3

Wie loslassen??

E
wer bitte will sich denn anmaßen den begriff liebe allgemeingültig zu definieren ?

woher willst du denn wissen was der andere fühlt wenn er von emotionen spricht ? oder gar von liebe ? von schmerz ?
bist du ernsthaft der meinung jeder mensch der dir begegnet empfindet dinge genauso wie du nur weil ihr den gleichen begriff daüfr benutzt ? was nichts damit zu tun hat es der eine tiefer empfindet als der andere - oder der eine eher weis oder ehrlicher liebt als ein anderer.

wenn ich sage rot
sehen wir dann die gleiche farbe ?
oder sehen wir verschiedene dinge die wir beide als rot erklärt bekommen haben ?

28.02.2008 19:55 • #31


D
hallo misty und eye, sehe es so, dass man schon die große liebe sein kann, mit unglaublich starken gefühlen, aber dass man mit dieser liebe den alltag nicht meistern kann, dafür aber mit jemanden, für den man vielleicht nicht so extrem empfindet, denn das bedeutet ja auch ausgeliefert sein.
so wird es vielleicht bei meinem ex sein?
lg dola

28.02.2008 20:34 • #32


A


Wie loslassen??

x 3


E
die unglücklichsten lieben dieser welt sind die die das von herzen tun aber aus irgendwelchen gründen es nicht schaffen.

wer will behaupten das diese liebe deshalb keine wahre, echte, tiefe liebe ist ?
weil in einer wahren liebe alles möglich ist ?

...und dann kam der stolze prinz auf einem wackeren ross daher geritten um all die schurken rund um den turm zu erschlagen.....

die realität der welt da draussen ist so kalt, rücksichtlos, so von hoffnung abhängig - daran sind schon andere gescheiter.

28.02.2008 22:39 • #33


E
...und dann kam der stolze prinz auf einem wackeren ross daher geritten um all die schurken rund um den turm zu erschlagen.....

jetzt hast du`s endlich mal erfasst  :P zumindest die vorstellung ziert doch jeden, dich genau wie mich.


abgesehn davon ist rot, rot - wenn man darin lieber blau oder grün sehen will dann kann man das sicherlich auch, das ändert aber nichts an der eigentlichen farbe - lediglich daran wie man sie sehen will, aber nichts an dem realen fakt.

hier wird immer soviel verklärt, genau das meinte ich in einem anderen thread - man kann alles bis ins kleinste erklären, ergründen, analysieren - alles für gut heissen oder in mutter theresa mannier absolution erteilen weil ja jeder anders ist und anders fühlt oder genau das gegenteil machen und alles verteufeln ....
man kann alles in epochaler weise erfassen, verfassen und wiedergeben,
aber ich bin kein nihilist genausowenig wie ich gottesfürchtig bin, kein anhänger nietzsches und seiner moral exkursionen - ich finde es gibt durchaus moralische aspekte und gesetzmäßigkeiten in einem leben die es wert sind ihnen folge zu leisten, und wenn diese mit füßen getreten werden dann werde ich es nicht damit entschuldigen das ja jeder anders denkt und fühlt und ihnen nicht das wort liebe überstülpen - denn obwohl das durchaus der fall ist, hat man die sprache, hat man die pflicht zur ehrlichkeit und die pflicht dem gegenüber genug respekt zu zollen ihn nicht zu belügen zu betrügen aus ganz egal welchen grund - es gibt hier keine weiche hinter der man sich verstecken kann, keinen vorgeschobenen grund, keine erlaubnis weil ja jeder dinge anders wahrnimmt.
und leider verstecken sich allzu viele leute all zu oft hinter jeder ist anders. ja, niemand ist gleich - aber rot bleibt rot, so wie ein stein ein stein ist oder eine wolke eine wolke, all das mag man verschieden aufnehmen oder wahrnehmen - aber das ändert nichts an den umstand dessen was es ist, und zumeist dieser umstand lässt keinen raum zu endlosen gedankenspielen. ein so komplexes thema wie die liebe lässt leider viel zu oft eintausend variationsmöglichkeiten zu versuchen sie zu erklären - aber fakt ist, liebst du jemand - dann betrügst du ihn nicht (du hast kein verlangen danach - bis die liebe vielleicht weniger geworden ist), du belügst ihn nicht - (eh sei denn er ist dir nicht genug wert), du verlässt nur wenn du dich dazu entschlossen hast dein leben anderweitig zu ordnen aber dann wird es nicht die liebe deines lebens gewesen sein und nur darum ging es ja eben. und weil ich überhaupt keine lust verspüre mich hier auf theologischer ebene zu bewegen schau ich raus ins leben und muss das eine feststellen - diejenigen die behaupten die liebe ihres lebens gefunden zu haben sind heute noch zusammen seit vielen jahren und zusammen alt geworden - haben viele situationen meistern müssen und sind nicht an zweifelhaften moralischen verhaltensmustern gescheitert. das ist praxis - keine theorie mehr - praxis mit ecken und kanten die man in jedlicher theorie wegretuschieren kann so wie auch alles andere im leben. rot bleibt leider rot, egal was man gelernt hat in seinem leben und wie man sie am liebsten sehen möchte - und gerade dieser umstand kann manchmal sehr schmerzhaft sein.
die interprätation des steines, seiner form und farbe mag bei jedem anders sein -aber es bleibt ein stein (eh sei denn du bastelst irgendwas sinnvolles daraus

29.02.2008 16:04 • #34


D
hallo misty, nun, mich hat die aussage meines ex (frau und liebe meines lebens) wieder sehr durcheinandergebracht, sehr beschäftigt, und ich sehe es so, wenn ich jemanden liebe, er der mann meines lebens ist, und das war mein ex, dann will ich auch mit ihm durch die tiefen gehen, an alten wunden arbeiten, mich auseinandersetzen und verdammt noch mal mit ihm zusammensein, das habe ich ihm damals auch gesagt, als antwort kam-ich habe keine kraft mehr-verdammt, wenn ich liebe, dann mach ich es trotzdem. und dann lüge ich auch nicht, sehe ich auch so. ich weiß allerdings nicht, ob ich meinem ex diese aussage glauben soll, er hat zum schluß der beziehung so viel gelogen, was weiß ich, was er damit bezweckt?? fakt ist, dass er im august noch gesagt hat zu meiner freundin, mit mir wäre eh alles schei. gewesen. jetzt erinnert er sich wohl auch an das schöne, und hat halt vielleicht schon etwas probleme mit seiner freundin? alles ist möglich. aber fakt ist auch, er ist mit ihr zusammen, und er meldet sich nicht bei mir, um mal alles zu klären, ein-tut mir leid-zu sagen, und vielleicht auch mal mit meinen kindern, die er ja angeblich auch vermisst-zu sprechen. ich weiß nicht, ich wünsche mir von ihm zu hören, und möchte aber mit einem derart schwachen, unerhlichen menschen wie ihm nicht mehr zusammensein. ich verurteile ihn nicht, weil ich früher auch mal belogen und betrogen habe, aber ich habe daraus gelernt (ok, kam halt jetzt zurück, karma und so), aber mein ex ist der absolute wiederholungstäter, alle seine beziehungen sind so geendet.
alles liebe
dola

29.02.2008 21:54 • #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag