9

Wie lange dauert Liebeskummer?

L
Bei mir hatte Jahre gedauert
Erst vor kurzem hab ich durch eine Technik sehr schnell gemerkt, wie ich damit friedlich abschliessen kann. Bitte nicht blöd von mir denken, diese habe ich auf Youtube gelernt, dann aber mit ein paar Büher dazu geholt. youtube.com/watch?v=ctmNPMsyDOQ

22.07.2014 19:34 • #16


maus0904
@susanneJ

das ist wirklich lange ein ganzes Jahr, aber durchaus nachvollziehbar....wen ich ´sehe wie schnell die Zeit dahin rennt...es sind bei mir jetzt sechs Monate und ich hätte gedacht, dass ich jetzt schon viel weiter bin, ihn längst überwunden hätte, vergessen werde ich ihn ohnehin nicht, ich verstehe das auch nicht....was lässt uns solange an einem Menschen festhängen, der einem noch nicht mal wirklich nur Super Gut getan hat......habe überlegt auch nochmal eine Therapie anzufangen, anfangs hatte auch auch paar Psychologen angerufen, aber die sind alle hoffnungslos überlaufen...... malsehen, evt.probiere ich es nochmal.

Ich drücke uns allen mal ganz fest die Daumen....nur nicht aufgeben!

Maus

23.07.2014 09:44 • #17


A


Wie lange dauert Liebeskummer?

x 3


S
Hallo Maus0904

ich war nervlich so am Ende, dass ich in die Psychiatrische Institutsambulanz ging. Dort habe ich seit einem Jahr nun alle zwei Wochen einen Termin, anfangs je eine Stunde, jetzt immer eine halbe. Ist halt wenig, aber besser als gar nicht..
Ansonsten ist es in der Tat schwierig.

Und Gott sei Dank wusste ich vorher nicht, dass ich noch so lange unter der Trennung leiden werde. Ich bin niemand, der in Selbstmitleid aufgeht. Bevor ich auszog, habe ich schon lange gelitten und geweint. Er hat keine Ahnung, wie sehr ich ihn geliebt habe. Und ich war diejenige, die gegangen ist. Den Spruch, wer geht, tut sich leichter, kann ich nicht nachvollziehen

Du schaffst es auch.

23.07.2014 20:32 • #18


S
Hallo,
wie lange Liebeskummer dauert ist sehr individuell und nicht mal von der Länge der Beziehung abhängig.
Meine Beziehung ging nur über 9 Monate. Vor fast 4 Monaten hat sie die Beziehung beendet, indem sie für mich nicht mehr erreichbar war. Sie hat auf nichts mehr reagiert, dafür aber nach nur 2 Wochen einen Neuen.
Mein Schmerz ist größer als nach langjährigen Beziehungen.
Zwischendurch hatte ich Phasen wo es mir deutlich besser ging, aber im Moment stehe ich wieder fast am Anfang

LG
solonely

23.07.2014 20:41 • #19


S
Hallo plau78,
hallo maus0904,
hallo Drmr,
hallo SusanneJ
hallo solonely,
ich wollte nur mal nachfragen wie es euch inzwischen geht.
Bei mir nach nunmehr 9 Monaten leider noch unverändert. Ein persönliches Treffen, das sehr hoffnungsvoll war und durch eine nachfolgende sms wieder zunichte gemacht wurde hat mich wieder sehr weit nach unten gezogen.
Wie geht es euch?
lg
Samson

04.09.2014 08:40 • #20


S
Hallo Samson1958

bei mir sind es nun 14 Monate, die seit meinem Auszug vergangen sind. Gerade diese Woche sagte ich meiner Psychologin, dass ich wie ein Seismograph bin, bei dem die Ausschläge der Tiefs und Hochs leider immer mehr zunimmt.
In den letzten Wochen hatte ich ein unwahrscheinliches Tief. Ich kämpfte mit mir, keinen Kontakt aufzunehmen. Ich kämpfte mit mir, nicht zu unserem Haus hinzufahren. Ich wurde mir bewusst, dass ich seine guten Seiten noch so sehr in meinem Herzen hüte und die ich eigentlich nicht loslassen möchte.
Eigentlich müssten Tiefphasen doch weniger mitnehmend werden. Sie kosten mich Energie.
Meine Psychologin riet mir, doch zu überlegen, ob ich nicht etwa Antidepressiva nehmen will. Doch ich merke, dass ich wohl immer größere Brocken verarbeiten muss, die mir meine Psyche wohl zumutet. Es ist so ein wahnsinniger Prozess. Doch ganz langsam sehe ich klarer.
Nein, ich bin noch nicht drüber hinweg. Selbst nach 14 Monaten nicht. Doch was ich jetzt seit ungefähr zwei Wochen sehe, dass ich es irgendwann geschafft habe. In manches kommt langsam eine Distanz. In seinen Verletzungen sehe ich, dass er mir unrecht tat. Dadurch kann ich wirklich klarer sehen.
Ja, ich war mit jemanden zusammen, der narzisstische Züge hat. Doch den Begriff Narzissmus mag ich nicht, da er oft missbraucht wird. Die Verletzungen setzen mir dadurch mehr zu als jemanden anderen und da gibt es auch mehr zu verarbeiten. Ich sehe ihn trotzdem nicht als schlechten Kerl. Ihm hat meine aufrichtige Liebe gehört.

Dass ich irgendwann das Licht am Ende dieses langen Trennungsschmerzes sehe, stärkt mich. Mit Sicherheit brauche ich noch eine Weile. Ich bin ja immer noch unterdurchschnittlich dabei, wenn Frauen im Mittel ca 19,4 Monate zur Bewältigung einer Trennung brauchen

Übermorgen fliege ich nun in meinen Urlaub. Eine Singlereise, organisiert mit anderen Singles. Nein, nicht um jemanden kennenzulernen, sondern vielmehr, nicht allein irgendwo in der Ecke zu sitzen. Ich freue mich darauf.

Ich denke nicht langfristig im voraus, sondern einfach von Woche zu Woche. Versuche, mich zu verabreden, mit neuen Bekannten. Vernunftgesteuert, aber langsam sind Momente dabei, die sich gut anfühlen.

Es wird.

04.09.2014 12:56 • #21


S
Hallo Susanne,
das hört sich grundsätzlich nicht gut an das Gute ist jedoch, dass Du Hoffnung auf Besserung hast. Ich wünsche es Dir von Herzen. Ich glaube, dass es viel daran liegt wie wir unsere Partner sehen. Ich glorifiziere meine Frau, ich möchte sie immer beschützen und für sie da sein...doch sie braucht es ja gar nicht ...hat ja nen anderen. Und dann noch diese Liebe, diese tiefe Verbundeheit, die sie mir auch immer bestätigte. Aber wahrscheinlich sprachen wir bereits damals von unterschiedlicher Liebe, von unterschidlicher Tiefe. Denn wer so tief liebt und verbunden ist, der kann nicht nach kurzer Zeit.....
Das mit dem Urlaub finde ich gut. Ich habe soeben eine Woche Kreta gebucht. Da wollte ich zwar mit meiner Frau immer mal hin, aber wir haben es nie geschafft. So und nun gehe ich eben allein. Mal schaun wie es wird.
Ich hoffe dass ich es durchstehe....sie fehlt mir soooo sehr!
lg
Detlef

04.09.2014 16:45 • #22


S
Hallo Samson1958

ja, da hast Du recht. Es gibt verschiedene Arten zu lieben. Und auch ich habe das Gefühl, so unwahrscheinlich aufrichtig geliebt zu haben. Er hat auch geliebt, aber auf seine Art. Weißt Du, was er mir so ziemlich am Ende gesagt hat? Dass ihn unser Beziehungsende soooo sehr schafft, dass er bestimmt erst mal ein halbes Jahr alleine bleiben wird. Tja, ich war ein halbes Jahr wert.

Nach 9 Monaten Trennung ging es mir fast so wie Dir. Da hatte ich auch noch keine Perspektive.

Und betrachte mal das so: Auch wenn manche Frauen nicht unbedingt beschützt werden müssen, so tut es uns gut, zu wissen, dass es jemand gibt, der es für uns tun würde.
Nutze den Urlaub dazu, auch wenn es schwer fällt, in manchen Augenblicken in Dich reinzuhorchen. Gehe in Dich und schaue mal, was Du gerne für Dich tun willst. Diesen Tipp gab ich schon an andere hier
Erinnere Dich daran, was Du als Kind gerne mal tun wolltest oder gerne getan hast. Greife diese Sachen wieder auf.
Deine Gefühle sind noch sehr bei ihr. Wenn die Gefühle einem das Leben so schwer machen, kannst Du dann mehr nach Deinem Verstand leben? Also Dinge einfach machen, die Dich ablenken? Von denen Du meinst, sie wären gut für Dich? Sie machen nicht von Anfang an zufrieden, aber irgendwann tun sie es ansatzweise. So kämpfe ich mich durch. Es mag dauern, aber versuche es.
Komme in Kreta zu Ruhe und dann denke mal nur über Dich nach. Willst Du neue Gesichter kennen lernen? Brauchst Du jemand zum Billiard spielen oder etwas ähnliches? Schau in der Umgebung oder hänge irgendwo einen Zettel auf oder ein Inserat, dass Du jemanden suchst, der das mit Dir macht.
Lass Dich nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt. Man braucht mehrere Anläufe.
Ich wünsche Dir sehr, dass Du Deinen Urlaub doch etwas genießen kannst.
Du kannst Dir sicher sein: Auch Du hast aufrichtig geliebt. Das kann Dir keiner nehmen.

04.09.2014 16:58 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag