1

Wie weiter ?

M
Hi Gast25.

Zitat:
Sicher ist auch noch Zeit und Du kannst in Ruhe eine Lösung finden, ihn einzuweihen. Bei ner Schwangerschaft ist es jedoch auch so, dass man diese sehen kann irgendwann, es sei denn er denkt Du warst 5x täglich bei MC Doof...sprich die Fragestellung wird auf kurz oder lang eh kommen...
.

danke für den Hinweis. Da ich höchstens 5x pro Jahr zu Mc Doof und Co gehe sieht man jetzt schon einen Bauchansatz - aber zu Glück ist jetzt bald Winter und da kann ich das besser kaschieren
Aber bis im April wird man das dann schon sehen. Und meine Freundinnnen geben jetzt schon eine Windelparty nächste Woche

21.10.2015 13:56 • #16


M
Hallo zusammen,
jetzt brauche ich doch nochmals Hilfe.
Ich weiss nicht, ob es die Hormone sind oder ob ich nur einen moralischen bekommen habe....
Ich vermisse ihn plötzlich wieder. Weiss aber nicht, ob ich ihn überhaupt zurück haben will. Weiss gar nichts - ausser dass er mich mehrfach versucht hat mich zu kontaktieren und ich ihn ignoriert habe.
Er weiss auch nicht, dass er Papa wird.
Wie soll ich den herausfinden, welche Entscheidung die richtige ist?
Mir (uns) geht es gerade sehr gut. Wirklich brauchen tue ich ihn nicht. Aber sind halt noch Gefühle da....
Ach ja und es hat nur bedingt mit der Vergangenheit zu tun (weil ich mit einem Kind ja immer an ihn erinnert werde).

08.11.2015 16:59 • #17


A


Wie weiter ?

x 3


T
Naja, in welcher Form hat er versucht dich zu kontaktieren bzw. lässt sich irgendwas über die Absicht ableiten?

Dir müssen auf jeden Fall zwei Dinge klar sein:
1.) Als Vater hätte er das Recht über sein Kind Bescheid zu wissen, selbst wenn das über die Gesetzgebung nicht abgesichert wäre.

2.) Wenn du auch nur jemals wieder eine romantische Ebene mit ihm in Erwägung ziehst, dann mache dir bitte bewusst dass er dir kaum verzeihen würde wenn du in aller Stille und Heimlichkeit sein Kind ohne sein Wissen bekommen würdest.

Wie er die Information auffasst vermag ich natürlich nicht zu sagen aber du darfst mindestens mit einem gehobenen Schock seinerseits rechnen. Und du wirst sicher auch in Versuchung geraten deine Emotionen ein wenig zu unverblümt an den Mann bringen zu wollen und ihn damit potentiell wieder weiter wegstoßen.

08.11.2015 21:34 • #18


M
Hi Tired on belief,

[
Zitat:
Naja, in welcher Form hat er versucht dich zu kontaktieren bzw. lässt sich irgendwas über die Absicht ableiten?

ich kann daraus nichts ableiten und ich versuche es auch erst gar nicht.
Ich habe festgestellt, dass wir Menschen sehr oft in zwei Parallelwelten leben;
eine die tatsächlich in der realen Welt mit uns und um uns herum passiert und eine WElt, die wir uns in unserem Kopf zurecht legen.
Z.B. Lebt man in einer guten Beziehung und legt sich im Kopf irgendwelche Gedankenkonstrukte zurecht, dass es doch einen Fallstrick geben muss. Und anstatt die Bedenken mit dem Partner auszutauschen trifft man die Entscheidungen selbst. Um vlt. nach Jahren festzustellen hups, dass hat mein damaliger Partner so gar nicht gemeint.
Vlt. war das Beispiel gerade etwas sprunghaft, aber ich hoffe Du verstehst es (ansonsten gibt es noch von P. Watzlawick die Geschichte mit dem Hammer).

So fühle ich mich mit Verhalten von meinem Exfreund.
Zitat:
Dir müssen auf jeden Fall zwei Dinge klar sein:
1.) Als Vater hätte er das Recht über sein Kind Bescheid zu wissen, selbst wenn das über die Gesetzgebung nicht abgesichert wäre.

-- Nein, hat er nicht, da wir nicht verheiratet sind. Solange er nicht von mir als Vater im Geburtenregister eingetragen wird, hat das Kind keinen Vater. Er hätte dann keine Rechte und Pflichten.
Aber das habe ich nicht vor. Ich weiss halt nicht was der richtige Weg ist. Ich habe keine Gefühle für meinen Exfreund. Es ist wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Einzig, wenn ich den Kleinen hüpfen spüre oder Familen mit Kindern sehe, dann denke ich schon an ihn. Aber mir fehlt einfach das Vertrauen in ihn und die Hoffnung, dass wir einen Weg finden (egal ob als Paar oder Eltern oder beides)

Zitat:
2.) Wenn du auch nur jemals wieder eine romantische Ebene mit ihm in Erwägung ziehst, dann mache dir bitte bewusst dass er dir kaum verzeihen würde wenn du in aller Stille und Heimlichkeit sein Kind ohne sein Wissen bekommen würdest.

-- Ja ob ich das will, weiss ich eben jetzt nicht. s.o. Ich vertraue ihm nicht. Das weiss er.

Zitat:
Zitat:
Wie er die Information auffasst vermag ich natürlich nicht zu sagen aber du darfst mindestens mit einem gehobenen Schock seinerseits rechnen.
-- Nein, er wird bestimmt sagen, dass ich die Entscheidung letztendlich tragen muss. Wie er es intern mit sich ausmacht - k.a. das ist ja dieses blöde in zwei Parallelwelten leben.

Zitat:
Und du wirst sicher auch in Versuchung geraten deine Emotionen ein wenig zu unverblümt an den Mann bringen zu wollen und ihn damit potentiell wieder weiter wegstoßen.

-- Den Satz verstehe ich nicht. kannst Du ihn mir nochmal erklären?

Kurz: Mein Wunsch wäre es, dass ich ihm wieder vertrauen kann. Das wird nicht von heute auf morgen passieren. Aber das ist der Anfang von jedem möglichen Kontakt zwischen uns. Und ich habe keine Ahnung wie ich das Vertrauen wieder aufbauen kann.

19.11.2015 11:33 • #19


M
Hallo zusammen,
danke an alle, die mir gesagt haben, dass ich mit ihm reden soll. Haben wir gemacht. War gar nicht so einfach.
Wir haben gemerkt, dass bei beiden noch mehr Gefühl da ist als Freundschaft. Aber er hat abgeschlossen mit unserer alten Beziehung, was auch gut so ist. Endlich ist er mit dem wahren Trennungsgrund herausgerückt. Er kam damit nicht zurecht, dass ich immer wieder intelligente Fragen gestellt habe, die er mir nicht beantworten konnte. Das hat ihn bei aller Liebe krank gemacht. Einerseits bin ich ihm dankbar für seine ehrliche Rückmeldung (ja, ich seh das als ehrlich). Andererseits tut es auch unendlich weh, weil ich es erst jetzt erfahren habe und weil es für mich kein Trennungsgrund wäre, sondern ein generelles Problen, welches er dringend lösen muss - sonst ist nie eine Beziehung möglich (na ja, das denken auch seine Freunde). Und in meinem Fall weiss ich halt nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.

Zu meiner Schwangerschaft: Sie verläuft echt gut. Meine Kugel sieht man nun klar und deutlich. Es hat ihn natürlich geschockt, als ich ihm sagte, dass ich schwanger bin und es nur einen Mann gibt, der für die Vaterschaft in Frage kommt. Nach dem ersten Schock hat er sich dann richtig gefreut. Er wird Papa!

Wie wir das alles händeln steht noch in den Sternen. Erstmal muss der Kleine auf die Welt kommen. Bisher habe ich die Vorbereitungen für die Geburt alleine mit Hilfe der Caritas und meinen Freundinnnen gemeistert. Er wird sich (leider) nicht einbringen. Für ihn ist das alles zu viel und er fühlt sich überfordert.

Meine Frage: Wächst man als Mann in die Vaterrolle rein? Auch wenn die zu grundeliegenden Beziehung nicht mehr existiert? Wir mögen uns wie gesagt sehr, aber wie gesagt, ich weiss nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Ich hätte ihn gern bei der Geburt dabei und würde ihn gerne als Vater eintragen lassen. Aber ich trau mich nicht.

27.01.2016 21:38 • #20