56

Wie lernt man jmd kennen, wenn man wenig weg geht

Z
Guten Abend,

früher war ich viel unterwegs, habe auch fremde Leute angesprochen, mit ihnen Kontakt geknüpft, viel abends unternommen und auch neue Leute bzw. Frauen kennengelernt. Meine letzten Beziehung entstand über einen Freund, ein Hobby, das ich heute aus zeitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Nachdem mich die Beziehung viel Energie kostete, habe ich sie vor 2 Jahren beendet. Seitdem habe ich keinerlei neue Frauen oder überhaupt Leute kennengelernt, der damalige Freundeskreis zerbrach größtenteils, heute nur noch ab und an Geburtstage, sonst Funkstille, da viele weg gezogen sind oder Familie gegründet haben.

Heute will mir (38) das nicht mehr gelingen, was mir vor 5 Jahren etwa problemlos gelang, entweder ich bin zu alt, ich weiß es nicht, oder Müde geworden.

Ich stehe morgens früh auf 5 Uhr und fahre ins Büro, komme etwa gegen 17 Uhr heim, Freitags früher. Abends mache ich dann Sport, Fitness Studio, aber am liebsten joggen, um den Kopf an der frischen Luft frei zu bekommen.

Ich treffe mich nur noch selten mit Freunden - oft zu hause bei mir oder ihnen, der Kreis erweitert sich seit Jahren nicht mehr.

Ich fühle mich nicht unwohl, ich bin gern abends allein daheim und schaue Fernsehen oder gehe früh ins Bett, lese, aber mir fehlt trotzdem eine Beziehung.

Und ich habe einfach keine Lust mehr, bis spät abends irgendwo in Clubs herum zu fallen, das habe ich schon so oft gemacht und oft jemanden kennengelernt, aber nie etwas Nachhaltiges. Ich bin müde das zu tun.

Im Büro gibt es viele hübsche Mädels bei uns, aber ich habe hier keine Lust etwas anzubandeln, das geht schief und ich kann mir das auch nicht erlauben, da ich in einer Position bin, wo ich mir so etwas nicht erlauben könnte.

Ich frage mich, wie man jemanden kennenlernen kann, wenn man abends nicht herum fliegt in Clubs am Wochenende, wenn man in keinem Verein aktiv ist, nur im Fitness Studio. . mir fehlen da die Ideen und auch - häufig - einfach die Lust, gerade unter der Woche bin ich froh, wenn ich abends nicht ewig auf bin und stundenlang herum fahre, wo gefühlt irgendwie nie etwas bei rum kommt.

Die meisten Kollegen, die ähnliche Probleme haben, sind nur noch im Netz unterwegs und daten fast jedes Wochenende irgend wen und auch da kommt nichts bei rum, logischerweise, wie eine Wochenendbeschäftigung.

Gibt es hier gleichgesinnte bzw. Tipps?

16.11.2018 21:09 • x 1 #1


Pantaray
Ich kann da Spontacts empfehlen, man lernt neue Leute über gemeinsame Unternehmungen kennen.
Klar geht es nicht primär um Partnersuche, aber ich denke gemeinsame Interessen können da nicht schaden.
Habe zwar meinen Traummann da auch noch nicht gefunden aber zumindest mal einen neuen Freund gewonnen.
Ist zwar kompliziert mit ihm aber zumindest passt er gut zu mir mit unseren beiderseitigen Neurosen; -)

Ansonsten würde ich mal eins der kostenpflichtigen Partner-Portale probieren. Mit zunehmendem Alter ist das schon eine gute Möglichkeit, wenn man nicht gerade datingmüde ist nach zu vielen Enttäuschungen.
Aber so klingt es ja nicht bei dir.

Manche sind auch in den kostenlosen Börsen erfolgreich, aber mir ist es da immer zu nervig die Spreu vom Weizen zu trennen.

Es gibt in größeren Städten auch Kochabende, auch bei Spontacts zu finden. Da lernt man leicht neue Leute kennen. Clubs sind tatsächlich nicht geeignet in meinen Augen. Deshalb mach dir über die keine Sorgen.

16.11.2018 21:32 • #2


A


Wie lernt man jmd kennen, wenn man wenig weg geht

x 3


D
hmm...was mir auffällt...du findest erstaunlich viele gründe warum du keine frau findest....

Zitat:
entweder ich bin zu alt, ich weiß es nicht, oder Müde geworden.

Zitat:
Ich treffe mich nur noch selten mit Freunden - oft zu hause bei mir oder ihnen, der Kreis erweitert sich seit Jahren nicht mehr.


Zitat:
Und ich habe einfach keine Lust mehr, bis spät abends irgendwo in Clubs herum zu fallen, das habe ich schon so oft gemacht und oft jemanden kennengelernt, aber nie etwas Nachhaltiges. Ich bin müde das zu tun.

Im Büro gibt es viele hübsche Mädels bei uns, aber ich habe hier keine Lust etwas anzubandeln, das geht schief und ich kann mir das auch nicht erlauben, da ich in einer Position bin, wo ich mir so etwas nicht erlauben könnte.


Zitat:
Ich frage mich, wie man jemanden kennenlernen kann, wenn man abends nicht herum fliegt in Clubs am Wochenende, wenn man in keinem Verein aktiv ist, nur im Fitness Studio. . mir fehlen da die Ideen und auch - häufig - einfach die Lust, gerade unter der Woche bin ich froh, wenn ich abends nicht ewig auf bin und stundenlang herum fahre, wo gefühlt irgendwie nie etwas bei rum kommt.

Die meisten Kollegen, die ähnliche Probleme haben, sind nur noch im Netz unterwegs und daten fast jedes Wochenende irgend wen und auch da kommt nichts bei rum, logischerweise, wie eine Wochenendbeschäftigung.


ich frage mich allerdings auch ....wie du so jemanden kennenlernen willst ?
mit so wenig leidenschaft und lust deine komfortzone zu verlassen und etwas einsatz zu zeigen

da solltest du vielleicht doch einfach in erwägung ziehen, alleine zu bleiben....und es einfach zu geniessen...
so schlimm ist es ja nicht und du hast dich ja gut damit eingerichtet....
denn:
Zitat:
Nachdem mich die Beziehung viel Energie kostete, habe ich sie vor 2 Jahren beendet.


und es wird auch kaum eine frau an deiner tür klingeln und um ein date bitten...
....den ganzen balztanz alleine übernehmen
um am ende von dir ermattet abgewiesen zu werden.....

16.11.2018 22:03 • x 2 #3


D
Manchmal geschieht es plötzlich. Warte auf die Sternschnuppe.

16.11.2018 22:56 • #4


Z
Danke für eure Antworten.

Das mit dem Kennenlernen ist eben deswegen schwer, weil meine Freunde entweder in Beziehungen sind oder selbst keine Weggeher, alleine in einem Club gehen ? Mach ich nicht, ist mir zu langweilig und auch ausschließlich auf zwanghaftes Suchen ausgelegt. Wenn ich alleine hingehe kann ich mich ja mit niemandem wirklich unterhalten.

Comfort Zone....es muss erstmal Möglichkeiten geben, pauschal Mach mal was hilft mir da ganz sicher nicht weiter.

17.11.2018 10:11 • #5


B
ich frage mich allerdings auch ....wie du so jemanden kennenlernen willst ?
Zitat:
Und ich habe einfach keine Lust mehr, bis spät abends irgendwo in Clubs herum zu fallen, das habe ich schon so oft gemacht und oft jemanden kennengelernt, aber nie etwas Nachhaltiges. Ich bin müde das zu tun.


Anders klappt es offenbar ja auch nicht. Nur weil man abends in Clubs rum fliegt und Bars unsicher macht, heißt das noch lange nicht, dass man da jemanden kennenlernt. Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit, dort jemanden kennen zu lernen tendiert aus meiner Erfahrung gegen null. Die Leute sind Nachteulen und das Hobby besteht häufig im Weggehen, wer nicht vom Kern her ein Partylöwe ist, teilt schon kaum Gemeinsamkeiten mit den anderen. Club und Kennenlernen schließt sich schon aufgrund der lauten Musik aus, Bars .... könnte schon eher klappen, Wahrscheinlichkeit ist recht gering, die vernünftigen Single Freunde, die ich habe, fliegen schon lange nicht mehr in Bars und Clubs rum, der Ruf dieser Lokalitäten eilt oft voraus. Nach wie vor nachhaltig: Vereine, nachhaltige immer wiederkehrende Kontakte. Nicht diese Einmal geh ich hin und lern jemand kennen Lokalitäten.

17.11.2018 10:14 • x 1 #6


Pantaray
Zitat von Zuchend:
Danke für eure Antworten.

Das mit dem Kennenlernen ist eben deswegen schwer, weil meine Freunde entweder in Beziehungen sind oder selbst keine Weggeher, alleine in einem Club gehen ? Mach ich nicht, ist mir zu langweilig und auch ausschließlich auf zwanghaftes Suchen ausgelegt. Wenn ich alleine hingehe kann ich mich ja mit niemandem wirklich unterhalten.

Comfort Zone....es muss erstmal Möglichkeiten geben, pauschal Mach mal was hilft mir da ganz sicher nicht weiter.


Die Möglichkeiten die ich oben aufgezählt hatte passen nicht?

Mehr hab ich da leider auch nicht zu bieten.

Habe hier nirgends pauschal mach mal was gelesen ehrlich gesagt.

Es hat auch niemand geschrieben du sollst allein in den Club gehen.

Aber zu Hause im Selbstmitleid versinken ist eben auch nicht die Strategie der Wahl wenn man jemanden kennen lernen will.
Kann man doof finden ist aber leider so.
Da kann ich auch ein Lied von singen.

17.11.2018 10:28 • #7


B
Zitat von Pantaray:

Die Möglichkeiten die ich oben aufgezählt hatte passen nicht?

Mehr hab ich da leider auch nicht zu bieten.

Habe hier nirgends pauschal mach mal was gelesen ehrlich gesagt.

Es hat auch niemand geschrieben du sollst allein in den Club gehen.

