372

Wie schaffe ich es, über sie hinwegzukommen?

D
Zitat von Benja12459:
@Dachs

Es gibt Momente, da denk ich mir, es wäre besser, das aufzugeben, um es mir besser gehen zu lassen, ist doch egal was andere denken, es geht um MICH...
aber dann denke ich auch wieder - ich mache die Arbeit schon um einiges länger als sie, und ich mache sie sehr gerne. Mir das wegen ihr nehmen zu lassen würde ich im Nachhinein vermutlich sehr bereuen.

Naja, ich habe noch 2 Wochen, um mich zu entscheiden.

@Puffeltierchen

Da hast du recht, ich selbst fühle mich sehr oft auch noch überhaupt nicht reif.

Das was du zum Selbstwert sagst, das trifft sogar wirklich auf mich zu, muss ich zugeben. Sie ist nunmal wirklich ein bildhübsches Mädchen, und wenn ich dann mit ihr im Kino war beispielsweise, hat mir das schon ein sehr gutes Gefühl gegeben. Ich habe wohl wirklich meinen Selbstwert etwas zu sehr an ihr festgemacht. Und dadurch hat mein Ego, nun wo sie weg ist, wohl einen Knacks bekommen.

Meine beiden letzten Freundinnen, und auch einige Flirts, wohnten jeweils ein gutes Stück entfernt von mir. Das hatte nach der Trennung einiges erleichtert.


Nee, das wirst Du nicht bereuen.

Vielleicht wirst Du dann was anderes machen und das letztendlich viel besser finden.

Jetzt ist nur eines wichtig: Distanz

Mach Dir n Plan dafür und zieh den konsequent durch. Lass Dich auch nicht mehr darauf ein, wenn sie Dich ansprechen will, blockier sie überall.

Wenn Du das tust, wird es sehr schnell besser.

05.09.2019 11:35 • x 1 #16


Emma14
Zitat von Puffeltierchen:
1. Man fängt nie was auf der Arbeit an ! Geht es schief, was dann ? 6 Monate krank um sie/ihn nicht sehen zu müssen, den Job riskieren und dann gelangweilt daheim noch mehr Zeit für negatives Kopfkino zu haben ?

2. Man fängt auch nichts im Verein/bei einem Hobby an, geht's schief, was dann ? Sein geliebtes Hobby und ne Möglichkeit zur Ablenkung aufgeben ?

3. Man fängt nichts im Freundeskreis an ! Es macht immer die Runde bzw. man kann ungewollten Infos nicht aus dem Weg gehen. Dann seine Freunde und Co meiden deswegen ?


Und nun bitte eine Liste, wo man was anfangen darf.

05.09.2019 11:54 • x 3 #17


A


Wie schaffe ich es, über sie hinwegzukommen?

x 3


P
Zitat von Emma14:


Und nun bitte eine Liste, wo man was anfangen darf.


Erst der Verstand, dann das Herz. Ich könnte nicht lieben unter solchen Umständen da ich nicht nur an den nächsten Tag denke sondern vorausschauend. In die Zukunft und unter solchen Umständen gibt es keine Zukunft !

05.09.2019 12:14 • x 1 #18


B
@Dachs

Momentan bin ich mir echt unsicher, was die richtige Entscheidung wäre. Kriege auch von jeder Seite andere Ratschläge (nicht nur hier im Forum). Aber letztendlich muss ich das entscheiden. Ich hoffe, die paar Wochen Distanz helfen mir bei der Entscheidung. Ich danke dir aber für deinen Rat!


Und, ich frage mich gerade wieder: Wie kann es sein, dass sie das vergangene Jahr einfach so wegsteckt, als wäre nichts gewesen, sich einfach so direkt den nächsten Typen angelt... und ich bleibe hier zurück, am Boden zerstört und mit dem Gefühl, erst einmal 1 Million Dinge aufarbeiten zu müssen, bevor ich mich auf was neues einlassen könnte. Ich hab gerade absolut kein Verlangen, etwas Neues anzufangen.
Wie kann das sein? Ich verstehe das nicht!
Sind Frauen vielleicht so, dass sie sowas viel besser und schneller wegstecken? (Wohlgemerkt - nichts gegen Frauen!)

Übrigens, vielen Dank, dass ich mein Selbstmitleid hier rauslassen kann. Hab schon kein Lust mehr, meine Kumpels damit zu nerven. (Auch wenn die es ertragen würden)

05.09.2019 12:24 • #19


kugelschrei
Hm, also, die Deutung, dass es eben gerade mit Dir nicht gepasst hat, ist natürlich gut möglich, nur frage ich mich dann: Wozu dieses ganze, endlose Hin und Her, dieses Push-Pull?

Und das lässt mich an die Möglichkeit denken, dass sie gewisse Bindungsängste hat, und zwar in der vermeidenden Richtung. Irgendwie scheint sie sich nicht völlig auf den Partner einlassen zu können: Irgendwann wird's zu eng, dann muss der Partner auf Distanz gebracht werden, eventuell auch durch eine kleine Nebenbeziehung oder einen kleinen Nebenflirt mit jemand anderem, dadurch wird der Grad an Nähe geringer, so dass er irgendwann erträglich oder sogar zu groß ist, und dann wirst Du wieder näher herangezogen usw. usw. ...

Aber egal, was nun richtig sein mag, ist meine Empfehlung auch: Zieh die Reißleine, geh auf null Kontakt, denn offensichtlich will sie nicht mit Dir so zusammen sein, wie Du mit ihr. Und wenn man sich vor Augen führt, dass sie ein erwachsener Mensch ist, den man nicht ändern kann, dann kommst Du wohl auch an der Erkenntnis nicht vorbei: Das wird nichts, das kannst Du auch nicht herbeiführen.

Ich weiß aus eigenem Erleben genau, dass man ewig und drei Tage den Fehler bei sich sucht und denkt: Ich muss vielleicht nur irgendetwas anders machen, und dann klappt's ... Aber das ist eine Illusion. Das Problem liegt nicht bei Dir.

Ich würde mich nicht mehr bei ihr melden. Das Endergebnis wird sowieso sein, dass Du Dich von ihr lösen musst, und dann ist ein rasches Ende mit Schrecken besser als ein Ende mit Schrecken, dem erst noch ein Schrecken ohne Ende vorausgeht.

Je eher Du emotional wieder unabhängig von ihr wirst, desto eher kannst Du Dein eigenes Leben wieder richtig leben.

05.09.2019 13:53 • x 2 #20


D
Zitat von Benja12459:
@Dachs

Momentan bin ich mir echt unsicher, was die richtige Entscheidung wäre. Kriege auch von jeder Seite andere Ratschläge (nicht nur hier im Forum). Aber letztendlich muss ich das entscheiden. Ich hoffe, die paar Wochen Distanz helfen mir bei der Entscheidung. Ich danke dir aber für deinen Rat!


Und, ich frage mich gerade wieder: Wie kann es sein, dass sie das vergangene Jahr einfach so wegsteckt, als wäre nichts gewesen, sich einfach so direkt den nächsten Typen angelt... und ich bleibe hier zurück, am Boden zerstört und mit dem Gefühl, erst einmal 1 Million Dinge aufarbeiten zu müssen, bevor ich mich auf was neues einlassen könnte. Ich hab gerade absolut kein Verlangen, etwas Neues anzufangen.
Wie kann das sein? Ich verstehe das nicht!
Sind Frauen vielleicht so, dass sie sowas viel besser und schneller wegstecken? (Wohlgemerkt - nichts gegen Frauen!)

Übrigens, vielen Dank, dass ich mein Selbstmitleid hier rauslassen kann. Hab schon kein Lust mehr, meine Kumpels damit zu nerven. (Auch wenn die es ertragen würden)


Es gibt da eigentlich nichts zu diskutieren - Du musst Dich entlieben und dafür solltest Du konsequent auf Distanz gehen, wenn das möglich ist.

In diesem Fall kannst Du dort ja problemlos kündigen, das wäre ganz objektiv das Beste für Deine Gefühlswelt.

An was anderes würde ich jetzt gar nicht denken!

Und zu Deinen Gedanken:

Das Mäsel ist jung, dumm, unsozial, und hat Minderwertigkeitskomplexe.

