165

Wie richtig reagieren wenn man nichts versteht?

M
Lauf, Forrest, Lauf

23.03.2022 10:09 • #31


DieSeherin
Zitat von Matthias76:
Sind die Emotionen deshalb unwahr? Zeitvertreib? Oder sind diese Momente nur die, in denen sie sich ein wenig öffnen kann?
Es steht und fällt für mich vieles mit der Motivation.

das finde ich aber schwierig (einzuschätzen)!? es kann ja durchaus sein, dass sie es in diesem einen moment ernst meint... aber was hast du davon, wenn diese momente dich total in die warteposition drücken und du ewig blockiert bist für dein eigenes befreites leben!?

23.03.2022 10:16 • #32


A


Wie richtig reagieren wenn man nichts versteht?

x 3


M
Genau dieses "ewig" ist ja der Punkt. Habe ich jemand selbstsüchtigen vor mir ist das "ewig" eine Minute Enttäuschung,dass ich mich so geirrt habe. Ist es jemand, der durch irgendetwas aus der Bahn geworfen wird, ist mein Verständnis größer. Ich bin jetzt drei Monate "blockiert", wobei natürlich eine innere Distanzierung stattgefunden hat- ich fühle ja die gleichen Dinge wie Ihr- und stehe nicht auf blanke Stiefel. Aber was bedeutet meine Zuneigung, wenn ich meine Partnerin nur nach Nutzen beurteile? Wenn ich sie fallenlasse, wenn die Rechnung ins Negative geht?

23.03.2022 10:24 • #33


DieSeherin
Zitat von Matthias76:
Aber was bedeutet meine Zuneigung, wenn ich meine Partnerin nur nach Nutzen beurteile? Wenn ich sie fallenlasse, wenn die Rechnung ins Negative geht?

darum geht es doch gar nicht. nicht beziehung als kosten-nutzen-rechnung, sondern die überlegung, ob eine basis da ist. eine basis aus vertrauen, respekt und beidseitigem wollen!

23.03.2022 10:47 • #34


M
Das kann ich nachvollziehen. Im Moment gibt es keine Säule einer Partnerschaft, das muss ich anerkennen

23.03.2022 11:02 • #35


ElGatoRojo
Zitat von Matthias76:
Aber was bedeutet meine Zuneigung, wenn ich meine Partnerin nur nach Nutzen beurteile? Wenn ich sie fallenlasse, wenn die Rechnung ins Negative geht?

Sich zu überlegen, ob eine Partnerschaft unter Augenhöhe noch sinnvoll ist, ist etwas anderes als die Kosten-Nutzen-Rechnung. Es ist eben die emotionale Grenze, bis zu der man bereit ist, das Verhalten des Partners zu tolerieren. Wahrscheinlich ist diese Grenze weiter, wenn man die Gründe und Motive des Partners erkennen kann. Sie aber zieht sich ja offenbar gefühlsmäßig in sich selbst zurück und so kannst du das Gefühl haben, benutzt zu werden. Und eben das zehrt an der Zuneigung.

23.03.2022 12:04 • x 1 #36


M
Aber kennt Ihr das nicht, dass man immer etwas braucht, um in sich abschließen zu können?
Nur leider werden Gespräche immer abgeblockt- bei der Arbeit geht es nicht und privat habe sie nie Zeit- selbst jetzt im Urlaub sind die Nachmittage wie auch jede andere unbestimmte Zeit unbestimmt verplant. "Heute keine Zeit, leider"…das Einzige, was funktioniert sind Treffen für S. und das will ich eben gar nicht. Ohne den Rest eines Miteinanders ist S. leer.
So wird es eine Entscheidung sein, die sie schon längst getroffen hat- deshalb ist so eine emotionale Abgebrühtheit möglich. Und ich muss meine Entscheidung natürlich für mich treffen.
Aber ich empfinde es als so gemein ambivalent, wenn man mit jemandem stundenlang nach dem S. wunderschöne Zärtlichkeiten austauscht, intime Gespräche führt, in denen sie mich immer wieder fragt, ob es denn für mich so schlimm sei, wenn wir jetzt ein Kind zeugen würden, welche Namen in Betracht kämen, wo wir wohnen wollten…um danach wieder auf unbestimmte Zeit zu verschwinden…! Sie immer wieder nachfragt, ob ich sie auch wirklich wollen würde- mit allem, was das bedeute….sie wisse das gar nicht.
Echt nur beschis**ne Selbstbestätigung auf dem Rücken eines anderen?

23.03.2022 12:13 • #37


Kranich71
Zitat von Matthias76:
Echt nur beschis**ne Selbstbestätigung auf dem Rücken eines anderen?

Kurz und knapp:

Ja!

Diese Frau nutzt Dich aus, genauer gesagt benutzt sie Dich.

23.03.2022 12:21 • x 2 #38


M
Zitat von ElGatoRojo:
Sich zu überlegen, ob eine Partnerschaft unter Augenhöhe noch sinnvoll ist, ist etwas anderes als die Kosten-Nutzen-Rechnung. Es ist eben die emotionale Grenze, bis zu der man bereit ist, das Verhalten des Partners zu tolerieren. Wahrscheinlich ist diese Grenze weiter, wenn man die Gründe und Motive des Partners ...

Genau das ist es. Sie zieht sich vollständig zurück und gibt nichts mehr preis. Niemandem. Selbst normale Banalitäten bleiben ein Riesengeheimnis…ein "Termin"…was tust Du?: "dies und das".
Es ist ein bewußtes Ausperren selbst von den kleinsten Kleinigkeiten, was ja an sich schon kränkt, aber nie nötig war, weil ich nie unaufrichtig oder illoyal gewesen bin. Es wirkt wie ein weiteres Machtspiel…aber der Mensch dahinter bleibt dadurch nur rätselhaft im Dunkeln. Das, was ich da sehe, habe ich in den Jahren zuvor- auch bevor wir überhaupt zusammen kamen nie gesehen…aber Machtspiele sind das Gegenteil von etwas wie Zuneigung.
Die Gründe werde ich wohl nie erfahren

23.03.2022 12:22 • #39


ElGatoRojo
Zitat von Matthias76:
Aber kennt Ihr das nicht, dass man immer etwas braucht, um in sich abschließen zu können?

Wäre vielleicht schön am Ende einer Affäre oder Beziehung - aber gibt es eben nicht immer. Und nach einiger Zeit wirst du dich wundern, wie bedeutungslos das geworden ist.

Was sie mit dir macht ist Rumträumerei. Her own daydreams. S., garniert mit etwas romantischer Dekoration danach. Wohl schätzt sie dich als Typ ein, der sie nicht über Gebühr bedrängt und der geduldig mit ihr ist. Mit dem sie eine Als-ob-Beziehung führt, die sie nicht verpflichtet. Du bist ja zuverlässig da, wenn sie dich braucht und läßt sie zuverlässig in Ruhe, wenn sie gerade anders unterwegs ist. Das kann jahrelang so laufen (eigene Erfahrung - siehe Beispiel C in meinem thread). Wenn du abgebrüht bist, kannst du den S. mit ihr mitnehmen. Da du aber in sie verliebt bist, leidest du.

Bist du sicher, dass du nicht nur Strohmann bist statt einem, der für sie unerreichbar ist?

23.03.2022 12:25 • x 3 #40


M
Zitat von Kranich71:
Kurz und knapp: Ja! Diese Frau nutzt Dich aus, genauer gesagt benutzt sie Dich.

Danke für die klaren Worte.
So fühlt es sich ja auch an, aber wie muss man ticken, jemand anders so zu benutzen? Und natürlich sich so benutzen zu lassen?

23.03.2022 12:26 • x 2 #41


tina1955
Schaffe ab, was Dir nicht gut tut !

Was ist daran so schwer zu verstehen oder umzusetzen ?

23.03.2022 12:28 • x 2 #42


Kranich71
Zitat von Matthias76:
aber wie muss man ticken, jemand anders so zu benutzen?

Kalt, berechnend, egoistisch, nur auf seinen Vorteil bedacht.
Wenn sie pimpern will hat sie es bei Dir ganz leicht. Andernfalls wäre es erst mal aufwändiger für sie da einen zu finden.
Sorry für die harten Worte.

23.03.2022 12:31 • x 2 #43


Kranich71
Zitat von tina1955:
Was ist daran so schwer zu verstehen oder umzusetzen ?

Theorie und Praxis….

23.03.2022 12:32 • x 1 #44


M
Zitat von ElGatoRojo:
Wäre vielleicht schön am Ende einer Affäre oder Beziehung - aber gibt es eben nicht immer. Und nach einiger Zeit wirst du dich wundern, wie bedeutungslos das geworden ist. Was sie mit dir macht ist Rumträumerei. Her own daydreams. S., garniert mit etwas romantischer Dekoration danach. Wohl schätzt sie dich als ...

Alles davon kann ich unterschreiben als Möglichkeit.

Dein letzter Punkt ist für mich am interessantesten. Darauf bin ich nicht gekommen. Sie hatte eine langjährige "Beziehung", die immer wieder unterbrochen wurde durch gegenseitiges Schlussmachen. In den "Pausen" hatte sie immer eine wiederkehrende Affäre mit jemand anders, über den sie mir nicht viel erzählt hat…also Muster gibt es wohl genug, die passen.
Da ich aber ihre Mitilfe bräuchte, um zu verstehen, und ich diese wohl nie bekommen werde, bleibt es wohl meine alleinige Entscheidung, was sich wofür bereit bin zu ertragen. Spannenderweise hatte ich ihr bereits nach zwei Monaten einen Brief geschrieben, in dem ich äußerte, dass es sich anfühlte wie eine Wette, mich zu bekommen, und sie jetzt nicht mehr wüßte, wie sie mich wieder loswerden könne. Sie stritt das immer vehement abrunden beteuerte das Gegenteil, aber was ist das Wort einer notorischen Lügnerin denn wert? Ich würde dem ohnehin nicht glauben können. Aber für das Herz wäre es so wichtig zu begreifen, wem ich da hinterher gelaufen bin…

23.03.2022 12:34 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag