5

Wie konnte ich mich nur so verlaufen

I
Hallo Podolskifan,

ich habe sie zum Beispiel sehr eingeengt und leider erst zu spät bemerkt. Ja und ich habe zuviele Erwartungen gehabt. Sie hat sich keinerlei Sorgen um die Zukunft gemacht, während ich stets ein Kopfmensch war und mir Gedanken gemacht hab - zuviele Gedanken! Damit habe ich natürlich auch einen gewissen Druck auf sie ausgeübt, was mir heute unheimlich leid tut. Mir tut es so sehr leid, dass ich sogar eine Therapie gemacht habe um mal dieses Kopfdenken ein wenig runter zu schrauben.
Und vermutlich habe ich mich einfach zuviel eingemischt, anstatt sie mal selbst machen zu lassen. Ihr war vieles gleichgültig, was mir zum Beispiel wichtig war und darum sind wir öfters mal aneinander geeckt. Jedoch waren es kleine Dinge und wir haben das am Ende gut in den Griff bekommen.

Mein Fehler war auch, dass ich ihr immer aus der Patsche geholfen habe (klingt vermutlich jetzt blöde, ist aber tatsächlich so gemeint). Sie hatte oft finanzielle Probleme, hat über die Verhältnisse hinaus gelebt und wenn sie in Not war, dann bin ich immer eingesprungen.

Aber wie gesagt, mir geht es nicht um die Schuldfrage, sondern um das Verhalten nach einer Trennung. Während ich mich komplett rar gemacht habe um für mich diesen Verlust zu verarbeiten, hat sie immer wieder versucht mich zu provozieren.

Sie hat anderen Leuten erzählt, dass ich nur schlecht zu ihr gewesen bin, dass ich sie im Stich gelassen habe, das ich sie betrogen und belogen habe und das ich ihr das Leben zur Hölle gemacht habe. Mir sind meine Fehler durchaus bewusst und ich habe mich auch für mein Verhalten entschuldigt und ihr gesagt, dass ich leider erst zu spät begriffen habe, wie sehr ich sie eingeengt habe.

Als sie sich trennte, sagte sie mir, dass es jemand anderen geben würde und das der Reiz bei mir weg ist. Sie hätte keine Lust um die Beziehung zu kämpfen. Ich habe das dann so hingenommen und sie komplett in Ruhe gelassen, obwohl es mir schwer gefallen ist.

Und nein, ich habe sie nicht betrogen! Ich war offen und ehrlich zu ihr und ich habe sie wirklich geliebt. Mein Problem ist, dass ich immer gleich 1000% gebe, anstatt die Dinge mal langsam anzugehen. Aber ich habe an mir gearbeitet und vieles begriffen. Das hat seine Zeit benötigt und ging nicht von heut auf morgen.

Aber kann ich nicht auch von ihr erwarten, dass sie sich nach einer Trennung fair verhält? Ich meine, es sind nun Monate vergangen.. am Anfang wollte sie noch eine Freundschaft aber ich habe ihr gesagt, dass ich das einfach nicht kann (zumindest jetzt noch nicht), weil ich sie einfach zu stark liebe und mich erstmal davon distanzieren muss. Ich wollte mich um mich kümmern und wieder auf die Beine kommen. 4 Wochen später fing der Terror dann an.

Sie hetzte Leute gegen mich auf und fing an sehr viel auf Facebook zu posten, wie schlecht ich doch wäre. Das hat mich getroffen. Und sie wusste das, weil ich immer gesagt habe, ich verabscheue die Art Mensch, die hinterher öffentlich auf Plattformen ihre Beziehung ausdiskutieren müssen. Das war also reine Provokation. Ich habe darauf nicht reagiert und später dann meine Konto gelöscht, denn so etwas brauche ich nicht.

Ja, ich habe Fehler gemacht - aber auch ich bin nur ein Mensch und ich kann nur daraus lernen, wenn man mit mir spricht.

Und weiß Gott, ich will sie hier auch nicht schlecht machen. Sie hatte wunderschöne Eigenschaften, war am Anfang der Beziehung ein wahnsinnig liebevoller Mensch und ich konnte ihr vertrauen. Ich habe die Zeit mit ihr so sehr genossen, oft sind wir an den Strand gefahren und haben uns einfach im Sand stundenlang angeschaut.

Ich möchte einfach nur, dass der Stress jetzt aufhört und frage mich, was sie damit bezweckt. Ich habe ihr vertraut und ihr Dinge anvertraut.. diese nutzt sie nun um mich persönlich anzugreifen.

Ich habe nicht darauf reagiert, in der Hoffnung sie hört damit irgendwann mal auf. Aber nunja, ich versuche nach vorne zu schauen und meine Fehler nicht noch einmal zu machen.

Als Auslöser könnte ich mir schon vorstellen, dass sie ein Problem damit hat, dass ich mich rar gemacht habe und sie nichts mehr über mich erfährt. Sie sagte immer, Ignoranz sei das Schlimmste was man ihr antun könnte... dabei ignoriere ich sie ja nicht mal, sondern versuche nur mich selbst zu schützen und auch vor einer Dummheit zu bewahren - nämlich auf all ihre Provokation einzugehen.

Weißt Du, nach der Trennung habe ich mir wirklich jeden Schuh angezogen (das wirkt hier vielleicht anders). Ich habe mir die Schuld an dem Scheitern unserer Beziehung gegeben bis ich dann begriff, dass eben Beide Fehler gemacht haben. Heute bin ich da für mich ein wenig klarer.

Aber wie ich schon erwähnte, es geht nicht um die Beziehung, lediglich um das jetzige Verhalten.

20.06.2014 13:20 • #16


P
Das sind einseitige Schilderungen, wir kennen die andere Seite nicht!
Auffällig wie häufig Du erwähnst, was Du alles für sie getan hast. Sollte es ein Geschäft werden?

Ich habe da eine tolle Geschichte, in der es auch um finanzielle Dinge geht.
Doch warum sollte ich die hier im net ausbreiten?
Ich wil da niemandem schaden!

Fakt ist, dass sie die Beziehung für sich beendet hat!
Damit musst Du leben, ob sie so handelt, weil sie es nicht erträgt, dass Du ihr den Rücken
zugewandt hast, sei mal dahin gestellt und dient wohl eher dem eigenen Ego.
Wir wissen nicht, ob Du da evlt. einiges veranstaltet hast, um die Provokationen zu erzeugen.

Es geht mich nichts an und dies ist mein letzter Beitrag in diesem threat, doch auffallend wie häufig Du in den alten Zeiten herum träumst, wenn es Dir angeblich nur um ihre Provokationen geht.
Wo ist da der Anfang?

Könnte es sein, dass sie auf irgendwelche Aktonen von Dir reagiert?
Wir lassen es so stehen!

Fraglich, ob es gut ist, Sachen aus der Privatsphäre zu kramseln und zur öffentlichen Diskussion zu stellen.
Wenn Du das für Dich brauchst, dann nur zu.
Doch ich bin da immer vorsichtig, wenn sich jemand als ehrenhafter Mensch darstellt, der niemandem etwas schlechtes möchte und dann über einen anderen Menschen herzieht. Mutter Theresa gab es schon und sie hat einen Orden erhalten, ohne sich ständig damit zu brüskieren.
Nach Liebe hört sich das wahrlich nicht an und ich bezweifle, dass sie das wirklich gewesen ist.
Hier geht es eigentlich nur um Dein Ego.
Doch ganz unter uns, brauchst Du das? Hast Du das nötig?
Frag Dich mal selbst!
Lass die Kiste zu und zündel nicht weiter daran herum, das bringt Dir nichts und zieht Dich nur runter!
Am Ende von allem stehst Du selbst!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Glaub mir, da wartet bestimmt was anderes auf Dich und dann wird es Dir wieder gut gehen!
Schau nach vorn und beginne nicht alte Dinge in den Dreck zu ziehen, denn da gehören sie nicht hin!

20.06.2014 17:09 • #17


A


Wie konnte ich mich nur so verlaufen

x 3


I
Hallo Podolskifan,

gut, dass es Dein letzter Beitrag in diesem Threat ist, denn scheinbar liest Du die Beiträge gar nicht, sondern antwortest irgendwas, was gar nicht hier her passt.

Einmal noch mal zum Verständnis, damit es dann vielleicht auch bei Dir ankommt. Nicht ich habe meine Ex in der Öffentlichkeit schlecht dargestellt, sondern sie.

Du redest immer von Beziehung und verstehst nicht worum es eigentlich geht. Schade! Und wenn ich es nötig hätte meine Ex schlecht zu machen, dann würde ich es wohl öffentlich und mit Namen machen, gell? Aber das tu ich nicht.

Ich bitte Dich nur darum, nächstes mal auch Beiträge zu lesen, wenn Du etwas kommentieren willst. Um mein Ego geht es hier mit Sicherheit nicht, denn dann wäre ich wohl kaum in diesem Forum und würde Hilfe suchen.

Und solch blöde Kommentare wie sollte es ein Geschäft werden kann man sich wirklich schenken. Dazu fällt mir dann nur ein: Erst denken, dann schreiben!

In diesem Sinne, alles Gute für Dich

20.06.2014 17:45 • #18


J
Podolskifan,

du hast viel geschrieben!
Meinst Du wirklich alles ernst oder ist das ein Scherz?
Klingt echt so, als hättest Du woanders gelesen und dann hier geschrieben.
Hast Du ev. ein technisches Problem mit deinem PC?

20.06.2014 17:48 • #19


P
Nein, kein technisches Problem. Ich habe da eigenen Anteile reinprojiziert. Mir wurde das auch vorgeworfen.
Leider hat der andere Part ein Spielchen gedreht. Die Provokationen kamen ursprünglich von ihm und das hatte Folgen.
Als Betroffene, ist es wohl besser, hier zu verschwinden!
Dennoch bin ich der Meinung, dass es eben auch die andere Seite gibt.
Man liest hier nur Deine.
Übers net kann es zu Fehlinterpretationen kommen, das gebe ich noch zu bedenken!

Falls sie Dich auf einer plattform direkt mit Namen öffentlich angegangen ist, dann
hätte ich sie vorgewarnt, denn das kann rechtlich schwerwiegende Folgen haben!

So etwas würde ich niemals tun, deshalb frage ich mich wie sie das angestellt haben soll?

Wie soll das technisch gehen?

Unter pics schreiben oder öffentlich Kommentare schiessen?

20.06.2014 20:37 • #20


J
Podolskifanin,

du projizierst ja bis zur Unkenntlichkeit
Grade so, als gäb es nur deine Welt.

Lass das lieber, das gibt Probleme.

TE´s EX hat tausend Wege ihn zu verunglimpfen.
Zerbrich dir da mal nicht den Kopf.

lg
Jay

20.06.2014 20:52 • #21


P
Nein, es gibt nicht nur meine Welt aber es hat eben zu 100 pro auf meine Situation gepasst.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Betroffene bin, sondern von meinen Erfahrungen!
Da wird alles von einem selbst abgetan und der andere wird im Nachhinein als Sündenbock hingestellt.
Dabei hat man sich nur gewehrt. Versteht halt nicht jeder. Also lass es doch einfach so stehen.

Warum schiesst Du Dich jetzt so auf mich ein?
Für Dich gibt es ja dann auch nur Deine Welt, für mich gibt es zudem Parallelen.
Das macht schon zwei Welten

Und nun wird es mir zu müssig!
Du kennst meine Welt ja nicht.

Tschau, tschau!

20.06.2014 21:01 • #22


I
Ich versuche das nochmal ein wenig deutlicher zu erklären, wobei mir das Schreiben zur Zeit auch etwas schwer fällt, da mich die Situation einfach belastet.

Natürlich gibt es auch die andere Seite. Aber irgendwie ist wohl nicht ganz rübergekommen, was ich mit meinen Worten meine.

Du fragst, wie sie mich provoziert? Ein Beispiel: Sie schreibt öffentlich bei Facebook Dinge, die ich ihr anvertraut habe und die mich immer sehr belastet haben (und sie nennt meinen Namen dabei). Sie schreibt auch viele böse Dinge, die ich hier nicht erläutern möchte.

Und auch wenn Du es Dir vielleicht nicht vorstellen kannst, so habe ich mich nach der Trennung komplett rar gemacht. Ich habe Bücher gelesen und mir Hilfe bei einer Therapeutin gesucht um mit der Trennung klar zu kommen. Das was sie bei Facebook geschrieben hat und dieses Gehetze gegen mich fing 4 Wochen nach der Trennung an (wo ich ja durch das rar machen, schon gar nicht mehr Anteil an ihrem Leben genommen habe und sie auch nicht an meinem) und es wird bis heute fortgesetzt (ca 7 Monate nach der Trennung).
Zwischendurch heißt es von Bekannten, sie würde mich vermissen - dann im nächsten Moment wieder Hassattacken. Ich habe damals überlegt, ob ich sie anschreibe, ob ich um ein Gespräch bitte - aber ja, ich wusste einfach nicht wie ich sowas anstellen sollte und so verging ein Tag nach dem anderen.

Was willst Du auch machen, wenn man sich von Dir trennt? Eigentlich bleibt Dir da nur die Akzeptanz und das habe! Aber es kreisen dann doch immer wieder diese Fragen und durch diese vielen Verletzungen wird das immer wieder aufgewühlt.

Ich wollte hier gewiss niemandem etwas böses, lediglich habe ich mir ein paar Ratschläge erhofft oder ein wenig Hilfestellung. Auch ich wollte eben mit diesem Kummer nicht alleine sein. Es mag sein, dass es bei Deiner Geschichte anders war - aber hier ist es so, dass es mir nicht um Vorwürfe geht oder den anderen schlecht zu machen.

Ja und ich hänge noch sehr an meiner Ex, auch wenn ich keine Beziehung mehr möchte. Warum sollte ich dann Vorwürfe machen? Ich wills doch einfach nur verstehen...

Aber nunja, ich wünsche Euch auf jedenfall alles Gute und danke für die Antworten. In Zukunft werde ich mich wohl aber besser von solchen Foren fernhalten. Geschriebenes ist eben nicht wie Gesprochenes.

20.06.2014 23:55 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag