2

Loslassen fällt schwer-Niemand versteht die Trennung

G
Hallo zusammen,
ich wurde am 5. Mai diesen Jahres nach 2 Monaten von meinem Ex verlassen. Es ist zwar schon 3 Monate her aber es fällt mir immer noch etwas schwer los zu lassen, weil ich nie richtige antworten von ihm erhalten habe und jeder in meinem Umfeld mir sagt, dass er sich komisch verhält und sie ihn und seine Trennung nicht verstehen. Mittlerweile bin ich einerseits froh ihn nicht mehr in meinem Leben zu haben aber ab und an gibt es immer noch Tage an denen ich ihn einfach vermisse und zurück haben möchte.

Erstmal zur Geschichte (ich entschuldige mich jetzt schon mal für den vermutlich längeren Text):
Ich bin Studentin und arbeite nebenbei als Verkäuferin im Supermarkt. Anfang diesen Jahres hat er bei mir auf Arbeit eingekauft und hat mich an der Kasse während des Bezahlvorgangs in ein kleinen Smalltalk verwickelt. Nach dem bezahlen ist er dann gegangen und ich bin weiter meiner Arbeit nachgegangen. Kurze Zeit später kam er zurück in den Laden und direkt auf mich zu. Jedenfalls sprach er mich dann etwas zögerlich an und hat dann gefragt, ob ich nicht mal Lust hätte etwas mit ihm zu unternehmen. Ich habe dem ganzen dann zugestimmt und ihm meine Nummer gegeben.
Einige Stunden später schrieb er mir dann und seit dem haben wir täglich hin und her geschrieben.

Nach einiger Zeit fragte er dann nach einem Treffen. Erstmal musste ich passen, weil ich in der Woche zeitlich extrem ausgeplant war. Ich war auf Arbeit mit massig Überstunden eingeplant, ich musste für die Uni eine Hausarbeit anfertigen, nebenbei lief die Prüfungsvorbereitung und Zeit zum eigenständigen lernen brauchte ich auch noch. Zudem pendel ich täglich in die Stadt in der er wohnt und ich arbeite/studiere. Ich bin für eine Fahrt anderthalb bis zwei Stunden unterwegs. Dafür hatte er aber vollstes Verständnis. Einige Tage später hatte sich allerdings auf Arbeit einiges geändert, so dass bei mir einige Schichten gestrichen wurden und ich so etwas Freizeit verplanen konnte. Ich hatte ihm dann die Situation geschildert und wir haben uns für ein Treffen verabredet.
Wir hatten einen sehr schönen Nachmittag und direkt nach der Verabschiedung hatte ich schon von ihm eine Nachricht von ihm auf dem Handy, dass er es sehr schön mit mir fand.

Wir schrieben dann wieder tagelang hin und her. Nach einiger Zeit fragte er dann, ob ich ihn nochmal sehen möchte. Ich schrieb ihm, dass ich ihn gerne nochmal wiedersehen möchte aber erst nach meiner Hausarbeit, weil die bald abgegeben werden musste. Auch dafür hatte er vollstes Verständnis. Ein paar Tage später kam aber der Lockdown wegen Corona, so dass die Bibliothek von heute auf morgen gesperrt wurde und ich somit auch nicht die Hausarbeit zu Ende schreiben konnte. Mir ging es deshalb auch sehr schlecht, weil da einiges wegen meines Abschlusses dran hing. Ihm ging es auch nicht gut wegen Problemen und Unzufriedenheit im Job. Deshalb verabredeten wir uns ganz spontan um uns gegenseitig aufzuheitern.
Auch die weitere Zeit danach haben wir uns sehr häufig getroffen, weil er war für einen sehr langen Zeitraum krank geschrieben und ich hatte nur noch meinen Job als Verkäuferin, da die Uni auf Eis lag. Wir haben uns dann immer nach meinem Feierabend getroffen und ich war auch immer sehr lange bei ihm bzw. hab auch immer bei ihm übernachtet, weil er extreme Angst um mich hatte wenn ich spät Nachts alleine mit Zug nach Hause fahre. Er hat mich auch öfter gefahren obwohl er für Hin- und Rückfahrt insgesamt 2 Stunden unterwegs war.

Er kam auch oft spontan zu mir auf Arbeit, weil er mich unbedingt sehen wollte und hat mir immer eine kleine Aufmerksamkeit mitgebracht.
Er hat mir auch viele Komplimente gemacht und gemeint, dass alles mit mir immer sehr viel Spaß macht und ich ein ganz toller Mensch bin. Wir haben uns auch sehr viel geneckt.

Die Treffen wurden auch immer häufiger und irgendwann wollte er mich auch ständig sehen.
Die letzte Aprilwoche verlief dann so, dass er sich spontan in sein Auto gesetzt hat und eine Stunde gefahren ist um zu mir nach Hause zu kommen. Abends verabschiedeten wir uns dann auch noch mit einem langen Kuss. Danach meinte er wenn ich Zeit hätte dann könnte ich am darauffolgenden Tag (also Dienstag) zu ihm kommen und auch sogar über Nacht bleiben.

Gesagt, getan. Ich bin am nächsten Nachmittag zu ihm gefahren. Wir hatten wieder einen sehr schönen Tag und sehr viel Spaß zusammen gehabt. Abends wollten wir dann noch zusammen kochen. Vorher rief er aber kurz noch seinen besten Kumpel an. Bei diesem Telefonat entschied er sich dann ganz spontan, dass er mir seinen Kumpel vorstellt und wir bei ihm kochen. Also sind wir dorthin und ich wurde dort auch sehr gut aufgenommen. Seinem Kumpel hatte er schon sehr viel von mir erzählt und im Gespräch mit seinem Kumpel wurde sehr deutlich, dass mein Ex in unserer Beziehung eigentlich eine Zukunft gesehen hat und fest davon ausgegangen ist das es für ewig hält. Auch wurde ich von seinem Kumpel schon in einige Aktivitäten mit einbezogen und auch mein Ex hat mit mir Zukunftspläne gemacht.
Nach einer sehr schönen Nacht hat er mich dann am Mittwoch zur Arbeit gefahren und bei der Verabschiedung sind wir damit verblieben, dass wir uns in der Woche noch einmal sehen.
Wir haben dann wieder sehr viel geschrieben und uns am Donnerstag für den Freitag (1. Mai) verabredet. An dem Donnerstag war er sogar noch kurz vor Ladenschluss für mich einkaufen damit ich etwas zum essen bei ihm habe falls ich über Nacht bleiben sollte. Wir sind dann auch dabei verblieben das ich bei ihm über Nacht bleibe.
Am nächsten Morgen (Freitag, den 1. Mai) bin ich aufgewacht und hatte eine Nachricht von ihm auf dem Handy. Er meinte er hätte am Abend zuvor ein sehr langes Telefonat geführt und müsse nun etwas dringendes klären und somit auch unser Treffen verschieben. Er hofft aber ich bin ihm nicht allzu böse.
Ich hab ihm dann darauf geantwortet aber von ihm kam keine Antwort obwohl er es gelesen hatte. Stunden später hatte er dann mal wieder ganz kurz geschrieben, was ich erst später mitbekommen habe und somit habe ich dann direkt noch eine Nachricht von ihm bekommen. Das ganze Wochenende ging es dann so das er mir kaum noch geschrieben hat. Er hat sich sehr distanziert und auch den Samstag nach meiner Spätschicht hat er nicht mehr mit mir geschrieben und auch keine Angst um mich gehabt. Irgendwann schrieb ich dann, dass ich mir Sorgen und Gedanken mache. Er meinte es sei alles gut und warum ich mir denn Gedanken mache. Denn das brauche ich nicht.
Dann ging es soweit, dass er am Montag (4.Mai) nicht mal mehr auf kleiner Neckereien eingegangen ist und abends hat er mir dann gar nicht mehr geantwortet. Am nächsten Tag kam auch nichts von ihm, so dass ich die Initiative ergriff und ihn gebeten habe Klartext zu reden.
Darauf hat er sofort geantwortet und meinte, dass er das Gefühl hätte mich von meinem Studium abzulenken vielleicht auch weil er selbst gerade in einer anderen Lebensphase ist bzw. er sich beruflich umorientiert. Er möchte nicht das ich wegen ihm irgendwelche Nachteile habe. Er möchte das ich mein Studium mit besten Ergebnissen abschließe und das würde er sich auch von ganzem Herzen für mich wünschen.

Ich habe ihm daraufhin geschrieben was ich denke, mir wünsche und das mein Studium mit der ganzen Sache gar nichts zu tun hat.
Daraufhin schrieb er, dass er mich total versteht aber er weiß eben nicht wie er es mir erklären soll. Er hat einfach das Gefühl zum falschen Zeitpunkt in mein Leben getreten zu sein. Er findet ich bin in einer besonderen Situation mit meinem Studium, in der Prioritäten gesetzt werden sollten und ob denn Freundschaft keine Option für mich wäre. Er mag mich ja sehr gerne und ich bin ein ganz toller Mensch. Zu dem möchte er nicht das ich irgendetwas wegen ihm anders machen könnte obwohl er weiß, dass ich das nie tun würde.
Jedenfalls schrieben wir immer hin und her. Ich meinte immer das mein Studium damit nichts zu tun hat und wie ich mich fühle und er meinte immer wieder, dass er mich total versteht, er aber trotzdem findet das ich Prioritäten setzen soll, das ich weiterhin voll und ganz für mein Studium da sein soll und das ich weiterhin meine Ziele verfolgen soll.
Zudem meinte er das er mich nicht enttäuschen wollte. Er wollte nie zu den Menschen gehören die mich enttäuschen und verletzen. Er hatte auch gehofft das mich das ganze nicht verletzt. Er möchte das beste für mich und er glaubt er ist es im Moment nicht.
Er weiß auch nicht wie er es mir erklären soll, weil er findet über whatsapp ist es sehr schwierig aber er möchte mir alles persönlich erklären.
Dazu kam es aber nie. Treffen hat er immer ein paar Stunden vorher abgesagt oder wenn ich meinte er soll sich melden wenn er Zeit hat für ein Treffen dann soll er sich melden.

Ich hab es dann erstmal ruhen lassen, weil ich nicht weitergekommen bin und auch Klausuren anstanden auf die ich mich konzentrieren musste. Er hat mich aber nicht in Ruhe gelassen und ständig den Kontakt gesucht. Selbst wenn ich nicht sofort geantwortet hatte kamen sofort weitere Nachrichten von ihm.
Aber Treffen sagte er trotzdem immer kurz vorher ab.
Nach einiger Zeit unternahm ich einen neuen Versuch und versuchte ihm nochmal zu erklären das mein Studium mit der ganzen Sache gar nichts zu tun hat. Jedenfalls entgegnete er immer wieder das er mich versteht aber ich Prioritäten setzen soll, voll und ganz für mein Studium da sein soll und meine Ziele verfolgen soll.
Nach ein paar Tagen änderte er seine Argumentation und meinte er hätte irgendwann für sich bemerkt das wir nicht zusammen passen würden. Ich habe ihm dann wütend zurück geschrieben, dass ich mich ziemlich verarscht von ihm fühle und wann denn irgendwann für ihn war, weil irgendwann klingt danach, dass er mir die letzten Tage etwas vorgespielt hat und für 36 Jahre hätte ich mehr erwartet. Nämlich das er rechtzeitig stopp sagt und es nicht immer weiter treibt.
Daraufhin schrieb er wütend zurück, dass er mit 36 Jahren sehr wohl in der Lage ist rechtzeitig zu sagen was er möchte und was nicht. Zu dem sei ich selbst Schuld wenn ich so lange überlege ob es richtig ist oder nicht. Und dafür das ich einige Erkenntnisse zu spät habe dafür kann er nichts.
Dazu muss ich sagen, dass ich Anfangs wirklich überlegt habe ob ich ihm eine Chance gebe, weil ich bin 22 und er ist 36. Ich finde es bei diesem Altersunterschied schon wichtig wenn ich mir, als jüngerer Part, am Anfang ein paar Gedanken darüber mache und gut überlege ob ich mit diesem Altersunterschied leben möchte. Denn bevor ich ihn kannte wollte ich niemanden der 14 Jahre älter ist. Ich wollte jemanden der ungefähr in meinem Alter ist. Aber für ihn habe ich begonnen umzudenken und mich auch letztendllich für ihn entschieden. Ihn hat es auch nie gestört und ich weiß nicht warum er es mir nach so langer Zeit dann plötzlich vorwirft.

Ich habe mich dann bei ihm entschuldigt, weil ich keinen Streit wollte und wir sind dann dabei verblieben, dass er sich meldet wenn er Zeit hat, weil er wollte mir ja noch einiges erzählen. Aber auch danach machte er nie ein Vorschlag für ein Treffen. Trotzdem suchte er immer wieder den Kontakt zu mir und wollte ganz normal freundschaftlich mit mir schreiben.
Aber das konnte ich nicht. Zumal ich noch viele offene Fragen hatte, weil er das versprochene Gespräch immer absagte.
Ich schrieb ihm dann, dass ich mich nicht mehr so häufig melden werde wie er es kennt, weil ich mich jetzt erstmal auf mich und meine Ziele konzentriere. Das waren ja seine Worte. Er wollte das ich Prioritäten setze, voll und ganz für mein Studium da bin und meine Ziele verfolge. Vorallem wollte er das ich seine Entscheidung akzeptiere. Das habe ich mit dieser Nachricht getan.
Konsequenz: Er blockierte mich auf Whatsapp. Nach ein paar Tagen hatte er mich wieder entblockt.

Ich schrieb ihm dann zwei Wochen später auf drängen meiner Arbeitskollegen, weil die gesehen haben das ich ohne Erklärung schlecht abschließen kann.
Zuerst schrieb ich ganz locker wie es ihm so geht und was er so macht. Er antwortete sehr zügig aber nur kurz und knapp und erkundigte sich auch nach mir. Wir schrieben dann hin und her und ich fragte ob er Zeit und Lust hätte für ein Treffen. Er war leider im Urlaub mit seiner Schwester und seinem Kumpel. Wir verblieben dann das er sich meldet wenn er zurück ist.

3 Wochen lang hörte ich nichts von ihm.
Also schrieb ich ihn nochmal an. Erstmal nur mit einem Hey, wie geht's?. Darauf bekam ich einen ganz langen Text in dem er mir schrieb, was er so die letzten Wochen gemacht hat, was er erlebt hat, das er sich beim Sport verletzt hat und er hat sich nach mir erkundigt.
Ich hab ihn dann auch etwas aufgeheitert, weil er meinte ihm ginge es zur Zeit nicht so gut.
Er hat sich dann wiederum vergewissert, dass mich ein Arbeitskollege in Ruhe lässt, weil der mich etwas belästigt hatte. Wir schrieben dann ganz Freundschaftlich hin und her. Als es gut passte fragte ich nochmals wie es denn aussehe mit einem Treffen. Er meinte er hätte in der Woche keine Zeit aber wir können ja alles in Ruhe die Woche darauf besprechen wenn ich dann auch Zeit habe. Ich habe ihm zwei Tage genannt an denen ich Zeit habe und dann meinte er an dem einen kann er nicht aber an dem anderen können wir dann schauen ob es passt.
Wie erwartet erhielt ich an dem verabredeten Tag ein paar Stunden vorher wieder eine Absage.
Daraufhin meinte ich das ich mir das schon denken konnte. Er hatte mich da ja schon 2 Monate erfolgreich mit einem Treffen hingehalten.
Jedenfalls ignorierte er mich dann wieder. Nach 3 Tagen schrieb ich ihm ob er überhaupt noch mit mir reden mag, weil von wir können uns sehr gerne Treffen über wir verabreden uns und er sagt es kurz vorher ab zu er meldet sich und am ende meldet er sich doch nicht, habe ich auch nichts.
Daraufhin meinte er warum ich mich denn jetzt wunder wenn er sich von mir distanziert. Meine Nachricht, dass ich mich auf meine Ziele konzentriere war teilweise sehr drohend. Ich war zum Schluss in meiner Kommunikation sehr unfreundlich. Und so wie ich mich verhalte da brauche ich mich nicht wundern wenn man sich von mir distanziert bzw. seine Vorhaben priorisiert. Ich hätte es ja schließlich selbst angedroht.
Danach war ich komplett fertig. Ich habe jedem, der mir begegnet ist, unseren Chatverlauf gezeigt. Niemand versteht seine Reaktion. Alle meinen es war eine ganz normale freundschaftliche Kommunikation. Ich habe weder gedroht noch war ich unfreundlich. Ich habe ihm sogar noch Mut gemacht als er meinte es gibt einige Sachen, die ihn runterziehen.
Das ich ihm schrieb, dass ich mich auf meine Ziele konzentriere, war keine Drohung sondern es waren seine Worte. Er hat mir wochenlang geschrieben ich solle mich auf meine Ziele konzentrieren, voll und ganz für mein Studium da sein und Prioritäten setzen. Und vorallem sollte ich seine Meinung akzeptieren und das habe ich mit der Nachricht getan. Deshalb verstehe ich nicht warum er jetzt beleidigt ist und mir zum Vorwurf macht, dass ich seine Meinung akzeptiert habe.

Ich schrieb dann, dass sich die ganze Sache für mich erledigt hat und er nichts mehr von mir hören wird. Ich wollte endlich abschließen und ich muss mich nicht ständig von ihm fertig machen lassen.
Daraufhin hat er angefangen täglich irgendwelche Landschaftsbilder oder Sprüche, die keinen Sinn haben, in seinen Whatsappstatus zu stellen. Diese Funktion hat er davor nie benutzt.
2 Wochen später stellte er Bilder in seinen Status, die zeigten wie er bei mir in der Stadt war. Das ist ungewöhnlich, denn er war 36 Jahre lang kein einziges Mal in dieser Stadt. Er hat auch keine Verbindung dorthin. Die einzige Verbindung war ich. Er war nach 36 Jahren dann zwei Mal dort um mich zu besuchen. Zu dem sind die Bilder genau an dem Ort entstanden den ich ihm zeigte und an dem wir Stunden zusammen verbracht haben. Desweiteren stellte er von dort auch Selfies von sich in den Status. Auch das hat er zuvor nie gemacht. Nach ein paar Stunden löschte er den Status dann wieder.
Dann postete er wieder täglich irgendwelche Landschaftsbilder oder Sprüche die keinen Sinn ergeben.
Die letzten zwei Wochen hat er keine Bilder nicht mehr gepostet und jetzt fängt er wieder damit an.

Dieses ganze Verhalten stellt mich vor ein ganz großes Rätsel und ab und an fällt es mir noch schwer los zu lassen, weil mir noch viele antworten fehlen und dieses Verhalten eigentlich nicht mehr normal ist. Zumal ich auch nicht verstehe warum er beleidigt ist, wenn ich das mache was er von mir wollte.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen was er genau bezwecken möchte bzw. wie ich am besten komplett los lassen kann trotz vieler offener Fragen

29.08.2020 16:16 • #1


CaveCanem
Das Elementarste hast Du übersehen:

Was war das für ein langes Telefonat?
Was musste er klären?
Mit wem?

Da liegt der Ausstiegspunkt. Der Rest sind Märchen.

Bauchgefühl.... er postet das für wen anders. Hat sowas von hättesr Du haben können. Merkwürdig.

29.08.2020 16:46 • #2


A


Loslassen fällt schwer-Niemand versteht die Trennung

x 3


Nachtlicht
Hallo Gast23,

wenn ich das richtig sehe, hattet ihr im Grunde nur ein paar Wochen (etwa von Mitte März bis Anfang Mai), in denen ihr euch getroffen habt. Also eine Kennenlernphase von etwa zwei Monaten, die dann endete, weil er das Interesse verlor.

Sowas kommt oft vor, dass man anfangs für einen anderen schwärmt und dem gegenüber schon die dollsten Zukunftsvisionen ausmalt, aber dann im Laufe des näheren Kennenlernens merkt, dass es nicht passt. Dein Fehler dabei war (und ist!), das Ganze bereits für eine Beziehung zu halten und entsprechende Verbindlichkeiten daraus abzuleiten bzw. deinerseits zu gewähren. Es war aber keine Beziehung, sondern eine schöne Phase mit jemanden, den du im Grunde kaum kanntest und den du im Nachhinein von einer weniger schönen Seite kennenlernen durftest. In Zukunft solltest du vorsichtiger und zurückhaltender bleiben, wenn jemand schon sehr früh sehr intensiv sein will (lies mal im Internet zu Love Bombing und Future Faking, um die Mechanismen zu verstehen).

Der Herr, so wie du ihn beschreibst, scheint ja doch durchaus nicht ganz rund zu laufen, was Kommunikation auf Augenhöhe und Übernahme von (Eigen-)Verantwortung angeht. Erst versucht er, mit dir Schluss zu machen indem er dir weismachen will, dass du ja eh keine Zeit für ihn hast, dann dreht er eure Kommunikation gegen dich... man nennt sowas Schuldumkehr und das ist ein fieses manipulatives Manöver. Ich würde wetten, von solchen Nummern hat der noch mehr drauf und du kannst dich freuen, dass dir dieses erspart geblieben ist, weil es zwischen euch nicht zu einer Beziehung kam.

Es kam übrigens deshalb zu keiner, weil er (aus Gründen, die für dich letztendlich keine Rolle mehr spielen) keine wollte. Du selbst hast dich ja bereits in einer Beziehung gewähnt und wurdest auch nicht müde, ihn das wissen zu lassen, als er schon längst auf dem Rückzug war und du die ganze Zeit seine Signale, dass er nicht mehr will, ignoriert hast (er hat ja aus Feigheit oder Feingefühl, such dir was aus, lange versucht dir das auf indirektem Wege mitzuteilen). Letztlich hat er dann ja doch Farbe bekannt und dir offen mitgeteilt, dass er glaubt dass ihr nicht zueinander passen würdet.

Und ich denke, dass er damit Recht hat und ich frage mich, wieso du dich so schwer tust, diese Geschichte als das einzusortieren was sie ist: ein gescheitertes Kennenlernen mit einem Mann, der dich hinhält und vielleicht genießt, dass du immer noch in seinem Orbit kreist, aber dir sonst nichts zu bieten hat mit seiner unreifen Art. Keine Beziehung, und auch keine Freundschaft, denn auch für eine Freundschaft benötigt es mehr als ein bisschen WA-Geplänkel inklusive Schuldschieberei.

Mein Rat an dich wäre, diesen Kontakt einzustellen (ruhig auch ohne Ankündigung und Erklärung). Einfach nicht mehr antworten und ihn ins Leere laufen lassen, oder blockieren wenn dir das besser gelingt (aber dann bitte auch nicht wieder entblockieren und doch noch auf eine völlig nutzlose Aussprache hoffen etc.). Kapitel abschließen und als klassischen Fehlversuch abhaken.

Nimm deinen Blick und deine Energie von diesem Kerl und sieh dich um, es gibt doch gerade an Universitäten haufenweise nette junge Männer die nur darauf warten dich kennenlernen zu dürfen und die dir dann auch echtes Interesse und guten Charakter zu bieten haben könnten.

29.08.2020 17:04 • x 1 #3


G
Liebe TE, jetzt habe ich mir ganz lange Deinen Beitrag durchgelesen und komme zu einem ähnlichen Schluß wie Vorschreiber Nachtlicht. Google mal Love bombing, Future Faking, Benching, Schuldumkehr.
Ich vermute mal, dass es sich bei Deinem Bekannten um eine unreife Persönlichkeit handelt, die nicht verantwortungsbewußt mit den Gefühlen Anderer umgehen kann. Kategorie Bindungsgestört.

Laut Deinen Schilderungen und seinem Verhalten scheinst Du für ihn keine feste Beziehung gewesen zu sein, sondern lediglich eine Bekanntschaft. Warum er Dich wohl zu seinem besten Kumpel mitgenommen hat!? Er wollte vermutlich ein Rating über Dich von seinem Kumpel haben. Du bist von dem Herrn eiskalt vorgeführt worden! Das ist von ihm sehr unfein und sehr unreif. Ich gehe davon aus, dass solche Spielchen öfter von ihm betrieben wurden.

Und dann sein wichtiges langes Telefonat... ich rate mal, wieviele WA Bekanntschaften er am Start hat.
Da hat sich eine andere bei ihm gemeldet, und schwupps, warst Du erstmal raus. Und dann das Benching: Zu feige, sofort abzusagen, lieber warmhalten. Könnte ja sein, dass der feine Herr sich das anders überlegt. Du bist nur solange uninteressant, bis die Andere es sich vielleicht anders überlegt hat. Wenn die ihm absagt, dann ist halt eine andere seiner WA Bekanntschaften dran.

Du gehörst zu den Gesegneten, die so etwas kritisch hinterfragen, was der Kerl mit Dir da macht. Und Du merkst selber, dass das ganze Verhalten keinen Sinn ergibt. Haken, fertig. Meide ihn konsequent, er ist es nicht wert!

Und suche Dir einen Freund, der solche Spielchen nicht betreibt. Ich drücke Dir die Daumen.

29.08.2020 17:31 • x 1 #4


CaveCanem
Zitat von Gast23:
Zu dem sei ich selbst Schuld wenn ich so lange überlege ob es richtig ist oder nicht. Und dafür das ich einige Erkenntnisse zu spät habe dafür kann er nichts.


Der hat eine Seite, die Dir verborgen geblieben ist.

Bauchgefühl sagt: Finger weg von diesem Menschen. Der tut wenig gut.

Zitat von Nachtlicht:
Der Herr, so wie du ihn beschreibst, scheint ja doch durchaus nicht ganz rund zu laufen, was Kommunikation auf Augenhöhe und Übernahme von (Eigen-)Verantwortung angeht.


Wieder ein falsch Verdrahteter.

Brich den Kontakt ab. Tu Dir was richtig Gutes und komm aus diesem Verstehenwollen raus.

Würdest Du es verstehen.... glaub mir... der bekäme rechts und links eine von Dir geklatscht. Bin ich ganz sicher.

29.08.2020 17:54 • #5


G
Erstmal vielen lieben Dank für eure sehr hilfreichen und vor allem schnellen Antworten.

Zitat von CaveCanem:
Das Elementarste hast Du übersehen:

Was war das für ein langes Telefonat?
Was musste er klären?
Mit wem?


Was das für ein Telefonat war, was er klären musste und mit wem kann ich nicht sagen. Ich habe ihn danach gefragt aber seine Antwort war das es etwas komplizierter ist und das ist über Whatsapp nicht mal eben erklärt.
Selbst wenn ich schrieb, dass ich mir Gedanken mache meinte er nur warum ich mir denn Gedanken mache. Es reicht wenn er sich darüber Gedanken macht.
Ich hatte die Hoffnung es in einem persönlichen Gespräch zu erfahren, welches er mir ja versprochen hatte aber dazu kam es ja nie, weil er der Meinung war kurz vorher immer abzusagen.
Meine Freunde vermuten das er mit seiner Ex telefoniert hat und zu ihr zurückgegangen ist. Das schließe ich aber aus, weil er mir gesagt hat, das er mit ihr schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Zitat von Nachtlicht:
Hallo Gast23,

wenn ich das richtig sehe, hattet ihr im Grunde nur ein paar Wochen (etwa von Mitte März bis Anfang Mai), in denen ihr euch getroffen habt. Also eine Kennenlernphase von etwa zwei Monaten, die dann endete, weil er das Interesse verlor.

Sowas kommt oft vor, dass man anfangs für einen anderen schwärmt und dem gegenüber schon die dollsten Zukunftsvisionen ausmalt, aber dann im Laufe des näheren Kennenlernens merkt, dass es nicht passt. Dein Fehler dabei war (und ist!), das Ganze bereits für eine Beziehung zu halten und entsprechende Verbindlichkeiten daraus abzuleiten bzw. deinerseits zu gewähren. Es war aber keine Beziehung, sondern eine schöne Phase mit jemanden, den du im Grunde kaum kanntest und den du im Nachhinein von einer weniger schönen Seite kennenlernen durftest. In Zukunft solltest du vorsichtiger und zurückhaltender bleiben, wenn jemand schon sehr früh sehr intensiv sein will (lies mal im Internet zu Love Bombing und Future Faking, um die Mechanismen zu verstehen).


An sich war es schon fast andersherum. Er hat es schon sehr früh für eine Beziehung gehalten. Ich bin dann nach dem 4. oder 5. Treffen darauf eingestiegen, weil er mich überzeugt hatte das die 14 Jahre Altersunterschied sich nicht bemerkbar machen. Vom Verhalten her hätte er als 22 Jähriger durchgehen können. Vielleicht hätte ich daran schon erkennen sollen das er nichts für mich ist. Er hat mir ja am Ende noch vorgeworfen, als ich meinte das ich mich von ihm verarscht fühle, das ich nie jemanden überzeugen werde wenn ich mir immer so viel Zeit lasse mit der Entscheidung ob ich eine Beziehung eingehe oder nicht. Laut ihm geht man schon nach dem 1. oder 2. Treffen eine Beziehung ein ansonsten ist man nicht füreinander bestimmt. Das ist der Grund weshalb er meint wir passen nicht zusammen. Weil ich mich nicht sofort auf ihn eingelassen habe meint er, dass ich mich nicht bei ihm entspannen kann, das ich mich nicht wohlfühle bei ihm und deshalb passen wir nicht zusammen.
Diese Ansicht finde ich persönlich aber falsch, weil ich möchte schon gerne erstmal eine Person kennen lernen bevor ich mich entscheide ob ich eine Beziehung eingehe oder nicht. Und das kann ich nicht schon nach dem 1. oder 2. Treffen beurteilen.

Zitat von Nachtlicht:
Und ich denke, dass er damit Recht hat und ich frage mich, wieso du dich so schwer tust, diese Geschichte als das einzusortieren was sie ist


Es fällt mir einfach schwer etwas abzuhaken wofür ich keine logische Erklärung habe.
Aber ich habe mich auch schon kurz dem Thema Love Bombing belesen, wie du meintest. Und ich muss sagen du hast recht. Es trifft eins zu eins auf ihn zu. Aber auch deshalb fällt es schwer einfach so abzuschließen. Wie es dort steht war er nunmal vom Verhalten her wie ein Sechser im Lotto. Jeder hat mich beneidet um ihn und jeder hätte ihn haben wollen. Er war einfach der Mann, den sich jede Frau vorstellt.

29.08.2020 18:54 • #6


Nachtlicht
Zitat von Gast23:
Er hat es schon sehr früh für eine Beziehung gehalten. Ich bin dann nach dem 4. oder 5. Treffen darauf eingestiegen,


Er hat schon sehr früh von einer Beziehung geredet, aber du hast das schon sehr früh ernst genommen und dich in einer Beziehung gewähnt. Dabei schreibst du ja selbst, dass du der Meinung bist, sowas benötige mehr Zeit. Natürlich gibt es dazu unterschiedliche Ansichten. Ich persönlich denke, es braucht mindestens 3, eher 5-6 Monate (!) mit regelmäßigen Treffen, bis aus einem Kennenlernen sowas wie eine Beziehung erwachsen kann.

Zitat von Gast23:
Laut ihm geht man schon nach dem 1. oder 2. Treffen eine Beziehung ein ansonsten ist man nicht füreinander bestimmt


Wenn man 14 Jahre alt ist und zu viele romantische Komödien geschaut hat, glaubt man sowas vielleicht.

Zitat von Gast23:
Weil ich mich nicht sofort auf ihn eingelassen habe meint er, dass ich mich nicht bei ihm entspannen kann, das ich mich nicht wohlfühle bei ihm und deshalb passen wir nicht zusammen.


Da hast du es wieder, die Schuldumkehr. Er schiebt es dir in die Schuhe, dass aus euch nichts geworden ist, dabei liegt es offensichtlich viel mehr an seiner Unreife und seinen schädlichen Verhaltensmustern. Nimm dir den Quatsch bloß nicht zu Herzen.

Zitat von Gast23:
Jeder hat mich beneidet um ihn und jeder hätte ihn haben wollen. Er war einfach der Mann, den sich jede Frau vorstellt.


Liebe Gast23, was du hier im Forum über ihn schreibst liest sich aber doch völlig anders. Er liest sich hier wie ein Mann, um den jede emotional gesunde Frau einen großen Bogen schlagen möchte. Verstehst du, dass es den Mann, um den man dich hätte beneiden können, so wie er sich da präsentierte in Wahrheit gar nicht gibt? Du hängst einem Phantom nach.

Du musst für dich erkennen, dass er dich am Anfang, als er dich noch wollte, natürlich mit Volldampf umgarnt hat und erst später im Nachgang hast du ihn jetzt besser kennen gelernt. Und da hast du seine gar nicht schöne, sondern sogar für dich schädliche Seite kennen gelernt. Er war ein Blender, nichts weiter. Dies ist die logische Erklärung, die dir fehlt: du musst seinen Taten glauben und nicht seinen Worten. Ignoriere alle Worte und schau allein auf die Taten. Du wirst sehen, wie sich so manche Puzzleteile zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen, wenn du sein Geschwafel und seine Schuldumkehrversuche ausblendest.

Und an deinem Beispiel erkennst du auch sehr schön, warum es wichtig ist, sich seinen Kandidaten ganz in Ruhe und mit viel Vorlaufzeit anzuschauen, bevor man sich nach reiflicher Überlegung vielleicht dazu entschließt, eine Beziehung mit ihm einzugehen. Denn nun hängst du schon mit viel Gefühl in einer Geschichte, die dir schadet und in der du vielleicht nicht so tief drin hängen würdest, wenn du auf deine gesunde Skepsis am Anfang gehört hättest. Die Kennenlernphase heißt nicht nur einfach so, sondern sie hat eben auch genau die Funktion, nach der sie benannt ist: sich kennen zu lernen, um herauszufinden, ob man zueinander passt und eine Beziehung eingehen möchte. Man sollte diese Zeit möglichst ergebnisoffen angehen.

Sei nicht traurig, mit diesem Mann verpasst du keine gute Beziehung. Es ist gut dass dir so eine Begegnung schon in jungen Jahren passiert ist, es wird deinen Blick auf die Männer für deine Zukunft schärfen und glaub mir, davon wirst du profitieren

29.08.2020 19:56 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag