23

Trennung obwohl man sich gut versteht?

L
Hallo,
meine ex Freundin hat mich vor ca. 1 Woche, nach 1 ½ jähriger Beziehung, verlassen. Wir sind beide vor ca. 3 Woche in einem Komplett neuen Lebensabschnitt gestartet, da wir beide auf Grund unseres Studiums in eine neue Stadt gezogen sind. Sie wollte immer Medizin Studieren weshalb wir bis zu ende nicht wussten wohin sie kommen würde. Als sie dann die Zusage in einer Stadt nur 1 1/2 Stunden von mir entfernt bekam, waren wir beide sehr glücklich und freuten uns auf das Leben weite entfernt von zuhause (man muss dazu sagen, dass wir bereits vor der Beziehung eine halbe Stunde voneinander entfernt wohnten).

Dann ging es los und wir zogen beide um. Bei mir lief am Anfang leider alles nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte und ich war die ersten 2 Wochen noch in Airbnb-Wohnungen. Und konnte dann erst vor 1 1/2 Woche richtig umziehen. Während dieser zeit hatte ich leider nur einmal wirklich die Möglichkeit sie zu besuchen, bei diesem Besuch war aber noch alles normal. Die Woche darauf fing es dann an, dass sie sich auf einmal kaum noch bei mir meldete und der Kontakt fast nur von meiner Seite kam. Als ich sie dann per Whatsapp zur rede stellte sagte sie, dass sie mich jeden Tag so arg vermisse (unter anderem fehle ihr dieses Körperliche auch extrem) und es jeder Kontakt mit mir noch schlimmer machen würde. Also bat ich sie um ein Zeitnahes treffen bei dem es dann passierte. Wir redeten über mehrere Stunden über das Problem der Entfernung und ich sagte ihr immer wieder, dass sich dies ändert würde sobald ich richtig angekommen bin. Sie sagte immer wieder , dass sie nicht weiß ob dies etwas ändern würde (man muss dazu sagen, dass sie ein sehr rational denkender Mensch ist), sie beteuerte aber trotzdem, dass sie immer noch Gefühle für mich habe und sich keine Beziehung mit einem anderen Menschen vorstellen könne. Im Laufe des Gesprächs forderte ich von ihr dann immer wieder eine feste Entscheidung weil sie dieser während des Gesprächs immer wieder auswich. Schließlich sagte sie dann, dass sie eine Trennung besser findet. Danach fuhr ich wieder nach hause wobei wir uns beide umarmend in Tränen Verabschiedeten. Zuhause angekommen sendete ich ihr direkt eine Whatsapp Nachricht in der ich schrieb, dass ich mir immer noch nicht sicher bin ob es die Richtige Entscheidung war diese Beziehung komplett zu beenden und außerdem, dass ich jetzt erstmal ein bisschen Abstand bräuchte mich aber freuen würde sie bald wieder zu treffen. Dies beantwortete sie mit der Nachricht, dass wir uns gerne nächste Woche treffen könnten.

Doch schon nach 5 Tagen hielt ich es nicht mehr aus und schreibe ihr die bitte eines baldigen Treffens. Sie stimmte zu und so trafen wir uns bereits eine Woche nach dem letzten.

Diesmal kam sie zu mir und wir fingen an wieder darüber zu reden, ich erzählte ihr davon, dass die letzte Woche für mich extrem schlimm war und ich zu 1000 % dahinter stehe es noch weiter zu probieren. Sie war sich wieder unsicher und war komplett hin und her gerissen. Einerseits wisse sie nicht ob sie das Schluss machen vielleicht schon bald bereuen würde aber anderseits hatte sie auch angst davor es nochmals zu probieren und es in 2 Monaten zu beenden und es dann noch viel schwieriger zu machen (bzw. mir noch mehr weh zu tun). Am Ende kam sie dann zu dem Schluss, dass sie gerade einfach nicht zu 100 % Prozent bei der Beziehung sein könne (Neue Stadt, neue Leute Studium) und sie mir das nicht antun wolle, außerdem wäre sie sich auch nicht zu 100 % sicher ob sie ihr leben mit mir verbringen wolle (Viele ihrer Freundinnen meinten wohl, dass dies ein Grund wäre die Beziehung nicht zu beenden). Das ganze machte mich ziemlich fertig und deshalb forderte ich von ihr (warum auch immer), dass sie mir sagen solle, dass sie mich zu 100 % verlassen will. Sie weigerte sich weil sie nicht lügen wolle und verabschiedeten uns ein zweites mal umarmend und mit Tränen in den Augen. Ab dem Moment war mir dann klar, dass dies erstmal das Ende ist und ich war richtig verzweifelt. Sie schrieb mir dann nochmal, dass sie gut zuhause angekommen sei und ich schrieb ihr, dass ich trotzdem gerne mit ihr befreundet bleiben würde vorauf sie mir schrieb, dass sie unglaublich gerne mit mir befreundet bleiben würde. Ab dem Moment hatten wir keinen Kontakt mehr und ich weis einfach nicht weiter, Ich liebe sie so unglaublich, jede Sekunde in der ich an sie Denke muss zerreißt mir das Herz. Wie soll ich weiter vorgehen um sie nicht zu verlieren? Erstmal den Kontakt für einen Monat abbrechen? Ihr noch schreiben, dass das mit der Freundschaft erstmals nichts wird? Oder erstmal darauf warte ob von ihrer Seite in nächste Zeit etwas kommt? Bzw. wenn nichts kommt mich bei ihr nach einem oder 1 ½ Monaten zu melden und wenn wie?

Danke schonmal für eure Tipps und Antworten.

25.10.2018 21:30 • #1


F
Hallo Leo,

ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst.
So wie du schilderst habe ich den Eindruck das sie gerade mit all dem neuen was passiert, einfach überfordert ist.
Ich nehme ihr auch ab das sie dich sehr vermisst und auch leidet. An deiner Stelle würde ich jetzt gar nichts machen. Ihr keine Kontaktsperre aussprechen und auch selber nichts entscheiden.
Warte einfach ab, lass etwas Zeit vergehen.

Tu etwas für dich in dieser Zeit. Achte auf dich.

Liebe Grüße

25.10.2018 21:55 • x 3 #2


A


Trennung obwohl man sich gut versteht?

x 3


V
Leider kenne ich sehr viele Beziehungen die zu Beginn des Studiums zerbrochen sind.

Es ist eine aufregende neue Zeit und es gibt so viel zu entdecken.

Versuche doch auch die Chance zu sehen, dich selber neu zu entdecken. Die Zeit im Studium frei zu sein, dich zu entwickeln.

Das gleiche gilt für deine Ex. Wer weiß, wohin euch dieser Weg führt.

25.10.2018 22:01 • x 1 #3


L
@Freak @VollVer-liebt
Danke für die Antworten.
Es fällt mir gerade mega schwer sie loszulassen, da sie bei unserem letzten Treffen gesagt hat, dass sie immernoch Gefühle für mich hat und nicht weiß ob sie es sehr bald bereut!
Deshalb werde ich sie denke ich morgen mal anrufen und ihr einfach noch die Fragen stellen dir mir im Kopf schwirren und die ich mittlerweile aufgeschrieben habe! Nicht um sie zu überreden, dass sie wieder zu mir zurück kommt sonder einfach um damit leichter abschließen zu können und mir im nachhein selber nichts vorwerfen zu können alles geklärt zu haben! Oder was denkt ihr?

26.10.2018 23:47 • #4


F
Hallo Leo,

du musst aktuell gar nichts loslassen. Versuche einfach etwas stillzuhalten damit eure Emotionen, Gedanken sich klären können. Bei beiden.

Warum möchtest du jetzt noch mehr Fragen stellen, damit machst du Druck. Das würde ihre Gefühle zu dir schmälern. Wer ständig nervt ( ), sorgt nicht für gute Gefühle.

Ich verstehe dich, du bist unruhig, hängst in der Luft. Musst du aber nicht! Du weißt um deine Gefühle für sie, die werden nicht verschwinden wenn du eine Woche nichts von ihr hörst.
Gib ihr Zeit ihre Gefühle zu sortieren, sich bewusst zu werden ob sie dich vermisst.
Wäre es nicht schön wenn sie sich meldet und sagt, sie möchte dich sehen?
Versuche ihr die Zeit zu geben.
Ihr seid beide gerade an einem Punkt im Leben wo viele Veränderungen geschehen, ihr entwickelt euch, müsst euch neu sortieren...
Da kann man auch schonmal das Gefühl haben, es wird mir alles zu viel.

Ich rate dir, vertreibe deine Zeit mit deiner Familie, Freunden, Menschen mit denen du dich wohlfühlst.
Lade deine Batterien auf statt unguten Gedanken in dir mehr Raum zu geben.

Kopf hoch

27.10.2018 00:12 • #5


L
@Freak
Danke für deine schnelle Antwort!
Meine größte Angst is einfach, dass sie mich innerhalb kürzester Zeit vergisst! ( wegen neuer Stadt, neue Leute usw.) und sie spätestens nach 1nem Monat keine Gefühle mehr für mich hat! Ich weiß ich sollte einfach damit abschließen aber es is einfach so verdammt schwierig!

Und ja du hast schon recht, wenn dann muss sie sich melden, aber was wenn nicht?

Danke für die Tipps.... Hab zum Glück 3 gute Freunde um mich, is trotzdem einfach mega schwierig.... Ich kann diese auch nicht antuen sie nur mit dem gleichen Thema ohne Ende voll zu labern.

27.10.2018 00:27 • #6


M
Hey,
als Mediziner kenne ich natürlich das Zeitmanagement während der vorklinischen Ausbildung.
Du sitzt wie auf einer Art Schleudersitz, der dich gerade im ersten Semester von null auf 300 katapultiert. Wenn du das ernst nimmst, dann hast du eigentlich überhaupt keine Zeit, um über den privaten Kram nachzudenken.
Der ganze Stoff stürzt gerade auf deine Freundin ein.
Ich denke sie selbst wird die Antworten wahrscheinlich erst im Sommer kennen, wenn überhaupt.

Pass auf dich auf!
Deine Freundin ist gerade nicht sie selbst. Stofflich bedingt.....

27.10.2018 01:12 • #7


L
@medizinstudium
Lohnt es sich zu kämpfen? Weil genau diese Gefühl hatte ich auch... Soll ich ihr nochmal klar machen, dass ich sie dabei komplett unterstütze und auch verstehe wenn sie mal nicht so viel Zeit hat? Oder soll ich erstmal 1 bis 1 1/2 Monate warten und mich dann (falls von ihr bis dahin nichts kommt) bei ihr melden und mit ihr reden um heraus zu finden ob bei ihr immernoch die gleichen Gefühle sind? Und wenn mit ihr zusammen eine Lösung zu finden wie wir das ganze hinbekommen?

27.10.2018 02:18 • #8


E
Zitat von Leolino:
Lohnt es sich zu kämpfen?


Was meinst damit? Um Gefühle wirst Du nicht kämpfen können....die sind nicht verhandelbar...

27.10.2018 02:23 • #9


L
Zitat von AlexH:

Was meinst damit? Um Gefühle wirst Du nicht kämpfen können....die sind nicht verhandelbar...


Nicht um Gefühle, die sind laut ihr ja da! Sondern ihr einfach nochmal klar machen, dass wir das schaffen, auch wenn es schwierig wird... Und ich keinen Sinn darin sehe eine Beziehung zu beenden nur weil die neue Situation es schwieriger macht!

27.10.2018 02:31 • #10


E
Zitat von Leolino:
Sondern ihr einfach nochmal klar machen, dass wir das schaffen, auch wenn es schwierig wird...


Also doch Gefühle

27.10.2018 02:44 • #11


BrokenHeart
Nein, es sind nicht immer Gefühle ...... manchmal kann man sein Leben nicht nur auf Gefühlen ausrichten

manchmal ist es auch die Realtät
die einen einholt

27.10.2018 02:57 • #12


V
Ich denke, du solltest dich erst mal nicht melden.

Wenn überhaupt in 1-2 Wochen ein kurzes 'Ich bin für dich da und glaube, dass wir es schaffen können, wenn du das möchtest'.

Ein Fragenkatalog ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

27.10.2018 07:52 • x 1 #13


L
Wenn es die Gefühle gewesen wären hätte sie es so zu mir gesagt! Bei unseren Gespräche meinte sie immer wieder, dass sie immernoch Gefühle für mich hat. Ausserdem meinte sie, dass ihr Herz ja sagen würde aber ihr Kopf nein. Also erstmal einen Monat kein Kontakt um ihr vielleicht eine bisschen klarer zu machen was trennung wirklich heisst?

27.10.2018 11:44 • #14


B
Ich kenne 2 ähnliche Fälle aus dem Freundeskreis meines Sohnes. Beide Mädels studieren Medizin, die Jung beide Physik. Alle in verschiedenen Orten. Beide Paare mindestens einmal Schluss gemacht. Das geht jetzt schon über Jahre und sie sind immer noch zusammen. Ein Paar heiratet im Mai.
Also: Hoffnung nicht aufgeben!

27.10.2018 11:58 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag