13

Wie soll ich weiter machen?

S
Mein Ex Freund hat mich vor ca. 2 Monaten verlassen. Wir haben seitdem trotzdem jeden Tag Kontakt gehabt und uns auch weiterhin getroffen. Von meiner Seite aus, weil ich ihn noch immer über alles Liebe und nicht los lassen kann. Wir sind beide erst 23 und waren 8 Jahre zusammen.
Bei jedem Treffen konnte er mir nicht sagen, ob er sich irgendwann entscheidet vielleicht wieder mit mir zusammen zu kommen. Dadurch, dass wir uns dann auch immer wieder näher gekommen sind und wir trotzdem viel Zeit miteinander verbracht haben, hat er mir immer wieder Hoffnungen gemacht. Leider haben wir auch den gleichen Freundeskreis. Ich bin seitdem einfach nur noch jeden Tag am weinen und er weiß auch, dass er mich mit diesem hin und her sehr verletzt.
Trotzdem macht er immer weiter und ich kann mich davon nicht lösen. Das weiß er auch und weiß deshalb auch, dass ich immer wieder zu ihm zurück kommen würde. Ich fühle mich unendlich einsam und kann auch nicht verstehen, warum er so mit meinen Gefühlen spielt.
Hat jemand Ratschläge wie ich mich verhalten soll? Ich möchte das eigentlich nicht einfach so aufgeben. Für mich war es immer so, dass ich dachte wir bleiben für immer zusammen. Ich habe immer gedacht, dass es wahre Liebe ist. Mir fällt es schwer mich zu lösen und mich auf andere Menschen einlassen geht auch überhaupt nicht für mich. Diese ganzen Ängste, dass ich ihn dann nicht vergessen kann und er mich einfach vergisst begleiten mich in meinem kompletten Alltag. Ich weiß nichts mehr mit mir anzufangen. Jede Sekunde schaue ich ob ich eine Nachricht von ihm habe und ob er online war.
Jeder sagt immer Zeit heilt alle Wunden, aber ich kann darauf im Moment einfach nicht vertrauen. Es wird bestimmt irgendwann besser mit dem Schmerz, aber ich weiß im Moment nicht wie ich damit umgehen soll.

04.10.2020 16:41 • #1


Blanca
Zitat von Sophie97:
Mein Ex Freund hat mich vor ca. 2 Monaten verlassen. Wir haben seitdem trotzdem jeden Tag Kontakt gehabt und uns auch weiterhin getroffen. Von meiner Seite aus, weil ich ihn noch immer über alles Liebe und nicht los lassen kann. Wir sind beide erst 23 und waren 8 Jahre zusammen.
Bei jedem Treffen konnte er mir nicht sagen, ob er sich irgendwann entscheidet vielleicht wieder mit mir zusammen zu kommen. Dadurch, dass wir uns dann auch immer wieder näher gekommen sind und wir trotzdem viel Zeit miteinander verbracht haben, hat er mir immer wieder Hoffnungen gemacht.

Dein Ex hat klipp und klar Schluß mit Dir gemacht und das nicht erst seit gestern. Daß er Dich weiterhin trifft, ist kein Freibrief für Dich, von ihm jetzt noch irgendwas anderes zu erwarten als freundschaftliche Sympathie.

Mit dem letzten Satz bin ich überhaupt nicht einverstanden. Du spielst ihm hier eine Verantwortung zu, die Du als erwachsene Frau für Dich selbst zu tragen hast: Für Dich und Dein Wohlergehen zu sorgen.

Anders gesagt: Wenn Du eine Festbeziehung und keine F+ von ihm willst, dann laß Du Dich gefälligst auch nicht auf letzteres ein. So schlicht ist das.

Zitat von Sophie97:
Ich bin seitdem einfach nur noch jeden Tag am weinen und er weiß auch, dass er mich mit diesem hin und her sehr verletzt.

Nicht er ist es, der Dich verletzt, sondern Du selbst tust Dir das an. Oder hat er Dich etwa zu all diesen Treffen gezwungen?

Zitat von Sophie97:
Hat jemand Ratschläge wie ich mich verhalten soll?

Schreib ihm, daß Dir die anhaltenden Begegnungen nicht gut tun, daß Du dringend Abstand brauchst und daß Du deshalb jetzt unter großem Bedauern die Kontaktsperre einleiten wirst. Tu Du das aber dann auch und zieh Du sie für mindestens 3-6 Monate durch, ohne rückfällig zu werden.

Du kannst ihm mitteilen, daß Du erst am Tag x die Blockade für genau 24 Stunden aufheben wirst - aber nur, falls es Dir bis dahin wirklich besser geht. Sollte er bis dahin noch an Dir interessiert sein, könne er Dich dann kontaktieren und ansonsten wirst Du das als das Nein werten, das es ist und die Blockade erneut einrichten - dann allerdings für immer.

Ja, ich weiß daß das sehr hart für Dich ist.
Da gibt es eine Menge Sachen, die Du jetzt tun kannst und solltest.
Aber es ist die fairste Lösung für Euch beide.
Insbesondere für Dich.

Viel Glück.

04.10.2020 16:49 • x 1 #2


A


Wie soll ich weiter machen?

x 3


D
Hallo,
Zitat von Sophie97:
Mein Ex Freund hat mich vor ca. 2 Monaten verlassen.

2 Monate getrennt ist ja nun noch nicht lange, vor allem, wenn ihr immer noch in Kontakt seid.
Zitat von Sophie97:
Wir haben seitdem trotzdem jeden Tag Kontakt gehabt und uns auch weiterhin getroffen

Er hat sich von dir getrennt, leider bedeutet dass das es vorbei ist.
Auch wenn es dir schwer fällt und du es irgendwie nicht möchtest, so kann ich dir nur anraten den Kontakt zu ihm einzustellen und zwar komplett und auf allen Kanälen, die ihr sonst so nutzt.
Zitat von Sophie97:
Dadurch, dass wir uns dann auch immer wieder näher gekommen sind und wir trotzdem viel Zeit miteinander verbracht haben, hat er mir immer wieder Hoffnungen gemacht.

Nein, hier möchte ich dir widersprechen.
Du hast dir dadurch Hoffnung gemacht, nicht er dir.
Du lässt nur zu, das du nicht abschließen kannst. Meiner du das ist dir selbst gegenüber fair?
Er wird dir auch nichts gegenteiliges erzählen , so ist es bequem und du noch verfügbar.
Zitat von Sophie97:
Es wird bestimmt irgendwann besser mit dem Schmerz, aber ich weiß im Moment nicht wie ich damit umgehen soll.

Versuch' dich abzulenken, treffe dich mit Freunden, mach etwas für dich und dein Wohlbefinden.
Und ja, es wird besser werden.

04.10.2020 16:57 • x 2 #3


J
Zitat von Sophie97:
und nicht los lassen kann.

Da haben wir doch schon das Problem.

Zitat von Sophie97:
und er weiß auch, dass er mich mit diesem hin und her sehr verletzt.

Hallo!? Es ist Deine Entscheidung, Dir diesen Zirkus auch nach der Trennung noch zu geben.
Du fühlst Dich mies dabei - dann übernimm aber auch bitte die Verantwortung dafür, denn die hat sonst niemand anderes.

Zitat von Sophie97:
warum er so mit meinen Gefühlen spielt.

Selbes Spielchen. Du hast Dich selbst in diese Lage gebracht und wirst ihm jetzt vor, dass er mit Dir spielt?

Zitat von Sophie97:
Für mich war es immer so, dass ich dachte wir bleiben für immer zusammen. Ich habe immer gedacht, dass es wahre Liebe ist.

Mit sowas Ähnlichem bin ich vor 3 Jahren auch in meine letzte Beziehung gestartet. Und nun ist seit 10.08. Schluss. Läuft halt nun mal im Leben nicht immer alles so, wie wir uns das vorstellen.

Zitat von Sophie97:
Hat jemand Ratschläge wie ich mich verhalten soll?

Komplette Kontaktsperre. Kommuniziere es klar und halte Dich auch dran. Das funktioniert immer noch am besten.
Kümmere Dich erstmal um Dich und versuche, Deinen anscheinend komplett von der Beziehung abhängigen Selbstwert wieder langsam davon zu entkoppeln.

04.10.2020 17:05 • x 2 #4


Sommerblume_94
Zitat von Sophie97:
Mein Ex Freund hat mich vor ca. 2 Monaten verlassen. Wir haben seitdem trotzdem jeden Tag Kontakt gehabt und uns auch weiterhin getroffen. Von meiner Seite aus, weil ich ihn noch immer über alles Liebe und nicht los lassen kann. Wir sind beide erst 23 und waren 8 Jahre zusammen. Bei jedem Treffen konnte er mir nicht sagen, ob er sich irgendwann entscheidet vielleicht wieder mit mir zusammen zu kommen. Dadurch, dass wir uns dann auch immer wieder näher gekommen sind und wir trotzdem viel Zeit miteinander verbracht haben, hat er mir immer wieder Hoffnungen gemacht. Leider haben wir auch den ...


Ich muss den anderen ein wenig widersprechen. Bin der Meinung dass man als Verlasser so rücksichtsvoll sein sollte sich nicht weiter mit der leidenden Person zu treffen, wohlwissend dass diese noch hofft. Finde das zeugt von wenig Empathie und Reife.

Nichtsdestotrotz muss ich auch sagen dass definitiv dein Selbstschutz nicht vorhanden ist und du auf jeden Fall in die Kontaktsperre gehen solltest. Du bist dem ganzen nicht schutzlos ausgeliefert. Ich weiß wie schwer er ist aber du musst es versuchen. Ganz viel Kraft

04.10.2020 17:09 • #5


A
Zitat von Sommerblume_94:
Ich muss den anderen ein wenig widersprechen. Bin der Meinung dass man als Verlasser so rücksichtsvoll sein sollte sich nicht weiter mit der leidenden Person zu treffen, wohlwissend dass diese noch hofft.


Richtig.
Bloß ... man selbst (hier die TE) ist nicht der Verlasser und das einzige Verhalten , dass sie aktiv steuern kann ist nun mal ihr eigenes.

Der Schlüssel könnte also sein sich nicht willenlos dem anderen anzupassen , er möge doch behutsam mit einem umgehen, da er doch wissen muss wie es einem geht, sondern sein eigenes Verhalten mit seinem eigenen Befinden abzustimmen.

Was mir nicht gut tut/ weh tut, davon distanziere ich mich.

04.10.2020 17:13 • x 2 #6


J
Zitat von Sommerblume_94:
Empathie und Reife.

Das sind im Zweifelsfall schon sehr viele Voraussetzungen, die nicht selbstverständlich sind.

Zitat von Sommerblume_94:
Bin der Meinung dass man als Verlasser so rücksichtsvoll sein sollte sich nicht weiter mit der leidenden Person zu treffen, wohlwissend dass diese noch hofft.

Vielleicht war er ja gar nicht die treibende Kraft dabei. Fakt ist: Wenn ich keinen Kontakt möchte, verlasse ich mich nicht darauf, dass der andere den Kontakt vermeidet, sondern gehe selbst soweit wie möglich aus dem Kontakt.

04.10.2020 17:15 • x 2 #7


Hansl
@Sophie97
Vielleicht verstehst Du irgendwann, mit was für einem Mensch Du es hier zu tun hast..

Er nutzt Dich komplett aus, würde sogar von emotionalem Missbrauch sprechen.

04.10.2020 17:19 • #8


J
Zitat von Hansl:
Er nutzt Dich komplett aus, würde sogar von emotionalem Missbrauch sprechen.

Geht's noch?
Hast Du überhaupt den Hauch einer Vorstellung davon, was emotionaler Missbrauch ist?

04.10.2020 17:24 • x 2 #9


Blanca
Was der Ex da macht, nennt sich Egopushing.
Kann er machen, weil sie es zuläßt.
Nicht fürsorglich-nett, aber ist so.

Was die TE da macht, deutet auf emotionale Abhängigkeit hin.
Den sterbenden Schwan kann sie weiter geben, solange er es zuläßt.
Nicht gesund, aber ist so.

Oder sie denkt für sich und tut was für sich.
Ganz achtsam und entsprechend gezielt.
Hat nix mit Egoismus zu tun.
Sagt auch keiner, daß das leicht fallen müsse.

Aber tun kann nur sie es.
Der Ex macht sonst so weiter.
Dann ist das eben so, ob's nun anti-fürsorglich seinerseits ist oder nicht.
Nicht nett, aber ist so.

Man kann eigentlich nicht mal von fehlender Fairness sprechen.
Denn zwingen tut er die die TE ja zu nix.
Er bedient sich halt bei ihr.
Und sie läßt das zu.
Selbstfürsorge geht anders.

04.10.2020 17:26 • x 2 #10


J
Zitat von Blanca:
Selbstfürsorge geht anders.

Schönes Fazit!

04.10.2020 17:30 • #11


Sommerblume_94
Wie sagt man so schön. Gehören immer zwei dazu. Der Meinung bin ich auch. Was er da macht ist menschlich gesehen echt Ar.. Aber du machst es halt mit.
Denke immer daran. Deine Gedanken steuern deine Gefühle. Und du musst es wollen dass es dir besser geht. Nur dann wird es auch passieren. Es wird nur schlimmer werden wenn du nicht die Reißleine ziehst. Ich hab das gleiche Verhalten an den Tag gelegt und er hat Stück für Stück sämtlichen Respekt vor mir verloren. Aus meinem Partner wurde ein respektlos Eisklotz. Und da hab ich definitiv Mitschuld dran.

04.10.2020 17:35 • #12


J
Zitat von Sommerblume_94:
Deine Gedanken steuern deine Gefühle.

Eigentlich sind es Deine Gefühle, die Deine Welt sowie Dein Narrativ über Dich und Dein Leben konstruieren.
Die TE triggert mit ihrem beständigen Kontakt zu ihrem Ex immer wieder das gleiche emotionale Schema von Angst, Einsamkeit und Hilflosigkeit - leider nicht besonders hilfreich. Wenn wir den Ursprung des Schemas besser kennen würden, wüssten wir auch besser, welches Bedürfnis dahintersteckt und wie sie aus diesem nicht abgeschlossenen Prozess herauskommt. d.h. eine hilfreiche emotionale Verarbeitung erreichen könnte.

04.10.2020 17:54 • #13


Sommerblume_94
Zitat von jaqen_h_ghar:
Eigentlich sind es Deine Gefühle, die Deine Welt sowie Dein Narrativ über Dich und Dein Leben konstruieren.
Die TE triggert mit ihrem beständigen Kontakt zu ihrem Ex immer wieder das gleiche emotionale Schema von Angst, Einsamkeit und Hilflosigkeit - leider nicht besonders hilfreich. Wenn wir den Ursprung des Schemas besser kennen würden, wüssten wir auch besser, welches Bedürfnis dahintersteckt und wie sie aus diesem nicht abgeschlossenen Prozess herauskommt. d.h. eine hilfreiche emotionale Verarbeitung erreichen könnte.


Das hast du mega gut umschrieben. Dass hinter emotionaler Abhängigkeit tief liegende interne Prozesse stecken, die eruiert werden sollten ist auf jeden Fall Fakt. Was mir immer geholfen hat. So vt auch hilfreich für die Beitragserstellerin: Ich habe mir immer vorgestellt dass ein - und dasselbe Gehirn für meine Gefühle zuständig ist. Das heißt ob ich mich nun super glücklich oder völlig niedergeschlagen fühle ist nicht von außen gesteuert, sondern kommt von mir selbst. Man vergisst nämlich manchmal zu leicht wie es sich anfühlt wirklich glücklich zu sein in länger dauernden Trauer oder Kummerphasen.

04.10.2020 18:06 • #14


J
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass es auch noch mehr als diese KVT-Mantras (Gedanken bestimmen Gefühle) gibt und dass vor der Kognition die Emotion kommt.

04.10.2020 18:11 • #15


A


x 4