Zitat von unbel Leberwurst:Nenn mal Beispiele bitte...
Beispiele für ein schlechtes Selbstbild ist zum Beispiel mein Körper. Ich finde mich nicht hässlich und gehe 3 x pro Woche Kraftsport machen, aber ich bin in meinen Augen zu dick. Das sind 4-5 Kilo und mehr Muskeln. Das nagt halt wirklich an mir, und vor ca 10 Monaten habe ich auch eine krasse Diät gefahren und 12 Kilo abgenommen. Derzeit fehlt mir dafür aber die Motivation.
Dann ist da mein Job und Studium. Ich werde oft in meinem Job - Werkstudent IT - gelobt, aber ich will einmal zu den Big Playern und denke ab und an, dass ich wohlmöglich zu dumm dafür bin. Ich erreiche oft nicht das was ich gerne schaffen würde.
Nächster Punkt ist mein Studium. Ich hab einen OKen schnitt (2,2) und bin im 4. Semester, aber ich wäre gerne einer der besten, da das das ist was mich leben wirklich begeistert. Das schaffe ich aber nicht, da in meinem Job oft auch in der Klausurphase oder kurz davor Projekte released wurden und ich noch Korrekturen machen musste. Teilweise wollte ich das auch, da meine Arbeit so geschätzt wird und nach Jahren endlich alles einen Nutzen hat was ich mir beigebracht habe.
Dann habe ich auch totale Zukunftsängste, dass ich versage, das studium nicht schaffe, nicht das verdiene was ich mir vorstelle. Die Konkurrenz ist groß, besser als ich oder ich bin einfach zu dumm.
Das wächst mir manchmal alle zu Kopf und dann denke ich immer, dass ich nach dem Tod meiner Mutter nur noch meinen Opa habe der für mich da sein kann. Aber ich will eigentlich für mich selber da sein. Leute die das so schaffen und bspw. einfach auswandern bewundere ich irgendwie. Ich lebe jetzt auch alleine, aber fühle mich einsam und unverstanden.
Deswegen habe ich mich auch in meiner letzten Beziehung so an die Partnerin geklammert. Ich habe von ihr Liebe bekommen, die ich mir selbst niemals zu gestanden hätte.
Außerdem treffe ich dann oft Entscheidungen, die offensichtlich falsch sind. Zum Beispiel unternehme ich lieber etwas mit Freunden als zu lernen. Dadurch erreiche ich meine Ziel dann wieder weniger und es beginnt ein Teufelskreis. Ich denke das liegt daran, dass ich dem Druck nicht gerecht werde. Und das wiederum liegt daran, dass ich während meines Abiturs fauler nicht hätte sein können und jetzt seit 2 Jahren dieser Umbruch stattgefunden hat.