Die betrachtet Jungs als Beute, um ihr Ego zu polieren. Je mehr Typen sie sammelt, desto hübscher und wertvoller fühlt sie sich.

Die wird auch den nächsten Freunden nur Probleme machen!

Bis dann irgendwann einer kommt, der sie nur aufs Übelste ausnutzt, in den verliebt sie sich dann.

So läuft es mit solchen Menschen.

Das wirst Du auch bald sehen können, wenn die Gefühle weg sind. Dann wirst Dich fragen, warum Du da eigentlich hinterher gelaufen bist.

Das wird sie dann nächstes Jahr merken und Dich plötzlich wieder haben wollen - weil ihr Ego halt gepusht wird, wenn sie die Typen kriegt, die schwer zu kriegen sind.

Lass die Finger davon und guck mal selber bei Dir, ob Du selber überhaupt besser bist. Vielleicht willst Du sie ja selber auch nur deshalb, weil ihre Schönheit Deinem eigenen Ego gut tut.

Vielleicht solltest Dir jetzt auch mal Hobbies suchen, die Dir liegen, damit Du darüber Stolz beziehst und nicht über Frauen.

Ich hatte früher auch mal 2 Freundinnen, die super aussahen und super se xy waren. Beide waren dumm wie Brot und haben mich auf ein Niveau gezogen, das eigentlich überhaupt nicht meines war.

Da konntest nicht offen reden, nicht diskutieren, nicht echt sein. Es ging nur um Getue, Egospielchen, und letztendlich um die Angst so verletzt zu werden wie sie vom as ozialen Vater verletzt worden sind.

Ich war da auch n paar Wochen stolz, weil jeder Bekannte bewundert hat, dass ich so ne Hübsche an der Seite hatte.

Aber was bringt einem das?

Nur eigene Ego-Politur auf unterstem Niveau. Ansonsten muss man sich ständig verstellen und erwartet immer weiter, dass da was Reales rauskommt, was nie passiert.

Es gibt aber auch andere Frauen und das hat auch nicht nur mit dem Alter zu tun. Deine Perle da wird immer bemackt bleiben, das änderst Du nicht.

Werde mit Dir selber richtig zufrieden und fühl bei den Frauen genau hin, welche wirklich aufrichtig ist und ernsthaft an richtiger Beziehung interessiert.

Da halte Dich dran und lass Dich nicht von Schönheit und Desinteresse manipulieren.

05.09.2019 14:05 • x 1 #21


E
Ich mache sowas ähnliches durch wie du. Ich bin meiner Ex auch wie ein Hund hinterher gerannt, hab dadurch im ersten Semester 2 Prüfungen verhauen (nachdem raus gekommen ist, dass ich von Anfang an betrogen wurde, versuch da mal einen freien Kopf für eine Prüfung zu haben) und das 2. Semester war ich nicht einmal in der Uni, weil ich mich durch ihre Behandlung mir gegenüber so schlecht gefühlt habe, dass ich wirklich schon depressiv war und die Uni mich permanent daran erinnert hat, was aus uns geworden ist, da wir uns da kennen gelernt haben und immer zusammen dort waren. Mein Selbstwertgefühl ist mit ihr auch verschwunden sowie mein eigenes freies Leben. Und ich kenn das ganz genau mit dem schreiben. Ich hab das Glück, dass wir uns vor 2 Wochen so hart gestritten haben, dass ich dadurch weiß, sie wird mir sowieso nie wieder schreiben.
Auf jeden Fall: NICHT SCHREIBEN! Wie du es sicher kennst, du hast diesen harten Druck zu schreiben, widerstehst du aber, fällt dieser Druck wieder. Beim nächsten Mal wird es dann immer leichter, bis der Druck nur noch zu einem kleinen Gedanken schrumpft.
Was ich dir wirklich empfehlen kann, und da wird denke ich jeder andere zustimmen: Mach Sport, so viel wie möglich. Nicht nur, hilft es dir, dein Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen wieder zu pushen, sondern es werden auch sehr viele Glückshormone freigesetzt. Auch kommst du dadurch unter Leute. Mir persönlich hilft es manchmal, auch wenn es machomäßig klingen mag, wenn ich von anderen Frauen mal beäugt werde, das macht auch einiges für das Selbstbewusstsein. Und lass auf jeden Fall erstmal die Finger vom Alk., du siehst ja, du denkst dann nur an sie, das kenn ich zu gut und dann machst du was dummes und bereust es danach. Versuch einfach die ganze Zeit erstmal dich nur um dich selber zu kommen und freu dich auf den Blick den sie macht, wenn sie dich sieht, nachdem du z.B. 6 Monate durchgängig trainieren warst, gewachsen bist und ein Ausbund an Selbstbewusstsein geworden bist. Und DANN wird SIE diejenige sein, die es bereut, was sie getan hat und dann wirst du bereits an ganz andere Personen interessiert sein und kannst ihr die kalte Schulter zeigen.

05.09.2019 14:14 • x 2 #22


D
Zitat von Erenyx:
Ich mache sowas ähnliches durch wie du. Ich bin meiner Ex auch wie ein Hund hinterher gerannt, hab dadurch im ersten Semester 2 Prüfungen verhauen (nachdem raus gekommen ist, dass ich von Anfang an betrogen wurde, versuch da mal einen freien Kopf für eine Prüfung zu haben) und das 2. Semester war ich nicht einmal in der Uni, weil ich mich durch ihre Behandlung mir gegenüber so schlecht gefühlt habe, dass ich wirklich schon depressiv war und die Uni mich permanent daran erinnert hat, was aus uns geworden ist, da wir uns da kennen gelernt haben ...


So ist es.

Und das hat auch nichts mit Macho zu tun!

Man fühlt sich extremst be schi ssen nach sowas und das Gefühl zu hä sslich oder nicht gut genug zu sein, ist mit das Schlimmste Gefühl überhaupt.

Ein toller Körper macht nicht liebenswert und die narzisstischen Fitnesshippster werden ihre Probleme dadurch nicht los, aber das bessere Gefühl nach dem Training und der Kontakt zu Menschen mit anderen Themen, das bringt viel!

Und auch die Blicke attraktiver Frauen, ja. Das darf Dir momentan durchaus auch wichtig sein, wenn Du logischerweise Selbstzweifel hast.

Sport ist wirklich die ultimative Medizin bei Liebeskummer!

Ich konnte die ersten Wochen zwar kein Fußball spielen, weil mir in einer Tour nur schwindelig war, aber danach hat mir das immensen Auftrieb gegeben.

Auch das Studio und auch die täglichen Spaziergänge, die ich zu dem Zeitpunkt begonnen habe.

Ist auch sehr heilsam, wenn man spürt, dass die anderen Sportler einfach gut drauf sind, Witze reißen, und sich keinen Kopf darum machen, was für einen selber gerade so belastend ist.

Und wer weiß - vielleicht ergibt sich daraus ja auch ein Interesse, das Dich zur Vertiefung animiert.

Wärst nicht der Erste, der dann irgendwann Lust kriegt n Trainerschein zu machen oder sein Studium auf Sportwissenschaften umzuschwenken

05.09.2019 14:27 • x 2 #23


E
Zitat von Dachs:
Ist auch sehr heilsam, wenn man spürt, dass die anderen Sportler einfach gut drauf sind, Witze reißen, und sich keinen Kopf darum machen, was für einen selber gerade so belastend ist.
Und wer weiß - vielleicht ergibt sich daraus ja auch ein Interesse, das Dich zur Vertiefung animiert.

So war es bei mir mit dem Kampfsport. Wegen ihr habe ich mich so schlecht gefühlt, dass ich mir irgendwann gesagt habe: Entweder du gehst jetzt zugrunde und hälst das nicht weiter aus ODER du suchst jetzt einfach etwas, was dich erfüllt und ziehst das durch. Dann bin ich zum Thaiboxen gegangen, es hat von Anfang an Spaß gemacht und man schaut sich die Mentalität der Leute gleich mit ab. Viele haben schlimme Sachen durchgemacht und sind trotzdem die coolsten Leute und zeigen davon gar nichts.
Ein neuer Sinn im Leben zur Überbrückung zumindest kann auf keinen Fall schaden.

05.09.2019 14:39 • x 1 #24


B
Vielen Dank euch!

Und dir, @Erenyx wünsch ich auch alles Gute bei der Verarbeitung der Trennung! Halt die Kontaktsperre durch!

Ich muss sagen, ich habe die letzten zwei Semester auch ganz schön geschlurrt... habe abends eher am Handy gesessen und auf Antworten gewartet und all sowas, anstatt was für die Uni zu tun. Hätte schon fertig sein können, wenn ich mich ins Zeug gelegt hätte.

Ich gehe schon seit längerem regelmäßig trainieren, nur war ich in der letzten Zeit dann auch kaum richtig dabei mit den Gedanken. War auch öfters mit ihr trainieren und dabei kam dann nichts rum.

Aber das wird sich nun ändern! Werde heute Abend wieder trainieren gehen, das dritte mal diese Woche! Es hilft mir tatsächlich, auf andere Gedanken zu kommen.

Was mich grad auch ein bisschen bedrückt.. morgen vor einem Jahr hatten wir unser erstes Date. Ich hatte sie abgeholt mit dem Auto, und wir sind im See schwimmen gegangen... ironischerweise war sie letzte Woche mit dem anderen Typen auch schwimmen, und sie hat ihn mit dem Auto abgeholt. Pfui..

Naja, es tut gut, diese bedrückenden Gedanken hier rein zu schreiben. Ich hab das Gefühl, dadurch verschwinden sie dann auch.. zumindest teilweise.


Und zu dem Alk... du hast schon recht! Nur, dieses Wochenende bin ich auf einem Junggesellenabschied. Wird schwer, da komplett auf den Alk. zu verzichten. Aber ich werd mein Handy das Wochenende über meinem besten Freund geben. Um nicht auf blöde Gedanken zu kommen.

Vielen Dank euch allen! Eure Antworten helfen mir tatsächlich um einiges mehr, als ich gedacht hätte!

05.09.2019 14:47 • x 1 #25


B
Zitat von Dachs:
Das wirst Du auch bald sehen können, wenn die Gefühle weg sind. Dann wirst Dich fragen, warum Du da eigentlich hinterher gelaufen bist.


GENAU diesen Zustand erhoffe ich mir für mich, sobald wie möglich!

05.09.2019 15:10 • #26


D
Zitat von Benja12459:
Vielen Dank euch! Und dir, @Erenyx wünsch ich auch alles Gute bei der Verarbeitung der Trennung! Halt die Kontaktsperre durch! Ich muss sagen, ich habe die letzten zwei Semester auch ganz schön geschlurrt... habe abends eher am Handy gesessen und auf Antworten gewartet und all sowas, anstatt was für die Uni zu tun. Hätte schon fertig sein können, wenn ich mich ins Zeug gelegt hätte. Ich gehe schon seit längerem regelmäßig trainieren, nur war ich in der letzten Zeit dann auch kaum richtig dabei mit den Gedanken. War auch öfters mit ...


Mach Dir einen Plan, wie Du es systematisch schaffen kannst Abstand zu gewinnen!

- blockier sie auf dem Handy und lösch dann die Nummer

- fahre weit um ihren Wohnort herum

- lösch ihre Fotos

Und so weiter!

Das Blöde ist, dass die Sehnsucht genau das Gegenteil von dem will, was jetzt nötig ist. Man redet sich dann gerne ein, dass der Weg an ihrer Wohnung vorbei ja kürzer ist und so weiter, aber da muss man einfach diszipliniert sein!

Bei mir wohnt die Frau direkt nebenan und ihr neuer Freund parkt unter meinem Fenster. Der ist auch nur hier, die gehen nie zu ihm.

Das war die Hölle für mich, kannste glauben.

Sei froh, wenn Du nur die Nummer löschen musst und sie sonst nicht im Blickfeld ist.

Da kannst selber Einfluss nehmen!

05.09.2019 15:25 • #27


E
@Benja12459
Was du auch niemals vergessen darfst, was oft auch als dumm oder als Schwäche angesehen wird: DU hast GELIEBT. SIE hat es nicht.
Du bist ihr nicht so lange hinterher gedackelt, weil du schwach warst oder sonst warst, sondern weil du ihr einfach alles verziehen hast, was sie getan hat und in das Gute in ihr geglaubt hast. Sie hat es eher ausgenutzt für ihr Ego.
Das darfst du wirklich nicht vergessen.
Dem Spruch, dem leider viel zu wenig Beachtung geschenkt wird: Es ist besser geliebt und verloren zu haben, als nie geliebt zu haben.

05.09.2019 15:37 • #28


B
Zitat von Dachs:
Mach Dir einen Plan, wie Du es systematisch schaffen kannst Abstand zu gewinnen!

- blockier sie auf dem Handy und lösch dann die Nummer

- fahre weit um ihren Wohnort herum

- lösch ihre Fotos

Und so weiter!



Ich hab sie seit Beginn der Kontaktsperre in allen sozialen Medien blockiert, sowie die Nummer gelöscht. Sehe ich genauso wie du, auch wenn es sich be*******n angefühlt hat, ists das richtige.

@Erenyx Vielen Dank für deinen Post! Tut gut, das zu lesen. Ich fühl mich wirklich die ganze Zeit wie ein Esel. Aber letztendlich kann ich ehrlich sagen: Ich habe sie nicht ein einziges mal schlecht behandelt oder sie beleidigt. (Okay, bei unserem letzten Geschreibsel vor einer Woche habe ich einige nicht sehr tolle Worte über ihren Neuen vom Stapel gelassen, was sie ihm gegenüber als gemein empfand... aber gegen sie habe ich bis zum Schluss nichts Böses gesagt)
Von daher: Danke.

Mein bester Freund hat mir eben nochmal geraten, ich solle etwas positives tun, das mir Spaß macht, anstatt dauernd wütend auf sie zu sein. Das werde ich beherzigen, ihn heute Abend besuchen und malen. (Ich weiß, klingt vielleicht komisch.. aber ich male und zeichne seit meiner Kindheit sehr gerne. Und in den letzten Monaten hab ich das voll vernachlässigt)

05.09.2019 17:04 • #29


D
Zitat von Benja12459:


Ich hab sie seit Beginn der Kontaktsperre in allen sozialen Medien blockiert, sowie die Nummer gelöscht. Sehe ich genauso wie du, auch wenn es sich be*******n angefühlt hat, ists das richtige.

@Erenyx Vielen Dank für deinen Post! Tut gut, das zu lesen. Ich fühl mich wirklich die ganze Zeit wie ein Esel. Aber letztendlich kann ich ehrlich sagen: Ich habe sie nicht ein einziges mal schlecht behandelt oder sie beleidigt. (Okay, bei unserem letzten Geschreibsel vor einer Woche habe ich einige nicht sehr tolle Worte über ihren Neuen vom Stapel gelassen, was sie ihm gegenüber als gemein empfand... aber gegen sie habe ich bis zum Schluss nichts Böses gesagt)
Von daher: Danke.

Mein bester Freund hat mir eben nochmal geraten, ich solle etwas positives tun, das mir Spaß macht, anstatt dauernd wütend auf sie zu sein. Das werde ich beherzigen, ihn heute Abend besuchen und malen. (Ich weiß, klingt vielleicht komisch.. aber ich male und zeichne seit meiner Kindheit sehr gerne. Und in den letzten Monaten hab ich das voll vernachlässigt)


Das ist doch schonmal gut, dass Du sie blockiert hast. Da geht noch mehr, was Du da tun kannst... Mach Dir das erstmal systematisch zur Aufgabe!

Und mit dem Malen, das ist perfekt... Genau sowas kommt als Nächstes, alte Hobbies reaktivieren und neue Sachen angewöhnen. Vor allem in Gesellschaft!

Wirst bald wieder merken, dass Dir das viel mehr gibt als ne Frau, geht nix über ne Leidenschaft und n guten Kumpel!

Und guck auch mal, wie nett Dein Kumpel zu Dir ist und wie selbstverständlich er zu Dir hält und Dich auffangen will!

Sowas kann die schönste Frau nicht ersetzen....

Finde, Du machst das gut. Sei konsequent und erwarte erstmal nur ein bisschen Ablenkung und ein etwas besseres Gefühl.

Daraus wird aber viel mehr, wenn Du weiter machst!

05.09.2019 17:29 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag