287

Mein Mann kann sich nicht entscheiden Affäre/Ich

S
Liebe Tulpe,

hat er sich denn zu irgendwas committed?
Also bspw. dazu, dass ihr beide mit einem Berater/ Mediator über die Situation sprecht - mit offenen Ausgang?
Oder ist es für ihn selbstverständlich, dass er das alles so lange weiterführt, wie die beiden Lust dazu haben?

Weiß eigentlich ihr Freund Bescheid?

Zitat von Tulpe11:
Habt ihr Erfahrung, was passieren muss, damit mein Mann die Affäre beendet und unsere Ehe ernsthaft mit uns weiter führt?

Er wird die Affäre oder die Ehe dann beenden, wenn er zu einer Entscheidung gezwungen ist.....sehr wahrscheinlich nicht eher, denn groß unter Gewissen oder so zu leiden, scheint er wohl nicht.

Daher wäre , auch wenn Du Dich nicht trennen willst, das mindeste, getrennte Lebensbereiche in Eurem Haus,
getrennt schlafen, natürlich kein S., du kaufst, wäscht, kochst usw nur für Dich. Triffst Dich mit Freunden allein.
Hörst auf, ihm die Fassade aufrechtzuerhalten.

Mach Dich zumindest mal schlau, wie Deine Ansprüche und Vorstellungen sind, wenn ihr Euch trennt,
lass Dich dazu von einem Fachanwalt beraten. Such Dir psych. Unterstützung.
Sprich mit 2 besten Freundinnen und lass Dich von Ihnen unterstützen.

Bereite alles wenigstens für die Trennung vor, incl. Dir selbst- und überleg Dir gut, wie Dein nächstes Ultimatum an ihn aussieht, weil das müsstest Du dann auch umsetzen.

Die Alternative ist, dass er Dich monate- oder jahrelang weiter ausnutzt und Du seelisch vor die Hunde gehst.
Selbst wenn ihm seine Affäre langweilig wird oder er ihr, Du wirst dann nichts mehr davon haben.

02.04.2023 23:17 • x 13 #16


Admaro
Zitat von Tulpe11:
Er hat dann auch alles zugegeben und mir gebeichtet, dass er Gefühle für sie entwickelt hat, aber nicht weiß, was er möchte.

Zitat:
Er hat ihr erzählt, dass er sich trennen würde, wir nur noch in einer WG Leben und er mich bald verlassen wird.


Das widerspricht sich. Hat er dir diese Informationen gegeben, der letzte Satz ist ja doch sehr gegen dich gerichtet. Oder hast du das in seinem Handy gefunden? Habt ihr eure Probleme bereits erkannt und habt deshalb bereits eine solche, offene Kommunikation?

Zitat von Tulpe11:
Ich versuche seit 4 Monaten die starke Ehefrau zu spielen, da mir unsere Ehe wichtig ist


Wichtig für was? Für den Status, für das eigene Selbstbewusstsein? Ich kann das nachvollziehen, dass man im ersten Schockzustand einfach nur will, dass Alles beim Alten bleibt. Aber hast du in den letzten 4 Monaten eure Ehe einmal Revue passieren lassen? Wie wichtig ist dir dein Mann als Mensch, als Partner? Bist du ihm wichtig als Mensch, als Partnerin? Im ersten Moment mag er etwas wegschmeißen, was euch beide verbindet. Aber vielleicht kannst du die Verbindung auf den Prüfstand stellen und kommst zu einem ungeahnten Ergebnis.

Zitat von Tulpe11:
Ist ihm seine Affäre wirklich so wichtig? Warum beendet er es nicht mit ihr und belügt sie weiterhin?


Offenbar ja. Mit ihr findet er etwas, was es mit dir nicht gibt. Dabei ist es egal, ob das rational gesehen wichtig ist, ob es nach Kurzschlusshandlung aussieht oder ob es eine neue Liebe ist.

Zitat von Tulpe11:
Ich verstehe nicht, wieso er das sichere Leben mit mir für „so etwas aufs Spiel setzt?

Die Sicherheit ist wohl dein Punkt. Die ist dir so wichtig, dass du alles drumherum übersiehst. Bist du so abhängig von ihm (finanziell) oder ist dir die Außenansicht mehr als wichtig? Das sogenannte sichere Leben kann dich und offenbar auch deinen Mann vom Leben abhalten. Eine sichere Ehe (was immer das heißt) muss nicht heißen, dass sie auch schön ist.

All das kann auch für dich eine Chance sein, den Status deiner Ehe neu zu justieren. Vielleicht bleibt am Ende übrig, dass ihr beide diesen Schuß vor den Ofen gebraucht habt, um euch wieder als Paar zu sehen. Vielleicht erkennst auch du, das diese Partnerschaft zu Ende ist.

04.04.2023 16:26 • x 1 #17


A


Mein Mann kann sich nicht entscheiden Affäre/Ich

x 3


DieSeherin
puh... also, wenn du ihm kein ultimatum stellen willst, dann stell dir selber eines! wie lange machst du das mit? wo ist deine leidensgrenze? was muss passieren, damit du ihm das messer auf die brust setzt.... all das solltest du für dich definieren.

im gunde haben die anderen ja schon gesagt: warum sollte er sich entscheiden, wenn er daheim die nette, geduldige ehefrau hat, sein nest und seine geliebt, die für die schönen stunden da ist - und er kann beides haben!?

04.04.2023 16:33 • x 1 #18


tina1955
@Tulpe11 , was passieren muss, bevor er sich entscheidet?

Solange Du es mitmachst, wird er sich nicht entscheiden.

Besser kann es ihm doch gar nicht gehen.

04.04.2023 16:47 • x 1 #19


Milly85
Wenn du mal zum Anwalt gehst und das durchrechnen lässt, was dem guten Mann an Unterhalt und Trennungsgeld blüht und es ihm vorlegst, kannst du seine Entscheidung beschleunigen.

Dann hast du wieder die Macht. Du musst aus dieser Opfer Rolle raus. Selbstliebe und Respekt für DICH muss her! So hat man dich nicht zu behandeln! Punkt aus Ende.

Soll er gehen! Soll er doch! Zeig ihm die knallharte Wahrheit schwarz auf weiß - dann sehen wir mal, wie viel von der rosaroten Brille noch übrig bleibt.


Ich würd den eh in den Wind schiessen , aber das sag ich so leicht, ich fühle ja nichts für ihn.. trotzdem kannst du nur etwas ändern, wenn du ihn dazu zwingst. (Allein das würde ihn so unsagbar unattraktiv machen für mich… dass ich erst zu solchen Mitteln greifen muss, bis er was an der Situation ändern will - aber gut!)

Zudem Einsicht in sein Handy und alle Chat Verläufe. Pinfreies Handy. Bis du wieder vertrauen zu ihm hast.

Wenn er sich weigert - ciao Kakao.

04.04.2023 20:10 • x 6 #20


aquarius2
Was hält dich an einen Mann, der dich betrügt? Egal wie lange ich mit einem Mann zusammen bin, sobald er fremdgeht bin ich weg, für immer ohne jede Diskussion!
Wenn ich mich während einer Beziehung fremd verliebe, dann ist die Luft raus und bevor es ein Dreieck wird spiele ich mit offenen Karten und beende es.
Von wegen, er kann sich nicht entscheiden! Er genießt es und verarscht mindestens dich.

04.04.2023 21:42 • x 2 #21


K
Wer sich nicht entscheiden kann, hat sich bereits entschieden.

Mal drüber nachdenken….

04.04.2023 22:18 • x 2 #22


aquarius2
Wenn er sich nicht für seine Frau entscheidet sollte sie sich gegen eine Dreiecksbeziehung entscheiden. Wie kann man danach seinem Partner noch vertrauen?

04.04.2023 23:02 • x 3 #23


tina1955
Ich frag mich die ganze Zeit, wie ein Familienleben mit diesem Wissen da zu Hause noch stattfinden kann?
Die Eheleute schlafen noch in einem Bett....
Was hat das denn mit Stärke zu tun? Stark sein für die Familie...

Stark wäre es, wenn die TE zu einem Beratungsgespräch zum Anwalt gehen würde um dem Ehemann mal vorlegen zu können, was er alles zahlen muss, sollte er das Verhältnis nicht umgehend beenden.

04.04.2023 23:22 • x 2 #24


H
Zitat von tina1955:
Stark wäre es, wenn die TE zu einem Beratungsgespräch zum Anwalt gehen würde um dem Ehemann mal vorlegen zu können, was er alles zahlen muss, sollte er das Verhältnis nicht umgehend beenden.

Okay, aber wer würde denn einen Mann wollen der dann nur bleibt damit er diese vorgelegte (n) Summe (n) nicht zahlen muss?
Das frag ich mich immer bei derartigen Tipps .... (ist nicht böse gemeint)
Ich würde das nicht wollen.

05.04.2023 00:18 • x 10 #25


alleswirdbesser
Bis jetzt nur ein EP von der TE, sonst null Kommunikation ‍️

05.04.2023 00:29 • x 2 #26


Lebensfreude
Konflikte sind nicht lösbar.

Es sei denn. eine/r der 3 trifft eine Entscheidung.
End- Scheidung.

05.04.2023 00:32 • x 2 #27


tina1955
@Hermine47 , für mich wäre eh mit Kenntnis der Affäre das Ende der Ehe erreicht.
Den Vorschlag habe ich nur so formuliert, weil die TE ja weiterhin mit ihm zusammen bleiben möchte.

05.04.2023 01:08 • x 5 #28


tina1955
Zitat von alleswirdbesser:
Bis jetzt nur ein EP von der TE, sonst null Kommunikation ‍️

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, vielleicht gefallen ihr unsere Antworten nicht ?

05.04.2023 01:09 • x 1 #29


BrokenHeart
Zitat von ElGatoRojo:
Die Frage ist allerdings: Willst du ihn überhaupt noch? Wie ist denn der Umgang miteinander - auch im Bett?

Gute Frage .... interessiert mich auch .....

Stand jetzt und hier aus meiner Sicht: Abschießen ....

05.04.2023 01:29 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag