17

Wie lernt man es, mit sich selbst klarzukommen?

Milly85
Zitat von verlassenertyp:
Das ist eine wirklich gute Frage! Zum einen natürlich wenn ich mit meiner Freundin zusammen bin. Andererseits fällt mir spontan ein, dass ich ...

Das Ding ist, dass du zum glücklichsein mehrere Säulen brauchst, die dich stützen.
klar, erfolgreich im Job zu sein ist super! Aber denke nicht, dass dich das glücklich machen wird.

Glück findest du nur in dir selbst. Das ist jetzt son weiser Spruch aber leider auch wahr. Mir geht es ähnlich wie dir.. ich habe meinen Traumjob, musste aber auch eine ganze Weile daraufhin arbeiten. Aber das Ding ist, man ist nie konstant erfolgreich, es gibt immer Leute die besser sind. Man kann deshalb aber nicht konstant in Konkurrenz mit denen treten und unbedingt der beste sein wollen das raubt dir zu viel Energie und dieser Ehrgeiz macht dich auf Dauer auch müde und traurig.

auch das mit der Optik (paar kg zu viel..) zeigt mir, dass du dich zu sehr im außen suchst. Erst wenn du dich selbst entschleunigen kannst, und ruhe findest kannst du zu dir finden.

Meditation ist eine sehr gute Idee, wie jemand hier vorgeschlagen hat

28.07.2021 22:59 • x 1 #16


E-Claire
Zitat von verlassenertyp:
Wie lernt es mit sich selbst im reinen zu sein? Sich so zu zumindest zu akzeptieren wie man ist und sich wohlmöglich sogar zu schätzen lernt?


In dem man es tut.

Ich weiß, das klingt so nach einem Glückskeksspruch. Und es ist auch nicht, hier ist Deine Yogi-Tee Wahrheit.

Aber die Antwort ist, in dem man es tut. Das erste, was Du (!) wirklich wollen musst, wäre tatsächlich ein echtes Interesse daran zu haben, zu lernen wie man mit sich selbst im reinen ist.

Also nicht, weil sich meine Beziehung dann bessert oder alles sich dann bessert, sondern, der aller erste Schritt wäre, einen Weg zu finden, an der Antwort ein Interesse zu haben, auch wenn niemand sonst, keine Freundin, keine Freunde, keine Familie oder wer auch immer, davon beeindruckt wäre.

Solange du glaubst, daß, wenn Du mit Dir selbst im Reinen bist, das Deine Motivation ist, es zu lernen, ist das nicht falsch, aber eben auch nicht hinreichend.

Der Zaubertrick ist nicht zu lernen, auszuhalten was anderer Leute Reaktion ist, der Zaubertrick ist anzuerkennen, daß DU aus manchmal guten und manchmal weniger guten Gründen so handelst, weil Du bist, wer Du bist.

Sich selbst auszuhalten bedeutet, daß Du jederzeit mit all dem, was du tust, klar kommst, ohne eine bestimmte Person dazu zu brauchen, die dir sagt, daß Du eh ok bist.

Du kannst natürlich und solltest Freunde haben, die für dich da sind in der einen oder anderen Situation, aber romantische Beziehungen sind nicht dafür da, daß man jemanden an seiner Seite hat, der einen darin bestärkt, dass man immer richtige Entscheidungen trifft.

Sich selbst auszuhalten bedeutet, daß Du einen Weg findest, Dich im schlechtesten Moment deines Selbst, trotzdem als ok zu finden. Ohne Beifall von anderen. Sondern weil Du (!) damit klar kommst zu sagen, eh nicht super, aber hey das bin ich und das macht mich nicht aus.

28.07.2021 23:38 • x 5 #17




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag