56

Wie lernt man jmd kennen, wenn man wenig weg geht

Z
Danke euch für die Antworten.

Zum Sport habe ich immer Lust und auch Energie abends. Ich wohne etwas außerhalb, in die Stadt zu fahren mit dem Wagen abends ist eine Katastrophe, eine Autostunde hin und zurück, darauf habe ich weder Lust noch Nerven mich in den Stau zu stellen, die Öffis hier sind noch mieser in der Anbindung.

Ich habe zwar einen guten Freund, der auch viele Frauen kennt, aber die sind allesamt um die 20 und da wären wir wieder in einem Alter, mit dem kann ich nichts anfangen.

Tanzkurs ist eine gute Idee, ich war hier jahrelang im Fußball, sogar Trainer, aber da lernt man keine Frauen kennen, die Sauferei ging mir auf den Keks, du musst am nächsten Tag arbeiten, während einige erst gegen Mittag aufstehen müssen und in die Uni fahren, das passte für mich nicht mehr.

Vielleicht finden sich noch Ideen, Business Englisch Kurs steht ab Januar auf dem Programm.

Allerdings lerne ich dort nie Leute in meinem Alter kennen, die ganz jungen und die alten sind präsent, keine Ahnung, aber die mittlere Altersklasse ist verschollen. Das liest man ja in Foren häufiger.

17.11.2018 16:51 • x 2 #16


B
Vereine kannst du vergessen. Ich habe viele weibliche Kolleginnen, von denen ist keine einzige in einem Verein, in dem auch Männer unterwegs sind. Der Tanzverein ist eine Ausnahme und das mögen viele Männer nicht, ich auch nicht. Ich würde nie in einen Tanzverein gehen, nur in der Hoffnung dort Frauen kennen zu lernen. Wenn die Frau gerne tanzt und du keine Lust darauf hast, dann ist das schon mal kein guter Einstieg - finde ich.

Und im Fußballverein wirst du kaum Frauen finden, wie du schon fest gestellt hast, hier bei uns ist in kaum einem Sportverein eine Frau unterwegs, die sind - wenn überhaupt - bis zum bestimmten Alter im Reitverein oder in Yoga Kursen unterwegs, ich würde so weit nicht über meinen Schatten springen, nur um eine Frau kennen zu lernen. Muss aber jeder für sich entscheiden, wie haltbar das ist, etwas zu tun, was man nie tun würde, nur um jemanden kennen zu lernen.

17.11.2018 16:55 • x 2 #17


A


Wie lernt man jmd kennen, wenn man wenig weg geht

x 3


E
Zitat von Zuchend:
wo gefühlt irgendwie nie etwas bei rum kommt.


Meinst Du man bekommt eine Garantie, dass ein Date die große Liebe wird. Vielleicht solltest Du mal das Trauerkloß Image beenden. Denn selbst wenn Du Jemand kennen lernen solltest, macht Dich das nicht grade attraktiv. Eine Mischung aus allem muss es sein.

17.11.2018 17:00 • x 2 #18


B
Zitat von AlexH:

Meinst Du man bekommt eine Garantie, dass ein Date die große Liebe wird. Vielleicht solltest Du mal das Trauerkloß Image beenden. Denn selbst wenn Du Jemand kennen lernen solltest, macht Dich das nicht grade attraktiv. Eine Mischung aus allem muss es sein.


Das sind leider nur Worthülsen, die mit der Praxis recht wenig gemein haben. Es geht doch nicht um die große Liebe.

Wenn du keinen Freundeskreis hast, der Lust auf sowas hat, dann geh mal alleine in einen Club. Das ist schon relativ strange, entweder du bist der große Abtänzer, oder du bist ein Superaufreißer, der alleine los zieht, weil er weiß, dass er keinerlei Anhang brauchen kann, da er sowieso mit Frau nach hause geht. Ansonsten stehst du dort ziemlich alleine und doof dar, ich kann das gut verstehen und würde heute auch nicht mehr alleine los ziehen, habe ich früher auch immer gemacht und es kam tatsächlich nichts bei rum bis max small talk. Du gehst meist recht frustriert heim, da da einfach nichts bei rum kommt im Sinne von haltbaren Kontakten. Die meisten Männer dort sind Konkurrenz und die Damen sind auf dem Laufsteg, um mehr geht es bei der Feierei doch nicht, in so einem Umfeld kann man keine nachhaltigen Kontakte aufbauen.

17.11.2018 17:07 • x 2 #19


E
Zitat von bardon:
da er sowieso mit Frau nach hause geht.


ich hab den TE jetzt nicht so verstanden, dass es um irgendeine Frau geht und er nicht nach dem Bumsabenteuer sucht.

Siehe hier:
Zitat von Zuchend:
aber mir fehlt trotzdem eine Beziehung.

17.11.2018 17:13 • x 1 #20


Gorch_Fock
Mein letzter Discobesuch war jetzt auch einige Jahre her. Wir sind aber neulich mal mit ner größeren Truppe losgezogen - guter Kumpel und zwei gute weibliche Bekannte - und haben den Laden mal gerockt. Und auch bei dieser Action konnte man wieder mal sehen, dass die hier gern verschmähten PUA-Techniken hervorragend funktionieren. Durch die weibliche Begleitung hatten wir somit Unterstützung durch Pivots (weiblicher Wingman). So auf die Tanzfläche und schwupp die Wupp waren wir in mehrere Gruppen auf der Tanzfläche eingebunden. Es entwickelten sich umgehend Gespräche und sogar Möglichkeiten gemeinsam zu Tanzen.
War wieder mal ne spannende Erfahrung. Denn ich kenn dieses rumgestehe am Rand der Tanzfläche / nichts passiert auch noch gut aus den 90ern Also mal ruhig mit neuen Strategien angreifen. Mein Tipp auch hier Lob des Sechismus zum Aufbau der Flirterfahrung.

17.11.2018 17:16 • x 2 #21


U
Zitat von Gorch_Fock:
Also mal ruhig mit neuen Strategien angreifen. Mein Tipp auch hier Lob des Sechismus zum Aufbau der Flirterfahrung.


Absolut richtig, kann ich nur unterschreiben, auch wenn es wieder Dresche dafür gibt. Evolutionspsychologie funktioniert. Das heisst nicht ein Mann soll ein Ar... werden, aber er muss wissen, wie Frauen Männer lowlevel ticken.

Zitat von Zuchend:
Ich habe zwar einen guten Freund, der auch viele Frauen kennt, aber die sind allesamt um die 20 und da wären wir wieder in einem Alter, mit dem kann ich nichts anfangen.


Klingt jetzt doof, aber geh trotzdem gezielt auf die Suche nach einem neuen Spezl, der aus irgendwelchen Gründen eine weibliche Kumpel-Fanbase hat. Vielleicht Reitsport, Volleyball, was weis ich.

Der ganze andere Quark hat bei mir nie funktioniert. Am schlechtesten übrigens die vielzitierten Kurse an der Volkshochschule oder Sprachkurse. Nur vergebene Frauen oder Rentnerinnen mit Langeweile.

17.11.2018 17:22 • x 3 #22


B
Wenn ich mal an meine Gegend so denke hier, sind die Clubs alle geschlossen oder ausgestorben mangels Publikum. Es gibt noch ein paar dieser Teenager Diskotheken, wo sich niemand rein verirrt, der so aussieht, dass er beim Eingang seinen Personalausweis nicht mehr zeigen muss. Aber muss man mögen, mein Ding wäre das seit 10 Jahren auch nicht mehr. Ich tanze aber auch nicht gern.

Zitat von AlexH:

ich hab den TE jetzt nicht so verstanden, dass es um irgendeine Frau geht und er nicht nach dem Bumsabenteuer sucht.

Siehe hier:


Das kann natürlich nur er selber beantworten, aber wer das sucht, der braucht ja auch wirklich nicht weg gehen, Tinder und Co sind doch nur auf sowas ausgelegt, kann man doch vom Sofa aus bedienen.

Zum Thema VHS, ich habe drei mal einen Sprachkurs gemacht und sogar mal selber Kurse gegeben, der Frauentanteil 55plus war enorm, Männer kaum vorhanden, Frauen unter 40? Auch nicht. Also wer es besucht, weil er fachlich was wissen will, jederzeit aber als indirekte Singlebörse würde ich da noch eher die Dro. vorziehen.

17.11.2018 17:26 • x 2 #23


J
Auch um normale Leute kennenzulernen ist VHS schwierig, find ich.
Bei den Kursen, die ich bisher besucht habe, wurde kaum ein Wort gewechselt danach, geht jeder seines Weges.

17.11.2018 17:33 • x 1 #24


E
Vielleicht sollte man solche Aktivitäten nicht unter dem gesichtspunkt aufreissen machen, sondern weil ma es selbst will. Zum Aufreissen gibts ja Tinder.

17.11.2018 17:34 • x 1 #25


Gorch_Fock
Zitat:
Wenn ich mal an meine Gegend so denke hier, sind die Clubs alle geschlossen oder ausgestorben mangels Publikum.

Das fand ich allerdings auch erschreckend. Ich kenne meinen Laden auch noch aus den 90ern. Mit vollem Parkplatz bis in die letzte Reihe und genügend Körperkontakt beim durchschieben durch die Menschenmassen.
Auch hier haben Internet und Co. wohl das Freizeitverhalten sehr stark verändert. Der Laden war überschaubar gefüllt - für einen Samstag mit damals aber nicht zu vergleichen.

17.11.2018 17:37 • x 1 #26


H
Lieber Zuchend,

zu Hause kannst du den wichtigsten Menschen kennenlernen, also dich selber. Wenn du diese Tatsache erkennst und begreifst, dann wird alles gut werden.

VG Holzer60

17.11.2018 17:41 • x 3 #27


B
Die Zeit der Clubs ist hier in der Rhein Main Metropole weitgehend vorbei, ein paar Szene Läden halten sich wacker, aber selbst an den Wochenenden sind die mager besucht. Muss man wirklich Spaß dran haben.

Das Symptom: Jeder geht seiner Wege trifft nicht nur auf VHS zu, sondern auch auf viele andere Vereine und Fitness Studio. Ich war ewig lang im Studio in einem Kurs, dort bin ich des Kurses wegen hin, aber ich habe auch festgestellt, die Leute kommen Punkt 20 Uhr zum Kurs und keine Minute früher, dann wird eine Stunde Kurs gemacht und dann ab in die Umkleide....es gibt Ausnahmen, da führt man mal Small Talk, ich hab viele Nummern getauscht, aber zum Treffen kam es eher selten, da geht jeder lieber mit seinen Kumpels und Freunden weg, die er seit Jahr und Tag kennt. Als damals Zugezogener war das für mich schwer, dort Kontakte zu knüpfen, bin aus anderen Gründen dann raus aus dem Studio und in einen Sportverein, wo es leider nicht anders war, da beide im gleichen Ort sind, waren sogar gleiche Leute dort. So ist das halt. Ob das jetzt auf dem Land anders ist als in der Stadt oder umgekehrt, keine Ahnung.

Ab er es ist ein allgemeines Phänomen, dass man sich lieber per Facebook oder Whatsapp austauscht statt abends mal in eine Bar zu gehen und so bleibt jeder bequem daheim und am Ende wundern sich alle kollektiv, wieso die Kontakte knapp werden. Je älter, desto schwieriger wird das, da viele zudem Partner und Familie haben und dadurch allein die Zeit noch enger wird und sie noch weniger raus gehen.


Zitat von Holzer60:
Lieber Zuchend,

zu Hause kannst du den wichtigsten Menschen kennenlernen, also dich selber. Wenn du diese Tatsache erkennst und begreifst, dann wird alles gut werden.

VG Holzer60


Nicht jeder, der nach Möglichkeiten sucht, andere Menschen kennenzulernen hat nennenswerte Defizite in der Selbstwahrnehmung, auch wenn das pauschal gern mal als Patentrezept genutzt wird, um es kürzer zu fassen: das Alles wird gut Motto taugt nicht immer, wer nichts ändert, ändert auch nichts, so sehe ich das.

17.11.2018 17:51 • x 2 #28


J
Ich denke, er meint, wenn man für sich selbst eine sinnvolle Beschäftigung gefunden hat, wirkt das eher anziehend als wenn man etwas tut nur um irgendwie zu gefallen.
So in der Art versteh ich es.

17.11.2018 17:56 • x 2 #29


B
Zitat von JaAberNein:
Ich denke, er meint, wenn man für sich selbst eine sinnvolle Beschäftigung gefunden hat, wirkt das eher anziehend als wenn man etwas tut nur um irgendwie zu gefallen.
So in der Art versteh ich es.


Also ich habe für mich selbst sehr viele sinnvolle Beschäftigungen gefunden, das trage ich aber jetzt nicht mit einem Schild um den Hals vor mir her. Sich selbst beschäftigen ist das eine, aber eine Schnittmenge mit Gesellschaft zu bekommen das andere. Wenn ich es für unglaublich erfüllend empfinde stundenlang im Wald zu spazieren oder zu stricken, was hat das damit zu tun, neue Wege zu suchen, um neue Menschen kennen zu lernen? Nicht jede Beschäftigung ist zwingend nur dann erfüllend, wenn sie in Gesellschaft oder einem Verein ausgeübt wird. Es gibt viele Menschen, die daheim Yoga machen, die daheim Klavier spielen oder was weiß ich. Umgekehrt bleibe ich dabei, nicht jeder, der kein Vereinsmeyer ist und nicht jeder der abends um die Häuser zu ziehen müde ist und keine Lust drauf hat, ist zugleich jemand, der sich a) erstmal selber finden muss und b) hat so jemand trotzdem auch das Recht darauf, einen Partner/in oder neue Leute kennen zu lernen oder Wege dorthin zu suchen. Nicht jeder, der abends gern daheim ist, braucht einen Psychologen und muss erstmal lernen mit sich selber klar zu kommen - umgekehrt wird ein Schuh draus,. Ich kenne zuweilen deutlich mehr Nachteulen, die quasi unterwegs sein müssen, damit sie sich gerade eben nicht mit sich selber daheim abends auf dem Sofa auseinandersetzen müssen, diese Leute sind in meinen Augen deutlich eher gefährdet, Probleme zu haben, denen sie gezielt durch Daueraktivität und Dauergesellschaft aus dem Wege gehen wollen.

17.11.2018 18:02 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag