47

Affäre und Liebe wie kann ich loslassen?

JAJO15
auf der Suche wie man am besten loslässt bin ich hier im Forum gelandet weil ich nicht weiss wie ich mit der Situation umgehen soll . Ich bin seit 6 Jahren Singel und hatte eigentlich vermutet mich nicht wirklich mehr verlieben zu können ,in jedem der mir begegnet ist habe ich kleinigkeiten gefunden die mich stören . die mir gezeigt haben dass ich mich offensichtlich nicht mehr so leicht verlieben . oder überhaupt lieben kann . bis ich IHM begegnet bin , er hat von anfang an klar dargelegt dass er im Moment keine Beziehung möchte und wir haben unseren Kontakt als Affäre gestartet, als Affäre die zunächst körperlich sehr erfüllend und passend war und dann mehr als S. , reden , zeit miteinander verbringen , sich gegenseitig zuhören , täglicher Austausch an Gedanken . Und vom ersten Moment an habe ich seit , ich weiss nicht wie vielen Jahren gespürt wie es sich anfühlt einen Mann zu lieben , einfach so wie er ist , ohne markel finden zu wollen . ohne dass mich seine Schuhe stören oder seine Stimme , Ihn einfach lieben . mit allem was ihn ausmacht . Die Zeit mit ihm . seinen Geschichten zuzuhören , die Nacht zum Tag machen . und er erinnert mich trotz all diesen gemeinsamkeiten immer wieder daran . dass wir NUR affäre sind , ich schätze seine Ehrlichkeit und ich bin ihm nicht böse weil er vom ersten moment an ehrlich zu mir war . er hat mir nie etwas vorgemacht oder das gefühl gegeben mir mehr zu erhoffen und trotzdem kann ich mit der situation nicht umgehen weil ich zum einen, seit gefühlt jahrzehnten zum ersten mal wieder LIEBE und zum anderen das Wort affäre doch eigentlich S. und ein paar gemeinsame Stunden bedeutet und nicht all das was wir sonst noch miteinander teilen . und im moment haben wir nicht mal S. und schreiben und sehen und teilen trotzdem den alltag miteinander .
Mein Problem dabei ist nur Ihn von ganzem Herzen zu lieben . dabei zu wissen dass er mich nicht so liebt wie ich ihn und mein Kopf seine Deklaration von Affäre nicht verstehen will . und jetzt die Frage , wie lässt man solche gefühle los wenn man den Mensch nicht loslassen möchte , weil man diesen Mensch nicht verlieren möchte .

10.04.2018 12:36 • x 1 #1


Angestellte88
Zitat von JAJO15:
und jetzt die Frage , wie lässt man solche gefühle los wenn man den Mensch nicht loslassen möchte , weil man diesen Mensch nicht verlieren möchte .

so jedenfalls nie
mein Ausweg war damals alles zu beenden, endgültig
keinerlei Kontakt mehr zu haben, ansonsten flammen die Gefühle immer wieder auf

10.04.2018 12:49 • x 2 #2


A


Affäre und Liebe wie kann ich loslassen?

x 3


E
Puuh, schwierige Situation, liebe Jajo! Also zunächst mal musst du den Tatsachen ins Auge sehen und aufhören, diesen Mann weiter zu idealisieren. Immerhin ist er ein betrügender Ehemann, dazu gehört schon was! Du willst die Freundschaft zu ihm behalten? Warum? Weil es besser ist als gar nichts? Was gibt dir dieser Mann denn wirklich? Ist er es wert, dass du wegen ihm vielleicht auf Jahre hin nicht offen bist für neue erfüllende Beziehungen auf Augenhöhe? Eine Freundschaft finde ich, ist eher problematisch. Im Moment scheinst du noch sehr verliebt zu sein. Vielleicht bist du ein Mensch, der sich nicht so leicht verliebt aber wenn dann so richtig, mit Haut und Haaren, stimmts? Von diesem Tripp musst du erstmal runter! Also Kontaktsperre, um dich zu entlieben. Was danach noch ist oder wieder entsteht, muss die Zeit bringen! Es wird eine lange und schwere Zeit. Mach dich auf was gefasst! Alles liebe Dir und viel Kraft Elenor

10.04.2018 12:53 • x 1 #3


JAJO15
er ist kein betrügender Ehemann , ich würde mich grundsätzlich nicht auf eine Affäre mit einem Ehemann einlassen . er ist Single und hat sich nach einigen verletzungen der vorangegangen beziehungen dazu entschlossen , derzeit keine beziehung eingehen zu wollen . das macht die sache nicht leichter .

10.04.2018 12:58 • x 1 #4


JAJO15
Danke für deine Antwort die zimlich genau getroffen hat wie ich fühle .. ich liebe ganz oder gar nicht und bevor ich ihn getroffen habe habe ich vermutlich noch keinen Mann so geliebt . ihn beobachten und lächeln müssen.. ohne dass er es bemerkt.. Ich idealisiere ihn wohl deshalb so sehr weil ich durch ihn bewusst wurde dass ich durchaus in der lage bin uneingeschränkt lieben kann .

10.04.2018 13:06 • #5


E
Zitat von JAJO15:
Danke für deine Antwort die zimlich genau getroffen hat wie ich fühle .. ich liebe ganz oder gar nicht und bevor ich ihn getroffen habe habe ich vermutlich noch keinen Mann so geliebt . ihn beobachten und lächeln müssen.. ohne dass er es bemerkt.. Ich idealisiere ihn wohl deshalb so sehr weil ich durch ihn bewusst wurde dass ich durchaus in der lage bin uneingeschränkt lieben kann .



...und genau diesem Punkt solltest du mal nach spüren? Was genau hat dieser Mann in dir angesprochen? War es die Unverbindlichkeit der Beziehung? Waren es äußere Merkmale? Erinnert er dich an jemanden? Mach dich auf die Suche nach Antworten. Finden wirst du ... vielleicht.... dich selbst! Alles liebe!

10.04.2018 13:27 • x 1 #6


H
Liebe JaJo,

obwohl wir es oftmals besser wissen, lassen wir uns gelegentlich trotzdem immer wieder auf gewisse Dinge ein, die uns letztendlich dann doch noch auf die Füße fallen.

Er hat ja von Anfang an eine ganz klare Position bezogen und unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass er an einer festen Beziehung keinerlei Interesse hat. Kurzum, du kannst ihn nicht in die Pflicht nehmen.

Wenn es rundum passt, dann kann es halt passieren, dass man sich auf ein derartiges Miteinander einlässt. Wir überschätzen uns diesbezüglich vermutlich alle ein wenig selbst und glauben wohl sogar echt daran, dass wir alles im Griff haben werden.

Aber wir Menschen sind nunmal soziale Wesen und wir haben alle gewisse Bedürfnisse sowie Sehnsüchte. Deshalb besteht also immer die Gefahr, dass ungewollte und völlig unkontrollierbare Gefühle entstehen. Also Gefühle, die wir nicht verhindern und nicht mehr unterdrücken können. Anderseits können wir bei den anderen Menschen natürlich auch keine Gefühle und schon gar keine Liebe erzwingen. Das hat dann zur Folge, dass es wie in einer festen Beziehung, doch noch einen Leidtragenden gibt.

Eigentlich hast du nur zwei Möglichkeiten:

1.) Du akzpetierst dieses Miteinander (ohne jegliche Verantwortung und Verpflichtungen) weiterhin.

2.) Du erkennst für dich selber, dass du damit nicht wirklich klarkommst und beendest es.


