kruemel
Gast
durch zufall bin ich auf dieser seite gelandet und möchte die chance nutzen, meinen gedanken freien lauf zu lassen und vielleicht eine antwort zu bekommen.
ich habe mich vor ein paar wochen von meinem mann nach 10,5 jahren ehe getrennt. wir haben 3 kleine kinder.
diese entscheidung ist über ein jahr gereift, doch an diesem tag wusste ich, was ich zu tun hatte. er hatte schon lange den respekt vor mir verloren, war in vielen situationen völlig überfordert und ließ diese unzufriedenheit mit worten an mir aus. er hatte fast immer etwas zu nörgeln, machte vor unseren freunden späße auf meine kosten,...
daraus ergab sich dann das problem, dass im bett dann meinerseits auch nichts mehr lief. wie sollte ich mich bei einem menschen völlig fallenlassen, der mich kurz zuvor noch aufs übelste beleidigt hatte?
dies führt dann natürlich wieder zu weiterer frustration und zu noch mehr stress. zu allem übel hat er mich zum schluss auch noch betrogen. nur leider nicht mit irgendeiner frau, die er gerade mal kennenlernte, sondern mit einer, die ihm echt wichtig war.
er ist aus unserem haus gegangen und hat jetzt auch eine kleine wohnung gefunden.
ich bin auch jetzt noch der meinung, dass meine entscheidung richtig war.
doch trotzdem ist es ein komisches gefühl. vorallem, dass man so viele dinge nicht mehr zusammen erleben wird.
dies hatte ich mir ja nun schließlich vorher schon hundert mal durch den kopf gehen lassen. aber mein herz sagte mir, dass es nun reicht und meine liebe nicht mehr stark genug ist, das alles auszuhalten.
doch dann passierte folgendes: die trennung hat bei ihm echt etwas bewirkt. er hat gemerkt, dass er wirklich nur mich aus ganzem herzen liebt und sieht plötzlich alle dinge so klar, die schief gelaufen sind. alles was er vorher immer so abgetan hat, als würde ich nur übertreiben, erkennt er plötzlich und möchte sich an vielen stellen ändern. gibt aber auch gleichzeitig zu, dass er an bestimmten wesenszügen einfach auch nichts ändern kann. er sieht also das meiste wirklich realistisch!
was hätte ich noch vor einem jahr dafür gegeben, dass er all diese dinge zu mir sagt. doch jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.
ich habe ihn darum gebeten, dass jetzt erstmal ein gewisser abstand zwischen uns entstehen muss, damit ich für mich feststellen kann, ob da noch gefühle für ihn bei mir vorhanden sind. dies ist natürlich schwierig, da wir uns durch die kinder sehr oft sehen und nach so vielen jahren auch immer noch eine große vertrautheit besteht. wir hatten ja schließlich auch viele schöne zeiten!
ich schwanke zwischen der hoffnung, dass alles doch wieder gut werden kann, dem gefühl, dass ich alle "schlechten" Augenblicke die zur trennung geführt haben selbst wieder völlig verdränge, und der hoffnung auf eine neue, frische, unbefangene Liebe.
und das alles nur, weil er plötzlich alles versteht! ich weiß, dass deshalb seine umsetzung noch lange nicht klappen muss. sehe aber auch, dass wir schließlich 3 kinder zusammen haben und sie natürlich immer zusammen aufwachsen sehen wollten. sehe aber auch gerade deshalb das problem, dass ich mir erst 100 prozentig sicher sein muss, bevor ich meinen kindern vielleicht wieder eine hoffnung schenke, die ich dann wieder zerstöre. und im nächsten moment freue ich mich darauf, wieder neue leute kennenzulernen und hoffentlich bald wieder schmetterlinge im bauch zu fühlen. dies war mir für einen kurzen moment schon vergönnt und es hat mich echt umgehauen. ich wusste, was ich all die jahre vermisst hatte!
ihr merkt, ich bin etwas verwirrt. aber vielleicht hat es mir ja schon geholfen, meine gedanken einfach mal aufzuschreiben.
ich habe mir vorgenommen, mir selbst die zeit zu geben, mich selbst wieder zu finden. doch leider bin ich ein etwas ungeduldiger mensch!
es wäre schön, wenn ihr vielleicht lust habt, eure gedanken dazu mit mir zu teilen