Aber zu Hause im Selbstmitleid versinken ist eben auch nicht die Strategie der Wahl wenn man jemanden kennen lernen will.
Kann man doof finden ist aber leider so.
Da kann ich auch ein Lied von singen.


Ich glaube nicht, dass er dein Posting gemeint hat

17.11.2018 10:30 • #8


Marmorkuchen
Zu Veranstaltungen gehen , die Du magst , sei das musischer oder sportlicher Natur . Zugegeben manchmal kostet es etwas Mut sich alleine auf zu raffen aber dann ist die Garantie schon Mal da , dass es gemeinsame Interessen gibt . Was mir wichtig ist ; ich habe z.B. recht wenig Zeit und in der wenigen Zeit die man zusammen hat wäre es nicht schön wenn jeder seinen eigenen Interessen nach geht ....

17.11.2018 10:34 • x 1 #9


B
Zitat von Marmorkuchen:
ich habe z.B. recht wenig Zeit und in der wenigen Zeit die man zusammen hat wäre es nicht schön wenn jeder seinen eigenen Interessen nach geht ....


Exakt so geht es mir auch. Daher halte ich auch rein garnichts von diesem Ich gehe weg und lerne jemanden kennen, sei denn das Weggehen in seiner Form ist eines der eigenen Hobbys. Wenn ich keine Schnittmengen in der Freizeit habe und die noch knapp ist (ist sie bei mir auch) dann wird es irgendwann mau, denn in der wenigen Freizeit geht jeder seiner Wege und man hat dann noch den Freitag und Samstag Abend, wo wohlmöglich der eine noch zum anderen fahren muss und so ist es vorprogrammiert, dass man sich a) nicht richtig kennenlernen kann und b) schnell wieder auseinanderlebt, wenn das erste Feuer erloschen ist und der Alltag kommt und man merkt, das eigene Hobby oder Freizeitverhalten muss komplett umgekrempelt werden und bleibt auf der Strecke. Sei denn die Hobbys waren Lückenfüller in der Hoffnung, da kommt eine Ablöse.

Aber mir ging es immer so, Hobby - Freundin kennengelernt - Hobby ruht - Hobby klopft nach gewisser Zeit wieder an - Freundin beklagt sich, dass man weniger Zeit hat - es krieselt - umgekehrt auch schon erlebt, dass Freundin ihre Hobbys erstmal zurück gestellt hat, wie gesagt, das geht alles eine Zeit gut und dann knallt es.

Die haltbaresten Beziehungen waren meine, die man über ein gemeinsames Hobby kennengelernt hat - dazu zählt im übrigen auch nicht die Arbeit, denn das ist kein Hobby und kann auch ziemlich schnell nerven, wenns nach Feierabend weiter geht über Büro-Themen.

17.11.2018 10:52 • x 1 #10


Marmorkuchen
Zitat von bardon:
Die haltbaresten Beziehungen waren meine, die man über ein gemeinsames Hobby kennengelernt hat - dazu zählt im übrigen auch nicht die Arbeit, denn das ist kein Hobby und kann auch ziemlich schnell nerven, wenns nach Feierabend weiter geht über Büro-Themen.


Noch doofer isses , wenn die Beziehung wieder zerbrechen sollte

17.11.2018 11:02 • #11


B
Zitat von Marmorkuchen:

Noch doofer isses , wenn die Beziehung wieder zerbrechen sollte



Bei Hobbys finde ich das nicht so existenziell, kann man sich auch noch ein bisschen aus dem Wege gehen, was am Arbeitsplatz nicht geht und ich das daher tunlichst auch vermeiden würde.

17.11.2018 11:38 • #12


Marmorkuchen
Zitat von bardon:


Bei Hobbys finde ich das nicht so existenziell, kann man sich auch noch ein bisschen aus dem Wege gehen, was am Arbeitsplatz nicht geht und ich das daher tunlichst auch vermeiden würde.



DAS genau meinte ich

17.11.2018 11:49 • #13


U
Ich habe meine Frauen immer über meinen Freundeskreis kennengelernt. Such Dir einen Bekannten aus, der mehrere weibliche Freundinnen im Sinne von Kumpel hat, und unternimm viel mit dem dem.

17.11.2018 13:27 • x 1 #14


Idieh15
@zuchend
Ich kann es gut verstehen, wenn du am Abend nach einem langen Arbeitstag müde bist.
Dennoch für Sport hast Du doch auch Energie ?

Wie sieht es mit einem Tanzkurs aus? Das ist superlustig und da gibt es immer Frauen, die froh sind, wenn ein Mann übrig ist ( spreche aus Erfahrung) .
Ich gehe jetzt jedenfalls 1/2x pro Wochenende zum Tanzen. Ich finde das sehr schön und da laufen genug Singles rum.
Muss ja nicht sofort eine Beziehung draus werden aber man lernt so viele Leute kennen

Ansonsten kann man auch noch zur VHS gehen und einen Kurs buchen.

Es liegt jedoch an Dir, ob du aktiv werden willst.
Alleine sein ist doch sch....
Aber in deinem Alter- sorry sollte es kein Problem sein

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute

17.11.2018 13:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag