67

Partner versteht alles falsch was ich sage

K
Es ist gar nicht so wichtig ob er erklären kann wo sein Geld bleibt. Wichtig ist die Tatsache, dass er dir gegenüber nicht so offen ist wie du es dir wünschst. Wenn einer sich stärker in die Beziehung einbringen muss, weil der andere die Kommunikation versagt, ist das DAS Warnzeichen überhaupt. Denn damit finanzierst du nicht nur eure Unternehmungen, sondern sorgst dafür, dass die Beziehung läuft, während er sich zurücklehnt. Wenn du Kraftanstrengungen machen musst, damit er dein Partner bleibt, dann ist es Zeit ihm zu sagen, dass er sich ändert, weil du sonst die Beziehung änderst indem du ihn verlässt. So brutal es auch ist.

16.03.2021 01:12 • x 3 #31


Y
Ihr lieben danke für eure zahlreichen Einschätzungen! Ich habe vor einigen Tagen noch mal ein Gespräch gesucht. Hatte ein wenig die Hoffnung, dass ich ihm das so ein bisschen vor Augen führen kann wie er sich mir gegenüber verhält. Habe dazu dann auch eure Meinungen und die Einschätzungen von meinen Freunden und der Familie aufgearbeitet und in das Gespräch gebracht. Naja eigentlich hätte ich es mir schon denken können, dass er es nicht versteht oder verstehen will aber so ganz kleines bisschen Hoffnung hatte ich dann doch noch. Aber wie erwartet war ich am Ende wieder die böse und habe ihn schlecht gemacht, ich wäre ja eigentlich diejenige die alles verdrehen würde und nicht er. Und ein Problem mit dem Selbstbewusstsein nein das hat er nicht, seiner Meinung nach. Er hat wieder einmal sich einzelne Wörter die ich gesagt habe rausgepickt und da irgendwas dummes einfach reininterpretiert, was ich so nie gesagt oder gemeint habe. Also alles völlig aus dem Kontext gerissen. Ich habe es ihm noch einmal und noch einmal erklärt und nichts davon hat er angenommen. Er hat in dieser Diskussion bestimmt 5 mal erwähnt ich solle mir doch einen anderen suchen der Geld hat, weil er plötzlich der Meinung war ich wäre Geldgeil. Obwohl ich eigentlich nur wissen wollte warum er denn solche Probleme mit Geld hat in letzter Zeit. Ne Antwort habe ich natürlich nicht bekommen. Und nach dem 5ten Mal "such dir doch einen anderen" ist mir einfach der Kragen geplatzt! Ich war wirklich auf 180, er hat mich so aus der Haut gebracht mit seinen Aussagen. Ich meinte nur noch zu ihm ganz ehrlich dann suche ich mir jetzt auch einen anderen! Ich habe einfach einen Schlussstrich gezogen, konnte das wirklich nicht mehr aushalten. Ein einziges Gespräch hat mir so viel Energie geraubt, dass ich danach erstmal flach lag 2 Tage.

Ich bin jetzt der festen Überzeugung, dass er wahrscheinlich einfach so ein Mensch ist und es auch wahrscheinlich nicht in nächster Zeit irgendwie besser machen möchte oder würde. Also ich bin da raus, ich habe wirklich keine Lust einen Mann der Ende 20 ist noch zu erziehen dafür bin ich einfach nicht da und dafür ist auch eine Beziehung nicht da! Ich muss sagen mir geht es besser damit als gedacht. Klar natürlich tut es weh und es ist sch. das hat nun mal eine Trennung mit sich und ab und an kommt dann der Gedanke "ach sch. schon wieder nicht geklappt und wieder alleine" Aber im großen und ganzen sehe ich es relativ entspannt und muss mir keine Gedanken mehr darüber machen ob ich was falsches sage. Es ist als ob eine Last von den Schultern gefallen ist!

18.03.2021 10:39 • x 5 #32


A


Partner versteht alles falsch was ich sage

x 3


Tee-Freundin
Wow.
Ich verstehe das mit einem letzten Gespräch sehr gut.
Ich hätte es wohl nicht anders gemacht.
Zitat von Yulizzz:
wie erwartet war ich am Ende wieder die böse und habe ihn schlecht gemacht,

Ahja, die alte Leier. *seufz*
Zitat von Yulizzz:
Ein einziges Gespräch hat mir so viel Energie geraubt, dass ich danach erstmal flach lag 2 Tage.

DAS ist nun wirklich nicht normal, sondern definitiv ungesund. Hilfe.
Zitat von Yulizzz:
ich habe wirklich keine Lust einen Mann der Ende 20 ist noch zu erziehen dafür bin ich einfach nicht da und dafür ist auch eine Beziehung nicht da!

Nein. Dafür hat er eine Mutter, die es aber in Teilen offenbar falsch gemacht hat. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen und ertrunken. Vergebene Liebesmüh.
Zitat von Yulizzz:
Es ist als ob eine Last von den Schultern gefallen ist!

Zitat von Yulizzz:
Ich habe einfach einen Schlussstrich gezogen, konnte das wirklich nicht mehr aushalten.

Dann hast Du auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Atme durch.
Zitat von Yulizzz:
Ich muss sagen mir geht es besser damit als gedacht. Klar natürlich tut es weh und es ist sch.

Gibt sich auch. Stattdessen ewig eine leidende Dramaqueen an der Backe zu haben... NE!

Gut gemacht.
Da strahlt die Sonne doch gleich etwas heller und der Himmel sieht blauer aus.

18.03.2021 11:08 • x 1 #33


Elfe11
Sehr konsequent von dir!
Und kooperativ, das Gespräch gesucht!
Well done.
Er völlig unkooperativ und daneben,wie erwartet. Wie, Männer das immer schaffen trotz Gespräch alle Antworten zu vermeiden. Sie machen das leider extra, und stellen auf Durchzug. Schlimm.

18.03.2021 12:19 • x 1 #34


Snipes
Zitat von Elfe11:
Wie, Männer das immer schaffen trotz Gespräch alle Antworten zu vermeiden. Sie machen das leider extra, und stellen auf Durchzug. Schlimm.


Viel schlimmer finde ich diese ewige Verallgemeinerung wie alle Männer sind so und sowieso alle gleich. Ich kenne auch genügend Frauen die sich um jede (unangenehme) Antwort gerne herumdrücken, trotzdem würde ich nie behaupten, dass alle Frauen so sind.

18.03.2021 12:24 • x 2 #35


Y
Das klingt gut und wenn er so reagiert auf ne ernsthafte Ansprache, ist es vermutlich auch nicht zukunftsfähig.

Für mich ist trotzdem die Frage offen, wie kann man so einer Streitunkultur Stand halten und Grenzen setzen. Das sind ja auch viele Nuancen - zwischen beziehungsunfähig und schlecht drauf. Also wo setzt man an, wenn die Gewichte anfangen sich zu verschieben, was toleriert man, wo hakt man sofort ein...

18.03.2021 12:37 • x 1 #36


aquarius2
Dann nicht, wer nicht bereit ist, sich zu hinterfragen und eventuell auch noch mit 29 Jahren was zu ändern und sich weiterzuentwickeln wird für die Frauen uninteressant. Auch Männer umgeben sich nicht mit dummen Frauen, die sich nichts sagen lassen.
Er wird immer wieder an Grenzen kommen sei es beruflich oder privat und sich um Chancen bringen, ist aber dann nicht mehr dein Problem!

18.03.2021 13:02 • x 2 #37


K
Super gehandelt. Wenn du wieder bei Kraft und Nerven bist, kannst du kurz selbst bei dir gucken was dich gerade an diesem Mann angezogen hat und wo du vielleicht generell schneller am Anfang verzeihst und Kompromisse eingehst als du eigentlich willst und dir gut tut. Oft finden wir einen bestimmtenn Typ Partner toll und sehen nicht, dass dieser Typ sich unserer Schwächen bedient. Um das zu ändern kann man nur bei sich gucken und für zukünftige Partner neue Grenzen setzen. Gerne gleichzeitig auch neue Grenzen für Freunde und Familie.

18.03.2021 14:26 • x 2 #38


Elfe11
Zitat von Snipes:
Viel schlimmer finde ich diese ewige Verallgemeinerung wie alle Männer sind so und sowieso alle gleich. Ich kenne auch genügend Frauen die sich um jede (unangenehme) Antwort gerne herumdrücken, trotzdem würde ich nie behaupten, dass alle Frauen so sind.


Tut mir leid, aber ich kenne dieses Verhalten nur so von Männern. Besonders von meinen Ex Freunden. Daraus schließe ich natürlich auf ein typisch männliches Verhalten.

18.03.2021 15:04 • x 1 #39


Y
Zitat von Karili:
Super gehandelt. Wenn du wieder bei Kraft und Nerven bist, kannst du kurz selbst bei dir gucken was dich gerade an diesem Mann angezogen hat und wo du vielleicht generell schneller am Anfang verzeihst und Kompromisse eingehst als du eigentlich willst und dir gut tut. Oft finden wir ...


Da bin ich völlig bei dir! Ich arbeite auch schon seit einigen Jahren daran, mehr auf meine eigenen Bedürfnisse zu hören. In meinen vorherigen Beziehungen habe ich auch sehr viel weg gesteckt und habe tatsächlich vor vielen Sachen die Augen verschlossen. Das lag aber auch ehrlich gesagt daran, dass ich damals nicht so ein starkes Selbstwertgefühl hatte wie z.B. jetzt und mich teilweise auch in eine Abhängigkeit begeben habe. Seit dem habe ich aber mein Leben komplett gedreht und habe viele Sachen verändert, sowohl äußerlich als auch innerlich. Ich fühlte und fühle mich besser denn je nur habe ich immer noch so ein wenig Probleme damit einen gesunden Egoismus beizubehalten und gehe schneller Kompromisse ein als mir vielleicht lieb ist. Die Frage ist dann ja immer wo fängt ein Kompromiss an und wo hört er auf, das ist natürlich nicht immer so einfach zu unterscheiden. Aber ich werde daran natürlich weiter arbeiten und auch wirklich mehr auf mein eigenes Bauchgefühl hören. Einen wichtigen Schritt habe ich ja jetzt auch schon getan und muss sagen es fühlt sich wirklich gut an! Denn früher hätte ich wahrscheinlich das alles noch aushalten wollen und das über Jahre.

18.03.2021 15:21 • x 2 #40


K
Zitat von Elfe11:
Tut mir leid, aber ich kenne dieses Verhalten nur so von Männern. Besonders von meinen Ex Freunden. Daraus schließe ich natürlich auf ein typisch männliches Verhalten.


Vielleicht liegt das an einer Kommunikationstendenz, die Frauen oder eben auch Männer eher haben. Während Frauen oft im Gespräch mit anderen Lösungen suchen und dabei of im Kreis reden, dass heißt, immer wieder auf einen bereits besprochenen Punkt zurückkehren, um dabei für sich zu beleuchten, ob der Punkt noch eine Frage hat oder sie die besprochene Situation noch einmal erfühlen müssen, um damit für sich zu klären, ob sie auf dem richtigen Lösungsweg sind.

Für Männer erscheinen Gespräche von Frauen untereinander oft redundant und sich in Nichtigkeit wiederholend. In Streitgesprächen entsteht für Männer bisweilen der Eindruck, dass die Frau den Punkt nicht vorbeiziehen lassen kann und immer wieder auf der einen Sache rumhackt. Da bei Frauen oft nachts die Seele tanzt (habe ich hier im Forum gelernt und recherchiert), finden für Männer oft zu einer gefühlten Unzeit sich emotional aufschaukelnde Diskussionen statt, die für sie den Eindruck haben, da meckert sie endlos.

Männer hingehen denken oft nicht laut, sondern werkeln im Stillen an einer Lösung. Das geschieht im selbstgewählten Tempo. Für Frauen wirkt das oft so, als würde er sich dem Problem nicht stellen und sie dabei nicht ernst nehmen. Weil er sich gerade im linearen Denktunnel befindet, kommt für ihn jede Frage ob er sich mit dem Thema auseinandersetzt zu früh. die Lösung ist noch nicht erarbeitet. Für Frauen ist das oft sehr frustrierend, weil sie selbst auf Stopp gesetzt werden, da er nicht mitteilt was er denkt und wo er sich in Sachen Lösung gerade befindet.

In anderen Worten: Frau denkt agile, Mann ist im Silo. Beides kann top Ergebnisse liefern, ist für den anderen aber oft unverständlich und für die Beziehung ennervierend. Was also tun? Sich als Mann mitteilen: Ich finde das Problem ebenso wichtig und mochte das Problem auch nicht mehr haben. Ich mache mir Gedanken und bespreche mit dir am.../um... was ich bis dahin für mich herausgefunden habe. Sich als Frau selbst sagen:Es ist gerade 2 Uhr nachts und ich bin top frustriert, aber genauso wenig wie ich meine Kollegen zu dieser Uhrzeit anrufen würde um ein Arbeitsproblem zu besprechen, respektiere ich den wichtigsten Menschen in meinem Leben und die wichtigste Beziehung in meinem Leben. Weil es mir letztlich gut tut. Dann aufstehen und alles aufschreiben. Meistens kommen dabei einige gute Gedanken und die kann man bei einem ruhigen Gespräch einbringen. Ich finde es am besten nie in der eigenen Wohnung zu streiten, sondern zu einem gemeinsamen Spaziergang raus zu gehen. Man läuft das Adrenalin weg und gleichzeitig zwingt die Öffentlichkeit ruhiger und respektvoller miteinander zu reden.

18.03.2021 15:38 • x 3 #41


Elfe11
Zitat von Karili:
Für Männer erscheinen Gespräche von Frauen untereinander oft redundant und sich in Nichtigkeit wiederholend. In Streitgesprächen entsteht für Männer bisweilen der Eindruck, dass die Frau den Punkt nicht vorbeiziehen lassen kann und immer wieder auf der einen Sache rumhackt. Da bei Frauen oft nachts die Seele tanzt (habe ich hier im Forum gelernt und recherchiert), finden für Männer oft zu einer gefühlten Unzeit sich emotional aufschaukelnde Diskussionen statt,


Nein, das kann ich so nicht bestätigen! Meine Seele tanzt nicht nachts. Ich bin rational. Männer ver raschen ihre Freundinnen sehr gerne, wenn man es mit sich machen lässt. Sie arbeiten auch nicht stillschweigend an Lösungen! Sie sind schlichtweg desinteressiert und ignorant, wenn es nicht um Ihren Vorteil und Ihre eigenen Bedürfnisse geht. Sie blockieren oder stellen sich dumm, betreiben lieber Schuldumkehr. Es ist bequemer! So verweigert mein Ex seit 4 Jahren eine Aussprache, dafür lässt er nicht locker, um mich ins Bett zu bekommen, angeblich um mich zu verwöhnen...

18.03.2021 18:05 • #42


Snipes
Zitat von Elfe11:
Nein, das kann ich so nicht bestätigen! Meine Seele tanzt nicht nachts. Ich bin rational. Männer ver raschen ihre Freundinnen sehr gerne, wenn man es mit sich machen lässt. Sie arbeiten auch nicht stillschweigend an Lösungen! Sie sind schlichtweg desinteressiert und ignorant, ...


Liebe @Elfe11 Du solltest wirklich mal darüber nachdenken, weshalb Du genau dieser Art Männer anscheinend immer wieder anziehst, denn es sind bei weitem nicht alle so.

18.03.2021 18:14 • #43


Elfe11
Zitat von Snipes:
Liebe @Elfe11 Du solltest wirklich mal darüber nachdenken, weshalb Du genau dieser Art Männer anscheinend immer wieder anziehst, denn es sind bei weitem nicht alle so.


Vermutlich weil ich das passende Gegenstück bin, rational, strukturiert, nachsichtig, organisiert, fleißig und bodenständig.

Ich kenne wie gesagt nur solche Männer!
50 Jahre Lebenserfahrung! Wo sollen sich die wenigen anderen Exemplare denn verstecken?!

Ich bezweifle übrigens nicht, dass jene Herren sich beruflich sehr wohl anders benehmen. Da geht's ja um ihre Kohle und Karriere.

18.03.2021 19:20 • #44


K
Ganz im Ernst, es gibt immer Menschen, die so sind wie du Männer beschreibst und so sind wie du dich selbst beschreibst. Und zwar Männer und Frauen auf beiden Seiten und in gleichem Maße. Mir fällt eher auf wenn jemand 4 Jahre nach Beziehungsende noch eine Aussprache benötigt und noch in der Form Kontakt zum Ex pflegt, dass der noch vorschlagen kann eine Bettgeschichte zu beginnen. Das klingt für mich nicht nach tatsächlichem und zu den Akten gelegtem Beziehungsende, sondern nach schleppendem Kontakt. Bodenständigkeit passt für mich auch nicht dazu. Nachsichtig auch nicht.

Was ich versucht habe zu schreiben ist dass es unterschiedliche Forme der Kommunikation gibt und dass es Sinn machen kann nicht auf der eigenen zu beharren, sondern auch andere Wege zu kennen und auszuprobieren.

Das geht allerdings um so schwerer, je verhärteter man selbst ist.

18.03.2021 21:57 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag