Wie lange sollte neuer Partner von Ex getrennt sein?

4
W
Hallo,

mich beschäftigt etwas nachdem ich mir die alten Threads durchgelesen habe und etwas Wut für meinen Ex dabei empfand.
Es ging dabei um seine Ex.
Kurze Erklärung:
Als wir uns kennenlernten war er von seiner gerade mal 5 Monate getrennt und war vorher mit ihr 9 Jahre zusammen.
Sie hat Schluss gemacht.
Ich muss sagen, dass ich mir absolut nichts dabei dachte.
Ich sprach definitiv öfters über meinen Ex als er über seine. Eigentlich sprach er von sich aus nie von ihr (oder mir fällt das gerade nicht ein). Und ich weiß, dass ich über meinen damaligen Ex hinweg war, 100%.

Und während unserer gesamten Beziehung ist mir nie der Gedanke gekommen er könnte das nicht verarbeitet haben. Nach der Trennung hatte ich eines schönes, schrecklichen Tages nach unendlichen Grübeleien das Gefühl, ich war nur eine Absprungfrau für ihn. Und das hat mir zusätzlich den Boden unter den Füßen weggerissen.

Ich war bis dato der Meinung, dass der Grund für unsere Trennung mein schlechtes Verhalten war. Nein, ich habe das nicht anerkannt aber akzeptieren musste ich, dass er sich einegeengt fühlte und er sich dann fremdverliebte.

Ich empfand das irgendwie immer als Ausrede. Letztens Ende spielt es keine Rolle weshalb er mich nicht mehr liebte.

Aber dass er mich jetzt womöglich gar nicht in mich verliebt war und mich schon gar nicht liebte, das macht mich richtig fertig.
Ich habe mich so wertvoll gefühlt bevor wir zusammen kamen und in der Beziehung mit ihm noch mehr, durch seine vermeintliche Liebe.

Jetzt weiß ich, dass ich sein Desinteresse an seiner Ex nur der Ex selbst zu verdanken habe.
Denn sie war es die komplett den Kontakt abgebrochen hat, er durfte nicht mal wissen wo sie hingezogen ist.
Aber im Nachhinein fielen mir doch Dinge auf die mich hätten misstrauisch werden lassen.

Z.B. dass er sich bei ihren Eltern gemeldet hat und mir davon auch noch erzählte, der Grund war nichtig aber da ich vertraute, dachte ich naja,,,,,der wahre Grund schien ein Neuer im Leben seiner Ex zu sein und ich vermute heute, dass er versuchte etwas darüber in Erfahrung zu bringen.
Dabei finde ich das sehr selbstzerstörerisch. Setzte sich dem Qualm ihrer stark rauchenden Eltern über 2h aus (wir beide Nichtraucher) und lästerte auch noch darüber.
Das hat mich im Nachhinein unheimlich verletzt. Vor allem was muss er in diesen Momenten für mich empfunden haben? Vermutlich nichts. Und was empfand er für die Ex? Angst, dass sie nach nunmehr über beinahe 18 Monate Trennung endlich in Jemand anderes verliebte. Er hatte null Kontakt in dieser Zeit zu ihr.

Vorher zeigte er mir auf WA ein Bild seiner Ex mit neuem Lover. Nun will er sie endlich löschen auf WA. Na wie toll. Ich frage was das soll, warum er es mir zeigt. Da war er etwas verdutzt und meinte, naja, nun muss ich mir keine Sorgen mehr machen, dass sie ihn noch will.
Ich antwortete ihm, dass ich mir nie darüber Sorgen gemacht hatte.
Mir war die Antwort so unklar. Ich verstand sie nicht.
Jetzt aber schon. Denn sie heißt nichts anderes als, wenn sie gewollt hätte, dann wäre er mit ihr wieder zusammen.

Das ist eine sehr schwere Demütigung. Und ich werde nun nie mehr jemand an mich ranlassen der seine Beziehung nicht verarbeitet hat.

Aber dennoch, bei aller Wut die ich gerade empfinde, ich kann doch nicht so dumm gewesen sien, dass ich über ein Jahr glaubte, dass er mich wie wahnsinnig lieben würde. Irgendwie passten wir nicht zusammen, er war mir zu langweilig und ich ihm zu dominant. Im Groben gesehen. Aber der Anfang war unglaublich und dann flachte es ab und wir hatten unseren ersten Streit. Von ihm ausgelöst. Ich bat ihn da zu gehen und so verliebt ich war, in dem Moment war mir völlig egal ob er je zurück kam. Er war mir egal, ich konnte sein Verhalten nihct verstehen. Ab da dann begann eine Ziet in der er unheimlich um mich warb, mich geradezu ängstlich versuchte zu halten, während ich innerlich mich etwas zurück zog.

Vielleicht hatte ich auch deshalb keine Eifersuchtsgefühle.
Sein Bemühen um mich war mehr als deutlich, bis er sich dann von mir eingeengt fühlte, was lustig war, da das Gegenteil der Fall war aber vielleicht suchte er einfach nur einen Grund.

Ja, und das trifft mich nun heftig. Diese Erkenntnis die ich unfreiwilligerweise machte. Nur wegen diesem blöden Grübeln.

Deshalb ja mein Thread,
wie lange sollte man getrennt sein, besonders als Verlassener?
Worauf soll ich beim nächsten Mann achten?
09.11.2015 00:18 •

S
Gibt Frauen da wäre ich schon nach ner Woche bereit für was Neues gewesen, aktuell kann man mich noch nach nem Jahr als potentiellen Partner in die Tonne treten... Jede Liebe und jede Verarbeitung dauert bei mir selbst schon unterschiedlich lang, wie soll man da noch für andere Menschen pauschalisieren?
09.11.2015 00:34 •
A
Wie lange sollte neuer Partner von Ex getrennt sein?
x 3

W
Danke, das hilft mir. Vermutlich hast du recht. Und klar ist meine Frage nicht so gemeint, dass ich exakte Daten erwarte.


Nur die Erfahrungen von euch. Das hilft eh am besten.
09.11.2015 00:40 •

B
...solange bis man meint reif für etwas Neues zu sein.

Aber das weiß eben nicht jeder für sich. Dein Ex hat gedacht er wäre soweit. Und vielleicht war er es ja auch......und du interpretierst zuviel in alles hinen. Du hast doch auch über deinen Ex gesprochen. Worüber denn, wenn ich fragen darf?
09.11.2015 01:18 •



Ähnliche Themen


Top