629

Ehemann kann sich nicht entscheiden / wie damit umgehen?

MissLilly
Zitat von Anonymous123:
Er kann sich aktuell nicht entscheiden.

Wieso kann er nicht? Wird er von jemanden mit einer Pistole bedroht oder hat ihm wer nen Sprengstoffgürtel umgeschnallt?

Zitat von Anonymous123:
In diesem Punkt ist er ja dann schon ehrlich.

Ehrlich wäre er, wenn er sagen würde, dass er sich derzeit nicht entscheiden will!

27.11.2022 15:46 • x 13 #46


Wollie
Zitat von MissLilly:
Ehrlich wäre er, wenn er sagen würde, dass er sich derzeit nicht entscheiden will!

so sehe ich dies auch....aber zum Glück entscheidet er nicht nur alleine, da ist ja noch die EF und die jetzige Next......mal schauen, wer sich dann für wenn entscheidet

27.11.2022 15:49 • x 3 #47


A


Ehemann kann sich nicht entscheiden / wie damit umgehen?

x 3


A
Zitat von Iunderstand:
Dieser Satz zeigt ja, wessen Geistes Kind du bist


Du drehst dir auch alles so hin wie's dir gerade passt. Ich weiß, warum ich schon länger nicht mehr hier war, wenn eine simple Nachfrage gleich zum Anlass für einen persönlichen Rachefeldzug genutzt wird. In dir steckt viel Bitterkeit und Wut. Muss verdammt weh getan haben was dich hierher geführt hat. Das tut mir leid. Find's aber nicht in Ordnung das an mir auszulassen. Denke du musst selbst noch viel aufarbeiten. Alles Gute dafür und noch einen schönen 1. Advent.

Sorry TE für OT. Ich beende das hiermit.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du für dich persönlich den richtigen Weg findest.

27.11.2022 15:56 • #48


A
Zitat von MissLilly:
Wieso kann er nicht? Wird er von jemanden mit einer Pistole bedroht oder hat ihm wer nen Sprengstoffgürtel umgeschnallt?


Vielleicht deswegen:
Zitat von KPeter:
Weil er keinerlei Erfahrung darin hat, eine Verstandesentscheidung gegen ein völlig hormongesteuertes „Limbisches System“ zu treffen. Das kennen die meisten nicht, fast alle sind damit überfordert. Er hofft immer darauf, dass er eine im Gespräch (mit dir) gefällte Entscheidung dann auch durchhalten kann. Und kurz darauf stellt er fest, dass er so gut wie machtlos ist. Das verwirrt ihn ebenso wie dich. Denn den Mann, den er da im Spiegel sieht, kennt er ebenso wenig wie du. Er will dich ja nicht bewusst verletzen, er ist nur völlig überfordert.


Zitat von MissLilly:
Ehrlich wäre er, wenn er sagen würde, dass er sich derzeit nicht entscheiden will!

Ist doch nur eine Vermutung von dir, dass er sich nicht entscheiden will. Vielleicht hast du damit Recht.
Vielleicht kann er es aber momentan wirklich nicht. Ich meine ja nur. Vieles ist denkbar. Bin kein Fan von absoluten Aussagen.

27.11.2022 16:00 • x 1 #49


A
Zitat von Wollie:
so sehe ich dies auch....aber zum Glück entscheidet er nicht nur alleine, da ist ja noch die EF und die jetzige Next.


Eben. Jeder der Beteiligten kann für sich persönlich eine Entscheidung treffen.

27.11.2022 16:02 • x 2 #50


T
Zitat von MissLilly:
Ehrlich wäre er, wenn er sagen würde, dass er sich derzeit nicht entscheiden will!

Das sehe ich genauso. Er WILL sich nicht entscheiden, weil er mit der Ehefrau einen sicheren Hafen zu haben glaubt und den Kick mit der noch unsicheren Affäre genießt.

27.11.2022 18:40 • #51


T
Zitat von Anonymous123:
Nun ja, die TE wollte ja von ihm wissen, wie es aussieht. Ist es nicht richtig, dass er offen und ehrlich sagt, wie er es momentan empfindet?

Was ist denn an wischiwaschi offen und ehrlich? Obendrein ist das was er abzieht eine bodenlose Frechheit.

Frei nach dem Motto: Ich muss an der Arbeitskollegin noch etwas grab(sch)en und schauen, ob aus uns was wird. Wenn nicht, komm ich zurück. Wenn ja, bin ich weg. In dem Fall.

27.11.2022 18:46 • x 4 #52


E
Liebe TE,

Es tut mir sehr leid, dass du das erlebst. Es ist eine extrem unschöne Situation. Wir hatten hier einen Thread vor circa 6 Monaten, wo eine Frau ihrem Ehemann vertrauen musste, dass seine Kollegin nur eine Freundin ist. Ich hoffe vom ganzen Herzen, dass es nicht deine Geschichte war, denn es wäre sehr bitter, wenn du das ganze noch hättest zuschauen müssen....

Vertrauen ist wichtig, aber braucht eine solide Basis, damit sie gerechtfertigt ist. Blindes Vertrauen ist nie gut. Und manchmal braucht der Partner klare Grenzen, um die Kurve zu kriegen. Während der ganzen Zeit, aber auch jetzt. Deswegen rate ich dir, nicht abzuwarten, dass er sich vielleicht zu deinem gunsten entscheidet. Nach so einer langen Partnerschaft müsste so eine Entscheidung kein Thema mehr sein.... Nun scheint es bei euch Thema zu sein, traurig aber Fakt. Ich hoffe für dich, dass du nicht unnötig viel leidest und ihn loslassen kannst. Wenn jemand nicht mehr will und ernsthaft in Gedanken mit einer Zukunft spielt, wo man selbst nicht mehr vorkommt, ist es bitter. Du wolltest das alles nicht, aber das bedeutet nicht, dass du alles hinnehmen musst, was er dir auftischt.

27.11.2022 18:55 • x 7 #53


A
Zitat von Toretto:
Was ist denn an wischiwaschi offen und ehrlich?


Naja es ist ja auch möglich, dass er aktuell selber nicht weiß, was er will, dann ist seine Antwort nunmal nicht unehrlich. Unbefriedigend ja, aber nicht unehrlich.

27.11.2022 19:35 • x 1 #54


T
Zitat von Anonymous123:
Naja es ist ja auch möglich, dass er aktuell selber nicht weiß, was er will, dann ist seine Antwort nunmal nicht unehrlich. Unbefriedigend ja, aber ...

Wenn dir im Partnerleben „80/20“ oder „keine Ahnung was ich will“ reicht ist das deine Sache. In meiner Welt hat das Handeln des Ehemannes nichts mit offen und ehrlich zu tun. Er gibt nur zu, was offensichtlich ist. Und selbst da höchstwahrscheinlich nur halbherzig, wie zB bei der Sache mit der Couch.

Für mich ist es aber ok wenn das deine Definition von offen und ehrlich ist.

27.11.2022 19:47 • x 1 #55


A
Zitat von Toretto:
Wenn dir im Partnerleben „80/20“ oder „keine Ahnung was ich will“ reicht ist das deine Sache. In meiner Welt hat das Handeln des Ehemannes nichts mit offen und ehrlich zu tun. Er gibt nur zu, was offensichtlich ist.


Wer sagt denn, dass mir so eine Aussage für eine Beziehung reichen würde?
Darum geht es doch gar nicht. Genauso wenig ging's um sein Handeln.

Ich habe lediglich in Betracht gezogen, dass er mit dieser einen Aussage möglicherweise nicht gelogen hat ‍️

...und eben nachgefragt warum diese Aussage für euch nicht glaubwürdig ist, wenn einer seinem Partner sagt, dass er sich nicht mehr klar positionieren kann (bzw. 80-20).

27.11.2022 19:57 • #56


T
Zitat von Anonymous123:
Genauso wenig ging's um sein Handeln.

Doch; es geht hier seit dem ersten Beitrag um SEIN Handeln in Kombination mit seinen Worten.
Die Isolation dieser einen Äußerung von ihm ergibt im Kontext mit seiner Handlung wenig Sinn.

Wenn er eine Fortführung der Ehe ernsthaft in Betracht zöge (vielleicht sogar mit 80%!?), dann würde er sich diese Option doch durch alle weiteren privaten Treffen mit der Arbeitskollegin verbauen.

27.11.2022 20:27 • x 3 #57


MissLilly
Zitat von Anonymous123:
Vielleicht deswegen:

Danke für diesen äußerst interessanten Beitrag zum Thema Hormone.

Zitat von Anonym1303:
Er hatte es verneint (das sie überhaupt nicht sein Typ wäre und er sie auch nicht anziehend findet sondern nur wie eine gute Freundin ist)


Zitat von Anonym1303:
Nach langen hin und her hat er dann zugegeben, dass er mit ihr gekuschelt hat und sie such geküsst haben und zusammen auf der Couch übernachten haben.


Offenbar hat dieser Hormonnebel auch sein Sehvermögen beeinträchtigt?
Wie sonst könnte es passiert sein, dass sie nun plötzlich doch sein Typ ist ?!

Zitat von Anonymous123:
Eben. Jeder der Beteiligten kann für sich persönlich eine Entscheidung treffen.

Sehr richtig und für mein Leseverständnis haben alle Beteiligten bereits Entscheidungen getroffen.
Die Arbeitskollegin hat sich zum Zeichen der außergewöhnlich guten Freundschaft dazu entschieden sich auf fremden Sofas befummeln zu lassen.
Der EM ist zwar äußerst verwirrt (aufgrund des starken Hormonnebels versteht sich), schafft es aber dennoch das ganze dankend anzunehmen und mit letzter Kraft gerade so erwidern.


Unter diesen Umständen gehört dem Mann ja fast schon ein Orden verliehen, finde ich.

Zitat von Anonym1303:
Ich will um diese Ehe kämpfen weil sie mir die Welt bedeuten und er auch,


Sorry, aber die Einzige die hier tatsächlich vernebelt wird und dennoch im Stande dazu ist, eine Entscheidung zu treffen ist die TE.

Zitat von Anonym1303:
Die folgende Woche war er auf einem beruflichen Seminar (mit ihr).

Ja und weil er noch immer so verwirrt, vernebelt und hilflos ist, fährt er erstmal ne Woche mit der guten Freundin auf ein Seminar, um sich von der unangenehmen Situation zu Hause abzulenken und dadurch besser erforschen zu können, wen von beiden er denn nun lieber befummelt.

Zitat von Anonymous123:
Bin kein Fan von absoluten Aussagen.


Ja und ich bin kein Fan von überzogenen Egoismus, den man mit emotionaler Entscheidungsunfähigkeit auf dem Rücken eines anderen tarnt und damit restlos demütigt.
Denn niemand zwingt ihn dazu sich jetzt und sofort zu entscheiden mit wem er den Rest seines Lebens verbringen will, sondern lediglich dazu zu stehen, dass er vorerst auf seine Treffen und Fummeleien mit der neugewonnenguten Freundin nicht verzichten will!

27.11.2022 22:50 • x 12 #58


MissLilly
Zitat von Anonym1303:
In diesem Gespräch haben wir auch andere Probleme besprochen, die wir scheinbar ändern sollten die gerade bei uns in der Ehe nicht so gut laufen


Darf ich fragen was das für Probleme sind die eure Ehe in Schieflage gebracht haben und warum die Gespräche hierzu jetzt eingestellt worden sind?

28.11.2022 00:46 • #59


Lebensfreude
@Wollie alles Gute zum Geburtstag

28.11.2022 02:36 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag