×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

132

Wie sollte ich mich verhalten? Hilfe

B

BenRa
Mitglied

Beiträge:
4
Themen:
1
Danke erhalten:
9
Mitglied seit:
Hallo zusammen
Ich bin schon eine ganze Weile „stiller, nicht registrierter Mitleser aber ich glaube mit der ein ein oder anderen Erfahrung, dem Ein- oder Anderen helfen zu können. Aber momentan brauche eher ich ein bisschen Hilfe, wenn ihr denn möchtet.
Vorab; ich weiß, dass es nicht die feine Art ist wie ich „unterwegs bin“. Aber versuche deutlich zu machen, warum das so ist. Vielleicht treffe auch ich ja auf Verständnis und finde guten Rat. Dafür schonmal Danke!

Ich bin 36 und über 13 Jahre in einer Beziehung. Wir sind nicht verheiratet und haben keine Kinder. Das möchte sie auch nicht. Anfangs ging mir das auch so. Heute weiß ich, dass ich nur jene möchte weil Sie keine will und m.M.n. auch nicht dazu in der Lage wäre.
Ich bin der gesellige Typ, gerne unterwegs. Mache viel Sport: Kraftsport, Fußball und hin und wieder geht’s zum Boxen.
Sie hasst Sport. Sie hasst Geselligkeit. Mittlerweile hat sie leider auch genau den entsprechenden Körper…
Ja: da rede ich ständig drüber mit ihr. Sie ändert aber nichts. Sie fühlt sich sofort angegriffen, blockt ab und isst weiter Schokolade und hängt auf der Couch am Laptop.
Tatsächlich ist sie meist auch sauer weil ich Zuviel weg bin.
Zuhause verkrieche ich mich dann an meiner Musik oder sowas… - viele mögen die. Sie nicht so.
während der ganzen Beziehung ja sie bspw. von gut 350 Fussballspielen in denen ich agierte, keine 10 gesehen…
Im Haushalt läuft es ungefähr genauso: ich kaufe ein. Ich koche. Ich räume auf und wasche. Sie macht die meiste Zeit nichts und wenn ich sie nötige, ist sie auch noch sauer.
Ich will ihr aber nicht nur unrecht tun: sie ist liebevoll. Wirklich. Absolut treu! Ich war ihr erster richtiger Freund/Mann. Sie würde immer zu mir stehen. sie ist immer aufmerksam, wenn irgendetwas ansteht, bastelt sie mir auch gerne mal was. Ich habe zuletzt eine Umschulung angefangen, da hat sie mir eine Schultüte gebastelt. Wie gesagt: sie ist ne liebe. Und eigentlich auch meine beste Freundin. Das war es aber auch. Ich
finde sie überhaupt nicht mehr attraktiv… nicht nur die Gewichtszunahme: bei ihr schleift es leider an allem… Vielleicht bin ich auch zu eitel…. Aber z.B. duschen kann man täglich oder zmdst. Jeden zweiten Tag.
mit dem guten s** lief es noch nie. Ich konnte machen was ich wollte, sie hat da einfach kein Interesse dran. Und ja: ich habe geredet, ausprobiert, egal was…
so läuft da alle 8 Wochen vielleicht mal was.
So bin ich aber nicht.

ich würde mich eigentlich sofort trennen und hätte das auch gerne schon vor Jahren. Wir sind aber mit Verbindlichkeiten einfach zu verfahren. Wir haben alles irgendwie immer zusammen gemeistert. Und so liegen auch die finanziellen Probleme im Magen.
Schulden nahm man gemeinsam auf, bedient man gemeinsam. Wir sind leider beide voneinander abhängig.

es kam dann auch noch wie es kommen musste: ne andere Frau verdreht mir momentan echt den Kopf… sie ist ihr Äquivalent: hat meine Interessen, macht was aus sich und fährt noch mehr auf mich ab als ich auf sie. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, vielleicht kann jemand aus Erfahrung sprechen?
mich würde gerne im Guten auseinander gehen. Die Freunde bleiben die wir sind. Das dass nicht funktionieren wird weiß ich… Ich will ihr auch einfach nicht wehtun. Ich weiß, dass sie ohne mich emotional und im Alltag einfach verloren ist. Aber so langsam macht mich das einfach nurnoch fertig: ja auch unabhängig von der „Neuen“ / Liebelei…

herzliche Grüße
Ben

x 1 #1


Wollie
sorry...aber da passt ja gar nichts zusammen. Und bevor du eine Affäre anfängst, dann trenn dich lieber sauber. Innerlich hast du dich doch eh schon lange getrennt und wenn du schon im Außen schaust:
Zitat von BenRa:
ne andere Frau verdreht mir momentan echt den Kopf

dann ist es eh schon vorbei.....und finanzielle Dinge kann man lösen. Sei zu dir und vor allem deiner Freundin ehrlich, dies hat sie verdient.

x 22 #2


A


Wie sollte ich mich verhalten? Hilfe

x 3


Fenjal
@BenRa abhaken, Disziplinlosigkeit ist ein NoGo und zeigt keine Wertschätzung für dich.

x 6 #3


Plague
Lieber TE,
was soll man da raten ...

Zitat von BenRa:
ich würde mich eigentlich sofort trennen und hätte das auch gerne schon vor Jahren. Wir sind aber mit Verbindlichkeiten einfach zu verfahren. Wir haben alles irgendwie immer zusammen gemeistert. Und so liegen auch die finanziellen Probleme im Magen.

Offensichtlich ist da der Leidensdruck noch nicht hoch genug.
Du bist und bleibst weiter mit einer Frau zusammen, die dich nicht (mehr) anturnt und mit der dich so gut wie nichts mehr - außer gemeinsamen Schulden - verbindet.

Die Situation erinnert mich ein bisschen an einen Freund, dem es am Ende seiner Ehe ähnlich ging. Bei ihm waren es auch vor allem die finanziellen Aspekte, die ihn zurückgehalten haben - er hatte ein paar private Schulden bei seiner Frau, steckte mitten in einer aufwendigen Weiterbildung und hatte Bedenken, dass sie alles auf einmal zurückfordern könnte. Hat sich übrigens dann doch im Rahmen der Scheidung gütlich regeln lassen.

Zitat von BenRa:
es kam dann auch noch wie es kommen musste: ne andere Frau verdreht mir momentan echt den Kopf

Irgendwie hab ich die ganze Zeit beim Lesen der vorherigen Abschnitte schon auf sowas in der Art gewartet.

Zitat von BenRa:
sie ist ihr Äquivalent:

Wohl eher dein Äquivalent?

Zitat von BenRa:
mich würde gerne im Guten auseinander gehen. Die Freunde bleiben die wir sind. Das dass nicht funktionieren wird weiß ich…

Es wird über kurz oder lang kein Weg an einem offenen Gespräch vorbeiführen.
Egal ob mit oder ohne neuer Frau - so kann es offensichtlich nicht weitergehen.

Zitat von BenRa:
Ich weiß, dass sie ohne mich emotional und im Alltag einfach verloren ist. Aber so langsam macht mich das einfach nurnoch fertig:

Sicher, dass das nicht nur ein Vorwand ist?
Du bist nicht verantwortlich für ihre Befindlichkeit, sie ist ein erwachsener Mensch und wird irgendwie mit den Konsequenzen einer Trennung klarkommen (müssen).
Die relevante Frage ist eigentlich nur, ob du die überfällige Trennung fair und offen über die Bühne bringst.

BTW: Was du da vorhast, wäre ein klassischer Warmwechsel - bei solchen Konstrukten ist die Prognose aus einer Reihe von Gründen nicht besonders positiv.

Zitat von Fenjal:
Disziplinlosigkeit ist ein NoGo und zeigt keine Wertschätzung für dich

Ring frei für die nächste Runde der fröhlichen Body Shaming-Diskussion. 🙈

Auf diesen Aspekt gehe ich persönlich hier gar nicht weiter ein, außer es als Fakt hinzunehmen, dass es offensichtlich keinerlei körperliche Anziehung mehr gibt. Jegliches Eindreschen auf die Frau halte ich an dieser Stelle für absolut sinnfrei.

x 15 #4


Fenjal
@Plague lass stecken, wer seinem Job nicht nachkommt, den Haushalt schleifen lässt, der Völlerei und Trägheit die Türen öffnet, Hygiene als Frendwort sieht, der schätzt weder sich noch seinen Partner.
Disziplinlosigkeit ist fehlende Selbstkontrolle, nicht mehr und nicht weniger.
Wer möchte denn mit einer derartigen Person sein Haus und Leben teilen?

x 5 #5


N
@BenRa geh zu verschiedenen Banken und lass Dir durchrechnen, mit welchem Netto Du die Kredite selbst tilgen könntest. Ein Nebenjob für ein paar Jahre oder (sofern familiär vorhanden) eine zinslose Unterstützung durch Verwandte und Du bist frei.

x 3 #6


Plague
Zitat von Fenjal:
Wer möchte denn mit einer derartigen Person sein Haus und Leben teilen

Anders herum wird ein hilfreicherer Schuh draus:
Was hindert den TE bis jetzt (wirklich) noch daran, die hier im Kopf schon vollzogene Trennung auch auszusprechen und zu gehen?

Da offensichtlich selbst der Brandbeschleuniger in Form der neuen Frau noch nicht ausreicht, muss da noch was anderes dahinter stecken. Das schlechte Gewissen scheint mir da noch etwas vordergründig. Finanzielle Probleme kann man mit etwas Kreativität und/oder der Bank des Vertrauens auch irgendwie in den Griff kriegen.

x 3 #7


T
Was sollen wir dir da groß raten? Es war zu Beginn deines Textes schon zu erahnen, dass eine andere Frau eine Rolle spielt. Wenn du glaubst, das Gras sei auf der anderen Seite grüner, dann trenn dich sauber, kläre, was geklärt werden muss und schaue dich dann anderweitig um.

x 6 #8


Fenjal
@Plague das schlechte Gewissen hat in dem Fall die Frau, wer seinen Körper vernachlässigt, sein Haus nicht auf Vordermann hält und einerlei in den Tag hinein lebt, na, der trägt nicht zum Ruhm der Menschheit bei oder zeigt in irgendeiner Art und Weise Wertschätzung für sich und andere.

x 2 #9


F
Hat sie Depressionen?

x 2 #10


Gorch_Fock
Du bist nicht verheiratet und keine Kinder....was fürchtest Du? Du sparst beteits bei der Trennung zig tausende Euro für Anwälte und Gerichtskosten. Ich hoffe, es sind keine sinnfreien Konsumkredite?

x 4 #11


N
Zitat von Plague:
Das schlechte Gewissen scheint mir da noch etwas vordergründig.

Vielleicht nicht das schlechte Gewissen, sondern eher die Befürchtung, dass sie ohne ihn nicht zurecht käme.

Ähnliches habe ich auch Mal von einem Kollegen gehört, dem seine Frau nach zwei Kindern zu dicklich und passiv und ungepflegt erschien und er sich nicht vorstellen konnte, was sie den ganzen Tag zu Hause macht. Er ist dann auch fremdgegangen und sie ist ihm irgendwann draufgekommen, hat sich getrennt und ist aufgeblüht.

Ständige Abwertung macht genauso antriebslos wie das Fehlen gemeinsamer Ziele. Wenn dann noch Geldprobleme den Alltag bestimmen und man keine Interessen teilt bzw. nur einer gerne teilen möchte und der andere eigene Interessen gar nicht mehr mitteilt, wird nach der Trennung wohl eine Zeit des Aufblühens anstehen, da niemand mehr ein totes Pferd reitet.

x 9 #12


Sonnenschein85
Zitat von BenRa:
Hallo zusammen Ich bin schon eine ganze Weile „stiller, nicht registrierter Mitleser aber ich glaube mit der ein ein oder anderen Erfahrung, dem ...

Freunde bleiben ..das wird nicht klappen. Aber du bist unglücklich. Dann musst du mutig sein und für dich einstehen. Aus Angst vor Neuem oder Bequemlichkeit zusammen zu bleiben hilft dir nicht und ist auch ihr gegenüber nicht fair.

x 3 #13


HeavyDreamy
@BenRa Hey Lachendes Gesicht

Zitat von BenRa:
Und so liegen auch die finanziellen Probleme im Magen.
Schulden nahm man gemeinsam auf, bedient man gemeinsam. Wir sind leider beide voneinander abhängig.


Sind bei deiner Freundin Krankheiten ausgeschlossen bezüglich ihrer Gewichtszunahme und auch kaum Motivation zu was?
Habt ihr darüber Mal geredet, warum sie sich so entwickelt hat?

Ansonsten: Ich bin selber sehr füllig (Erkrankungen), mag aber Sport trotzdem sehr gerne.

Da deine Freundin Sport schon immer hasste und ihr wohl auch sonst irgendwie nicht so gut zusammenpasst (auch wegen Musik zb) und sie auch bisher weiterhin keinen Kinderwunsch hat, du aber wohl jetzt schon, wäre es doch Zeit, deine Beziehung zu ihr Mal wirklich anzusprechen, dass du unglücklich bist, wie alles ist.

Was das finanzielle angeht: Das lässt sich immer regeln und klar, als Single ist es nicht gerade einfacher, aber hey, Finanzen sollten kein Grund sein, deswegen weiterhin in einer unglücklichen Beziehung zu bleiben.

Du hast doch sicherlich eine eigene Arbeitsstelle oder?

Zitat von BenRa:
Ich weiß, dass sie ohne mich emotional und im Alltag einfach verloren ist.


Das ist aber ihre Baustelle in dem Moment.
Denn jeder hat die freie Entscheidung, eine Beziehung/Partnerschaft zu beenden, egal aus welchen Gründen auch immer.

x 4 #14


D
@BenRa

es ist ein Drama, wenn du nach Jahren drauf kommst es passt nicht, es nervt wenn du immer alleine herum hängst und alles alleine machen kannst, da kannst du genauso alleine auch bleiben.

was ich weniger Verstehe ist das man sich an der Optik stört nach Jahren, schon klar das man die Traumfrau Vorzeigen will, der alle Nachschauen, aber da geht es ja um mehr als nur um das Aussehen, natürlich sollte die Körperpflege nich Vernachlässigt werden

#15


A


x 4