Zitat von paulaner: Ja, natürlich geht es um das "Wie". Und, ja, manche schlagen hier über die Strenge. Ist aber ja auch ein sehr emotionales Thema.
Paulaner, ich glaube wir haben ein bisschen aneinander vorbei geredet. Mir ging es gestern darum wie hier zum größten Teil mit und über die TE gesprochen wurde. Sie schlägt hier auf, erzählt von ihrem Kummer und bekommt soviel Hass ab. Natürlich ist es ein emotionales Thema und nicht ohne Grund wird von der Forenleitung eine Triggerwarnung und Regeln zum Umgang miteinander erstellt.
Zitat von paulaner: Aber sobald sie sich darauf einlässt, ist sie ja aktiv beteiligt daran, den Zustand dieser Ehe zu ändern. Ab da besteht diese Ehe ja nicht mehr so, wie sie mal "gedacht" war. Und ob die EF davon weiß oder nicht, spielt dabei ja überhaupt keine Rolle.
Also ist sie ab dann doch ganz klar mitverantwortlich für die ganze Sache. Oder nicht?
Ja, die Affäre ist mitverantwortlich!
Das sehe ich doch genauso.
Ich glaube grundsätzlich sind unsere Ansichten zu der Geschichte an sich gar nicht so weit auseinander.
Weißt du, niemand ist gezwungen der TE zu schreiben. Wenn man selbst betrogen und sehr verletzt wurde, muss man weder Verständnis für eine AF haben, noch nette Worte an sie richten. Dann schreibt man besser nix dazu.
Zitat von paulaner: aber ausgerechnet in dem Falle des wissentlichen Eindringens in eine Familie mit Kindern, soll diese Rücksicht auf einmal vollkommen unwichtig sein? Hm...
Ich nehme in so einem Fall absolut beide in Verantwortung.
Richtig, BEIDE sind verantwortlich für den Betrug an der EF.
Der einzige Unterschied ist, dass sie keine Beziehung mit der EF hat und der nicht ihre Treue versprochen hat.
Zitat von paulaner: Also ich verliebe mich in eine verheiratete Frau mit Familie. Und fange mit der was an. Dann stehe doch ich in der Verantwortung meines eigenen Tuns, oder nicht?
Ja, stimmt ebenfalls. Jeder ist für sein Verhalten verantwortlich und muss am Ende mit den Konsequenzen leben.
Zitat von Ema: In so einem Fall zu sagen, das Problem würde nicht bestehen, wenn die potenzielle AF nein gesagt hätte, halte ich für viel zu kurz gegriffen.
Auch der Betrüger ist verantwortlich für seine Handlungen und kann sich die Konsequenzen ausmalen. Die TE muss nicht seine Ehe schützen, sie hätte lieber sich selbst durch ein klares NEIN schützen sollen.
Zitat von Friesian: Ich habe eher erwartet sich evtl. mit Menschen auszutauschen, die ähnliche Erlebnisse hatten und man davon etwas mitnehmen kann, um mit der Sache besser umgehen zu können
Das ist verständlich und nachvollziehbar. Du kommst in ein Forum für Trennungsschmerzen und nicht zu einer Gerichtsverhandlung, in der deine Taten verurteilt werden.
Ich hoffe du kannst trotz allem etwas positives hier heraus ziehen und findest jemanden mit dem du dich austauschen kannst.
Wünsche dir und dem Kleinen alles Gute.
Zitat von Endlich: Ich möchte weder Geliebte noch Affärenführer/in verteitigen mit meinem Beitrag. Jedoch frage ich mich wo sie denn hin sollen mit ihrem Kummer, wenn schon ein anonymes Forum nicht der richtige Ort zu sein scheint.
Mir kommt es oft so vor als würdest du stellvertretend für andere Geliebte den ganzen Frust
abbekommen. Für die Verletzungen einiger User hier kannst du aber nichts, denn daran warst du persönlich nicht beteiligt.
Zumindest gehe ich davon aus.
Affären sind so alt wie die Menschheit, damals gab es bloß kein Internet. Es wäre schön wenn sowas nie mehr passiert, aber ich glaube das ist leider Wunschdenken.