23

Will ich immer das was ich nicht habe?

Hase87
Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht genau was los ist. Vielleicht kennt das folgende Gefühl ja jemand.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich bin seit über sechs Jahren Single (!) Ich stehe seit über einem Jahr in Kontakt mit einer Frau die ich liebe. Eigentlich passt alles mit ihr...Sie hat alles was ich mir von einer Partnerin wünschen würde. Sie hat auch schon recht früh gesagt, dass sie mich liebt, war aber noch in einer anderen Beziehung und hat mich ziemlich lange warm gehalten. Nachdem sie dann mit ihrem Ex Schluss gemacht hat, machte sie mir noch mehr Hoffnung. Zusammen kamen wir aber nicht, weil sie sehr plötzlich zurück zu ihrem Ex wollte... Ich war in der gesamten Zeit wirklich nicht ich selbst. Bin ihr hinterher gelaufen, habe einiges an Selbstwert und Integrität eingebüßt. Nach 2-3 Monaten Nullkontakt war ich langsam wieder ich selbst, schrieb ihr einen aufrichtigen ehrlichen Brief um endlich abzuschließen.
Überraschenderweise hat sie selbst in dieser Zeit aber gemerkt, dass ich doch der Richtige für sie bin. Seither verbringen wir seit ca. 10 Wochen zig Nächte zusammen und haben eigentlich eine schöne Zeit. Mit dem ,,offiziell'' zusammen sein wollten wir aber noch etwas warten. (auch auf meine selbstschützende Initiative hin)
Sie zeigt mir wirklich sehr dass sie mich will, sie beweist es mir wirklich. Ihre Eltern wissen von mir, ihr Ex weiß von ihr Bescheid, ihr Freundeskreis usw. usw.
Ich glaube ihr auch... Aber trotzdem habe ich ein komisches Gefühl. Meine Schutzwand vor ihrer Wechselhaftigkeit habe ich eigentlich weitestgehend abgebaut, aber trotzdem habe ich das Gefühl nicht mehr so eine Liebe zu empfinden wie am Anfang der Zeit, als sie mich noch nicht vollends wollte.
Will ich immer das was ich nicht habe? Ist wirklich etwas an Liebe verloren gegangen? Auf jeden Fall kämpfe ich nicht mehr so wie am Anfang. Und das merkt sie natürlich auch.... Nun, endlich bin ich am Ziel angekommen und könnte eine Beziehung mit ihr eingehen, aber irgendwas hemmt mich...und ich kann nicht genau beschreiben was es ist...

Könnt ihr mir helfen? Soll ich's einfach riskieren? Woran kann es liegen dass es auf einmal in meinem Kopf anders ist als ich es immer dachte?
Bekomme ich kalte Füße so kurz vorm Ziel?

Danke euch

25.07.2016 13:14 • #1


Urmel_
Zitat:
Überraschenderweise hat sie selbst in dieser Zeit aber gemerkt, dass ich doch der Richtige für sie bin.


Du musst Dich mehr mit Deinem Bauchgefühl auseinander setzen. Denn das ungute Gefühl kommt daher, dass Du Dich auf die Frau nicht verlassen kannst.

Ihr Ex hat vermutlich nicht so gespurt wie sie es wollte oder er hatte keinen Bock mehr auf ihre Spielchen. Die gefahr ist extrem hoch, dass Du das Trostpflaster bist. Geschichten über den Ex würde ich bei so einer Dame grundsätzlich als Lüge einstufen.

Vertrau Deinem Bauchgefühl, da stimmt etwas nicht.

25.07.2016 13:30 • x 4 #2


A


Will ich immer das was ich nicht habe?

x 3


S
Zwei Möglichkeiten:

1.-fehlendes Vertrauen in sie
2. -es ging unterbewusst um die Eroberung von ihr (Projektion aller Sehnsüchte in sie), die jetzt der Realität nicht stand hält

25.07.2016 13:49 • x 2 #3


M
Ich denke, es liegt daran, dass sie zu ihren Ex zurück ist, als sie die Möglichkeit hatte mit Dir eine Beziehung einzugehen und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum du dich nicht komplett auf sie einlassen kannst. Da fehlt einfach das Vertrauen.

25.07.2016 13:54 • x 1 #4


S
Hast du mit ihr über deine Gefühle gesprochen?

25.07.2016 14:27 • #5


Hase87
Es ist definitiv so dass Vertrauen ein wenig fehlt.
Nichts desto trotz zeigt sie mir ja ohne Zweifel dass sie sich entschieden hat. Kann sich Vertrauen in einer Beziehung nicht auch erst noch aufbauen? Klar, es sollte Basis sein, aber in diesem Fall wäre Basis Liebe...Vertrauen muss dazu kommen...

Wir sprechen regelmäßig und laufend über alles. Auch über Vertrauen, Ex usw.

25.07.2016 15:06 • #6


Sway82
Du musst ihr einen Vertrauensvorschuss geben...sonst kann das nix werden.
Entweder du hörst auf dein Bauchgefühl und lässt es bleiben oder du lässt dich darauf ein und schaust, was daraus wird.
Vielleicht brauchst du wegen eurer Vorgeschichte einfach ein bisschen mehr Zeit.
Aber mit Misstrauen könnt ihr nix aufbauen.

25.07.2016 15:10 • x 2 #7


Hase87
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Überraschenderweise hat sie selbst in dieser Zeit aber gemerkt, dass ich doch der Richtige für sie bin.


Du musst Dich mehr mit Deinem Bauchgefühl auseinander setzen. Denn das ungute Gefühl kommt daher, dass Du Dich auf die Frau nicht verlassen kannst.

Ihr Ex hat vermutlich nicht so gespurt wie sie es wollte oder er hatte keinen Bock mehr auf ihre Spielchen. Die gefahr ist extrem hoch, dass Du das Trostpflaster bist. Geschichten über den Ex würde ich bei so einer Dame grundsätzlich als Lüge einstufen.

Vertrau Deinem Bauchgefühl, da stimmt etwas nicht.



Sie erläutert mir glaubhaft dass ich eben nicht dieses Trostpflaster bin, was ich auch schon diverse Male angesprochen habe.
Viel eher sagt sie, dass sie sich damals ihre Gefühle nicht vollends eingestehen wollte und lieber den einfacheren als den richtigeren Weg gegangen ist. Das betitelt sie als Fehler. Ihre gesamte Wechselhaftigkeit aus dem letzten Jahr ist weg, sie ist voll auf mich fokussiert... Ist es nicht doch möglich dass das Problem bei mir liegt? (wäre einfacher )

25.07.2016 15:11 • #8


Sway82
Klar, kann das Problem bei dir liegen...darum geht es doch auch hier.
Ihre Sicht auf die Dinge kennen wir nicht.
Ich sag es nochmal: entweder du hörst auf dein Bauchgefühl, was ja immer noch irgendwie zwickt...oder du versuchst es und lässt dich auf sie ein. Dazu musst du ihr aber einen Vertrauensvorschuss geben und sie und ihre Absichten nicht immer in Frage stellen.

25.07.2016 15:24 • #9


Urmel_
Zitat von Hase87:
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Überraschenderweise hat sie selbst in dieser Zeit aber gemerkt, dass ich doch der Richtige für sie bin.


Du musst Dich mehr mit Deinem Bauchgefühl auseinander setzen. Denn das ungute Gefühl kommt daher, dass Du Dich auf die Frau nicht verlassen kannst.

Ihr Ex hat vermutlich nicht so gespurt wie sie es wollte oder er hatte keinen Bock mehr auf ihre Spielchen. Die gefahr ist extrem hoch, dass Du das Trostpflaster bist. Geschichten über den Ex würde ich bei so einer Dame grundsätzlich als Lüge einstufen.

Vertrau Deinem Bauchgefühl, da stimmt etwas nicht.



Sie erläutert mir glaubhaft dass ich eben nicht dieses Trostpflaster bin, was ich auch schon diverse Male angesprochen habe.
Viel eher sagt sie, dass sie sich damals ihre Gefühle nicht vollends eingestehen wollte und lieber den einfacheren als den richtigeren Weg gegangen ist. Das betitelt sie als Fehler. Ihre gesamte Wechselhaftigkeit aus dem letzten Jahr ist weg, sie ist voll auf mich fokussiert... Ist es nicht doch möglich dass das Problem bei mir liegt? (wäre einfacher )


Dein Bauchgefühl erkennt die Bedeutung, Dein Kopf jedoch nicht.

Was steht denn da?

Ich suche mir in einer Beziehung einen anderen Mann, trenne mich von meinem Freund, nähere mich dem Mann an, geh dann aber doch zum Ex, nähere mich wieder am anderen Mann an und offiziell will ich es noch nicht eintüten.

Sie ist ihren weg gegangen. Da sehe ich weder einen einfachen, noch einen richtigen Weg. Da sehe ich nur ihren Weg, der auf die Gefühle der anderen beiden Männer irgendwie keine Rücksicht nimmt.

Das Verhalten von ihr, bereits während der Beziehung mit dem Freund, ist ein klares Zeichen, dass Du Dich da auf sehr dünnes Eis begibst.

Spätestens wenn der Ex wieder Thema wird oder sie sich einen anderen Typen warmhält, während ihr zusammen seid, hast Du das volle Drama-Programm.

Die Frau ist kein Beziehungsmaterial.

25.07.2016 15:52 • x 3 #10


Sway82
Mensch, Urmel.
Darf eine Frau den nicht auch Zweifeln Wenn du das so siehst, dann wäre ich auch kein Beziehungsmaterial... und bin ich aber absolut
Ich habe meine Ex zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt kennengelernt. Gerade den Absprung aus einer 3-jährigen Beziehung mit einer Bordelinerin geschafft. Noch nicht wirklich durch geatmet, da kam SIE.
8 Monate hat sie sich um mich bemüht. Ich war von Anfang an angetan, aber maßlos überfordert. Mit dem alten, mit dem Neuen. Hatte Angst vor meinen Gefühlen, vor meiner eigenen Courage. Doch dann hab ich es gewagt. Wir hatten 10 gemeinsame Jahre und nein, es ist nicht wegen unserem Start oder dergleichen gescheitert Es lag auch nicht an mangelndem Vertrauen etc.
Es ist doch nicht immer alles schwarz oder weiß.

25.07.2016 16:16 • x 3 #11


S
Beziehungsmaterial....Ich schaue mal kurz in meiner Betriebs-und Bauanleitung nach....
Mist, die hat der Affe gefressen.

25.07.2016 16:33 • #12


P
lass es sein, @Hase87

das ding ist durch. sie weiß nicht, was sie will und du weißt es auch nicht. du hast dich von der unsicherheit beeinflussen lassen, anstatt nägel mit köpfen zu machen. frauen brauchen einen stabilen mann, da sie innerlich, wenn auch nur unterbewusst, große unsicherheit in sich tragen. dieses ganze hin und her zeigt doch nur, dass sie weder dich, noch ihren EX möchte, sondern irgendetwas zu kompensieren versucht.., du vielleicht auch?

das spürst du bereits. höre auf dein inneres. zumal mich wundert, wieso du dich an eine frau in einer beziehung ranmachst. das machen ehrenhafte männer nicht. sich in beziehungen einmischen ist nicht okay. die sollen erstmal ihre probleme lösen und sich sauber trennen, bevor du dich an sie ranschmeissen kannst. andernfalls ist es nur ein ungesunder warmer-wechsel. außerdem: woher willst du wissen, dass nicht irgendwann n anderer typ kommt, der sie dir genauso ausspannt, wie du sie nun ihrem ex versuchst auszuspannen..?

aber naja, du liebst sie.. oder ging es doch nur:
Zitat von Sarina80 :
..unterbewusst um die Eroberung von ihr..
?

25.07.2016 16:43 • x 1 #13


Hase87
Zitat von p86:
lass es sein, @hase87.

das ding ist durch. sie weiß nicht, was sie will und du weißt es auch nicht. du hast dich von der unsicherheit beeinflussen lassen, anstatt nägel mit köpfen zu machen. frauen brauchen einen stabilen mann, da sie innerlich, wenn auch nur unterbewusst, große unsicherheit in sich tragen. dieses ganze hin und her zeigt doch nur, dass sie weder dich, noch ihren EX möchte, sondern irgendetwas zu kompensieren versucht.

das spürst du bereits. höre auf dein inneres. zumal mich wundert, wieso du dich an eine frau in einer beziehung ranmachst. das machen ehrenhafte männer nicht. sich in beziehungen einmischen ist nicht okay. die sollen erstmal ihre probleme lösen und sich sauber trennen, bevor du dich an sie ranschmeisst. außerdem: woher willst du wissen, dass nicht irgendwann n anderer typ kommt, der sie dir genauso ausspannt, wie du sie nun ihrem ex versuchst auszuspannen..

aber naja, du liebst sie.. oder ging es doch nur:
Zitat von Sarina80 :
..unterbewusst um die Eroberung von ihr..
?



Die Geschichte mit dem Ausspannen, nicht entscheiden können usw. ist jetzt Monate her. Im hier und jetzt will sie mich und ich wundere mich dass ich auf einmal unsicherer bin als vorher. Das ist mein Problem. Punkt
Über Ehre zu sprechen wähernd du nicht mal einen Bruchteil der Geschichte kennst...nenne ich auch einfach mal ein wenig gewagt. Aber ich kann es verstehen wenn du dort evtl. schlechte Erfahrungen gemacht hast. Nur hilft mir das hier nun recht wenig.

25.07.2016 16:47 • #14


Urmel_
Zitat von Sway82:
Mensch, Urmel.
Darf eine Frau den nicht auch Zweifeln Wenn du das so siehst, dann wäre ich auch kein Beziehungsmaterial... und bin ich aber absolut
Ich habe meine Ex zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt kennengelernt. Gerade den Absprung aus einer 3-jährigen Beziehung mit einer Bordelinerin geschafft. Noch nicht wirklich durch geatmet, da kam SIE.
8 Monate hat sie sich um mich bemüht. Ich war von Anfang an angetan, aber maßlos überfordert. Mit dem alten, mit dem Neuen. Hatte Angst vor meinen Gefühlen, vor meiner eigenen Courage. Doch dann hab ich es gewagt. Wir hatten 10 gemeinsame Jahre und nein, es ist nicht wegen unserem Start oder dergleichen gescheitert Es lag auch nicht an mangelndem Vertrauen etc.
Es ist doch nicht immer alles schwarz oder weiß.


Liebe Sway,
bei fast allen Geschichten kann man Dinge auf gewisse Bausteine herunterbrechen. Und ich wäre der letzte, der nicht für Fehler oder Unsicherheiten Verständnis hat. Wir sind alle nur Menschen, wir machen Fehler.

Aber die Summe der Teile, da wird es spannend.

Und die Geschichte der TE hat bereits jetzt, wo er noch nicht die ganze große und lange Geschichte erzählt hat, so viele Red Flags, dass man da mit etwas Erfahrung schon die Probleme in der Zukunft, die Probleme, die durch ihr Wesen, welches sich in der jüngsten Geschichte hier manifestiert, bereits in scheinbar nicht ganz so tragischen Zusammenhängen belegt wird.

Es gibt ganz charateristische Anzeiochen bei Frauen (ja, auch bei Männern), die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein klares Bild der Zukunft abzeichnen.

Der TE ist zweite Wahl für die Dame. Die betreibt gerade Schutz ihres Egos, Schutz ihres Social Standings gegenüber dem Umfeld und auch der Ex ist in den Überlegungen noch nicht ad Acta gelegt.

Das Ding geht nach hinten los. Und dazu zählt in meiner Welt übrigens auch ein Mann wie der TE, der aus so einer Dynamik vielleicht in eine Ehe rutscht, ein Kind macht und wenn dann alles geregelt ist, wird in einer Situation, in der der TE Schwäche zeigt, der Ex wieder ganz aktuell. Und dann haben wir den nächsten Thread mit ich habe doch alles gemacht, was sie wollte hier. Inklusive 6 wurde direkt nach Kind/Ehe schlagartig weniger.

Ein wirklich sehr wichtiger Punkt ist die fehlende Anziehungskraft des TEs am Anfang der Geschichte und das warmhalten wärend ihrer Beziehung. Das alleine sind schon absolute No Go´s.

25.07.2016 17:23 • x 1 #15


A


x 4