287

Mein Mann kann sich nicht entscheiden Affäre/Ich

tina1955
Der Ehemann muss doch extrem abgebrüht sein, wenn er nach dem Auffliegen der Affäre trotzdem noch zu Hause weiterhin so tut, als wäre es ein Normalzustand.

Vor allem die geringe Wertschätzung seiner Frau gegenüber, trotzdem keine Entscheidung zu treffen, würde mich als Frau am meisten verletzen.

Ein Ehemann, der seine Frau tatsächlich liebt, sie nicht verlieren möchte, der entscheidet sich doch in dem Moment des Auffliegens der Affäre.
Er jammert seiner Frau hier noch die Ohren voll, dass er Gefühle für die Kollegin entwickelt hat.

Unfassbar für mich, so ein Verhalten.

05.04.2023 02:25 • x 5 #31


BrokenHeart
Für solche Spielchen bin ich auch zu alt .............

kein Bock mehr drauf ......

05.04.2023 02:33 • x 3 #32


A


Mein Mann kann sich nicht entscheiden Affäre/Ich

x 3


D
Liebe Tulpe,
Dein Mann hat den Respekt vor Dir verloren, da er von Deiner Seite keine Konsequenzen zu befürchten hat.
Ist er denn wirklich so toll dass es Dir egal ist wie er Dich behandelt?
Denkst Du zu warten auf seine Entscheidung lässt Dich seinen Betrug verarbeiten oder gar verzeihen?
So lange Du in der Schockstarre verharrst wird sich nichts ändern:
Er hat sein vertrautes und bequemes Nest und nette Schäferstündchen ohne Verpflichtung.

Nicht er kann/wird was ändern. Du solltest es tun.

Entweder oder!
Verlieren würdest Du zumindest keinen loyalen und ehrlichen Mann, dem es wichtig ist wie es Dir dabei geht.

05.04.2023 07:52 • x 2 #33


L
Zitat von tina1955:
Vor allem die geringe Wertschätzung seiner Frau gegenüber, trotzdem keine Entscheidung zu treffen, würde mich als Frau am meisten verletzen.

Mich auch. Aber ich glaube, die EF suggiert ihm, dass alles passt und sie ihn versteht.

05.04.2023 08:01 • x 2 #34


H
Zitat von Lumba:
Mich auch. Aber ich glaube, die EF suggiert ihm, dass alles passt und sie ihn versteht.

Und im schlimmsten aller Fälle sucht sie noch die Fehler bei sich, das es zu dieser Affäre kam.
Das wäre ja auch nicht das erste Mal.
Echt schade, das wir nix mehr von ihr hören.

05.04.2023 09:25 • x 1 #35


M
Zitat von tina1955:
Der Ehemann muss doch extrem abgebrüht sein, wenn er nach dem Auffliegen der Affäre trotzdem noch zu Hause weiterhin so tut, als wäre es ein Normalzustand.

Vor allem die geringe Wertschätzung seiner Frau gegenüber, trotzdem keine Entscheidung zu treffen, würde mich als Frau am meisten verletzen.

Ein Ehemann, der seine Frau tatsächlich liebt, sie nicht verlieren möchte, der entscheidet sich doch in dem Moment des Auffliegens der Affäre.
Er jammert seiner Frau hier noch die Ohren voll, dass er Gefühle für die Kollegin entwickelt hat.

Unfassbar für mich, so ein Verhalten.

Ganz ehrlich habe ich mir das auch gedacht. Er weiß, dass die Ehefrau zu ihm steht und sich sein Doppelleben stillschweigend mit ansieht. Und er hat es seit dem Geständnis ja noch bequemer, denn jetzt fallen sogar die Heimlichkeiten, das Verschleiern und Verschweigen weg. Juha, wieder ein Punkt für ihn! Denn jetzt kann er seine Affäre ja offen leben und vor allem er sieht keine Veranlassung sich zu entscheiden. Wieso auch? Er profitiert ja von der Situation.

Nur dass es einen Menschen in dem netten Dreieck gibt, das darunter leidet und still und ergeben zusieht und ratlos ist und sich fragt, wie lange das noch so weiter gehen soll.

Liebe TE, Dein Mann hat es bequem und er entscheidet sich nicht weil er es ja gar nicht muss.
Wieso sollte er sich einschränken?

Dein Festhalten an dieser Ehe in Ehren, es ist verständlich, aber dadurch hast Du es ihm ja erst recht ermöglicht, sich Ehefrau und Trulla zu sichern. Du trägst dazu bei, dass er es schön hat. Und ja, Rücksciht auf Deine Gefühle und Verständnis oder auch schlechtes Gewissen, wie man es von ihm vielleicht erwarten könnte, kannst Du von diesem Mann nicht erwarten. Er nimmt sich was er kriegen kann und was möglich ist und Du bist die Frau, die daneben steht und machtlos zusieht.

So wie er es sich eingerichtet hat, führt man keine Ehe. Es ist Verrat an Dir und Respekt vor Deiner Person sieht anders aus. Wer allzu lange auch sich rumtrampeln lässt, der braucht sich nicht zu wundern wenn er ausgenützt wird.

Das Schlimme ist, dass der Mann völlig egoistisch vorgeht und bedenkenlos über die Gefühle anderer hinweg geht. Denn im Zentrum seiner Aufmerksamkeit steht er selbst.
Willst Du tatsächlich mit einem rücksichtslosen und kalten Egoisten verheiratet bleiben.
Der Mann wacht erst auf, wenn er Konsequenzen seines Tuns spürt, wenn ihm ein Gegenwind entgegen schlägt.

Aber will man mit so einem Mann tatsächlich weiterhin das Leben teilen?

05.04.2023 10:30 • x 2 #36


DieSeherin
Zitat von Margerite:
Nur dass es einen Menschen in dem netten Dreieck gibt ...

... ist ja sogar ein viereck, weil die kollegin auch vergeben ist.

05.04.2023 11:15 • x 1 #37


S
Zitat von DieSeherin:
... ist ja sogar ein viereck, weil die kollegin auch vergeben ist.


....daher hatte ich ja gefragt, ob deren Freund eigentlich auch Bescheid weiß.

Weiß zwar, dass gleich wieder Steine fliegen aber ich würde glaube ich mal mit dem einen Kaffee trinken gehen....

05.04.2023 11:21 • x 3 #38


tina1955
Zitat von Hermine47:
Und im schlimmsten aller Fälle sucht sie noch die Fehler bei sich, das es zu dieser Affäre kam. Das wäre ja auch nicht das erste Mal. Echt schade, ...

Es kann auch sein, eine Trennung kommt nicht infrage, weil dann zu viel aufgegebtn werden muss....

Meine Freundinnen haben mir später auch gesagt, sie hätten nie die soziale Sicherheit, die ich hatte aufgegeben.
Sie hätten sich wegen 1x S. mit einer anderen Frau nie getrennt.

Was nützt mir mein Haus, mein Luxus, sein Geld wenn ich das Vertrauen verloren habe und mich nie wieder von ihm berühren lassen könnte?

05.04.2023 11:22 • x 3 #39


DieSeherin
Zitat von tina1955:
Es kann auch sein, eine Trennung kommt nicht infrage, weil dann zu viel aufgegebtn werden muss....

es gibt viele gründe, warum man so etwas hinnimmt - dann muss man aber auch wirklich seinen inneren frieden damit schließen. wissen, unglücklich sein, nicht entscheiden können/wollen, ist mist und tut weh, ohne ende (in beiden wortsinnen)

05.04.2023 11:36 • x 2 #40


tina1955
Ich würde diesen Mann gar nicht mehr in meiner Nähe ertragen können, mit dem Wissen, er hält nach wie vor an dieser Affäre fest

Dazu besitze ich zu viel Stolz und ich war auch jederzeit in der Lage, auf eigenen Füßen zu stehen.

Warum eine Trennung für die TE nicht infrage kommt, wird sie vielleicht noch beantworten.

05.04.2023 11:41 • x 1 #41


Kabr
Hoffentlich meldet sich die TE noch einmal zu Wort. Die Frage ist nämlich @Tulpe11 was willst du erreichen? Ganz explizit?

Wenn du willst, dass er die Affäre aufgibt, dann gilt genau das was hier schon einige geschrieben haben. Er MUSS Konsequenzen aus seinem Handeln spüren. Da führt gar kein Weg dran vorbei!

Wenn du weitermachst wie bisher, dann besteht natürlich eine kleine Chance, dass er die Affäre fallen lässt. Zum Beispiel, falls diese zu viel Druck ausübt und von ihm ein klares Commitment fordert. Das Problem daran ist, dass sich dann auf Dauer nichts ändern wird. Die Situation wird irgendwann mit einer anderen Frau wieder auftreten, weil er deinerseits nichts zu befürchten hat.

Wenn du dich nicht direkt trennen willst - und das kann ich voll verstehen - dann würde ich mindestens eine (kurze!) Frist setzen. Eine ganz klare Ansage. Er hatte eh schon genügend Zeit. Er soll 2-3 Tage in sich gehen. Wenn er sich bis dahin nicht entscheidet, wirst du diejenige sein, die eure Verbindung auflöst und zwar mit allen Konsequenzen.

Kein klares Ja in deine Richtung ist immer ein Nein! Mach dir das bewusst. Du kannst so unmöglich eine glückliche Beziehung führen und solltest es auch nicht wollen. Sei gut zu dir, nur so kann er gut zu dir sein.

Falls er sich dann immer noch nicht entscheiden kann oder sich sogar gegen euch entscheidet, dann hast du nichts verloren. Mach dir das bitte bewusst.

Wünsche dir ganz viel Kraft. Ist eine richtig miese Situation. Ich drücke die Daumen.

05.04.2023 11:47 • x 2 #42


T
Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten.
Ich weiß selbst, dass ich durch abwarten nichts erreichen kann. Ich habe ihm eine Frist gesetzt bis zum Ende der nächsten Woche. Ich sehe selbst dass er ziemlich verzweifelt ist, verstehen kann ich das allerdings überhaupt nicht. Diese Person hat selber einen Freund, einen 4 jährigen Sohn und ist Anfang 20. Ich stehe mitten im Leben. Bin selbständig und erfolgreich. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und in den nächsten Jahren noch so viel geplant. Für mich ist es unbegreiflich, wie man solch einen „Tausch“ überhaupt in Erwägung zu ziehen. Wie schon erwähnt, hatten wir vorher keine Probleme in unserer Ehe. Meines Erachtens nach spielen seine
Hormone verrückt. Vielleicht ist es für euch unverständlich, aber weil ich weiß, dass das Spiel zwischen den beiden überhaupt keine Zukunft haben könnte, möchte ich meine Ehe nicht aufgeben. Ich bin finanziell nicht abhängig von ihm, darum geht es überhaupt nicht. Ich hoffe immer noch, dass mein Mann zur Vernunft kommt und merkt was er an mir hat. Ich habe aber keine Ahnung wie ich dies anstellen soll. Klar wäre es viel Arbeit, die Beziehung wieder auf den vorherigen Stand zu bekommen. Vielleicht gibt es hier jemanden der mich etwas verstehen kann.

Mit seiner Affäre hatte ich ein Gespräch, daher weiß ich, was er ihr über uns erzählt hat. Sie selbst sieht sich als die Bessere Wahl für ihn und wird alles dafür tun, um mit ihm zusammen leben zu können. Wie gesagt, dieses Mädchen ist Anfang 20. ich 15 Jahre älter.

05.04.2023 12:10 • x 4 #43


D
Zitat von Tulpe11:
Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten. Ich weiß selbst, dass ich durch abwarten nichts erreichen kann. Ich habe ihm eine Frist gesetzt bis zum ...

Dein Mann ist verliebt und hat S. mit dieser Frau. Dazu ist sie blutjung und wird den Held anhimmeln. Du stehst brav daneben, guckst zu und sorgst seit fast einem halben Jahr dafür dass er mit sauberen Klamotten und ohne jegliche Konsequenzen nette Zeit mit seiner Geliebten verbringen kann.
Also von daher siehts gar nicht mal so rosig für den Fortbestand eurer Ehe aus.

Ich würde mir das keinen (weiteren) Tag geben, erst Recht nicht über Ostern auf Happy Family machen. Stattdessen ihn raus werfen, ihn in Erklärungsnot bringen und ihm zeigen dass die Liebe seiner Geliebten dort aufhört wo Feiertage mit Kind und Kegel angesagt sind.

05.04.2023 12:29 • x 3 #44


S
@Tulpe11
Zitat von Tulpe11:
Sie selbst sieht sich als die Bessere Wahl für ihn und wird alles dafür tun, um mit ihm zusammen leben zu können.

interessant. D.h. sie hat sich bereits für Deinen Mann getrennt- oder wie stellt sie sich das vor?

05.04.2023 12:33 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag