Zitat von Holzer60:Hallo Kupferjunge,
ich kann jedes deiner Worte und jedes einzelne Gefühl von dir verstehen. Obwohl hier sehr viel gut gemeinte Ratschläge niedergeschrieben wurden, weiß ich natürlich, dass dich diese in der aktuellen Phase, nur teilweise erreichen. Viele Worte sind immer einfach geschrieben, aber im wahren Leben sind diese leider nur sehr schwer umzusetzen. Ich bin überzeugt, dass viele von den hier tapfer Schreibenden, innerlich selbst noch ein wenig anders denken und fühlen. Aber wenn man ehrlich geliebt hat, dann dauert es eben eine lange Zeit, um wirklich darüber hinwegzukommen.
Nimm dir für die Aufarbeitung deiner Trennug und für die Bewältigung deines Schmerzes, genau die Zeit, die du dafür benötigst bzw. für richtig hältst. Jeder Mensch trauert und verarbeitet anders, da gibt es keine Zeitfenster.
PS
Versuche dennoch, dich an all den positiven und wirklich gut gemeinten Ratschlägen, wenigstens halbwegs zu orientieren und denke immer daran, dass (leider) auch viele andere Menschen unter Trennungen leiden müssen.
VG Holzer60
Edit
Triggerpotential?
@Kupferjunge
Zitat:dabei helft mir Perspektiven und Wege zu zeigen die ich gehen kann
Darum geht es mir. Ich zeige gerne Möglichkeiten aus meiner Erfahrung heraus, welchen Weg ein Fori jedoch einschlägt bleibt ganz allein seine Entscheidung. Andere Blickwinkel und andere Wahrnehmungen . . .und aus dem Pool mag sich jeder das "ziehen" was er für richtig hält. Forumssinn halt

Mir hat es damals extrem geholfen einige Ansichten und Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen. Ichhabe mir sehr viel daraus mitnehmen können diverse Stupser zu erhalten, nach denen ich heute quasi "lebe".
Zitat:diese Beziehung hat mich trotzdem gezeichnet und verändert in gewissen dingen
Ich möchte fast behaupten: wie alle hier ^^
Manchmal kann es Frage der Heransgehensweise sein, also wie man damit umgeht. Ich habe mich monatelang gesuhlt, bevor ich zumindest die exentielle Grundfragen vom Tisch hatte. Vor einem Jahr hätte ich nicht für möglich gehalten, noch mals "richtiges Licht" zu sehen. Ich habe mich in einigen Dingen extrem verändert, in anderen habe ich mich mir selbst etwas angepasst. Die "Kennzeichnung" trage ich in jede Beziehung (unabhängig auf welcher Ebene) mit rein, sehe das aber nicht als Nachteil.
Meinen ersten richtigen Liebeskummer habe ich mit 41 Jahren erleben können. Bis dahin dachte ich zu wissen, was "lieben" bedeutet. Ich wußte es vorher auch bereits, aber bei diesem Mann war es "halt anders". Daher wollte ich Dir auch einige Zeilen schreiben, weil ich Dir das nachvollziehen kann.
Hab den Mut und das Vertrauen, dass Deine Situation sich ändern wird, wenn Deine Zeit dafür gekommen ist. Jeder braucht solange wie er braucht

. Vielen ist es ein Dorn im Auge, nach x Monaten noch gefühlt in der gleichen Lage zu "stecken", dann lohnt sich da ein Blick nach der "Wirklichkeit" um ein stück weit eine andere Art von Input dem Hirn zur Verfügung zu stellen, zumindest hatte ich das an Deiner Aussage so verstanden.