165

Wie richtig reagieren wenn man nichts versteht?

tina1955
@Matthias76, ich habe eher das Gefühl Dir gefällt diese Situation.
Du findest ja immer wieder Argumente, die Dein Hinterherlaufen noch begründen

23.03.2022 12:38 • x 2 #46


G
Zitat von Matthias76:
....wenn ich meine Partnerin nur nach Nutzen beurteile...


Natürlich entstehen auch Beziehungen bei einem Arbeitgeber.

Sie Frau ist nicht deine Partnerin und verhält sich schwer grenzüberschreitend.

Zitat:
Kolleginnen werden hinter mein Rücken eingenordet, dass ich vergeben sei.


Nicht mir dir zusammen sein wollen, aber Besitzansprüche stellen.

Zitat:
Was andere von ihr denken ist ihr ganz wichtig


Was andere vor dir denken ist dir scheinbar egal. Du machst dich da zum Affen.

Zitat:
Kommt in mein Büro möchte mit mir rauchen gehen und mehr....


Du lässt sie auch während deiner Arbeitszeit dort eingreifen. Sag mal geht's noch, dich da abführen zu lassen. Schieb da einen Riegel vor. Du kannst rauchen gehen mit wem du willst und wenn sie sich dazu gesellt ist es ok. Seid ihr während dieser 10min alleine, verbittest du dir jegliche körperlichen Annäherungsversuche.

Wer keine Grenzen setzt braucht sich auch nicht wundern, wenn diese überschritten werden.

23.03.2022 12:43 • #47


A


Wie richtig reagieren wenn man nichts versteht?

x 3


DieSeherin
Zitat von Matthias76:
Aber kennt Ihr das nicht, dass man immer etwas braucht, um in sich abschließen zu können?


klar, das kennt wohl jede*r, die mal verlassen worden sind.


Aber ich frage mich dann auch immer, was man dann wirklich hören würde, wenn der andere die schonungslose wahrheit sagt: ey matthias, du bist zwar im bett gut und ich finde es total witzig, dass du dir alles von mir gefallen lässt, aber du bist einfach nicht mein typ... jemand, der das alles mit sich machen lässt, ist ein weichei, das mir nicht gewachsen ist!

oder: ach matthias, ich bin so verkorkst, dass ich halt einfach nur ab und zu mal leichte beute zum vo*egeln machen muss, aber das war es dann schon!

Zitat von Matthias76:
Da ich aber ihre Mitilfe bräuchte, um zu verstehen, und ich diese wohl nie bekommen werde, bleibt es wohl meine alleinige Entscheidung, was sich wofür bereit bin zu ertragen.


verabschiede dich doch lieber davon, unbedingt verstehen zu müssen!

23.03.2022 12:44 • x 3 #48


M
Zitat von tina1955:
@Matthias76, ich habe eher das Gefühl Dir gefällt diese Situation. Du findest ja immer wieder Argumente, die Dein Hinterherlaufen noch begründen

Tina, das ist nicht die Wahrheit.
Ich erkläre nur, warum ich noch hinterherlaufe, obwohl ich Eure Argumente genauso erkenne. Nichts davon gefällt mir, deshalb bin ich hier. Hilfe sucht nicht der Zufriedene. Wenn mir diese Situation gefallen würde, könnte ich einfach so weitermachen, oder?
Wie ich geschrieben habe: es geht um Eure Meinung, Emotionen usw. in dieser Situation, die mir helfen können, mich stärken können, etwas zu tun, was ich bisher so noch nie tun musste.
Dem Verstand ist das alles klar, aber das Gefühl kriegt er nicht überwältigt, leider.

23.03.2022 12:45 • x 1 #49


ElGatoRojo
Zitat von Matthias76:
aber was ist das Wort einer notorischen Lügnerin denn wert? Ich würde dem ohnehin nicht glauben können. Aber für das Herz wäre es so wichtig zu begreifen, wem ich da hinterher gelaufen bin…

Nun, sie hat dir eine romantische Kulisse mit S. aufgebaut. Das ist ja nun mehr als Nichts - von ihr aus. Aber mehr eben auch nicht. Ihr eigentliches Leben hält sie vor dir verborgen und wenn sie nicht gewillt ist, dir Einblick zu geben, dann bleibt sie die Sphinx.

Vielleicht macht ja dieses geheimnisvoll Unentdeckbare bei ihr ihre Faszination auf dich auch zum Teil aus? Auch ein Grund, einer Frau hinterher zu laufen. Frage dich also, warum du in sie verliebt bist? Sicher nicht nur ihrer Optik wegen.

23.03.2022 12:47 • x 2 #50


I
Zitat von Matthias76:
Tina, das ist nicht die Wahrheit. Ich erkläre nur, warum ich noch hinterherlaufe, obwohl ich Eure Argumente genauso erkenne. Nichts davon gefällt ...


Ich glaube auch, dass dir das gefällt, vielleicht nicht bewusst. Aber so spürst du dich, hast einen Sinn, etwas worum du kämpfen musst, was dein Leben füllt. Ihr habt euch gesucht und gefunden, sie Regisseur, du Statist. Sie gibt die Anweisungen, du springst. Sie weiß genau wie sie mit dir umgehen muss, was sie dir sagen muss, um diese Emotionen und das Drama in dir aufrecht zu erhalten. Aber wie man sich bettet, so liegt man eben, ich kenne das, da wird noch viel Wasser den Fluss runterlaufen ehe dein Leidensdruck so groß ist, dass du nicht mehr bereit bist, es dir schön zu reden

23.03.2022 12:50 • x 2 #51


M
Zitat von ElGatoRojo:
Nun, sie hat dir eine romantische Kulisse mit S. aufgebaut. Das ist ja nun mehr als Nichts - von ihr aus. Aber mehr eben auch nicht. Ihr eigentliches Leben hält sie vor dir verborgen und wenn sie nicht gewillt ist, dir Einblick zu geben, dann bleibt sie die Sphinx. Vielleicht macht ja dieses ...

Alles richtig. Ich denke die *beep* Wahrheit könnte erschreckend wenig sein. Sicher macht das einen Teil der Faszination aus. Habe ja vieles gesehen, als wir quasi Tag und Nacht zusammen gelebt haben. Ich weiß einfach nicht, wen ich da zurück lasse. Welche Momente waren echt? Welche Fassade? Sagt ja schon ne Menge, wenn man das nach einem Jahr nicht sicher weiß…egal, Ihr habt ja Recht: die Entscheidung fällt in mir durch mich.
Aber tatsächlich hatte ich wohl das Glück, dass mir so etwas in meinem Leben bisher noch nie begegnet ist. Also ein Lernpartner

23.03.2022 12:53 • x 1 #52


tina1955
Zitat von Matthias76:
Tina, das ist nicht die Wahrheit. Ich erkläre nur, warum ich noch hinterherlaufe, obwohl ich Eure Argumente genauso erkenne. Nichts davon gefällt ...

Dir geht es nicht gut dabei.
Dann ändere es.
Privat Null Kontakt, auf der Arbeit nur dienstlich. Kommt sie privat ins Zimmer, nette Aufforderung, dass sie gehen möchte.

Du findest keine Antworten, warum sie Dich so behandelt.
Sie tut es, weil Du es Dir gefallen lässt

23.03.2022 13:04 • x 4 #53


G
Zitat von Matthias76:
Da ich dafür ihre Mithilfe bräuchte...


Zitat:
Für das Herz wäre es so wichtig


Du machst dir volles Brett was vor und suchst selber nach Entschuldigungen und Ausflüchte n, um das Ding selber am Laufen zu halten

Zitat:
Selbst jetzt im Urlaub hat sie nie Zeit


Eine ideale Gelegenheit, den Kontakt abzubrechen.

Übrigens:

Zitat:
Sie fragt, ob es denn so schlimm wäre, wenn sie ein Kind bekäme .....


Wie alt ist sie denn?

23.03.2022 13:05 • x 1 #54


ElGatoRojo
Zitat von Matthias76:
Aber tatsächlich hatte ich wohl das Glück, dass mir so etwas in meinem Leben bisher noch nie begegnet ist.

Nicht nur zum Lernen. Ungeachtet des nicht so schönen Endes gab es sicher Momente, die du positiv in der Erinnerung behalten wirst. Was eben besonders mit ihr war - auch wenn sie dich nicht in ihr Inneres ließ. Denke positiv.

23.03.2022 13:08 • #55


M
Zitat von tina1955:
Dir geht es nicht gut dabei. Dann ändere es. Privat Null Kontakt, auf der Arbeit nur dienstlich. Kommt sie privat ins Zimmer, nette Aufforderung, dass sie gehen möchte. Du findest keine Antworten, warum sie Dich so behandelt. Sie tut es, weil Du es Dir gefallen lässt

Das stimmt. Bei der Arbeit ist es doppelt schwer, weil sie mich oft dienstlich anruft und anrufen muss oder mit mir besprechen muss. Dabei fallen dann die Andeutungen oder säuselnde Tonfall usw. Ich weiß, ich muss mir das verbitten und die Stärke haben, die Grenzen, die ich durchaus spüre, auch nach außen hin zu vertreten. Das war für mich nie nötig bisher, weil es natürliche Grenzen aus Anstand und Moral gab, die einen Rahmen vorgaben, der in den bisherigen Partnerschaften nie überschritten wurde. Wohl viel Glück gehabt bisher.

23.03.2022 13:14 • x 1 #56


M
Zitat von ElGatoRojo:
Nicht nur zum Lernen. Ungeachtet des nicht so schönen Endes gab es sicher Momente, die du positiv in der Erinnerung behalten wirst. Was eben besonders mit ihr war - auch wenn sie dich nicht in ihr Inneres ließ. Denke positiv.

Aber muss man nicht auch ehemals positive Erinnerungen neu bewerten? Die Basis von positiven Erinnerungen ist doch ihre Authentizität, oder? Und daran muss ich ja inzwischen zweifeln, wenn es nur eine Zweckmotivation war…

23.03.2022 13:16 • #57


ElGatoRojo
Zitat von Matthias76:
Aber muss man nicht auch ehemals positive Erinnerungen neu bewerten?

Das liegt an dir. Warum willst du das tun? Nur weil du jetzt enttäuscht von ihr bist?

23.03.2022 13:22 • x 1 #58


DieSeherin
Zitat von Matthias76:
die Entscheidung fällt in mir durch mich


sehr weise worte!

Zitat von Matthias76:
Aber tatsächlich hatte ich wohl das Glück, dass mir so etwas in meinem Leben bisher noch nie begegnet ist. Also ein Lernpartner


naja... was willst du denn von einer frau lernen, die so unentschlossen, unlesbar, unverbindlich ist?

Zitat von Matthias76:
Aber muss man nicht auch ehemals positive Erinnerungen neu bewerten?


nö, muss man nicht. ich halte nicht viel davon, dass man im nachhinein alles schlecht macht. nur sollte das sentimentale erinnern an die schönen momente nicht im vordergrund stehen. sonst hebt man den anderen auf einen sockel, der es einem noch schwerer macht, sich von diesem verherrlichten menschen zu lösen!

23.03.2022 13:31 • #59


M
Zitat von ElGatoRojo:
Das liegt an dir. Warum willst du das tun? Nur weil du jetzt enttäuscht von ihr bist?

Weil ich mich frage, ob es je etwas anderes war. Damit wäre ich ja höchstens auf eine Theatervorstellung hereingefallen. Das könnte ich nicht positiv in Erinnerung behalten. Oder ich nehme nur das gute Gefühl, denke nicht weiter darüber nach und habe einen Nettogewinnvon vielen guten Momenten.
Die alte Frage: ist das, was böse gemeint war, gut zu bewerten, weil es sich in Unkenntnis gut anfühlte?

23.03.2022 13:31 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag