26

Wieso liebt man plötzlich nicht mehr ?

M
Ich habe die Trennung schon lange vorher kommen sehen.
Er hat sich immer mehr distanziert. Es war eine Fernbeziehung, an valentinstag bin ich 3 Stunden lang zu ihm gefahren - Er hat mich Abends eine halbe Stunde lang am Bahnhof stehen lassen, weil er mit seinen Kumpels draußen war mich vergessen hat. Ich hatte Wochen vorher Andeutungen auf Rosen gemacht. Auch im Bus, dass er mir welche pflücken kann, wenn er keine Zeit findet. Ich bekam aber keine.
Früher hat er aber genau diese Dinge getan. Er war überpünktlich und hat mit Freude auf mich gewartet.
Er hat mich nicht mehr angerufen und immer weniger geschrieben. Aber wieso ? Ich dachte das sei nur eine Phase, wieso hört man auf jemanden zu lieben ?

04.05.2020 19:50 • x 2 #1


Lilli70
Liebe TE, weil der Mensch so ist. Leider gibt es keine Gerechtigkeit. Und du bist noch sehr jung und er auch. Da ist noch vieles schwankend. Die Beständigkeit fehlt bei vielen in dem Alter. Und eine Fernbeziehung macht es dann nicht besser. Sei nicht traurig, es kommt wieder einer, der es mehr zu schätzen weiß. Alles Liebe für dich!

04.05.2020 20:02 • #2


A


Wieso liebt man plötzlich nicht mehr ?

x 3


monchichi_82
Zitat:
Wieso liebt man plötzlich nicht mehr ?

Zitat:
Es war eine Fernbeziehung


- fehlende Nähe
- fehlende Kommunikation
- ein fehlender gemeinsamer Alltag
- fehlende gemeinsame Unternehmungen
- zu wenig gemeinsam erleben
- bemerken, dass es doch nicht das Wahre ist
- bemerken, dass man sich gemeinsam nicht weiterentwickelt
- bemerken, dass der Partner Eigenheiten hat mit denen man nicht zurecht kommt

und so weiter und so fort.

Gründe kann es viele geben und man kann doch komplett daneben liegen. Warum sprichst du ihn nicht direkt darauf an?

04.05.2020 20:05 • x 3 #3


M
Zitat von monchichi_82:


- fehlende Nähe
- fehlende Kommunikation
- ein fehlender gemeinsamer Alltag
- fehlende gemeinsame Unternehmungen
- zu wenig gemeinsam erleben
- bemerken, dass es doch nicht das Wahre ist
- bemerken, dass man sich gemeinsam nicht weiterentwickelt
- bemerken, dass der Partner Eigenheiten hat mit denen man nicht zurecht kommt

und so weiter und so fort.

Gründe kann es viele geben und man kann doch komplett daneben liegen. Warum sprichst du ihn nicht direkt darauf an?



Ich denke nicht, dass es an der Entfernung lag. Wir haben uns jedes Wochenende gesehen und auch jede Ferien. Hätten wir in einer Stadt gewohnt wäre es auch nicht großartig anders gewesen wegen Schule Studium.

Ich ziehe die Kontaktsperre durch, ich will ja niemanden nerven der offensichtlich keine Lust auf mich hat
In der ersten Woche habe ich mehrmals nach einem Grund gefragt - da kam aber keine Antwort drauf.

04.05.2020 20:09 • #4


CaveCanem
Zuviel Kommunikation
Zuviel Nähe in asynchronen Bindungsphasen

04.05.2020 20:10 • x 1 #5


J
Zitat von CaveCanem:
Zuviel Kommunikation
Zuviel Nähe in asynchronen Bindungsphasen


Könntest Du bitte noch einen Satz dazu sagen? Klingt interessant....

04.05.2020 20:20 • #6


CaveCanem
-Manche Frauen beginnen, ihre Partner förmlich zuzukommunizieren, wenn die sich zurückziehen.

Weil das Verlustängste triggert. (Kann ich. Alte Bananenschalen... Verhaltensmuster).

Geht auch im umgekehrten Fall bei manchen Männern.

-Zuviel Nähe: manchmal dreht ein Partner sich raus. Er hat Zweifel/ braucht Abstand. Dann rückt der andere Partner total nah ran.

Diese Zwei befinden sich asynchron in unterschiedlichen Bindungsphasen. Er ist sich unsicher. Sie fühlt sich bereits in einer festen Partnerschaft.

Resultat: Situationen wie diese hier.

Es wäre vermutlich besser gewesen, zuhause zu bleiben, sich da was Tolles zu gönnen und dem anderen autentisch zu signalisieren, dass einem derart geringes Engagement keine 300 / 600 km Reise wert sind.

Ich habe die Trennung kommen sehen... aber konnte nicht mehr einlenken. Bananenschale. Man kann vor dem Knall nicht aussteigen oder umkehren und Abstand gewinnen.

Weil man sich selbst nicht reflektiert. Keinen Kobtskt zu eigenen Ängsten und Verhaltensweisen hat.

Bei Angst klammert man sich irgendwo fest. Genau da, wo die Angst ausgelöst wird. Bzw alte Dinge aus Kindertagen getriggert werden.

Genau das macht aber, dass das Du ganz schnelle Füße bekommt.

04.05.2020 21:00 • x 3 #7


J
@CaveCanem

Vielen Dank! Jetzt ist es transparenter.

04.05.2020 21:05 • x 1 #8


CaveCanem
Wenn etwas Angst hat sucht es meist die Nähe desjenigen, der die Angst auslöst.

Entweder, indem es sich aufplustert, Baseballschläger packt und so tut, als sei es doppelt so breit wie hoch...

....damit der Triggernde loslässt. Lässt er los, hört das Triggern auf.

Irgendwann setzen Denken und Reue ein. Und manchmal folgt dann die nächste Runde Kreistanz.

Oder indem es sich klein macht und anklammert. Schau, ich bin so klein und ich lieb Dich doch so. Beschütz mich doch.

Bedürftigkeit macht Flitz.

04.05.2020 21:17 • x 3 #9


A
... weil alles vergänglich ist.

Leben ist Veränderung.

04.05.2020 21:32 • x 1 #10


Plentysweet
Hallo melonela,
dies
Zitat von melonela:
Ich habe die Trennung schon lange vorher kommen sehen.

passt eigentlich gar nicht zu Deinem Titelsatz . Es kommt eben meistens nicht plötzlich. Sondern eine Trennung hat oft eine längere Vorlaufzeit.
Aber dieses stimmt: Gefühle sterben nicht von jetzt auf gleich ab. Und ich bezweifel auch, ob die Gefühle je ganz weg sind.
Aber eine Beziehung muss auch machbar, lebbar sein. Liebe allein reicht manchmal nicht. Man muss auch gemeinsam schwingen und harmonieren können. Um in Hemschemeiers Sprache zu sprechen: Wenn einer immer im Pluspol, der andere immer im Minuspol unterwegs ist, wenn der Invest nicht zueinander passt, wird es dauerhaft schwierig. Oder wenn die Ziele nicht zusammen passen: Einer will zusammenziehen, der andere nicht. Unterschiedliche Vorstellungen. Oder einer hat Eigenschaften, die der andere partout nicht aushält. Am Anfang rettet noch die rosarote Brille über einiges hinweg. Oder der Gedanke, die Liebe schafft alles, wenn man nur genug will. Aber irgendwann bricht sich die Realität Bahn, die Probleme stehen wieder vor der Tür und dann gehts irgendwann nicht mehr. Die Kräfte schwinden, gemeinsam trotzdem weitermachen zu wollen. Denn ungelöste Probleme und Bedenken haben die Eigenschaft, sich eben nicht in Luft aufzulösen. Sondern drängen sich dann wieder in den Vordergrund.
Es gibt soviele Gründe...

05.05.2020 08:19 • x 4 #11


B
Was genannt wurde kann ich bestätigen. .
Du lernst einen fröhlichen , mit sich selbst reinen Menschen kennen.
Mit der zeit merkst du . Er ist nicht so..er ist nur so wenn du dabei ist...du musst ihm das ' geben'.
Wenn du also mal einen tag keine zeit hast wird er nervig jammerig ,schreibt ständig Nachrichten.
Er macht alles und sich von dir abhängig. Es ist wie ein kind am Rockzipfel.
Du worst immer genervter und distanzierst dich. Diese person lässt dich aber nicht in ru
he. Sie erscheint zufällig in deiner Nähe oder arbeit, klingelt, beingr Geschenke. Zum schluss hasz du ein ekelgefühl für die person

05.05.2020 08:29 • #12


M
Was hier geschrieben wird kann ich nachvollziehen. Wenn das so ist, wieso wollte er mich denn jedes Wochenende sehen? Er hat ja ohne Bescheid zu sagen immer wieder die Tickets geholt und wenn ich bei ihm war Hälfte Hälfte gemacht. Das macht ja keinen Sinn.

05.05.2020 14:37 • #13


CaveCanem
Das macht durchaus Sinn.

Er hat das in der Zeit getan, als er Dich vermisste, sich anstrengen musste, um Dich zu halten.

Beziehungsmuster verlaufen selten linear.

Er war irgendwann sicher, dass Du IHN willst.

Das löst oft aus, dass Männer sich zurckziehen. Und Zweifel bekommen.

Kann das sein, dass Du Dir über Beziehungen noch nie Gedanken gemacht hast?

Und darüber, dass Männer in Beziehung anders ticken als Frauen?

05.05.2020 16:36 • #14


Plentysweet
Zitat von CaveCanem:
Und darüber, dass Männer in Beziehung anders ticken als Frauen?

Oh lustig, ich glaub dann bin ich beziehungsmäßig eher ein Mann . Wenn etwas zu sicher, vertraut und fest wird, wirds mir meistens fad .

05.05.2020 16:42 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag