67

Partner versteht alles falsch was ich sage

Y
Hallo ihr Lieben,

und wieder einmal bin ich nach Jahren hier gelandet

Ich habe in meiner Beziehung ein Problem mit dem ich nicht so richtig weiß umzugehen. Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen und ich genieße die Zeit wirklich sehr mit ihm. Nun wir hatten nach etwa 5 Monaten in unserer Beziehung ein paar Meinungsverschiedenheiten was ich so erstmal nicht als schlimm gesehen habe. Ich hatte einfach eine Sache angesprochen, die mich halt ein bisschen gestört hat und ich wollte ganz sachlich mit ihm drüber quatschen und das aus der Welt schaffen. Es war wirklich keine mega große Sache nur wollte ich es halt geklärt haben. Leider hat sich unser Gespräch zu einer Diskussion und irgendwann zu einem Streit entwickelt. Das Problem daran war, dass ich das Gefühl hatte er würde mir die Wörter im Mund verdrehen und alles falsch verstehen was ich sage. Er fühle sich halt total persönlich angegriffen, obwohl ich ihm die ganze Zeit versucht habe zu erklären, dass ich ihn nicht angreifen möchte sondern einfach ganz normal reden denn Kommunikation ist mir sehr wichtig. Man sollte die Probleme aus dem Weg schaffen anstatt nur darüber zu schweigen. Naja in dieser Diskussion hat er mir dann vorgeworfen, ich würde ihn runtermachen und ich solle mir dann einen neuen suchen und solche Sachen halt. Natürlich habe ich dann kurz an mir selbst gezweifelt und dachte so, Okey vielleicht habe ich das wirklich falsch ausgedrückt oder rübergebracht. Hab mir das alles durch den Kopf gehen lassen aber ich hab jetzt nicht wirklich den Fehler in mir gesehen. Wenn ich mit jemandem über etwas sprechen möchte, dann bin ich so ein Mensch der sich vorher auch die Worte so ein bisschen zusammen legt um dann halt zu vermeiden jemanden zu verletzen. Habe dann auch mit meiner Mama gesprochen und sie nach einem Rat gefragt, da sie auch sehr objektiv ist und sich auch nicht davor scheut mir zu sagen, wenn ich etwas nicht ganz so "elegant" gemacht oder gesagt habe. Aber sie fand seine Reaktion auf so eine banale Sache halt auch merkwürdig. Ich habe dann ein paar Tage später versucht mit ihm zu reden und nochmal den Grund für seine Reaktion zu erfahren. Er meinte dann auch nur er hätte überreagiert und hat sich auch entschuldigt und wir konnten das dann auch alles klären. Dann war auch erstmal Ruhe. Aber mir ist im Laufe der Beziehung halt immer mal wieder aufgefallen, falls wir diskutieren haben über ein Thema, dass er sich immer total angegriffen gefühlt hat von meinen Worten. Ich will nicht sagen, dass ich die perfekte Freundin bin die sich immer total korrekt ausdrückt. Ja auch ich mache Fehler aber seine Reaktionen dadrauf waren halt immer total krass. Ich musste mir halt immer sowas anhören wie "Da ich ja ein Nichts in deinen Augen bin such dir einen anderen" oder so ähnlich. Oder immer dieses "du machst mich immer schlecht und ich hab an allem Schuld". Es ist egal wie oft ich versuche ihm zu erklären, dass ich das doch gar nicht gemeint habe mit dem was ich gesagt habe. Oder egal wie ich versuche meine Worte oder Sätze zu drehen und zu wenden, es wird alles falsch verstanden. Er nimmt dann eine Opfer Rolle ein und ich kriege ein schlechtes Gewissen und verschließe mich nur noch. Damit werden die kleinen Problemchen dann auch nicht aus der Welt geschaffen sondern werden nur noch größer. Ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich mir dann gesagt, ok ich möchte den ganzen aus dem Weg gehen und spreche einfach nichts mehr an damit wir bloß nicht wieder Streiten. Ging eine ganze Weile lang gut und alles war toll. Nur in mir drin hat sich natürlich alles gesammelt und langsam aufgekocht.

Und wie erwartet ist das Fass vor ein paar Tagen übergelaufen. Es hat wieder mit einer Kleinigkeit angefangen und hat sich dann hochgeschaukelt. Und dann ist mir auch einfach der Kragen geplatzt und ich hab alles auf den Tisch gehauen was mich ankotzt. Er wieder in die Opferrolle. Ich würde ihn so schlecht machen, ich wäre egoistisch, suche angeblich die Fehler nur bei ihm. Es kamen auch Aussagen wie "anscheinend bin ich ja so räudig in deinen Augen" , "ich hab noch niemanden getroffen der ein Problem damit hat", "such dir doch einen anderen der besser zu dir passt anscheinend bin ich es ja nicht" oder auch dass wir getrennte Wege gehen sollten. Ich hab dann zu ihm gesagt, dass ich es einfach echt sch. finde, dass er jammert und sich in die Opferrolle stellt, statt die eigentlichen Probleme mit mir gemeinsam zu lösen, dass aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird und er einfach alles umdreht was ich sage und das mich das mittlerweile einfach nur ankotzt und ich es super unattraktiv finde wenn jemand ständig die Opferrolle sucht, weil das ja anscheinend der leichteste Weg wäre. Und dann gings los "Achso jetzt bin ich auch noch unattraktiv und abturner in deinen Augen dann such dir einen anderen".

Ich hatte dann ab da einfach keine Lust mehr zu diskutieren und hab das Gespräch beendet, weil ich einfach keinen Sinn mehr gesehen habe da noch irgendwas zu versuchen und bin gegangen. Habe ihm dann heute nochmal geschrieben und versucht zu erklären, dass ich es nicht so meine wie er es aufnimmt, dass ich mit ihm einfach über Sachen sprechen möchte die gerade vielleicht einfach nicht ganz optimal laufen und ich niemandem dafür die Schuld in die Schuhe schieben möchte sondern, eine Lösung finden möchte wie wir das wieder hinkriegen aber dafür müssen wir nun mal vernünftig reden können ohne Schuldzuweisungen ohne alles verdrehen zu wollen einfach ganz normal reden. Du sagst was dich ankotzt ich sage was mich ankotzt, wir denken da beide mal kurz drüber nach und können unsere Meinung dazu sagen oder vielleicht ein Missverständnis eben aufklären vielleicht sagen ok so habe ich das gar nicht gemeint, in Zukunft achte ich vielleicht mehr drauf und du könntest ja auch auf das und das achten. So fertig ist mehr verlange ich gar nicht. Darauf kam aber bisher nichts von ihm und ich lass ihn jetzt auch erstmal.

Ich weiß aber auch nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hab einfach keine Kraft ständig gegen eine Wand zu reden, ständig mir die Wörter im Mund verdrehen zu lassen so dass ich dann an mir selber zweifle und schlechtes Gewissen bekommen. Also das hat mir jetzt echt so viel Energie genommen die letzten Tage und ich sehe einfach keinen Ausweg aus der Situation als dann wirklich vielleicht zu sagen, gut dann passen wir vielleicht doch nicht zusammen dann lassen wir es einfach. Andererseits denkt man natürlich auch an die guten und schönen Seiten und erhofft sich vielleicht doch noch ein bisschen. Ach ich weiß auch nicht, wir kommen einfach in unserer Kommunikation nie zu einem Ergebnis und das ist dann doch ganz schön ermüdend.

Vielleicht hat ja hier jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir irgendwie einen Rat geben. Wäre wirklich sehr dankbar! Lg

11.03.2021 15:05 • x 3 #1


Kummerkasten007
Geht es denn um Kleinigkeiten wie Teller in die Spülmaschine stellen oder um wichtige Sachen wie gemeinsame Zeiten?

11.03.2021 15:07 • x 1 #2


A


Partner versteht alles falsch was ich sage

x 3


Y
Zitat von Kummerkasten007:
Geht es denn um Kleinigkeiten wie Teller in die Spülmaschine stellen oder um wichtige Sachen wie gemeinsame Zeiten?


Eigentlich beides so ein bisschen. Also als Beispiel kann ich sagen eine Sache die auch etwas wichtiger ist wie ich finde. Da geht es darum, dass er seit ein paar Monaten ein bisschen Geldprobleme hat. Anfangs ist mir das gar nicht so wirklich aufgefallen aber mit der Zeit hat das zugenommen. Ich hatte einfach so ein bisschen das Gefühl, dass er nicht wirklich so mit Geld umgehen kann. Ich bin halt komplett die letzten Monate für unsere Unternehmungen usw. aufgekommen. Was mir nichts ausmacht an sich aber man stellt sich irgendwann dann doch schon die Frage, woran kann es liegen, dass der Mann Vollzeit arbeitet, ganz gutes Geld verdient aber seit einigen Monaten einfach schon Mitte des Monats kein Geld mehr hat und auch zu unseren Treffen ohne Geld kommt. Ich weiß das ist ein heikles Thema und eigentlich wollte ich es nicht ansprechen und abwarten. Naja abgewartet habe ich aber es änderte sich nichts leider. Ich habe dann so vorsichtig es geht versucht das Thema anzusprechen und hab ihn dann einfach gefragt ob er irgendwelche Probleme mit Geld gerade hat was denn vielleicht passiert sein könnte und ob ich irgendwie helfen kann. Er meinte einfach es ist nichts. Naja und ich hab weiter abgewartet. Und ja jetzt vor ein paar Tagen habe ich das Thema wieder angesprochen, weil ich mir halt irgendwo auch Sorgen mache, man weiß ja nie was dahinter so stecken kann. Und es halt auch schon komisch ist, dass keine kleinen Aufmerksamkeiten mehr von ihm kommen wie zum Beispiel eine Rose oder eine Kugel Eis wenn wir spazieren gehen, sowie früher halt. Und naja dass ich halt das Gefühl habe der Part zu sein in letzter Zeit der immer gibt und gibt und er nur noch nimmt aber mir auch keine Gründe dafür sagen kann. Natürlich macht man sich dann Gedanken. Und es ist dann eskaliert, er hat mir vorgeworfen ich würde ihn als Nichtsnutz sehen, würde ihn angeblich als nicht Männlich genug darstellen und wäre plötzlich auf einmal Geldgeil. Das hat mich ganz schön hart getroffen, weil ich es so nie gemeint habe oder auch nur darüber gedacht oder so, dass es ein Nichtsnutz oder sowas ist. Ich wollte lediglich nur wissen was denn los ist in letzter Zeit. Naja das ganze hat sich dann so hochgeschaukelt wie gesagt und ich konnte irgendwann auch nicht mehr sachlich und ruhig bleiben und hab irgendwie versucht mich selber zu verteidigen. Ich mein vielleicht war es auch dumm von mir das anzusprechen ich weiß es nicht, vielleicht geht mich das auch nichts an wir sind ja nicht verheiratet und wohnen auch nicht zusammen oder so. Ich weiß nicht, ich zweifle langsam an meiner Kommunikationskompetenz

11.03.2021 15:33 • #3


B
Wenn er gut verdient und Mitte des Monats schon pleite ist,könnte ein Spielproblem dahinter stecken.
Versteht er dich wirklich falsch oder versucht er einfach mit solchen Diskussionen abzulenken, damit du ihn nicht zu packen kriegst?

11.03.2021 15:39 • x 4 #4


Y
Zitat von Bones:
Wenn er gut verdient und Mitte des Monats schon pleite ist,könnte ein Spielproblem dahinter stecken. Versteht er dich wirklich falsch oder versucht er einfach mit solchen Diskussionen abzulenken, damit du ihn nicht zu packen kriegst?


Ja diesen Gedanken hatte ich auch und habe ihn auch gefragt. Aber er meinte einfach er hat keine Probleme es ist nichts aber will halt auch nicht sagen woran es dann wirklich liegt. Ja ich denke irgendwo will er auch ablenken, weil er ja auch dann immer versucht mich als die böse darzustellen und wir dann in eine ganz andere Richtung abschweifen und das eigentliche Problem eben nicht mehr gelöst wird.

11.03.2021 15:44 • #5


Snipes
In meinen Augen bist Du wirklich sehr leidensfähig und zudem enorm verständnisvoll. Das Problem sehe ich auch nicht bei dir sondern bei ihm. Er wirkt auf mich absolut nicht selbstbewusst und leider auch nicht einsichtig. So wie Du es schilderst, hast Du ihm immer wieder versucht zu erklären um was es dir in euren Gesprächen geht und um was nicht. Er nimmt leider nichts davon an und genießt die selbstgewählte Opferrolle, was es ihm ja auch ungemein leicht macht, dir anschließend noch Dinge bzw. Worte unterzujubeln, die Du so nie gesagt hast. Eine Diskussion auf rein sachlicher Ebene ist so natürlich nicht möglich und daher solltest Du vielleicht auf ihn hören und dir wirklich jemand anderes suchen.

Meiner Erfahrung nach sitzen diese von ihm geäußerten Abwertungen seiner selbst (nicht männlich genug, passt ja sowieso nicht, räudig etc.) meist ziemlich tief und vermutlich glaubt er wirklich nicht an euch. Evtl. weiß er auch, dass er Probleme (Geld etc.) mit in die Beziehung bringt, die dich belasten, sieht aber trotzdem keinen Grund etwas an seinen Problemen zu ändern. Alles sehr ungesund und für dich auf Dauer toxisch. Du wirst dir weiter die Hacken an ihm abrennen und er sich keinen Millimeter bewegen, außer er sieht seine Defizite ein und arbeitet an ihnen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.....

11.03.2021 15:48 • x 6 #6


B
Zitat von Yulizzz:
Ja diesen Gedanken hatte ich auch und habe ihn auch gefragt. Aber er meinte einfach er hat keine Probleme es ist nichts aber will halt auch nicht sagen woran es dann wirklich liegt. Ja ich denke irgendwo will er auch ablenken, weil er ja auch dann immer versucht ...


Warum lässt du dir sowas bieten und gehst auf seine Nebelbomben ein ?

11.03.2021 15:55 • #7


Unterwegs
Sehe ich genau so wie @snipes.

Dein Freund hat definitiv ein Problem mit sich selbst und ist mit seiner Situation total unzufrieden. Vermutlich ist ihm bewusst, dass er ein Geldproblem hat, aber ihm ist das wahrscheinlich sehr unangenehm und es kränkt ihn sehr, dass dir das mit der Zeit auch aufgefallen ist.

Man kann jetzt leider nur spekulieren woher diese Unsicherheiten kommen etc, aber wenn er nicht bereit ist, an dem Problem zu arbeiten und sich dir zu öffnen, wird er immer weiter auf Angriffsmodus schalten, sobald er sich bedroht/gekränkt fühlt (unabhängig davon, ob du das auch gar nicht so meintest).

Vielleicht passt ihr dann leider wirklich nicht so gut zusammen. Mir würde sowas auf Dauer auch zu anstrengend werden.

11.03.2021 16:10 • #8


Y
Zitat von Snipes:
In meinen Augen bist Du wirklich sehr leidensfähig und zudem enorm verständnisvoll. Das Problem sehe ich auch nicht bei dir sondern bei ihm. Er wirkt auf mich absolut nicht selbstbewusst und leider auch nicht einsichtig. So wie Du es schilderst, hast Du ihm immer wieder versucht ...


Da stimme ich dir in allen Punkten zu! Auch das mit dem toxischen Verhalten. Da habe ich mich in den letzten Tagen etwas mehr drüber informiert und konnte auch irgendwo die Parallelen zu seinem Verhalten ziehen. Es ist natürlich immer schwer, wenn man selbst drin steckt und noch die Rosa Rote Brille aufhat, das ganze richtig zu deuten. Deswegen war es mir an dieser Stelle auch wichtig mal die Meinung von Außenstehenden zu hören. Ich denke es bleibt nur der Weg sich davon erstmal zu lösen.

Ich danke dir für deinen Eindruck

11.03.2021 16:11 • #9


aquarius2
Der ist absolut nicht kritikfähig, wird auf Dauer anstrengend, was du nicht machen solltest ist nichts mehr sagen, denn darauf spekuliert er, hat Exi auch versucht und ist da bei mir nicht mit durchgekommen!
Ansage, keine Endlosdiskussionen und immer wieder die Botschaft wiederholen bis sie angekommen ist!

11.03.2021 16:17 • #10


Y
Zitat von Unterwegs:
Sehe ich genau so wie @snipes. Dein Freund hat definitiv ein Problem mit sich selbst und ist mit seiner Situation total unzufrieden. Vermutlich ist ihm bewusst, dass er ein Geldproblem hat, aber ihm ist das wahrscheinlich sehr unangenehm und es kränkt ihn sehr, dass dir das mit ...


Danke für deine Einschätzung! Ihr habt auf jeden Fall recht damit. Mir ist das auch zu anstrengend geworden. Ich bin sehr geduldig aber das hat irgendwann eben auch ein Ende. Jetzt stellt sich halt nur die Frage, wie ich es am besten ihm rüberbringen kann. Ich hab halt die Befürchtung, dass er versuchen könnte mich dann zu manipulieren damit ich dann doch einknicke. Das möchte ich auf keinen Fall denn ich denke er sollte schon wissen, dass es eben die Konsequenz aus seinem Verhalten ist. Ich hab einfach keine Lust auf diese Diskussionen und Vorwürfe wieder.

11.03.2021 16:19 • #11


Snipes
Zitat von Yulizzz:
er sollte schon wissen, dass es eben die Konsequenz aus seinem Verhalten ist.


Ganz im Ernst glaube ich an diese Erkenntnis bei ihm nicht so wirklich. Es wäre schön, wenn es anders wäre, aber er wird mit Sicherheit eher dahingehend ausfällig werden, dass er ja schon immer gewusst hat, dass er dir nicht genug ist und Du nur zu feige warst, das endlich mal zuzugeben, Opferrolle in Reinkultur eben.

11.03.2021 16:25 • x 2 #12


aquarius2
Nein, nicht du bist falsch, er hat ein Problem und Geldprobleme sollte man angehen, er für sich und Nichten, indem du alles zahlst, wenn er pleite ist! Sei froh, dass du nicht auf ihn angewiesen bist, dass er sich an Miete und so beteiligt! Gibt es einen Grund für seine Geldprobleme? Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit? Oder ist sein Auto kaputt, muss er sich einen neuen PC kaufen?
Ich hoffe Mal für dich, dass er kein Suchtproblem hat egal ob stoffgebunden oder nicht stoffgebunden.
Wenn er dann immer so reagiert befürchte ich fast, dass da doch mehr hinter steckt, oder ist euer Einkommen so verteilt, dass du doppelt so viel verdienst wie er?
Weisst du für was er Geld ausgibt? Oder weiß er das selbst nicht so genau?
P.S.: Opfer sind irgendwann unsexy für den Gestalter!

11.03.2021 16:30 • #13


Unterwegs
@Yulizzz

Ich kann dich da total verstehen und es ist auch keine einfache Sache, aber hattest du ihm denn mal gesagt, dass du dich trennen wirst, wenn sich das nicht ändert?

Ich habe in deinem Beitrag gelesen, dass du ihm gegenüber zwar erwähnt hast, dass ihr evtl doch nicht so gut zusammen passt, aber das ist ja noch mal was anderes.

Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass er sich ändert, sobald ihm mal bewusst wird, dass die Beziehung kurz vom Aus steht.

Aber jetzt würde ich ihm halt einfach (wie auch teilweise hier in dem Beitrag) sagen, dass dir das alles zu anstrengend wird und das nicht deine Vorstellung einer gesunden Beziehung ist.

Versuche doch erst mal das Gespräch zu führen und warte dann ab.

Das Forum ist ja da, falls was ist

11.03.2021 16:30 • #14


E
Wer sein Geld verpulvert, auf Taschen anderer lebt und einem auch noch Theater macht, den kann man eigentlich ruhig fallen lassen. Bleibst du bei ihm, wirst du es in zehn Jahren noch beweinen, daß du diese Lebenszeit und dein Geld verbrannt hast. Mach, was du willst. Ich würde fliehen. Ihr seid ja nicht verheiratet. Renne, so lange du kannst.

11.03.2021 16:39 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag