1

Ich kann meine Affäre nicht loslassen

J
Ich bin 41 Jahre alt und habe zurzeit den größten Liebeskummer meines Lebens. Ich bin seit 7 Jahren verheiratet, habe zwei Kinder und habe mich im letzten Jahr Hals über Kopf und unsterblich in einen Kollegen verliebt (45 Jahre alt), der seit 20 Jahren verheiratet ist und zwei erwachsene Kinder hat. Ein Klassiker, ich weiß! Monate lang dachte ich, es ist einfach eine Schwärmerei, die geht vorbei. Bis wir Ende Oktober gemeinsam eine berufliche Reise unternahmen, 10 Tage lang. Da hat es bei ihm dann von jetzt auf gleich gefunkt. Ich habe das ziemlich schnell realisiert und war total verunsichert, denn wir waren zu dem Zeitpunkt sehr gut befreundet, haben uns super vertraut. Als er mir dann seine Gefühle gestanden hat, konnte ich nicht anders, als ihm auch meine zu offenbaren. Sehr schnell war aber klar, dass das für ihn niemals darauf hinauslaufen würde, seine Frau zu verlassen. Ich habe das zunächst verdrängt und meine Gefühle wurden immer stärker. Ihm schien es ähnlich zu gehen, nach etwa drei Wochen sprach er von Liebe. Wenn wir zusammen waren, schien die Welt still zu stehen, wir waren super glücklich. Die Zeit ohne ihn bestand nur aus unerträglicher Sehnsucht. Kurz vor Weihnachten hatten wir an einem Abend beide zu viel getrunken, er war total verrückt nach mir, sagte er könne nicht in Worte fassen was er für mich empfindet. Da hab ich mich dazu hinreißen lassen ihm sagen, er müsse sich eines Tages entscheiden zwischen seiner Frau und mir und dass ich ihn mehr liebe als meinen Mann. Natürlich wusste ich schon am nächsten Tag, dass das ein Fehler war. Über Weihnachten war dann jeder von uns bei seiner Familie, ich zudem im Urlaub. Es kam wie es kommen musste: ich habe sehr schnell gemerkt, dass er sich innerlich von mir distanzierte und habe nichts dagegen tun können. Ich habe dann fest damit gerechnet, dass er unser Verhältnis sofort beendet. Das tat er aber nicht, trotzdem blieb er unnahbar für mich. Erst beim dritten Treffen hab ich ihn darauf angesprochen und er hat gestanden, seine Frau niemals verlassen zu wollen, er sei ja glücklich mit ihr (unfassbar!) aber er liebe mich trotzdem (unfassbar!). Ich wollte dann erst mal Abstand, aber das haben wir beide nicht mal einen Tag wirklich durchgehalten. Auf der Arbeit sucht er meine Nähe, wir schreiben uns weiterhin ständig, wir küssen uns, wenn wir alleine sind. Das alles ist so eine schei., ich komme von diesem Mann nicht los. Ich weiß, ich muss einen klaren Schlussstrich ziehen, aber das tut so weh! Wer hat ähnliches erlebt und möchte sich mit mir austauschen?

18.01.2015 21:43 • #1


C
Hallo Juni,
Es tut mir wirklich leid, dass es dir schlecht geht und ich kann deinen Kummer verstehen. trotzdem muss ich jetzt doch erstmal den Moralapostel spielen: wenn es dir schlecht geht, bedanken mal, wie sich eure Ehepartner fühlen würden. Eine ganze Welt stürzt ein! Ich hatte auch mal eine Affäre mit einem vergebenen Mann seit ich einen Anruf von seiner am Boden zerstörten Freundin bekommen habe, weiß ich, was man eigentlich anrichtet.
Und es ist selten so, dass der Partner für die Affäre verlassen wird, besonders in einer Ehe. Gegen Gefühle kann man nichts machen. Aber dann frage ich mich, sind seine Gefühle wirklich so stark? Denn auf Dauer würde der Kopf nicht gegen das Herz ankommen. Habe schon oft mitbekommen, dass die Leute einfach auch Abwechslung suchen, etwas Neues, aufregendes, Schmetterlinge? Ich bin mir sicher, dass er die bei dir hat! Ganz ehrlich: wenn du fair bist, trennst du dich von deinem Mann, denn du liebst ihn nicht mehr. Auch wenn es (klingt böse) zumindest einen Sicherheit in der Hinterhand hat. Dann sagt man sich besser als alleine sein. Aber deine Affäre wird wohl nicht das selbe tun. Oder die andere Möglichkeit: Kämpf um deine Ehe! Lern ihn neu lieben! Was hast du geschätzt? Unternehmt etwas gemeinsam! Ein Urlaub vielleicht! Und weg von dieser schmerzlindernden Affäre! Für alle Parteien

18.01.2015 23:00 • x 1 #2


A


Ich kann meine Affäre nicht loslassen

x 3


C
100 Tippfehler! Schmerzvolle Affäre meinte ich! Ganz sicher nicht Schmerzlindernd

18.01.2015 23:02 • #3


J
@Carla: Du hast in eigentlich in allen Punkten Recht und mein Kopf weiß das auch! Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass ich seit letzter Woche die Hilfe einer Lebensberatungsstelle in Anspruch nehme. Dort hatte ich ein langes Gespräch mit einer Psychologin, die mir auch riet, mein Leben neu zu sortieren. Das wird aber dauern, im Moment stecke ich noch mitten im Gefühlschaos. Wären meine Kinder nicht, wäre vieles einfacher.

19.01.2015 07:35 • #4


C
Was soll denn das heißen neu sortieren?
Verstehe das bitte nicht als Angriff.
Ich bin in e i ner ähnlichen Situation nur dass er Single war. Der Kontakt ist nun abgebrochen, er hat glaube ich auch schon länger wieder eine neue Partnerin. Trotzdem kann ich ihn nicht vergessen und auch nicht komplett streichen.

19.01.2015 10:51 • #5


J
Zitat von checksnet:
Was soll denn das heißen neu sortieren?
Verstehe das bitte nicht als Angriff.
Ich bin in e i ner ähnlichen Situation nur dass er Single war. Der Kontakt ist nun abgebrochen, er hat glaube ich auch schon länger wieder eine neue Partnerin. Trotzdem kann ich ihn nicht vergessen und auch nicht komplett streichen.


Ähm, also wenn der Mann Single war, ist die Situation doch nicht ähnlich! In meiner Situation besteht dass Dilemma ja gerade darin, dass er verheiratet ist.
Und neu sortieren heißt sich mit dem eigenen Leben ganz neu auseinandersetzen, den Fragen auf den Grund gehen, wieso man sich so plötzlich in jemand anderen verliebt, wie es weitergeht, an welchem Punkt im Leben man mit sich selber ist. Ich persönlich habe mir vorgenommen, mir ein Jahr Zeit zu geben, diese Fragen für mich in Angriff zu nehmen und dann die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen, z.B. mich von meinem Mann zu trennen oder zu versuchen die Ehe zu retten.

24.01.2015 10:15 • #6


I
Das Leben neu sortieren,
der Ehe eine neue Chance geben,
ja, finde ich gut !

Bei mir war's der Exfreund,
der weg ist, mein Mann uns ich waren schon vor ihm getrennt.

Mein Mann møchte dass wir wieder zusammenkommen.
Ich gebe der alten Liebe eine Chance !

Wenn' s nichts werden sollte,
lebe ich mein Leben,
in Frieden mit meinem getrennten Mann.

Meinem Exfreund muss ich loslassen ...,
ich habe alles weg getan, was mich an ihn erinnert.

29.07.2015 18:47 • #7


H
Ich kann mir hier nur an den kopp packen!

Dank meines exemplars, dank der Erfahrung im engeren freundeskreis und dank solcher einträge im forum werde Ich langsam aber sicher zum misantropen.

Warum gehst du diesen weg?
Diesen verlogenen Weg!

Du lügst, betrügst, hast dein Rückgrat an der Garderobe abgegeben und nun....finsde das alles ganz mies.
Das leben is auch wirklich doof und hart hm?

Zudem trifft: ich will meine Affäre nicht loslassenes besser.
Oder aber ich will die quadratur des kreises.

Ach was rech ich mich uff!
Ich hab ja noch winterreifen.

Weitermachen...bis der arzt kommt

29.07.2015 19:01 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag