1

Will er doch die andere?

H
Hallo Zusammen,

ich weiß im Moment nicht, was ich von meiner Ehe halten soll. Mein Mann und ich sind seit 29 Jahren zusammen.
Letztes Jahr haben wir auf einem Geburtstag die Eltern und Schwester von einem Freund kennengelernt. Wir haben die dann noch ein zweites Mal (beim Geburtstag seiner Frau gesehen).
Mein Mann und ich haben uns mit denen unterhalten - ganz normal und ungezwungen. Mein Mann hat dann sogar die Eltern noch besucht - natürlich ohne mich zu fragen und mir zu sagen, dass er bei der Schwester was am Computer reparieren sollte. Das habe ich erst viel später erfahren.
Dann hat er von der Schwester sogar ein Geburtstagsgeschenk bekommen (mir wurde nicht mal gratuliert ). Er sagte mir, das Geschenk wäre von den ? - also nahm ich an, das wäre von den Eltern.
Also ich die Karte sah, war ich schon sehr wütend - er meinte, das er dies nicht gewußt hätte

Na ja, dann so gegen Ende Septemer, eröffnete er mir, er unzufrieden konnte das aber nicht näher erläutern. Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe ihm dann die Trennung vorgeschlagen. Erst wollte er nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht usw.
Ich habe dann versucht, so schnell wie möglich eine Wohnung zu finden; aber bevor ich eine hatte, meinte er, er wolle die unsere Ehe nicht einfach wegwerfen und ich solle nicht ausziehen.

Mit dieser Tussi schreibt er aber immer noch, obwohl ich ihm schon mehrfach gesagt habe, dass die den anbaggert (und ich glaube, dass war auch der Grund, warum er unzufrieden war; obwohl er das nie gesagt hat).
Es ist doch nicht normal, dass sie ihm JEDEN TAG - und das mehrfach - anschreibt.
Angeblich sind es harmlose Nachrichten.

Ich weiß, dass mein Mann das A... ist, denn er ist ja schließlich der Verheiratete und ich will ihn auch nicht in Schutz nehmen, aber ich verstehe nicht, was dass soll.
Will er mich behalten, um sein geordnetes Leben weiterzuführen und mit der anderen ständig Nachrichten austauschen?
Vor ein paar Wochen habe ich ihm deswegen nochmal den Kopf gewaschen, darauf meinte er, er würde dann den Kontakt abbrechen.
Ich habe ihm gesagt, dass er das machen soll, weil er es für das Beste hält, und nicht, weil ich es ihm VERBOTEN hätte.
Er schreibt trotzdem weiter mit ihr.

Also was meint ihr - will er was von der anderen, oder bin ich zu pingelig ?

Vielen Dank für eure Meinungen und Rat

08.06.2016 15:22 • #1


H
Also ich hätte genauso ein Problem damit ,wie du
Wäre es eine Freundin der familie- alles okay
Aber er macht es heimlich, wahrscheinlich hat er das gewisse Prickeln dabei, da sie in anbaggert
Zitat:
aber bevor ich eine hatte, meinte er, er wolle die unsere Ehe nicht einfach wegwerfen und ich solle nicht ausziehen.

Hat er irgendetwas gemacht, damit du in der Beziehung glücklich bist- kämpft er um dich oder plätschert alles so weiter ?

08.06.2016 15:32 • #2


A


Will er doch die andere?

x 3


H
Er weiß noch nicht was er will. Die andere reizt ihn aber dich will er noch nicht aufgeben, solange er sich nicht sicher ist. So kommt es jedenfalls bei mir an, aber das ist nur meine Meinung, sorry

08.06.2016 18:54 • x 1 #3


V
Ich rate dir pass auf! Für mich klingt das so als ob er gerade abchecken will wo das mit der anderen hin führen könnte. Ich würde ihm ein Ultimatum stellen. Kontakt abbrechen oder aber die Trennung. Er muss sich entscheiden ob er eure Ehe will oder harmlos mit einer anderen schreiben will. Denn wenn es so harmlos ist wie er es sagt, dann dürfte es auch kein Problem sein damit aufzuhören. Wenn er es nicht sein lassen kann, dann steckt da mehr dahinter.
Denn leider fängt es so oft mit einfachem schreiben an... das weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

08.06.2016 22:30 • #4


H
Danke für eure Antworten.
Ich habe ja auch das Gefühl, dass da mehr hintersteckt, als er sagen will.
Aber ich bin eigentlich davon überzeugt, dass wenn ich ihm verbiete mit ihr zu schreiben, er mir das dann irgendwann vorhält (außerdem könnte er das ja dann noch heimlich machen).

Ich weiß, dass hört sich jetzt nach jammern an, aber es sind immerhin 29 Jahre, die uns verbinden.
Leider bin ich hin und hergerissen.
Einerseits ist die Kontaktsperre das einzig richtige (das weiß ich auch), andererseits hoffe ich, dass er das von alleine einsieht (aber das wird wohl nicht passieren).

Es ist alles so schwer (manchmal denke ich, er hätte mich einfach ausziehen lassen)

10.06.2016 06:36 • #5


_Tara_
Zitat von Hope999:
Will er mich behalten, um sein geordnetes Leben weiterzuführen und mit der anderen ständig Nachrichten austauschen?

Ja, ich fürchte, so ähnlich denkt er. Wobei ich Nachrichten austauschen eher durch eine heimliche Affäre führen ersetzen würde.

Setz ihn endgültig vor die Tür sagt sich so leicht. Wer kann das schon, nach 29 Jahren?
Liebst Du denn Deinen Mann noch?

Auch, wenn es schwer ist, denke ich, dass die beste Lösung für Dich wäre, ihm zu sagen, dass er ausziehen soll (oder Du ziehst eben aus). Und das dann auch schnell machen (nicht nur drohen). Und dass er sich bei Dir erst wieder melden soll, wenn er sich klar geworden ist, wen und was er will. Wenn Du für ihn weiter ständig verfügbar bleibst und brav abwartest, dann ist die andere - weil im Moment ja unerreichbar und verboten - ohnehin gerade viel spannender für ihn. Also bitte - soll er sich doch ganz ligitim mit ihr treffen und im Alltag ausprobieren, wie toll sie wirklich ist. Aber ohne Dich.

Und wenn Du dann auf einmal wirklich weg bist (also so richtig weg, mit Kontaktsperre so weit, wie möglich), dann wird ihm eventuell klar, was er verliert, wenn er Dich verliert.
Für Dich ist das natürlich kein einfacher Schritt.

Kennst Du den Spruch:
Wenn Du etwas liebst, dann lass es frei. Kehrt es zu Dir zurück, ist es für immer Dein. Wenn nicht, hat es Dir nie gehört. (angeblich soll das Konfuzius gesagt haben)

10.06.2016 07:12 • #6


H
Ich hab eine Frage: hat er noch andere weiblich Freunde außer der Dame? Denn mit einer anderen Frau auf Whatsapp zu texten, ist meiner Meinung nach erst mal nicht verwerflich (und das sage ich als Frau). Ich hatte während meiner Beziehung auch einige Kumpels, mit denen ich öfter mal getextet habe. Und da es eine Fernbeziehung war, kannte mein Partner die auch nicht alle. Ich war sogar ohne ihn im Urlaub und hab mir mit einem von denen das Hotelzimmer geteilt (mehrfach). Und da ist nie irgendetwas gewesen. Nicht mal ansatzweise.
Hätte er mir da eine Szene allein schon wegen dem texten gemacht, dann hätte er gehen können. Ich lasse mir nicht vorschreiben, mit wem ich befreundet bin.
Vertrauen ist das A und O in jeder Beziehung. Vielleicht ist da tatsächlich nichts und dein Mann ist unzufrieden, weil er spürt, dass du ihm nicht vertraust.
Kannst du die Dame evtl. mal näher kennenlernen?

10.06.2016 08:22 • #7


E
Es ist nur so ein Gedanke.!
Ihr seid lange verheiratet. Ist bei euch vielleicht in wenig die Luft raus und euer Leben nur noch vom Alltag bestimmt und fehlt ein wenig das Abenteuer?
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Mann das flirten genießt, die Aufmerksamkeit, dass sie ihn vielleicht anhimmelt. Dein Man empfindet das als aufregend und spielt mit, weil es ihm Bestätigung gibt, ein begehrenswerter Mann zu sein. Das er dieses Spielchen mit spielt, bedeutet aber noch lange nicht, dass er ernsthaft die Absicht hat, irgendetwas mit ihr zu beginnen. Für ihn ist es harmlos, aber dennoch streichelt es sein Ego.
Du wirkst in deinen Zeilen als sehr konsequente und selbstbewusste Frau. Und da ich vermute, dass dein Mann dich liebt, aber es momentan etwas langweilig auf ihn wirkt, hol deine weibliche, geheimnisvolle und verführerische Seite hervor, überrasche ihn und flirte auch mit anderen. Er wird die Veränderung bemerken, wird feststellen, was für eine großartige Frau er hat, wird auf dich aufpassen und die andere wird nach und nach verblassen.

Also ich glaube nicht, dass er die andere will. Er genießt einfach nur das Gefühl, was sie ihm gibt. Du kennst ihn aber besser und weißt ganz genau, wie du ihm dieses Gefühl geben kannst und das mit Sicherheit besser als die andere.

10.06.2016 08:56 • #8


H
Also Hummel 79; er (oder besser gesagt wir) haben natürlich auch weibliche Freunde. Er schreibt auch - natürlich hin und wieder - mit anderen, und bisher hat mir das nichts ausgemacht (ich bin gar nicht der eifersüchtige Typ).
Nur mit dieser Person war von Anfang an irgendwie eine Heimlichtuerei im Gange. Er bestreitet das zwar und meinte, er wäre keine Absicht gewesen, mich nicht gefragt zu haben, ob ich dann mir zu ihr komme, aber ich habe daran zweifel. Ich kann das nicht wirklich erklären, aber ich denke, das da mehr ist, obwohl er mir jetzt schon mehrfach versichert hat, da wäre nichts.
Und wie ich schon sagte, ich bin der Meinung, dass ER den Kontakt abbrechen sollte, und dies nicht macht, weil ich es ihm verbiete. Soviel Respekt sollte man seinem Partner gegenüber schon haben.
Warum er es nicht macht, kann ich im Moment auch nicht sagen; das Probelm ist, wenn ich das Anspreche, koche meine Emotionen hoch (und das könnte böse enden).
Aber diese Tussi hört ja nicht auf, ihm ständig Nachrichten zu schreiben, und er - so denke ich auch - fühlt sich wahrscheinlich geschmeichelt.
Ich habe ihm ja schon gesagt, dass die ihn anbaggert, aber er meint, das wäre nicht so.
(Natürlich weiß ich auch, dass mein Mann die Hauptschuld trägt, denn er sollte sich anders verhalten; andererseits ist er manchmal auch etwas naiv, was solche Sachen, wie ein offensichtliches anbaggern angeht; ich versuche noch dahinter zu kommen, ob er sich Bauchpinseln lässt oder er es einfach nicht begreift).

Vielleicht habt ihr recht, dass wenn man so lange zusammen ist, es alles ein wenig einschläft und man sich gelangweilt fühlt (obwohl das bei mir nicht so ist). Natürlich könnte man evlt. mehr unternehmen, aber das habe ich auch nicht so schlimm empfunden; manchmal ist es zu Hause auch sehr gemütlich.

Ich danke euch für die netten Worte ...

10.06.2016 09:50 • #9


E
Zitat:
Vielleicht habt ihr recht, dass wenn man so lange zusammen ist, es alles ein wenig einschläft und man sich gelangweilt fühlt (obwohl das bei mir nicht so ist). Natürlich könnte man evlt. mehr unternehmen, aber das habe ich auch nicht so schlimm empfunden; manchmal ist es zu Hause auch sehr gemütlich.


Klar ist es zu Hause gemütlich. Aber das Leben zieht vorbei, während du auf der Couch sitzt. Es gibt soviel Aufregendes zu entdecken. Also hoch mit dir, mit euch, neue Impulse bekommen, neue Eindrücke sammeln, zusammen Neues entdecken. Es wird euch gut tun und ihr werdet euch mit anderen Augen sehen. Ihr musst nur aufstehen (ist sicher das schwerste, sich zu motivieren) und dann losgehen.
Versuche es!

Auch wenn du dich nicht wirklich gelangweilt fühlst, so fühlt sich aber dein Partner. Er hatte dir gesagt, dass er irgendwie unzufrieden ist. Habt ihr dann versucht etwas zu ändern, dass mehr Zufriedenheit herrscht oder wurde das Thema dann tot geschwiegen und weiter gemacht wie bisher? Wenn ihr nichts geändert habt oder ändert, wäre das fatal.

Leg den Fokus nicht so sehr auf die andere Frau, sondern auf dich und deinen Mann und schau, wie ihr da raus kommt, so dass du dich wieder als begehrenswerte Frau und er sich als Mann fühlt. Das ihr einander gebt, was er jetzt von ihr bekommt.

10.06.2016 10:02 • #10


E
Liebe Hope, eben lese ich deine Geschichte. Ich an deiner Stelle würde höllisch aufpassen, hätte ich damals gewußt, was diese lustigen Emails, später SMS und Whatsapp Nachrichten, auslösen. Ich sage es dir, dann hätte ich ihm klipp und klar gesagt, aufhören.
Leider war mir das nicht so bewußt, wir waren auch 24 Jahre verheiratet, mit 40 und mein ExGatte fand es toll mit einer bestimmten Dame zu schreiben. Anfangs konnte ich sogar die Emails lesen, nach Monaten, war da nix mehr am PC zu lesen, sondern, gesperrt für mich.
Dann mußten wir sogar zu ihrem Geburtstag, war seltsam, er unterhielt sich ständig in der Küche mit ihr und ihc schlich alleine im Garten am Grill herum, da ich diese Leute nicht kannte. Auch zu einem Sommerfest in der Stadt sollten wir kommen, ich wunderte mich immer wieder mal, warum er kurz verschwand.

Ja sie hatten eine Affäre und was für eine, über 8 Monate, ihm gefiel es, dass sie ihn so interessant fand. Ich liebte meinen Mann abgöttisch, es war auch eine herzliche Ehe und mit viel Nähe, aber leider hat mir diese Wahrheit, die ich letztendlich auf seinem Handy fand, sehr weht getan und ich wollte nichts mehr mit ihm zu tun haben. Unsere 3 Kinder, haben sich sehr weit von ihm entfernt, da mein Exmann nicht mehr mit sich zurecht kommt.

Hope, bitte achte darauf, was dein Mann macht, es gefällt ihm mit Sicherheit, das er mal wieder so angehimmelt wird.

Danke für dieses Forum, es hilft ungemein, mir hat es geholfen, man versteht so einiges mehr.

10.06.2016 10:04 • #11


E
sorry, sollte Mitte 40 heißen, wir waren zu der Zeit mitte 40 und haben jung geheiratet, früh kinder bekommen, nur zur Information....

10.06.2016 10:06 • #12


H
Hallo liebe engelimjuni,
das ich genau das, was mir Angst macht, das doch mehr dahinter stecken könnte.
Auch wenn er mir immer wieder versichert, da wäre nix. Aber die Angst bleibt.
Er ist in letzter Zeit auch aufmerksamer als sonst, aber ich kann mein Misstrauen nicht ablegen (ich versuche ihm das nicht zu zeigen). (Und nur am Rande, wir sind auch beide Mitte 40; vllt. Midlifecrises?)

Liebe ehemVerlasserin ,
ich habe versucht, hinter seine Unzufriedenheit zu kommen, aber er rückt nicht mit der Sprache raus, was es denn ist.
Ich hatte damals den Verdacht, das war nur eine andere Formulierung wir sollten uns trennen.
Wir unternehmen jetzt schon etwas mehr - aber wie ich schon sagte, sie hört nicht auf, ihm zu schreiben - und er antwortet dann halt immer

Ich zögere halt noch vor dem Schritt, ihm den Kontakt zu verbieten, denn ich denke, dann wird es noch reizvoller; letztendlich habe ich auch die Hoffnung, dass es von alleine aufhört, wenn sie merkt, dass er - hoffentlich - kein Interesse (oder, wie er mir versichert, nur ein freundschaftliches) an ihr hat.

10.06.2016 10:36 • #13


E
Hope oh je, wenn er jetzt aufmerksamer ist, dann ist da was los.

Mein Ex war damals als er diese verdammte Affäre führte, aufmerksam, dann aber wieder ungerecht. Wenn er ein schlechtes Gewissen hatte und die V...ei frisch erledigt war und er zuürck kam, war er liebevoll und aufmerksam. War das Treffen mit ihr etwas länger her, wurde er wieder sehr sehr ungerecht zu mir. Ich habe das alles erst im nachhinein, bei der Verarbeitung, verstanden, vorher gar nicht. Ich dachte damals immer, der ist ja so launenhaft, das liegt wohl am Alter. Ich war dumm und naiv, ich hätte nicht gedacht, daß er was mit dieser Frau anfängt. Vor allem, er hat sogar über sie gelästert, was sie für ein Leben führt und wie mollig sie doch sei.
Schon schlimm genug, er wollte mich damit immer wieder ablenken, damit ich keine Gedanken an sie verschenden könnte. Ich weiß nicht, wie eine Affäre aussieht, was man sich alles herbeiwünscht, was man alles träumt, wo und wie oft man sich trifft. Sie wohnte nicht einmal 7 km weit weg. Ich weiß nur jetzt, daß ich den Männern nicht mehr vertraue. Niemals mehr.
Mein Leben hat sich verändert, ich dachte immer, dieser Mann wird alt mit mir, wir werden gemeinsam alt. Aber anscheinend sollte man sich nicht mehr trauen, vielleicht sollte man nach 15 Jahren fragen, und wollen wir noch verheiratet bleiben?
Hope bitte pass auf, besorge dir ihre Handynummer, sehr wichtig.

10.06.2016 11:31 • #14


G
Ich gebe Dir mal einen Tipp.

Frage deinen Mann.

Was bekommt er von der anderen Frau was Du ihm anscheinend nicht geben kannst und wäre es nicht besser es von Dir zu bekommen?

Bei einer Ausrede oder dummes Gerede würde ich ihn ziehen lassen, denn es würde ihm ja immer etwas fehlen.

M 42

Lg

10.06.2016 11:35 • #15


A


x 4