VG Holzer60

10.04.2018 13:33 • x 1 #7


JAJO15
sehr guter Ansatz ,vielen Dank dafür.. ich muss vermutlich tatsächlich herausfinden was genau ihn anders macht als andere . er erinnert mich an niemand .er war die begungnung von der ich immer wusste dass sie irgendo ist , dumm nur dass die Unstände es nicht zulassen einfach lieben zu dürfen .auch dir von ganzem herzen alles Liebe und vielen dank für deine Nachricht

10.04.2018 13:36 • #8


JAJO15
Danke Holger, du hast zimlich genau meine gedanken.
In die Pflicht genommen habe ich Ihn nie , er war offen und ehrlich von anfang an . was ich sehr schätze . Ich liebe ihn so wie er ist und mit dem was er mir zu geben bereit ist .
ich stelle nur fest dass es mir so nicht gut tut . was nicht sein problem ist sondern meins .

was nicht einfach war zu verstehen ist ...seine deklaration von affäre .
affäre ist S. ...oder ?
Wir teilen mehr .
Nicht nur von meiner Seite , auch von seiner , gespräche , zeit , gemeinsamkeiten .
wenn ich den abstand zu ihm suche ist er da und wenn er da ist bin ich da weil es schön ist wenn er da ist .

deine beiden Optionen sind wohl das was ich für mich entscheiden muss .

im moment tut es nicht gut .deshalb bin ich heute hier gelandet
im Moment bin ich aber auch nicht bereit es zu beenden obwohl ich weiss dass es besser für mich wäre .
zwickmühle !

10.04.2018 13:47 • #9


M
Ich finde es recht offensichtlich....Du gehst jahrelang keine Beziehung ein, da Du meinst nicht lieben zu können und niemand gut genug scheint. Wenn jemand da ist, findest Du schnell Fehler. Sowas macht man meist, wenn man Im Grunde Angst vor Bindung hat.
Und dann kommt da einer, der von Anfang klar stellt, nicht verfügbar zu sein. Und ausgerechnet der, der Dir nie zu nahe kommen wird, weckt Gefühle...

10.04.2018 13:54 • x 4 #10


JAJO15
..ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass meiner Meinung nach grundsätzlich Liebe weder in die Pflicht nimmt , noch Erwartungen oder Anforderungen stellt . daher geht es für mich eher darum den Weg zu finden loslassen zu können ohne ihn als Mensch und Freund zu verlieren aber trotzdem auch nicht weiter darunter leiden zu wollen ...

10.04.2018 13:57 • #11


Angestellte88
Zitat von JAJO15:
daher geht es für mich eher darum den Weg zu finden loslassen zu können ohne ihn als Mensch und Freund zu verlieren aber trotzdem auch nicht weiter darunter leiden zu wollen ...

wie bitte möchtest du das anstellen, wenn du ihn weiterhin triffst?

10.04.2018 13:58 • #12


JAJO15
offensichtlich .... und was genau läuft da jetzt falsch in meinem Kopf und meinem Herz ?

10.04.2018 13:59 • #13


H
Zitat von JAJO15:
offensichtlich .... und was genau läuft da jetzt falsch in meinem Kopf und meinem Herz ?


Die Antwort ist vermutlich garnicht so schwer...

Es gibt Menschen, die tatsächlich mit derartigen Beziehungen klarkommen, aber wir gehören ganz offensichtlich nicht dazu. Es läuft also nix falsch in deinem Kopf und in deinem Herzen, sondern es ist einfach nur eine Situation entstanden, die dich jetzt nicht mehr wirklich glücklich macht.


VG Holzer60

10.04.2018 14:04 • x 2 #14


Angestellte88
nichts, rein gar nichs
das ist ja das Schlimme
glaube mir, irgendwann gelangst du an einen Punkt, wo es dir so dermaßen dreckig gehen wird, dass du es von selbst komplett beendest, auch wenn es noch so schwer fällt und dir das Herz zerreißt, weil du genau das niemals wolltest
leider spreche ich aus Erfahrung

10.04.2018 14:04 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag