287

Mein Mann kann sich nicht entscheiden Affäre/Ich

T
Hallo, ich lese hier schon seit etwas längerem mit und möchte euch gerne einmal meine Geschichte erzählen.
Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen, seit 11 Jahren verheiratet.
Wir hatten meiner Meinung nach immer eine sehr stabile Beziehung und kaum Streitpunkte.
Im letzten Jahr verhielt mein Mann sich plötzlich komisch. Er blieb lange im Büro, hat nichts mehr mit mir unterkommen und auch zuhause zeigte er kein Interesse mehr an irgendetwas. Lange Rede, kurzer Sinn, ich bekam heraus, dass er eine Affäre mit einem 15 Jahre jüngeren hat. Seine neue Arbeitskollegin. Hat selbst ein Kind und einen Freund.
Er hat dann auch alles zugegeben und mir gebeichtet, dass er Gefühle für sie entwickelt hat, aber nicht weiß, was er möchte. Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil ich nie damit gerechnet habe, dass uns so etwas passieren würde. Die ganze Sache geht jetzt schon einem Jahr, seit 4 Monaten weiß ich Bescheid. Seither kann er sich nicht entscheiden. Er wohnt mit mir zusammen, wir teilen noch immer das Bett und auch sonst läuft unser Alltag zuhause weiter. Mit der Ausnahme, dass die Affäre im Büro weiter läuft. Er hat ihr erzählt, dass er sich trennen würde, wir nur noch in einer WG Leben und er mich bald verlassen wird. Genau dasselbe lese ich hier in fast jedem ähnlichen Fall. Ich versuche seit 4 Monaten die starke Ehefrau zu spielen, da mir unsere Ehe wichtig ist. Ich sage ihm immer wieder dass es so nicht weiter gehen kann. Ist ihm seine Affäre wirklich so wichtig? Warum beendet er es nicht mit ihr und belügt sie weiterhin? Kann er wirklich ernsthaft darüber nachdenken eine Beziehung mit ihr anzufangen, die auf lügen aufgebaut ist? Ich verstehe nicht, wieso er das sichere Leben mit mir für „so etwas aufs Spiel setzt?
Ich weiß, dass viele sagen werden, trenne dich. Diese Option steht für mich aber im Moment nicht im Raum.

Habt ihr Erfahrung, was passieren muss, damit mein Mann die Affäre beendet und unsere Ehe ernsthaft mit uns weiter führt?

02.04.2023 21:15 • x 1 #1


Lebensfreude
@Tulpe11 ohje
am besten ist es wohl, dass du weißt, was DU willst und was du nicht ertragen kannst

02.04.2023 21:24 • x 13 #2


A


Mein Mann kann sich nicht entscheiden Affäre/Ich

x 3


unbel-Leberwurst
Warum machst du dich denn von seiner Entscheidung abhängig und beendest nicht selbst dieses Trauerspiel?

02.04.2023 21:31 • x 12 #3


D
Der Zustand ist doch unerträglich.
Für Deinen Mann kann das ewig so weitergehen, er hat ja Beide.
Du musst schon aktiv werden. Der Faktor Zeit arbeitet nur dann für Dich, wenn Du es ihm unbequem machst.
Er soll brav ausziehen.

Und dann nimmt die Sache Fahrt auf. Natürlich mit ungewissen Verlauf, aber so wie es jetzt ist, wird rein gar nichts passieren.

02.04.2023 21:33 • x 18 #4


Lebensfreude
Zitat von Dracarys:
Der Zustand ist doch unerträglich. Für Deinen Mann kann das ewig so weitergehen, er hat ja Beide. Du musst schon aktiv werden. Der Faktor Zeit arbeitet nur dann für Dich, wenn Du es ihm unbequem machst. Er soll brav ausziehen. Und dann nimmt die Sache Fahrt auf. Natürlich mit ungewissen Verlauf, aber so wie es ...

so ist es!

02.04.2023 21:35 • x 4 #5


L
Zitat von Tulpe11:
Er wohnt mit mir zusammen, wir teilen noch immer das Bett und auch sonst läuft unser Alltag zuhause weiter. Mit der Ausnahme, dass die Affäre im Büro weiter läuft.

Also keine Konsequenz in irgendeiner Form. Der wird das so lange weiter machen, wie er kann...

Graust es Dich nicht?

Ich meine: Für eine Ehe zu kämpfen heißt doch nicht primär, sich wie eine Option behandeln zu lassen.

02.04.2023 21:37 • x 7 #6


ElGatoRojo
Also auch seine Affärernfrau ist an einen anderen gebunden? Dieses Erpressungspotential musst du nicht nutzen, man könnte es ihm aber einfach mal darstellen. Ansonsten spricht die Statistik eher für dich: Er bleibt bei der Ehefrau.

Die Frage ist allerdings: Willst du ihn überhaupt noch? Wie ist denn der Umgang miteinander - auch im Bett?

02.04.2023 21:41 • x 7 #7


G
@Tulpe11
Ohje

Das ist doch kein Zustand!
Er entscheidet sich nicht weil er nicht muss, du bist ja brav zuhause, es läuft alles wie gewohnt, unbequem ist es auch nicht mit dir - kurz gesagt: sein Verhalten hat keine Konsequenzen!

Warum bist du dir nicht mehr Wert ?

Es kommt erst Bewegung in die Sache wenn du aktiv wirst

02.04.2023 21:45 • x 8 #8


Umbra_
Zitat von Tulpe11:
ss er Gefühle für sie entwickelt hat, aber nicht weiß, was er möchte.

Das muss ja eine schreckliche Situation für dich sein. Das tut mir sehr Leid.
Zitat von Tulpe11:
Die ganze Sache geht jetzt schon einem Jahr, seit 4 Monaten

Wie lange willst du ihm denn noch Zeit geben? Willst du wirklich so lange warten, bis der gnädigste sich ausgetobt hat? Tue dir das nicht an. Sei dir mehr wert!
Zitat von Tulpe11:
Er hat ihr erzählt, dass er sich trennen würde, wir nur noch in einer WG Leben

Das sagt doch alles. Damit ist doch klar, wie er zu dir steht. Er hat keine Gefühle mehr für dich. Das wird nichts mehr. Ich würde auch zur Trennung raten. Der Mann macht ja mit dir, was er will.

Habt ihr Kinder?

02.04.2023 21:50 • x 4 #9


VictoriaSiempre
Zitat von Tulpe11:
Ich sage ihm immer wieder dass es so nicht weiter gehen kann.

Und dann? Was für Alternativen nennst Du ihm? „Ich zähle bis drei und wenn Du dann nicht…, dann zähle ich einfach weiter?“

Zitat von Tulpe11:
Warum beendet er es nicht mit ihr und belügt sie weiterhin?

Das macht er halt genauso locker, wie er Dich monatelang belügen konnte

Zitat von Tulpe11:
Kann er wirklich ernsthaft darüber nachdenken eine Beziehung mit ihr anzufangen, die auf lügen aufgebaut ist?

Warum nicht? Er wird sich das schon schönreden können.

Zitat von Tulpe11:
Ich weiß, dass viele sagen werden, trenne dich. Diese Option steht für mich aber im Moment nicht im Raum.

Was möchtest Du gerne hören? Dass es nur eine Phase ist, er sich besinnen und mit fliegenden Fahnen sich für Dich entscheiden wird? Mag sein oder auch nicht. Hier hat niemand eine Glaskugel.

Im Moment bist Du eine (von zwei) Optionen für ihn und er hält sich beide offen.

Zitat von Lebensfreude:
am besten ist es wohl, dass du weißt, was DU willst und was du nicht ertragen kannst

So sehe ich das auch. Du solltest Dir die Karten legen und entscheiden, was Du mitmachen kannst und was nicht.

Du wärst jedoch nicht die Erste, die dafür zwei, drei Runden im Kummerkarussel mehr braucht!

02.04.2023 22:03 • x 5 #10


M
Hallo,

Zitat:
Ich versuche seit 4 Monaten die starke Ehefrau zu spielen, da mir unsere Ehe wichtig ist.


Was ist Dir an dieser Ehe noch wichtig?

LG
Manfredus

02.04.2023 22:17 • x 3 #11


Lebensfreude
ist nur dir die Ehe wichtig? Oder ihm auch?
Wenn nicht, stehste auf verlorenem Posten

02.04.2023 22:19 • x 2 #12


FloraVita
Zitat von Tulpe11:
Ich versuche seit 4 Monaten die starke Ehefrau zu spielen, da mir unsere Ehe wichtig ist.

Was ist bitte daran stark, so etwas mitzumachen?

Zitat von Tulpe11:
Er wohnt mit mir zusammen, wir teilen noch immer das Bett und auch sonst läuft unser Alltag zuhause weiter. Mit der Ausnahme, dass die Affäre im Büro weiter läuft.

Du nimmst alles hin nur um den Status der Ehe, die es so wie ihr sie geschlossen habt, nicht mehr gibt.
Warum lässt du das mit dir machen?
Empfindest du keinen Ekel davor, neben ihm zu liegen?

Zitat von Tulpe11:
Warum beendet er es nicht mit ihr und belügt sie weiterhin?

Warum sollte er das? Du machst dabei mit, also hat er Zuhause das gewohnte und kann sich mit ihr vergnügen.
Sollte das mit ihr zu Ende gehen, wird eine neue kommen. Weil, er weiß ja nun dass er das machen kann ohne dass es für ihn Konsequenzen gibt.

02.04.2023 22:23 • x 2 #13


Helium76
Liebe Tulpe11,
Herzlichen Willkommen und fühl dich umarmt! Auch wenn es nicht schön ist wenn man in diesem Farun landet.

Keiner weiß genau was dein Mann denkt wenn er Abends nach der Arbeit, wo er seine Affäre getroffen hat zu dir zurück kommt. Die Frage ist doch wie fühlst du dich wenn er das Haus verlässt.
Wie geht es dir damit, wenn du ihm den Rücken frei hältst, er dir aber so in den Rücken fällt.
Ich glaube dir wenn du sagst das du ihn liebst und ihn nicht verlieren möchtest.
Jedoch hat er zur Zeit nicht das Gefühl etwas aufs Spiel zu setzten, denn du bist ja ohne wenn und aber für ihn da.
Du glaubst, das er nur seine Affäre anlügt, glaube mir dem ist nicht so. Egal wo er sich hin dreht, er wird jedem eine Story erzählen. Dir, der Affäre, euren Freunden. Er muss sich ja nicht entscheiden, denn er kann ja alles haben.

02.04.2023 22:53 • x 1 #14


T
Zitat von Tulpe11:
Ich sage ihm immer wieder dass es so nicht weiter gehen kann. Ist ihm seine Affäre wirklich so wichtig?

Naja, mal anders gefragt - warum sollte er sie beenden, wenn er doch beides haben kann?

Zitat von Tulpe11:
Warum beendet er es nicht mit ihr und belügt sie weiterhin?

Inwiefern belügt er sie? Woher willst du wissen, was er wirklich will oder ihr sagt?

Zitat von Tulpe11:
Ich weiß, dass viele sagen werden, trenne dich. Diese Option steht für mich aber im Moment nicht im Raum.

Warum ist das keine Option für dich?

Zitat von Tulpe11:
Habt ihr Erfahrung, was passieren muss, damit mein Mann die Affäre beendet und unsere Ehe ernsthaft mit uns weiter führt?

Ich wusste zwar nichts von der Affäre meines Mannes bevor er sie beendet hatte, aber er sagte mir, dass er sich von ihr trennte, als er erstens merkte, was er mir da antat und wie falsch das war und als ihm alles zu viel wurde. Er konnte das einfach nicht mehr. Dafür brauchte er allerdings Jahre.

So lange wirst du nicht warten wollen.

Mein Rat an dich - die starke Ehefrau zu spielen, macht meines Erachtens keinen Sinn. Ich würde an deiner Stelle meine Gefühle rauslassen. Ich würde ihm sagen, dass ich das so nicht mehr kann und was das mit mir macht.

Mag sein, dass du ihn damit in ihre Arme treibst. Aber ganz ehrlich? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Er muss sich meiner Ansicht nach klar werden, was er verliert.

Aktuell verliert er nichts, denn er hat ja beides. Warum sollte er daran etwas ändern wollen?

Klare Kommunikation ist auch hier der Schlüssel. Sag, was du von ihm erwartest. Rede mit ihm über deine Gefühle, Ängste etc. ...und falls da noch irgendwo Liebe in ihm ist für dich, dann hilft das vielleicht, sie wiederzufinden.

02.04.2023 22:56 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag