Ich fühle nichts wenn ich "ich liebe dich" sage!

S
Ich wünsche euch einen guten Tag.

Da mich mein Problem seit einiger Zeit begleitet und ich einfach nicht weiter weiß, habe ich ein bisschen im Internet gesurft und bin auf diese Seite gestoßen.
Mein Freund(26) und ich(26) sind seit zwei Jahren ein Paar.
Es war und ist eigentlich alles super. Wir wohnen zusammen und ergänzen uns gut. Es hat sich auch nichts verändert, was meinen innerlichen Gefühlsumschwung erklären könnte aber trotzdem fühle ich irgendwie nichts mehr, wenn ich ich liebe dich sage. Also nichts ist vielleicht nicht ganz richtig. Es fühlt sich nicht mehr so an wie vorher. Und ich sage es eigentlich nur noch, wenn er es sagt und ich es erwidere weil es erwartet wird. Es fällt mir zunehmend schwerer. Und ich verstehe es nicht. Können sich meine Gefühle so plötzlich verändert haben? Es macht mir solche Angst! Ich will wieder so fühlen wie vorher! Ich mag das Leben, was wir zusammen führen und möchte es gerne weiterführen, aber diese Leere und dieses Nichtsfühlen ist grausam!

Was soll ich nur tun?! Hat einer eine Idee?

17.02.2014 15:07 • #1


groupie
Es war und ist eigentlich alles super
schreibst Du.
Dann mach Dir bitte keinen Kopf, dass Deine Gefühle sich verändert haben.
Die erste Verliebtheit ist vorbei. Das ist ganz normal.
Die Euphorie hält nicht ewig an.
Liebe ist anders als Verliebtsein. Es ist ein ruhiges, sicheres Gefühl.
Mehr als ein Gefühl.

17.02.2014 15:35 • #2


A


Ich fühle nichts wenn ich "ich liebe dich" sage!

x 3


S
Liebe Silence,

ich denke, dass das, was du erlebst, ganz normal ist. Am Anfang hat man Schmetterlinge im Bauch, ist super verliebt, alles ist toll. Unser Hormonsystem sprudelt über, Endorphine werden ausgestoßen und es kribbelt im Bauch. Diese Verliebtheit zieht sich einige Monate und in einigen guten Fällen sogar annähernd 2 Jahre. Dann wird wieder eine Art Normalzustand erreicht und mir scheint, dass das nun bei dir der Fall ist.
Man sieht die Schwächen des Partners, der Alltag zieht ein und man fragt sich, ob es das nun schon gewesen sein soll.
Die Frühlingsgefühle wie am Anfang kommen meist in der Form wie einst auch nicht mehr gänzlich zurück.
Du solltest dich fragen, was dich mit deinem Freund verbindet, ob du dich wohl fühlst mit ihm und ob du dein künftiges Leben mit ihm auch noch teilen möchtest.
Ich würde mich nicht vorschnell trennen, denn du kannst das Gleiche auch bei einem neuen Partner erleben.
Meine Mutter, die seit Jahren mit meinem Vater glücklich zusammen ist, hat mir irgendwann mal erzählt, dass sie sich eigentlich jeden Tag auf ihn freut, wenn er von der Arbeit heim kommt.
Ich fand diesen Satz sehr schön.
Und bei jedem Mann und jeder Frau, die ich kennenlerne und mich frage, ob das was werden könnte, stelle ich mir die Frage, ob ich genau diese Antwort auch über den jeweiligen neuen Menschen in meinem Leben sagen kann.
Wenn ja, ist das ein gutes Zeichen und ich lege es dann auf eine Beziehung an.
Wenn nicht, lasse ich das, auch wenn derjenige nett, lustig usw. ist und mir im ersten Moment gut tut.
Wenn ich dir diese Frage stellen würde, ob du dich jeden Tag auf ihn freuen würdest, was wäre deine Antwort?

Liebe Grüße und alles Gute,
Sarafschan

17.02.2014 15:39 • #3


S
Guten Morgen Sarafschan,

ich weiß gar nicht, ob wir je diese große Verliebtheitsphase hatten. Wir haben einfach gepasst damals. Und das tun wir jetzt auch. Nur hatte ich bis vor kurzem auch immer ein gutes Gefühl mit ihm. Mittlerweile weiß ich nicht, ob ich das bejahen kann.
Und auf die Frage, ob ich mich auf ihn freue: Ja, das habe ich. Jetzt ist es mehr ein Drücken im Bauch, das ich nicht erklären kann. Es tut weh. Gleichzeitig macht mir die Vorstellung Angst, ohne ihn zu sein. Es passt einfach. Und ich habe Angst, dass das nicht genug ist und meine komischen Gefühle verrückt spielen und mehr wollen. Wie viel mehr denn? Man kann doch nicht alles haben. Wie kann ich mir selbst das erklären?

Viele Grüße,
Silence

18.02.2014 09:50 • #4


L
Zitat von Silence77:
aber trotzdem fühle ich irgendwie nichts mehr, wenn ich ich liebe dich sage. ... Und ich sage es eigentlich nur noch, wenn er es sagt und ich es erwidere weil es erwartet wird...

Ich habe auch ein Problem damit ich liebe Dich zu sagen, wenn es irgendwie dazu gehören muss, wenn es vom anderen erwartet wird, wenn es nur eine Gegenreaktion ist... Liebe möchte gerne agieren und nicht nur reagieren. Das was helfen könnte, dass ich es sein lasse, wenn ich das Gefühl habe, dass ich es jetzt nicht so sagen kann.

Ich liebe Dich darf keine Floskel sein. Es sollte von Herzen kommen und es sollte aus einem selbst heraus wollen.

Versuche es doch mal, es nicht zu sagen, wenn du es in diesem Augenblick nicht möchtest. Dann kannst du schauen, wie dein Freund darauf reagiert. Bei einer Nachfrage kannst du ihm auch sagen, dass du es SO nicht möchtest.

Wenn ich einen Menschen liebe, dann kommt das Gefühl irgendwann von selbst wieder hoch, diese schönen Worte zu sagen. Aber dieses Gefühl kommt schneller, wenn man sich von den gewohnten Zwängen befreit. Liebe ist einfach keine Gewohnheit.

18.02.2014 14:51 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag