Zitat von gast78:@anne, purer egoismus löst niemals ängste aus! zumindest nicht solche!
du haust auf den adrian ein, ohne jeglichen kontext, was ihm helfen könnte!
jetzt gilt es - die probleme zu lösen!
@gast 78
interessant, was du aus meinen Zeilen herausliest.
Nirgends steht, dass er ein absichtlicher Lügner ist,
Er badet in Selbstmitleid – da habe ich keine Lust mitzubaden.
Auch wenn es dir nicht passt, ich werde es nicht gutheissen wenn so mit anderen Menschen umgegangen wird, auch wenn es aus Angst ist.
Das hat etwas mit Selbstverantwortung zu tun und mit Mit-Verantwortung.
Mitgefühl bedeutet nicht nur Bauch streicheln, sondern auch klare Worte, die wachrütteln können.
Um jetzt die Probleme lösen zu können, gab ich genügend konstruktive Vorschläge :
1. Ehrlich zu sein
2. die Freundin loszulassen, bis er sein Leben neu geordnet hat
3. sich Hilfe zu holen, denn wir können ihm seine Ängste, die er ja sogar mit liebender Freundin im Hintergrund nicht bewältigen kann, nicht nehmen.
Klar sind das Ängste, was sonst ? Nur Ängste schaffen Leid!
Alles Leid, alle Verbrechen dieser Welt entstehen durch Ego-Angst, nicht aus Liebe.
Auch ein Verbrecher, der jemanden tötet, nur weil er unerkannt bleiben will, handelt aus Ego-Angst, zumindest hier bei uns im Lande gibt es keine Todesstrafe darauf.
Zitat:einfach nur einer, mit dem ich einen gemeinsamen weg zurückglegt habe, mit kindern, guten und schlechten zeiten. und der sein weiteres leben lieber mit jemanden anderen verbringen möchte, weil zu diesem zeitpunkt hat er da was entdeckt, was ihn glücklicher macht.
so einfach ist es!
Stimme dir absolut zu, so einfach wäre es, wenn da das Ego nicht im Wege stehen würde.
Ego macht nur Sinn wenn es um den Selbsterhaltungstrieb geht und der ist hier nicht in Gefahr.
@ Adrian
Zitat von Adrian:Meine Liebste hat auch vorgeschlagen ich soll mich bitte einem freund oder jemanden ganz neutralen anvertrauen .... und ich bin laut geworden, hab gesagt ich brauch sowas nicht ... ich tue ihr weh, dabei weiß ich, dass sie mir Mut machen will, Mut für was auch immer.
Sie kämpft so sehr um mich, für unsere Liebe. Ich schaff das einfach alles nicht mehr. Ich möchte mit ihr Leben, aber sie muss gehen
Du nimmst weder etwas von deiner Freundin an, noch von uns.
Und bist so von Ängsten zerfressen, dass du auch blockiert und im Widerstand bist. Nicht mal deine Freundin, die du angeblich so liebst und die dein Ein und Alles ist, kann dich mit ihrer Liebe erreichen.
Je mehr Futter du deinen Ängsten gibst, je mehr Macht gibst du ihnen, je mehr verstrickst du dich in sie.
Ego und Angst sind nicht zu trennen, sie haben einen Ursprung, die Angst nicht überleben zu können, die Angst vor dem Tod.
Ego hat einen Selbsterhaltungtrieb und eine Überlebensstrategie, die immer mit Leid verbunden ist, welches aber nicht der Realität entspricht.
Wir werden dir hier kaum weiterhelfen können, alles prallt an dir ab. Möglichkeiten wie du da herauskommen kannst, bekamst du genügend.
Was hälst du von einer psychosomatischen Kur ? Dort bekommst du erstmal für einige Wochen Abstand von allen und kannst anfangen deine Ängste langsam zu bearbeiten und kannst anschliessend noch Therapie machen.
Du lebst ein angstbestimmtes Leben. Wo soviel Angst ist - kann keine Liebe ihren Platz halten.
Zitat:Sie kämpft so sehr um mich, für unsere Liebe.
Ich schaff das einfach alles nicht mehr.
Ich möchte mit ihr Leben, aber sie muss gehen
Dann sag es ihr klipp und klar, dass du dein altes Leben nicht aufgeben willst weil du deiner Angst mehr Raum gibst als deiner Liebe zu ihr und lasse sie nicht weiter bluten, damit zumindest sie die Chance hat glücklicher zu leben.
Egal wie du dich entscheidest, du verlierst etwas - so oder so.