine seeeehr lange Zeit und da ich damals völlig überrascht von seinem Geständnis wurde und zwischendurch immer gesagt bekomme, dass er an uns glaubt, kann ich einfach nicht abschließen. Die Hoffnung in mir will es auch nicht...bin da ehrlich, auch wenn mein Verstand dem zuwiderläuft...schon von Anfang an.
Wäre schön von dir zu lesen, auch wenn du sicher nicht auf alles eine Antwort weißt...


Wünsche dir einen schönen Abend,
bifi07

09.03.2014 19:50 • #14


I
chico, danke! Halte die Kontakssperre auch schon ein paar Monate durch, immer wenn ich davor bin aufzugeben denke ich warte, meld Dich morgen ... solange bis es wieder geht. Und merke das es mir gut tut und bleib dabei. Am Anfang war ich nicht so konsequent, bin aber auch froh Ihr noch Briefe geschrieben zu haben, die sehr wichtig waren.

@Gastmann : Dafür *daß* man sich trennt braucht niemand ein schlechtes Gewissen zu haben, Beziehung ist doch freiwillig. Und egal wie, ohne Schmerz gehts nicht, das Forum ist voll von allen Varianten. Aber, welches Gefühl nach der Trennung beim Verlassenen bleibt darauf hat der Andere sehr viel Einfluß und hat auch die Verantwortung dafür. Und wie man bei Dir sieht, ist das für beide wichtig. Glaub auch nicht daß sie mich völlig ausblendet, das kann nicht sein.

09.03.2014 19:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag