67

Partner versteht alles falsch was ich sage

Elfe11
Na ja, Ihr 2 seid in der Kennenlernphase und du lernst ihn jetzt kennen!

11.03.2021 17:48 • #16


Y
Zitat von aquarius2:
Nein, nicht du bist falsch, er hat ein Problem und Geldprobleme sollte man angehen, er für sich und Nichten, indem du alles zahlst, wenn er pleite ist! Sei froh, dass du nicht auf ihn angewiesen bist, dass er sich an Miete und so beteiligt! Gibt es einen ...


Also es ist so, dass er vor ca. 5 Monaten einen kleinen Unfall hatte mit seinem Auto. Da er aber eine Vollkaskoversicherung hat musste er nur die Selbstbeteiligung bezahlen und war eben in diesem Monat etwas knapp bei Kasse. Was ja auch nicht schlimm ist. Nur hat sich das ganze jetzt über Monate gezogen und er nennt mir einfach keine Gründe dafür. Und ich muss sagen ich hab wirklich absolut keine Ahnung was da los ist. Es gab auch nicht unbedingt irgendwelche Anzeichen, dass es vielleicht ein Suchtproblem sein könnte. Bzw vielleicht gab es die ja auch, nur ich kenne mich halt mit dem Thema jetzt nicht so gut aus und könnte sowas glaube ich schwer deuten. Dass es keine körperliche Sucht ist kann ich aber ausschließen, ich denke das wäre mir aufgefallen und ich glaube durch seinen Job kann er sich das eh nicht erlauben. Was die Einkommensverteilung angeht. Nunja ich studiere noch und erhalte Bafög und habe noch einen Nebenjob. Ich komme mit dem Geld auch wirklich gut zurecht, bezahle meine Miete, habe auch ein kleines Auto und kann mir auch jeden Monat noch etwas zurück legen und mir fehlt es nicht an Geld für die Freizeit. Er arbeitet bei der Bundeswehr und ich glaube er verdient zwischen 2000-2500 Euro. Dazu muss man sagen, er wohnt zuhause bei seiner Mutter und unterstützt sie eben ein wenig mit Lebensmitteln usw aber so viel ist das nicht. Er hat ein Auto in Leasing gehabt und hatte dafür ca. 500 Euro bezahlt. Also so viele Ausgaben hat er nicht, zumal ja auch in letzter Zeit nicht viele Möglichkeiten gegeben waren um Geld auszugeben wegen dem Lockdown und er sowieso fast immer auf der Arbeit ist. Deswegen ist es ja auch alles so unverständlich für mich. Er hat mehr als das doppelte als ich zur Verfügung aber ich komme besser klar als er obwohl ich eine eigene Wohnung habe und er nicht. Ich finds halt immer schwierig fremdes Geld zu zählen und es ist mir auch irgendwo unangenehm, deswegen habe ich ja auch so lange nichts gesagt. Die ersten Monate bis eben diese Probleme kamen war das bei uns eigentlich sehr ausgeglichen mit dem was wer bezahlt. Ich bin kein Fan von, dass man sich immer alles aufteilt und jeden Cent zählt und er war es auch nicht. Es war immer ein Geben und nehmen, mal er mal ich. Also alles easy. Bis jetzt

11.03.2021 18:00 • x 1 #17


A


Partner versteht alles falsch was ich sage

x 3


Y
Zitat von Unterwegs:
@Yulizzz Ich kann dich da total verstehen und es ist auch keine einfache Sache, aber hattest du ihm denn mal gesagt, dass du dich trennen wirst, wenn sich das nicht ändert? Ich habe in deinem Beitrag gelesen, dass du ihm gegenüber zwar erwähnt hast, dass ihr ...


Nein das habe ich ihm nicht gesagt. Ich finde es immer schwierig solche "Drohungen" sag ich jetzt mal zu machen. Wenn du das und das nicht machst, dann verlasse ich dich. Ich weiß nicht, ich würde sowas wahrscheinlich auch nicht gerne hören. Und ich habe auch nicht zu ihm gesagt, dass es nicht passt das war nämlich leider er. Das ist eben wieder einer seiner Vorwürfe gewesen auf meinen Versuch ein Gespräch aufzubauen und eine Lösung zu finden.

11.03.2021 18:08 • #18


Ema
Liebe TE,
im Grunde wurde hier alles, was wichtig ist, schon gesagt.

Du beschreibst ja, dass er regelmäßig eskaliert und an die Decke geht, wenn du versuchst ein Problem anzusprechen.
Diese Frage von Bones trifft es auf den Punkt:
Zitat von Bones:
Versteht er dich wirklich falsch oder versucht er einfach mit solchen Diskussionen abzulenken, damit du ihn nicht zu packen kriegst?


Er selbst sagt ja, er habe (bsw. mit dem Geld) kein Problem. Da sei nichts. Das kann ja aber nüchtern betrachtet überhaupt nicht sein, denn jemand, dem in der MItte des Monats schon das Geld ausgeht, der hat definitiv ein Problem, ob er jetzt in einer Beziehung ist oder nicht. Das Problem existiert ja unabhängig von dir, auch wenn es dich natürlich mitbetrifft.
Du kannst also allein dadurch schon davon ausgehen, dass er dir (oder sogar sich selbst gegenüber) nicht ehrlich ist, wenn er so etwas behauptet.

Dass er dann versucht den Spieß umzudrehen, ist regelrecht der Klassiker: Er hat kein Problem, und du willst ihn einfach nur niedermachen (weil du so eine giftige Hexe bist).

Zitat von Unterwegs:
Dein Freund hat definitiv ein Problem mit sich selbst und ist mit seiner Situation total unzufrieden. Vermutlich ist ihm bewusst, dass er ein Geldproblem hat, aber ihm ist das wahrscheinlich sehr unangenehm und es kränkt ihn sehr, dass dir das mit der Zeit auch aufgefallen ist.


Und das hat Unterwegs sehr genau formuliert. Ihm selbst ist sein Problem sehr unangenehm. Statt das aber zuzugeben und mit dir in Ruhe drüber zu reden, ist er gekränkt, dass er quasi aufgeflogen ist und du gemerkt hast, dass etwas nicht stimmt. Also betreibt er die klassische Schuldumkehr, begibt sich in die Opferrolle und verdreht alles, was du ihm sagst so, als sei es von dir böswillig gemeint.

Zitat von Yulizzz:
Und es ist dann eskaliert, er hat mir vorgeworfen ich würde ihn als Nichtsnutz sehen, würde ihn angeblich als nicht Männlich genug darstellen


Du kannst davon ausgehen, dass er sich im Grunde selbst so sieht (nicht männlich genug, ein Nichtsnutz) und es so dreht, als wollest du ihm so etwas unterschieben. Das ist wirklich Projektion, wie sie im Buche steht.
Unterschwellig will er dich damit dazu provozieren, dass du ihm sagst: Nein, nein, du bist nicht unmännlich und kein Nichtsnutz!
Das kannst du aber hundert Jahre wiederholen, ohne dass es ankommt, weil es im Fall so einer Projektion ja er selbst ist, der so von sich denkt.
Übrigens, ganz nebenbei:
Ein Mann, der sein Leben nicht auf die Reihe bekommt und in der Mitte des Monats regelmäßig kein Geld mehr hat, ist tatsächlich ziemlich unmännlich und unattraktiv, wenn man mal ehrlich ist.

Wenn du mich fragst, hat das mit ihm keinen Sinn.
Nicht nur, weil er offenbar wirklich massive Probleme mit sich selbst und seinem Leben hat, die er nicht in den Griff bekommt, sondern vor allem wegen seines Kommunikationsverhaltens, das ja nur spiegelt, wie unreflektiert dieser Mensch ist.
Ich fürchte, all das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern.

11.03.2021 18:09 • x 6 #19


Y
Zitat von Ema:
Liebe TE, im Grunde wurde hier alles, was wichtig ist, schon gesagt. Du beschreibst ja, dass er regelmäßig eskaliert und an die Decke geht, wenn du versuchst ein Problem anzusprechen. Diese Frage von Bones trifft es auf den Punkt: Er selbst sagt ja, er habe (bsw. mit ...


Danke für deinen Beitrag und du hast so recht! Oh man es ist natürlich echt schade, das ganze dann doch selber einsehen zu müssen. Man hofft ja immer irgendwo, dass es doch besser wird. Aber ich denke auch es macht keinen Sinn mit einem Menschen zusammen zu sein, der sich selbst nicht liebt. Diese Unzufriedenheit wird immer auf den Partner projiziert bis die ganze Energie ausgesaugt wurde. Da kenne ich auch Geschichten und habe es selbst damals als ich jünger war in meiner ersten Beziehung erlebt. Aber ich bin froh, dass ich da noch nicht so tief drin bin, das macht das ganze natürlich etwas leichter. Vor allem auch die Einschätzung von Außenstehenden zu bekommen, die sich mit der eigenen auch bestätigt. Dann ist man ja anscheinend doch nicht so falsch wie es einem vorgeworfen wird!

11.03.2021 18:56 • x 1 #20


Unterwegs
@Yulizzz

Hm, also wenn dir das momentan zu anstrengend ist und du doch selbst drüber nachdenkst, wie es weitergehen soll, ist das doch nur legitim, dass man das anspricht. Es geht hier ja nicht um eine Lappalie oder ähnliches.

Wenn er nicht wirklich auf deine Gespräche eingeht und sofort mit Unterstellungen kontert, ohne in Ruhe mit sich reden zu lassen, was willst du ihm denn sonst sagen?

Und wenn er sogar mal in einem Streit angesprochen hat, dass ihr anscheinend nicht zam passt, tja dann weiß ich auch nicht.

Aber dem Partner zu sagen, dass man (so wie es jetzt in der Beziehung läuft) keine Zukunft mehr sieht hat doch nichts mit Drohen zu tun.

Natürlich muss man da auch aufpassen, wie man es sagt. Aber ich meinte ja auch nicht, dass du ihm jetzt die zwei Sätze da um die Ohren haust. Aber letztendlich wirst du ja auch das Gespräch mit ihm suchen und das mit ihm besprechen.

@Ema hat es wirklich noch mal gut auf den Punkt gebracht.

11.03.2021 19:51 • x 1 #21


Y
Zitat von Unterwegs:
@Yulizzz Hm, also wenn dir das momentan zu anstrengend ist und du doch selbst drüber nachdenkst, wie es weitergehen soll, ist das doch nur legitim, dass man das anspricht. Es geht hier ja nicht um eine Lappalie oder ähnliches. Wenn er nicht wirklich auf deine Gespräche ...


Du hast natürlich recht will ich gar nicht abstreiten. Es bleibt mir du das Gespräch zu suchen, was ich natürlich auch machen werde. Ich muss aber glaube ich erstmal abkühlen und er vielleicht auch. Erstmal das ganze ein paar Tage ruhen lassen.

11.03.2021 20:07 • #22


Tee-Freundin
Stimme den Vorrednern zu.

Ein Mensch der 0 fähig ist mit Meinungsverschiedenheiten, Kritik oder Konflikten umzugehen ist kein geeigneter Partner.

Klingt nach:
Wenn Du was sagst, was mir irgendwie missfällt, dann bin ich beleidigt. Dann mauere ich sofort, Du bist böse, aus Prinzip im Unrecht und dann bestraf' ich Dich... mimimmimmimmmi
Also... wehe wenn Du aufmuckst, dann geh' ich.

Was geschieht, wenn Du alles schluckst hast Du gemerkt, ist nicht empfehlenswert und Du musst Dich in einem Maße verbiegen...

Lass' es.
Der Mann ist nichts.

Was passiert, wenn Du ihn fragst, wie er an Meinungsverschiedenheiten herangeht?
Wie er Kritik artikuliert?

11.03.2021 20:22 • x 1 #23


R
Oje, du Arme! Das mit dem Dinge im Mund rum drehen und den Unterstellungen kenne ich. Das hat mit dir überhaupt nichts zu tun, dein Partner ist einfach zutiefst unzufrieden mit sich selbst und projiziert seine negative Einstellung voll auf dich. Du sagst nichts falsches, aber sein Unterbewusstsein deutet das was du gesagt hast ganz anders - und zwar prinzipiell negativ.
Ich nenn mal ein ganz blödes Beispiel wo es bei uns schief lief und wir auch diese Differenzen hatten: ich kam von der Arbeit und war grade in Höhe vom Supermarkt und dachte: ich bin jetzt eh Grad da, ich könnte einkaufen Gehen, weiß aber nicht ob er das schon gemacht hat und habe ihm geschrieben warst du schon Einkaufen? - und bekomme eine total wütende Antwort per Telefon wie ich drauf käme ihm zu unterstellen er wäre noch nicht einkaufen gewesen, er hätte sein Leben sehr gut im Griff und warum ich ihn so runter mache würde.
RUMMS! Da stand ich am Supermarkt und dachte was war das denn jetzt?
Und das alles kam nur daher das er auf Grund der Probleme die er mit sich hatte aus meiner Frage was ganz anderes gebastelt hat, nämlich du hast doch bestimmt wieder vergessen einzukaufen, jetzt muss ich das auf dem Rückweg von der Arbeit machen. Du bekommst ja nie was auf die Reihe, auf dich kann man sich nicht verlassen

Habe ich nicht gesagt- er hat es aber so interpretiert.
Wenn deiner auch so tickt ist jede Frage von dir - egal wie positiv - in seinen Augen ein Angriff.

Daran wirst du nur leider überhaupt nichts ändern können. Die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger läuft manchmal einfach völlig schief weil das Unterbewusstsein mit rein spielt.

Manchmal funktioniert da der Trick: behandle jeden Satz ohne Hintergedanken, formal wie im Deutschbuch in der Grundschule. Da braucht Übung, klappt aber.
Also, Frage ist: hast du Geldprobleme? Und bevor dein gegenüber jetzt loslegt mit was du ihm da unterstellst soll er sich mal nur auf die 3 Wörter konzentrieren. Kein was will sie mir unterstellen sondern nur die reine Frage. Die kann man mit ja oder nein beantworten. Sorgt am Anfang für wilde Streitereien weil ich bin doch nicht mehr in der Grundschule aber man kann damit relativ gut von der emotionalen Ebene auf die sachliche Ebene runterkommen

11.03.2021 20:47 • x 3 #24


Elfe11
Meine Erfahrung ist, dass Männer ihr Geld ganz gerne für sich behalten. Alle meine Partner waren extrem geizig. Sie gaben ihr Geld ausschließlich für ihre Hobbies und Interessen aus. Der Eine ging zum Segelflieger und arbeitete plötzlich nur noch in Teilzeit. Der Andere, ein Richter, meinte als Staatsdiener verdiene er nicht so gut. Der letzte, Millionär, lieh sich Geld von mir im Urlaub, weil seine Karten alle gesperrt waren. Die, Hotels hatte ich sowieso selbst gebucht und bezahlt. Gleich zu Beginn meinte, er hätte Schulden und kein Geld. Ich wurde immer wieder angebettelt, obwohl er fast 10k monatliches Einkommen hatte. Er bestellte zum Beispiel Pizza beim Lieferdienste und ging dann auf die Toilette, so dass ich bezahlen musste. Die haben Tricks drauf. Ich vermute, deiner hat Geld, will aber nichts ausgeben mit dir! Er spart auf irgendwas oder hat Aktien oder ein teures Hobby. Man kann nur mutmaßen. Aber lass' dich nicht ausbeuten. Das machen die sehr gerne!

11.03.2021 22:02 • x 2 #25


E
Zitat von Elfe11:
Meine Erfahrung ist, dass Männer ihr Geld ganz gerne für sich behalten. Alle meine Partner waren extrem geizig. Sie gaben ihr Geld ausschließlich für ihre Hobbies und Interessen aus. Der Eine ging zum Segelflieger und arbeitete plötzlich nur noch in Teilzeit. Der Andere, ...


Waren wohl reiche Pleitegeier.

11.03.2021 22:05 • x 1 #26


Elfe11
Zitat von Magnum:
Waren wohl reiche Pleitegeier.


Vom Staate Nimm. Alle 3. Und ich jung und dumm und mit Helfersyndrom...
Was da so lief, hab' ich alles erst viel später verstanden.

11.03.2021 22:09 • #27


Elfe11
Zitat von Magnum:
Waren wohl reiche Pleitegeier.


Vom Staate Nimm. Alle 3. Und ich jung und dumm und mit Helfersyndrom...
Was da so lief, hab' ich alles erst viel später verstanden.

Ich hab' immer gegeben und gegeben... und gemacht und getan...

11.03.2021 22:11 • x 1 #28


E
Zitat von Elfe11:
Vom Staate Nimm. Alle 3. Und ich jung und dumm und mit Helfersyndrom... Was da so lief, hab' ich alles erst viel später verstanden.


Boris Becker war zufällig nicht darunter?
Der ist auch verschuldet und segelt mit den teuersten Yachten inklusive Skipper um halb Europa herum.

11.03.2021 22:14 • x 2 #29


D
TE, was den Titel Deines threads betrifft, muss ich Dir widersprechen.
Selbstverständlich versteht Dein Freund alles richtig, er zerrt Dich von der Sachebene ganz bewusst auf die Gefühlsebene, weil Du dort angreifbar bist.
Sein Verhalten ist nicht in Ordnung, er betreibt klassische Schuldumkehr.

Dich als die Böse hinzustellen ist typisch für passiv-aggressives Verhalten, das ist sein Charakter, das legt er auch nicht mehr ab.
Insofern kann ich Dir nur raten, die Beine in die Hand zu nehmen.

13.03.2021 13:29 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag