dear d.
zum einen bezeichnen wir uns hier nicht gegenseitig als klugscheisser - das tun nur die gastflamer im chat mir gegenüber

man ist hier um verschiedene gedanken zu verschiedenen dingen auszutauschen. gerade deshlab geniesse ich es so sehr hier zu sein - menschen die einen zustimmend bedauern haben wir im nahen umfeld genug weil sie glauben uns damit gut zu tun oder angst haben uns noch mehr zu verletzten. also fühle dich frei sichtweisen zu kritisieren - solange es eine gewisse form behält sieht hier da sicher niemand ein problem darin.
gut, dann möchte ich das nun etwas relativieren.
die wut die cih als impulsiv betrachte ist die, die man im täglichen leben sehen kann wenn sich menschen schlicht aus mißverständnissen gegenseitig verbal hochschaukeln.
ich arbeite seit äonen in der dienstleistung im verkauf, habe es tagtäglich mit kunden am schalter zu tun, seit langer zeit als teamleiter auch mit einem mittelgrossem kollegen team.
du glaubst garnicht welchen unsinn man hier mit offenen augen und offenem geist wieder finden kann nur weil 2 menschen verschiedenener art, gedankenstruktur und tagesform aufeinander treffen und das zu fast 80% nur weil menschen verlernt haben zeichen des gegenüber zu erkennen.
gesten, mimik, körperhaltung, stimmlage etc.
aus impulsen entstandene wut nenne ich impulsiv

es ist kein langsamer prozess, es ist kein durchdachter, es ist eine einfache und schnelle reaktion auf etwas und das oftmals mehr als aufbrausend.
und wie ich schon sagte nehme ich mich da auch nicht heraus. auch mich greift es zeitweise. was ich sagen wollte und glaube auch sagte, war das eine relativ entspannte grundeinstellung und ein wacher geist in der lage ist manche situationen in denen andere eher überreagieren es einem erleichtern eher zu relativieren und sich deshlab leichter einer solchen zu entziehen kann.
hm, an welcher stelle hast du mich mißverstanden ?
ich wollte zu keiner zeit sagen das es einem "sich trennenden" leichter fallen würde sein vorhaben umzusetzen indm er sich und mir als dem "verlassenen" in einer abschiedsszene einer innigen umarmung mit folgendem innigen kuss hingibt.
in solchen momenten spricht niemand von notwenidgkeiten. hier gibt es keine logik - das sind momente reinen gefühls. wenn es dazu kommt dann weil es die situation so gefordert hat nicht weil es einer der beiden geplant hat.
wie ich bereits sagte, ich sehe es als reaktion auf etwas das sich endgültigkeit nennt. das plötzliche bewusstsein das es das nun war, für immer. mit diesem aussprechen und dem abschied an der tür, am auto oder wo auch immer.
nur weil man sich trennt bedeutet das nicht das man nicht für einander empfindet. sicher ist das stark abhängig von den umständen aber zb in meinem fall hiess es das sicher nicht.
das sind momente in denen ich mir die magischen "w" fragen nicht stelle. warum er/sie das tut ? das ist doch eine alles umfassende frage für eine trennung im allgemeinen und eine frage die einen verlassenen über wochen/monate/jahre verfolgt.
warum er so etwas tut auch wenn er/sie bereits den vorlauf hatte ?
also ich kann dir aus grundehrlichem herzen und aus eigener erfahrung sagen das jeder der sich schon einmal von einem geliebten menschen aus gründen ohne jeglichen hass getrennt hat der vorlauf und die damit verbundenen gedankengängen nichts mehr bedeuten wenn man der person in die augen sieht und die worte der trennung ausspricht.
diesen gebrochenen blick vergisst man sein leben nie mehr.
alles das darauf folgt verfolgt weder ein muster noch ein naturgesetz. der verlauf der folgenden minuten/stunden unterliegt allein ausbrüchen beidseitiger gefühlen.
ich habe das gefühl du setzt zuviel abgeklärtheit für eine solche situation voraus. denn wie ich auch jetzt für mich feststellen muss folgt dem eigentlichen trennungsritual noch jede menge unlogik. sei es mein verhalten oder das des anderen.
wieso gehe ich den weg den ich gehe wenn doch ein anderer vielleicht einfacher für mich wäre ?
wieso lasse ich kontakt zu den der andere wieder sucht nachdem er/sie sich doch ach so lange gedanken gemacht haben um zu dem entscheidenen entschluss zu kommen ?
warum überhaupt unterliegt man solch surrealistischen situationen wo wir doch alle so schlau sind, die krönung der schöpfung, frei von zwängen, herr unserer sinne, im besitz geschultem differenziertem denkens?
ob egoismus oder zu viel bleibendes gefühl
hier steht dir als gegenpart allein die freie wahl der einschätzung.
abhängig davon welchen weg du wählst.
freie gedanken - freie wahl