DiesDasAnanas
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 2097
Zitat von BenRa:ne andere Frau verdreht mir momentan echt den Kopf… sie ist ihr Äquivalent: hat meine Interessen, macht was aus sich und fährt noch mehr auf mich ab als ich auf sie. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, vielleicht kann jemand aus Erfahrung sprechen?
Aus Erfahrung kann ich nicht sprechen, aber dennoch ganz lieb gemeint als Außenstehende:
Bekomm deine Angelegenheiten bitte auf die Reihe!
⬇
Zitat von BenRa:ich würde mich eigentlich sofort trennen und hätte das auch gerne schon vor Jahren. Wir sind aber mit Verbindlichkeiten einfach zu verfahren. Wir haben alles irgendwie immer zusammen gemeistert. Und so liegen auch die finanziellen Probleme im Magen.
Schulden nahm man gemeinsam auf, bedient man gemeinsam. Wir sind leider beide voneinander abhängig.
Du musst das hier im Forum natürlich nicht offenlegen wie die Schulden entstanden sind etc.
Dennoch würde ich dir raten dir das Thema evtl. mit Fachpersonen (Bank, Finanzberatung,etc) anzuschauen um zu sehen, ob es vlt. doch Lösungen gibt um die Schulden trotz getrennter Haushalte weiterhin bedienen zu können.
Zitat von BenRa:mich würde gerne im Guten auseinander gehen. Die Freunde bleiben die wir sind. Das dass nicht funktionieren wird weiß ich…
Eine einseitig gewünschte Trennung geht nie wirklich ganz im Guten auseinander, denn der Wunsch der Trennung wird erstmal auf Unverständnis stoßen. Dennoch macht es einen ganz großen Unterschied wie man geht.
Eine Trennung ist immer schmerzhaft, vor allem wenn man diese nicht selbst gewünschten hat. Trotzdem bietet eine faire und ehrliche Trennung die Chance irgendwann nach einiger Zeit und dem nötigen Abstand sich auf freundschaftlicher Ebene begegnen zu können.
Eine Trennung aufgrund einer Affäre schließt eine Trennung im Guten oder ein freundschaftliches Verhältnis nach der Trennung im Grunde von vornherein komplett aus.
Zitat von BenRa:Ich will ihr auch einfach nicht wehtun. Ich weiß, dass sie ohne mich emotional und im Alltag einfach verloren ist. Aber so langsam macht mich das einfach nurnoch fertig: ja auch unabhängig von der „Neuen“ / Liebelei…
Schlimm wird es so oder so. Es gibt kein Weg bei dem sie nicht verletzt wird. Die Frage ist nur wie schlimm lässt du es werden. Deswegen mein Rat zu einer klaren und sauberen Trennung.
Eine Trennung zu verarbeiten ist hart. Eine Affäre zu entdecken, herauszufinden das der Partner schon seit Jahren gehen will und nur wegen dem finanziellen Aspekt geblieben ist, egal ob du dich dann nach dem Auffliegen trennst oder nicht ist dieses Szenario ist aus meiner Sicht viel härter zu verkraften. Außerdem ändert sich dein Grundproblem in der Beziehung dadurch nicht.
Weißt du vlt. ist die Trennung auch einfach ein notwendiger Wendepunkt in ihrem Leben.
Ein Wendepunkt den sie benötigt um zu lernen Verantwortung für sich selbst zu tragen und ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen.
Du wolltest nie Kinder und jetzt stellt sich die Frau die eigentlich deine Partnerin auf Augenhöhe sein sollte, doch irgendwie im Verhalten wie ein Kind an.
Ich denke die andere Frau ist der finale Weckruf die Beziehung zu beenden. Du scheinst dein Leben soweit im Griff zu haben, aber über die Jahre haben du und deine Partnerin euch einfach zu sehr auseinander entwickelt. Es passt einfach nicht mehr.
Kurz noch ein paar andere Sachen....also nicht das es dir etwas bringt, aber so meine Gedanken zu den anderen Abschnitten.
Zitat von BenRa:Ich bin der gesellige Typ, gerne unterwegs. Mache viel Sport: Kraftsport, Fußball und hin und wieder geht’s zum Boxen.
Sie hasst Sport. Sie hasst Geselligkeit.
Seid ihr von Anfang an so unterschiedlich gewesen?
Zitat von BenRa:Mittlerweile hat sie leider auch genau den entsprechenden Körper…
Ja: da rede ich ständig drüber mit ihr. Sie ändert aber nichts. Sie fühlt sich sofort angegriffen, blockt ab und isst weiter Schokolade und hängt auf der Couch am Laptop.
Ich kann absolut verstehen das man selbst eben auch Ansprüche hat was das optische angeht. Natürlich gehört sich trotzdem hinterfragt, wie realistisch die eigenen Ansprüche sind, denn die Zeit geht an keinem von uns spurlos vorbei.
Stelle ich aber fest, dass mein Partner aufgrund von fehlender Bewegungen und falscher Ernährung stark an Gewicht zunimmt, dann finde ich es durchaus berechtigt das Thema anzusprechen. Ja, es kann ein heikles Thema sein, aber wenn ich merke der Partner entwickelt sich in eine Richtung die ich nicht mehr attraktiv finde, dann halte ich es für wichtig darüber zu sprechen.
Würde mein Partner seine Körperhygiene vernachlässigen oder aufgrund seines Lebensstils stark zunehmen, gäbe es auch bei uns daheim ein ernstes Gespräch.
Die Frage ist aber auch immer auf welche Art solche heiklen Themen besprochen werden.
Du hast deiner Partnerin ständig mitgeteilt wie unzufrieden du mit ihrem Gewicht bist. Gab es denn auch Dinge für die du ihr Komplimente gemacht hast?
Ich stelle mir auf der anderen Seite nämlich auch vor, dass ein ständig an mir meckernder Partner eher für Frust sorgt und dadurch die Motivation abzunehmen deutlich gering ausfällt. Ständig zu hören wie dick man ist, ist sicherlich auch verletztend und fühlt sich dann eben wie ein Angriff an. In der Verteidigungsposition findet man eher weniger die Kraft oder Motivation zur positiven Veränderungen.
Egal wie, du hast es immerhin angesprochen. Am Ende liegt es aber nicht in deiner Macht was sie daraus macht und sie hat sich entschieden ihren Couchpotato-Lebensstil fortzuführen. Es ist ihr Körper und damit ihre Entscheidung wie sie mit ihm umgehen möchte, was nicht gleich bedeutet das du das auf Dauer mitmachen musst. Du musst ihren Weg und ihre Entscheidung akzeptieren, aber darfst durchaus deine Konsequenzen daraus ziehen.
Die Erkenntnis das eure Lebensstile oder Erwartungen zu unterschiedlich sind ist eben auch viel Wert.
Zitat von BenRa:Tatsächlich ist sie meist auch sauer weil ich Zuviel weg bin.
Zuhause verkrieche ich mich dann an meiner Musik oder sowas… - viele mögen die. Sie nicht so.
Ich glaube es geht eher darum, dass ihr beide keine qualitativ gute Paarzeit miteinander verbringt.
Du bist viel weg und wenn du da bist, bist du trotzdem nicht anwesend. Sie ist nicht sauer weil du viel unterwegs bist, ich glaube sie ist sauer weil sie einsam ist und sich nicht gesehen/wertgeschätzt fühlt. Vlt. befeuert dieses Mangelgefühl von ihr den passiven Lebensstil.
Welche Gemeinsamkeiten habt ihr (außer den Schulden)?
Welche Aktivitäten habt ihr als Paar gerne erlebt?
Zitat von BenRa:während der ganzen Beziehung ja sie bspw. von gut 350 Fussballspielen in denen ich agierte, keine 10 gesehen…
Hast du ihr mal mitgeteilt wie wichtig dir das ist?
Zitat von BenRa:Wie gesagt: sie ist ne liebe. Und eigentlich auch meine beste Freundin. Das war es aber auch. Ich
finde sie überhaupt nicht mehr attraktiv… nicht nur die Gewichtszunahme: bei ihr schleift es leider an allem…
Wie gesagt, kümmer dich um die Finanzen und dann such dir eine Frau die besser zu dir passt.
Zitat von BenRa:Vielleicht bin ich auch zu eitel…. Aber z.B. duschen kann man täglich oder zmdst. Jeden zweiten Tag.
mit dem guten s** lief es noch nie. Ich konnte machen was ich wollte, sie hat da einfach kein Interesse dran. Und ja: ich habe geredet, ausprobiert, egal was…
so läuft da alle 8 Wochen vielleicht mal was.
So bin ich aber nicht.
Da fragt man sich wirklich, wie es passieren konnte das die Beziehung so lange besteht....?