114

Wie würdet ihr mit Respektlosigkeit umgehen?

Libellenfrau
@Iunderstand
Zitat von Iunderstand:
Mein negatives Highlight war Anfang der Woche, als mich ein Spieler als männliches Geschlechtsorgan beschimpft hat, beim letzten Spiel hat mich der Vater selbigen Spielers bedrohlich angeschrien, weil ich seiner Meinung nach in einer Situation auf seinen Sohn bezogen falsch reagiert habe. Im Anschluss hat er sich bei den anderen Eltern über mich lustig gemacht

Das ist scheinbar ein Stück Zeitgeist. Dein
Kumpel kommt damit klar, du nicht. Du hast richtig gehandelt, wenn andere mit Konsequenzen nichts anfangen können, dann du wenigstens für dich. Mache in der Zeit etwas sinnvolles, das dich zufrieden stellt.

23.10.2023 07:30 • x 1 #16


I
Zitat von tina1955:
@Iunderstand, Du hast vollkommen richtig entschieden, musst Dir nicht noch über einen längeren Zeitraum dumm und dämlich kommen lassen. Dem Kumpel ...

Ja ich werde diese Woche nochmal persönlich auf ihn und auch unseren Sportleiter zugehen und formulieren, was in der Gesamtheit falsch gelaufen ist. Zumal es sich meiner Meinung nach auch auf die komplette Mannschaft auswirkt, die werden nie Erfolg haben, so wie sie es gerne hätten, wenn du solche Machenschaften zulässt. Es fängt ja schon an, da wird der neue Mitspieler beschimpft weil er angeblich einen Fehler gemacht hat. Vor lauter Desinteresse werden Gegenstände durch die Gegend geworfen und andere Spieler damit getroffen, was natürlich auch zu Diskussionen führt. Die, die nicht das Maul aufmachen, sondern schnörkellos mitziehen, werden hingegen kommentarlos und ohne Grund aus der Mannschaft genommen. Da kann man die Uhr danach stellen, dass einige zeitnah davonlaufen werden. Aber gut, ich hätte es gerne zu Gunsten der ordentlichen Jungs beeinflusst, aber es hat leider nicht geklappt

23.10.2023 07:32 • x 3 #17


A


Wie würdet ihr mit Respektlosigkeit umgehen?

x 3


Heffalump
Zitat von Iunderstand:
Der Spieler der mich letzte Woche beleidigt hat, hat ihn im Sommer ebenfalls schon mal beschimpft, allerdings wesentlich softer als mich. Da gab's die Ankündigung dass er sich eine Woche nicht sehen lassen braucht, dann meinte er es täte ihm ja leid, daraufhin war alles vergessen.

Vielleicht machst du es dir da auch zu einfach, auch wenn dein Kumpel das Sagen hat, aber in der Zeit wo du diese Kinder trainierst, erwartest du Disziplin und Höflichkeit - und jeder Spieler, der unangenehm auffällt, kann in deinen Trainingszeiten auf der Bank sitzen. Samt und Sonders.

Mir gefällt da der Film Coach Carter gut, der setzte sich auch gegen so manchen Querkopf durch.

Anstatt dir dein Engagement wegunken zu lassen, bring diesen unerzogenen Kids, doch freundlich aber mit gewisser Härte die Flötentöne bei. Lass dich nicht kirre machen. Bleib gelassen, höflich.
Wenn Du aufgibst, lernen Sie nie, das man mit Höflichkeit weiter kommt.

23.10.2023 07:56 • x 2 #18


Libellenfrau
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Wenn Du aufgibst, lernen Sie nie, das man mit Höflichkeit weiter kommt

Zitat von Iunderstand:
beim letzten Spiel hat mich der Vater selbigen Spielers bedrohlich angeschrien

Lunderstand wollte gerne eine Mannschaft trainieren, und nicht die Erziehungsdefizite der Kinder ausbügeln. Zumal diese ja auch noch die Rückendeckung vom Papa haben.
Schade, dass es so ist, wie es ist.

23.10.2023 08:14 • x 3 #19


Vilya
@Iunderstand
Schwierige Sache, zumal du es ja nicht mit Kids, sondern, zumindest rechtlich gesehen mit Erwachsenen zu tun hast.
Ich würde mich dort verabschieden und schauen, sofern Interesse besteht, eine andere Mannschaft suchen.

23.10.2023 08:16 • x 4 #20


Heffalump
Zitat von Libellenfrau:
die Erziehungsdefizite der Kinder

gibt es überall

23.10.2023 08:23 • x 1 #21


unbel-Leberwurst
Zitat von Iunderstand:
Mein negatives Highlight war Anfang der Woche, als mich ein Spieler als männliches Geschlechtsorgan beschimpft hat, beim letzten Spiel hat mich der Vater selbigen Spielers bedrohlich angeschrien,

Mir ist schleierhaft, wie Dein Kumpel so etwas durchgehen lassen kann.
Dieser Spieler gehört direkt aus der Halle geschickt.

Ich glaube, der Karren steckt inzwischen schon viel zu tief im Dreck als das sich da noch was retten lässt.

23.10.2023 08:37 • x 1 #22


M
Kannst Du vielleicht mal noch sagen um welchen Sport es sich handelt?
Du schreibst von einer U19, kann man davon ausgehen, dass das eine Auswahl ist und die Jungs das Ziel haben Profis zu werden?
Hast Du (nur wenn Du magst) Beispiele von Beschimpfungen?

Vorneweg, beim Leistungssport geht es teilweise ruppig zu, da gehört etwas Trashtalk und Emotionen nun mal dazu...

23.10.2023 09:44 • x 1 #23


Heffalump
Zitat von Mann1989:
Trashtalk

von Vätern?

23.10.2023 10:13 • x 2 #24


I
Zitat von Heffalump:
in der Zeit wo du diese Kinder trainierst, erwartest du Disziplin und Höflichkeit - und jeder Spieler, der unangenehm auffällt, kann in deinen Trainingszeiten auf der Bank sitzen.

Ja, das habe ich so teilweise auch gemacht, zumindest zuletzt, wer unangenehm aufgefallen ist, den habe ich nach Hause geschickt, zuletzt einen Komplettverweigerer letzte Woche. Der kommt halt dann morgen wieder, da ist mein Kumpel auch wieder da, und alles ist vergessen. Meinen Kumpel habe ich darauf hingewiesen, dass ich ihn letztes mal nach Hause geschickt habe, weil er wiederholt nicht mitmachen wollten, da ihm die Übungen nicht gefallen haben, da kam wieder es seien doch nur Kinder.

Zitat von Heffalump:
Wenn Du aufgibst, lernen Sie nie, das man mit Höflichkeit weiter kommt.

Ich habe es jetzt 2 Jahre versucht, aber wie will man einem 18 Jährigen lernen, dass er gegenüber seinen Mitmenschen höflich sein soll, der überhaupt nicht in dieser Weise sozialisiert ist und denkt,dass alle nur dazu da sind, ihm das Leben zu erleichtern?

Zitat von unbel-Leberwurst:
Dein Kumpel so etwas durchgehen lassen kann.
Dieser Spieler gehört direkt aus der Halle geschickt.

Wie oben geschrieben, habe ich gemacht, wurde wieder weggelacht als ich es angesprochen hab. Morgen wird er wieder ganz normal dabei sein

Zitat von Mann1989:
U19, kann man davon ausgehen, dass das eine Auswahl ist und die Jungs das Ziel haben Profis zu werden?
Hast Du (nur wenn Du magst) Beispiele von Beschimpfungen?

Ne ne, ein Breitensportverein im mittleren Leistungsniveau, sag ich mal, und dort eher im Unteren Bereich. Aber bei weiten kein Leistungssport.

Uns gegenüber, wir sollten endlich still sein, du Clown, du Kasper, du blöder Schw*anz.
Untereinander und gegen die Gegner, du Sohn einer Frau die mit käuflicher Liebe ihr Geld verdient, Motherf**ker, usw. Die übliche Sprachweise von Digga und Alter, höre ich schon garnicht mehr.
Dazu regelmäßige Ausraster die Feldverweise zur Folge haben, weil Gegner beleidigt werden, getreten werden, im Ringerstil von hinten umgerissen werden, wenn sie schneller sind. Durch die Gegend fliegendes Material, das andere trifft. Und um nochmal auf den Spieler zurück zu kommen, der und dessen Vater nun letzte Woche so glorreich aufgefallen sind, den halte ich indes für durchweg auffällig. Der rastet wegen Kleinigkeiten ständig aus, zb wenn er einen Ball an den Gegner verliert schreit er rum und prügelt wie von Sinnen mit Fäusten auf den Hallenboden ein. Da kann man drauf warten, bis der mal einen Gegner richtig herhaut

23.10.2023 10:38 • x 2 #25


unbel-Leberwurst
Zitat von Iunderstand:
Uns gegenüber, wir sollten endlich still sein, du Clown, du Kasper, du blöder Schw*anz.
Untereinander und gegen die Gegner, du Sohn einer Frau die mit käuflicher Liebe ihr Geld verdient, Motherf**ker, usw.


Ich war 13 Jahre Jungendtrainer.
Hätte ich so was von einem meiner Spieler mitbekommen, wäre die Einheit für ihn unmittelbar beendet gewesen, egal ob Spiel oder Training.
Das geht gar nicht und geht auch mit Sicherheit nicht mit den Werten eures Vereins konform.

23.10.2023 10:44 • x 3 #26


Libellenfrau
@Iunderstand sprich dir das alles bei deinem Kumpel vom Herzen und mache etwas Schönes in der Zeit. Wenn du ehrenamtlich im Sport tätig sein möchtest, da findet sich etwas Gemäßigteres.
Und etwas, wo man deinen Einsatz zu schätzen weiß.

23.10.2023 10:48 • x 1 #27


I
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich war 13 Jahre Jungendtrainer. Hätte ich so was von einem meiner Spieler mitbekommen, wäre die Einheit für ihn unmittelbar beendet gewesen, egal ...

Meine Worte, ich bin nur inzwischen so weit, dass ich mir denke, ich sei falsch gewickelt und es sei normal. Aber wer innerhalb von wenigen Wochen zwei mal derart die Trainer beleidigt gehört doch aus der mannschaft, oder bin ich da falsch?
Im Nachbarverein gab's wohl letzte Woche eine ähnliche Situation, als einer der Leistungsträger zum Trainer sagt, er solle die Schnauze halten, weil er keine Ahnung hätte. Der konnte postwendend gehen und braucht nicht mehr kommen

23.10.2023 10:50 • #28


unbel-Leberwurst
Zitat von Iunderstand:
Meine Worte, ich bin nur inzwischen so weit, dass ich mir denke, ich sei falsch gewickelt und es sei normal. Aber wer innerhalb von wenigen Wochen zwei mal derart die Trainer beleidigt gehört doch aus der mannschaft, oder bin ich da falsch? Im Nachbarverein gab's wohl letzte Woche eine ähnliche Situation, als einer ...


Man kann ja noch drüber diskutieren, ob man so einen Spieler einmal ordentlich anzählt und unter Bewährung weitermachen lässt, wenn er sich glaubhaft entschuldigt.
Aber wenn das keine Konsequenzen hat, ist das Ergebnis genau das, was bei/mit Dir jetzt passiert ist.

23.10.2023 10:58 • x 1 #29


B
Zitat von Iunderstand:
Uns gegenüber, wir sollten endlich still sein, du Clown, du Kasper, du blöder Schw*anz.
Untereinander und gegen die Gegner, du Sohn einer Frau die mit käuflicher Liebe ihr Geld verdient, Motherf**ker, usw. Die übliche Sprachweise von Digga und Alter, höre ich schon garnicht mehr.
Dazu regelmäßige Ausraster die Feldverweise zur Folge haben, weil Gegner beleidigt werden, getreten werden, im Ringerstil von hinten umgerissen werden, wenn sie schneller sind. Durch die Gegend fliegendes Material, das andere trifft.

Das gibst du dir seit zwei Jahren? Ganz ehrlich, ihr tut den Jungs doch nichts Gutes, wenn ihr das durchgehen lasst. Euch selbst auch nicht! Auch in solchen Vereinen darf das sportliche Leistungsprinzip und Teamgeist ganz oben aufgehängt sein. Ein solches Verhalten widerspricht dem in allen Punkten. So ist keine Leistung möglich, Erfolge bleiben aus, der Frustrationspegel steigt. Noch mehr Aggressionen, noch mehr Ausraster, ... . Teufelskreis.

Ich fürchte, wenn die Vereinsführung nicht Willens ist, dem ganz entschieden und konsequent entgegen zu treten, dann stehst du, eben so wie dein Kumpel, auf verlorenem Posten. Dann such dir lieber einen Verein, in den du dich produktiv, mit Freuden einbringen kannst und dabei auch noch Spaß hast. Du musst dich wirklich nicht anpöbeln lassen. Es gibt so viel zu tun im ehrenamtlichen Bereich. Such dir was, was dich ausfüllt und zufrieden macht. Nichts, wo du frustrierst und ausgelaugt nach Hause kommst. Du investierst deine wertvolle Zeit. Wer das nicht wertschätzt, sollte von dir nicht belohnt werden.

23.10.2023 11:02 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag