67

Mann kann sich nicht entscheiden nach 17 Jahren Ehe

T
Hallo ihr Lieben.

Nie hätte ich gedacht, jemals so ein Forum nutzen zu müssen. Denn bis vor 2 Wochen war meine Welt noch in Ordnung. 17 Jahre Ehe. Ein kleiner Sohn mit 4 Jahren.
Wir lebten nicht nebeneinander her, auch körperlich war alles normal.
Das einzigste, dass mein Mann viel Stress auf der Arbeit hat.
Vor 4 Monaten kam eine neue Kollegin, die ihm da viel unter die Arme griff. Nun ist sie versetzt worden und 2 Tage später meinte er, er wäre wohl in sie verliebt.
Ich fiel aus allen Wolken.

Sie schrieben viel (sie ist vergeben, hat nun aber wohl auch Gefühle)
Und trafen sich dann einen Tag zum aussprechen.
Mein Mann erzählte mir das alles auch direkt- zeigte mir auch die SMS die sie danach schickte:es war so schön dich gesehen zu haben!
Und sagte, dass er ihr gesagt hat, dass er mit ihr keine Familie gründen will und auch bei ihr nicht an Küssen /S. denkt. Er würde sich halt verstanden fühlen. Und er liebt sie halt. Er könne es nicht erklären.

Er würde mich lieben, aber sie halt auch.
Er ist so ehrlich, dennoch verstehe ich das alles nicht.
Das schreiben wurde diese Woche abends dann schon weniger und ich dachte es verläuft sich.
Gestern haben die sich wieder getroffen.
Sie hätte wohl gesagt, dass es egal ist, was das zwischen denen ist. Die müssten vernünftig sein und an die Familie denken.

Mir hat es gestern gereicht und ich habe ihn aus dem gemeinsamen Haus geworfen. Habe ihm gesagt, er kann sich melden, wenn er weiss was er will.

Er ist wirklich so ehrlich, das rechne ich ihm hoch an. Aber das geht doch so nicht?

Ich bin seit 2 Wochen krank geschrieben deswegen und kümmere mich um unseren Sohn während er da rumchattet, sich trifft und alles aufs Spiel setzt.

06.09.2019 12:40 • x 7 #1


P
Finde das nicht wirklich ehrlich sondern eher brutal und als ob er da irre noch seine Freude teilen mag.

Aber hast es richtig gemacht ! Wenn der Andere sich nicht entscheiden kann oder will dann muss man es selber tun.

06.09.2019 12:45 • #2


A


Mann kann sich nicht entscheiden nach 17 Jahren Ehe

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Tiara33:
Mir hat es gestern gereicht und ich habe ihn aus dem gemeinsamen Haus geworfen. Habe ihm gesagt, er kann sich melden, wenn er weiss was er will.


Sehr gute Reaktion Deinerseits.

Laufe ihm nun nicht nach.

Achte auf Taten, nicht auf Worte.

Und entbinde ihn nicht von seinen Vaterpflichten, nur weil er nicht da ist.

06.09.2019 12:54 • x 4 #3


Löwin45
Liebe Tiara33

Tja, dein Mann hat sich verliebt und befindet sich vermutlich gerade im Gefühlschaos.
Es scheint ihm auch ernsthaft zu sein, da er mit seiner Kollegin sogar schon Themen wie Familiengründung... bespricht.
Allerdings wird momentan nicht gerade seine Ratio dominieren.
Um tatsächlich ernsthafte Entscheidungen zu treffen, sollte auch ernsthaft der Verstand eingesetzt werden können.
Kann er das gerade?
Ist er momentan überhaupt dazu in der Lage, rationale Entscheidungen zu treffen?
Zitat von Tiara33:
Sie hätte wohl gesagt, dass es egal ist, was das zwischen denen ist. Die müssten vernünftig sein und an die Familie denken.

Verstehe ich das richtig, Wehrt sie ihn ab?
Appelliert sie an seine Vernunft?
Wie sieht er das denn?
Ist es das Einzige, was ihn noch abhält?

Zitat von Tiara33:
Das schreiben wurde diese Woche abends dann schon weniger und ich dachte es verläuft sich.
Gestern haben die sich wieder getroffen.

Er ist verliebt, verwirrt, hormonell im Ausnahmezustand und schwebt vermutlich auf Wolke 7.
Irgendwann wird er ganz sicher wieder Boden unter die Füße bekommen --- aber, dass das wirklich so schnell geht, wage ich zu bezweifeln.
Zitat von Tiara33:
Er würde mich lieben, aber sie halt auch.
Er ist so ehrlich, dennoch verstehe ich das alles nicht.

Vermutlich stimmt das sogar.
Er liebt sein zu Hause mit dir, eurem Kind und all den Bequemlichkeiten.
Er ist aber eben auch in seine Kollegin verliebt mit Schmetterlingen im Bauch und all den anderen verwirrenden Gefühlen.
Ja, er ist wenigstens so ehrlich, dass er dich informiert, bevor es angefangen hatte zweigleisig zu laufen.

Dass du das jetzt nicht einfach stoisch erträgst, muss ihm klar sein.
Ihm muss aber auch bewusst werden, was er alles aufs Spiel setzt.
Es geht nun mal in den meisten Beziehungen nicht beides und alle sind froh.
Somit - es stimmt - er muss sich entscheiden.
Du aber auch.
Denn auch mit dir macht das etwas.
Es geht ja auch nicht folgenlos an dir vorbei.
D.h. er riskiert ja auch, dass du eben nicht ewig abwartest und ihn u.U. dann nicht mehr zurück möchtest.
Sieht er diese Gefahr ebenfalls?
Zitat von Tiara33:
Mir hat es gestern gereicht und ich habe ihn aus dem gemeinsamen Haus geworfen. Habe ihm gesagt, er kann sich melden, wenn er weiss was er will.

Wo wohnt er denn jetzt?

06.09.2019 13:36 • x 1 #4


G
Zitat von Tiara33:
Mir hat es gestern gereicht und ich habe ihn aus dem gemeinsamen Haus geworfen. Habe ihm gesagt, er kann sich melden, wenn er weiss was er will.

Er ist wirklich so ehrlich, das rechne ich ihm hoch an. Aber das geht doch so nicht?

Hallo @ Tiara33, erst einmal willkommen im Forum. Du wirst hier User finden die versuchen mit ihren
Erfahrungen und Sichtweisen Dir zu helfen und Dich zu unterstützen.

Deine Reaktion war angemessen und konsequent. Wenn er freiwillig gegangen ist, ist alles i.O.. Allerdings
empfehle ich für Dich selber eine Deatline zu setzen um nicht auf der Warmhalteplatte zu verharren.

Natürlich kann man seine Ehrlichkeit als positiv sehen. Höre seine Worte, aber messe ihn an seinen Taten.
Laufe ihm nicht nach und mache Dich nicht klein. Das macht unattraktiv und ist somit kontraproduktiv.

06.09.2019 14:02 • #5


SlevinS
Hallo @tiarra33

Ich finde ihr habt beide richtig reagiert. Er ist offen mit seinen Gefühlen umgegangen und hat dich nicht hintergangen, auch wenn nicht schön, ist es offen ehrlich und direkt.
Auch deine Reaktion, ihn vor die Tür zu stellen ist richtig. Er muss spüren was sein Hormonrausch anrichtet.

Dieser Hormonrausch ist aber nur möglich, weil ihm in der Beziehung etwas fehlte und er dies nicht kommunizieren konnte oder wollte.
Du gibst ihm nun die Möglichkeit, dass er sich darüber Gedanken machen kann.
Trotzdem solltet ihr versuchen auf der Elternebene gut miteinander klar zu kommen.

Ich wünsche euch alles gute und hoffe er erwacht schnell wieder von seinem Rausch

06.09.2019 14:13 • x 1 #6


G
Zitat von SlevinS:
Hallo @tiarra33

Dieser Hormonrausch ist aber nur möglich, weil ihm in der Beziehung etwas fehlte und er dies nicht kommunizieren konnte oder wollte.

Nun, das kann so sein, muß es aber nicht.

Es ist ein Irrglaube, dass eine gute Beziehung/Ehe eine Affäre verhindert, sondern macht das weniger
wahrscheinlich und seltener. Eine schlechte Beziehung/Ehe kann hingegen Affären begünstigen.
Es ist ein Irrglaube, dass für das scheitern einer Beziehung/Ehe beide LP verantwortlich sind. Richtig ist,
dass auch von einem LP alleinig verursacht werden kann.

06.09.2019 14:50 • x 9 #7


SlevinS
Zitat von Gast2000:
Es ist ein Irrglaube, dass für das scheitern einer Beziehung/Ehe beide LP verantwortlich sind. Richtig ist,
dass auch von einem LP alleinig verursacht werden kann.


Meine Rede, ihm fehlte etwas, er war aber nicht in der Lage dies zu kommunizieren, also auch seine Verantwortung.

06.09.2019 14:55 • x 1 #8


Vaders_Frauchen
Zitat von SlevinS:
ihm fehlte etwas, er war aber nicht in der Lage dies zu kommunizieren

Ja, oder er hat zwar auf seine Art versucht zu kommunizieren, es ist aber nicht SO angekommen.
In der Situation befinde ich mich seit einer Woche.

@Tiara33
Ich finde, du hast souverän reagiert. Ich bin dazu in solch einer Situation wohl nicht in der Lage.

06.09.2019 15:17 • x 1 #9


T
Ja ihr habt ja Recht.
Aber was ist das von wegen er liebt sie wie eine Schwester, Kumpel,...
Und ne Familie gründen will er mit ihr nicht.
Er hätte im Zusammenhang mit ihr noch nie an Küssen oder mehr gedacht

Das müsste er ja nicht sagen.
So ehrlich wie er bei allen anderen Dingen auch war.



Und wo er ist, weiss ich nicht.
Viele Freunde hat er nicht.
Bei unserem engsten Freundeskreis und seiner Familie nicht - die stehen hinter mir. Selbst sein bester Freund sagt, er erkennt ihn nicht wieder.

Bei ihr auch nicht. Sie hat ja Haus mit Partner.

06.09.2019 16:05 • x 1 #10


Löwin45
Zitat von Tiara33:
Aber was ist das von wegen er liebt sie wie eine Schwester, Kumpel,...
Und ne Familie gründen will er mit ihr nicht.
Er hätte im Zusammenhang mit ihr noch nie an Küssen oder mehr gedacht

Begehrt er sie oder dich?

Nun, wenn sie tatsächlich nur wie eine Schwester für ihn ist, warum riskiert er dann seine Ehe?

Ich unterhalte mich auch sehr gerne mit meinem Bruder.
Dann und wann sind mir unsere Gespräche auch ganz besonders wichtig.
Dennoch würde ich diese Gespräche nie so hoch priorisieren.

Wenn er dich als seine Frau liebt, warum handelt er dann nicht so rücksichtsvoll und erkennt an, dass dies dich zur Zeit belastet und verletzt?
Wenn er dich als seine Frau liebt, warum glaubt er dann, sich entscheiden zu müssen - eine Entscheidung zwischen Ehefrau und Kumpeline/Schwester...?

Hmmm, klingt alles sehr merkwürdig.

06.09.2019 16:17 • x 1 #11


J
Ja leider hat Liebe nicht immer was mit Vernunft zu tun...
Ich gestehe mal in einer ganz ähnlichen Situation wie dein Mann gewesen zu sein und wenn es ihn jetzt grade so geht wie es mir erging, ist er auch nicht zu beneiden. Ich hatte damals eine Kollegin, in der ich eine Art Seelenverwandte gefunden zu haben glaubte und sie dachte genauso. Wir beide jeweils schon recht lange verh. mit Haus, Kindern etc., aber das war irgendwie so weit weg wenn wir zusammen waren. Wir sind nie intim geworden, haben auch nicht einen Kuß ausgetauscht (wegen der Vernunft). Abends zu Hause fühlte ich mich dann oft schlecht, weil ich sah was und wer ich im anderen, älteren Leben war, und sollte ich das alles wegwerfen....? Also stand ich nun da, liebte meine Familie und die Vernunft den aufgebauten Status und auf der anderen Seite liebte ich meine Seelenverwandte. Eine Situation in der man nur kaputt gehen kann.... und ich auch fast gegangen bin. Letztendlich wurde meine Kollegin versetzt und ich zwang mich keinen Kontakt mehr zu pflegen, obwohl es mir mein Herz zerriß. Ich habe mehr oder weniger die Vernuft siegen lassen.
Zu Meiner Frau war ich nicht so offen wie der deine und sie ahnte von nichts, aber hätte sie mir damals, wie du deinem Mann, die Pistole auf die Brust gesetzt, um meine Entscheidung zu erzwingen,... ich weiß nicht..., ich wäre mir sehr verloren vorgegommen und es hätte auch keine Ordnung in meine Gefühlswelt gebracht...., ja ich wäre sehr verloren gewesen.... das ist der sch. mit den Gefühlen. Um zum Abschluss zu kommen, aus heutiger Sicht: die Kinder schon fast außer Haus, wir beide voll berufstätig und alles perfekt organisiert, denke das meine damalige Entscheidung sich für die Familie zu entscheiden die klügere (hier spricht die Vernuft) war, meine Gefühlswelt aber ein ungeflicktes Loch davon getragen hat, welches zumindest bei mir immer weiter einzureißen scheint....
Also viele Worte und doch keine Lösungsvorschlag für dich.... ein kleines vielleicht hätte ich zum drüber nachdenken, auch wenn ich von den einen oder der Anderen dafür gesteinigt werde, willst oder könntest du um deinen Mann kämpfen? Ihn neu umwerben damit er sich in dich neu bzw. stärker verliebt? Ich weiß es würde dauern, aber letztendlich auch eure Beziehung stärken und wenn er Glück hat, kommt er langfristig gesehen ohne Loch im Herzen davon...

Alles Gute Dir

06.09.2019 16:44 • x 4 #12


G
Zitat:
Zitat Justmii:
Ich hatte damals eine Kollegin, in der ich eine Art Seelenverwandte gefunden zu haben glaubte und sie dachte genauso. Wir beide jeweils schon recht lange verh. mit Haus, Kindern etc., aber das war irgendwie so weit weg wenn wir zusammen waren. Wir sind nie intim geworden, haben auch nicht einen Kuß ausgetauscht (wegen der Vernunft). Abends zu Hause fühlte ich mich dann oft schlecht, weil ich sah was und wer ich im anderen, älteren Leben war, und sollte ich das alles wegwerfen....? Also stand ich nun da, liebte meine Familie und die Vernunft den aufgebauten Status und auf der anderen Seite liebte ich meine Seelenverwandte. Eine Situation in der man nur kaputt gehen kann...

@ Justmii, niemand von uns kann Gefühle bewußt steuern, aber wie wir damit umgehen sehr wohl. Wird den
Gefühlen keinen oder zu wenig Raum gegeben und es wird grundsätzlich Nähe vermieden, verflachen diese
wieder. Die Produktion von u.a. Adrenalin, Cortisol und der Hormoncoktail insgesamt normalisiert sich wieder.

Leider ist das einfacher gesagt als getan. Wenn ich jedoch Seelenverwandte lese verbinde ich damit enorm
viel Projektion und stetige Befeuerung der Gefühle. Ich konnte nicht anders, ist in Wirklichkeit ich wollte
nicht anders . Du hast Dich ganz bewußt und willentlich in die Situation hinein gebracht.

So wie es Dir damit ergangen ist, sollten diejenigen die jetzt wie Du damals vor der gleichen oder
ähnlichen Situation stehen, zumindest darüber nachdenken ob es nicht besser und klüger ist das nicht
zu tun.

06.09.2019 17:31 • #13


T
Du sagtest hätte deine Frau dir so die Pistole auf die Brust gesetzt, hättest du dich sehr verloren gefühlt.

Was hätte ich denn tun sollen um es ihm leichter zu machen?

Mir geht es seit 2 Wochen schlecht, ich esse nicht mehr, schlafe kaum, kümmere mich ums Kind (Kiga etc)
Während er hier nichts mehr tut. Stundenlang schreibt..
Aber immer wieder beteuert wie wohl er sich zuhause fühlt. Das er mich/seine Familie liebt und uns nie im Stich lassen würde.

Ich verstehe diese Ehrlichkeit eigentlich auch gar nicht.
Warum macht er jetzt schon alles kaputt?
Er hätte das ja auch heimlich bei weiteren Treffen sehen können was /ob sich bei denen mehr entwickelt.

06.09.2019 17:48 • x 1 #14


T
Und wie kann man so schnell Ich liebe dich schreiben? Nach 1 Woche schreiben.

Gerade schrieb er mir eine SMS.
Ob er morgen mit unserem Sohn mit zum Fussball dürfe.

Habe geantwortet:
Theoretisch ja. Aber was willst du ihm danach sagen wo du hinmusst?


Denn offiziell muss er weiter weg arbeiten und musste deshalb gestern Abend weg.

06.09.2019 18:04 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag