34

Wir haben keine gemeinsame Zukunft?

H
Zitat von Leonie85:
Ich finds viel fahrlässiger, dass man hier jemanden sofort zum Therapeuten schickt. Natürlich ist auch Liebeskummer eine Depression, aber da muss man verdammt nochmal einfach durch.

Meine Freundin war vor einem halben Jahr hier angemeldet, der gings wirklich wirklich schlecht und was kam, sofort zum Arzt, der soll dir was verschrieben, das klingt nach einer schweren Depression. Sie war schon fast auf dem Weg doch ICH HABS IHR VERBOTEN, so hart das auch klingen mag. Ich hab mit ausgemacht, dass sie 3 Monate warten soll, wenn's nicht besser wird, gehe ich mit ihr sogar mit.


Das Stichwort Therapeut hast du in die Runde geworfen. Urmel sprach nur von der Arbeit am Ich. Ob die TE das allein oder mit professioneller Hilfe machen sollte wurde gar nicht angesprochen.

Was sagt das ICH HABS IHR VERBOTEN So sieht die Realität aus! über dich aus? Ich hab meinen Freunden immer nur ein Rat gegeben. Aber ihnen etwas zu verbieten steht mir gar nicht zu.

06.04.2017 16:51 • #16


_jimi_
also erstmal vielen dank für eure antworten und die daraus entstandene diskussion.

ich leide schon sehr lange an depressiven schüben, bzw episoden. ich war im sommer 2014 freiwillig in stationärer behandlung. danach ging es besser und ein halbes jahr später ka. dann mein exfreund in mein leben.

er hat schnell gemerkt, wie ich bin, was mich belastet... dass ich mir ständig alles schlechte ausmale und denke *keiner mag mich*... *xy sieht viel besser aus als ich...*

er ist das gegenteil von mir. voller positivität, elan und energie.

wir hatten häufig streit durch meine art. er hat immer gesagt, dass ich was machen muss... sportlich betätigen. hobbies suchen... freunde finden.

das klingt alles so einfach, wenn man so positiv ei gestellt ist, dass man alles erreicht, was man sich vornimmt.

als er die pause wollte, hatte ich hoffnung. siehe erster eintrag... ich kämpfe mit mir, mache sport... meditation... und war wieder unterwegs.

als wir dann gestern das treffen hatten und er sagte, dass er die zeit genossen hatte... ohne diskussionen, negativität... einfach stressfrei... und mich nicht vermisst hatte, brachen alle dämme.

ich bat um eine chance, die er mir nicht geben wollte. weil er momentan keine beziehung wolle.

aber was sollte dann dieser hoffnungsvolle satz, dass er mich noch sehen will, mit mir weg gehen will, für mich da sein will... und wenn er merkt, dass ich mich positiv verändere... er bei treffen merkt, dass ich langfristig an mir arbeite... am ball bleibe, dann kommt vielleicht auch die liebe zurück ?

diese aussage lässt mich so hoffen.

klar will ich mich in erster linie für mich ändern, aber es wäre ja auch für ihn gut.

ich leide wie ein hund. habe ständig heulkrämpfe, kann mich kaum einkriegen... all die pläne sind zunichte. urlaub. zusammenzug... einfach er.

06.04.2017 18:40 • x 1 #17


A


Wir haben keine gemeinsame Zukunft?

x 3


L
Hallo Jimi,

wenn du dich vor Jahren schon selbst eingewiesen hast, nehme ich meine Aussage zurück. Ich bezog mich dabei auf die Depression die in der Trennung besteht oder eben die Vermutung einer Beziehung die dir vielleicht nicht gut tut und dich dadurch in diese Phasen ziehen könnte. Entschuldige.

In solch einem Fall würde ich natürlich auch zu einer Therapie raten.

Was war denn der Auslöser damals? Woher kommen deine negativen Gedanken?

06.04.2017 18:53 • x 1 #18


Branda
Wir haben keine gemeinsame Zukunft?

Jimi: Wir tennen uns doch alle früher oder später oder werden getrennt. ..
Mach das Beste draus, sei bei dir und betrachte deine Liebe als willkommene Ergänzung.

06.04.2017 18:58 • x 1 #19


_jimi_
ausgelöst wurde es durch meine kindheit, in der es keine vertrauensbasis gab.

übrigens hatte ich heute einige dipl. psych. angerufen zwecks verhaltenstherapie... eben rief einer zurück. ich habe im april einen termin für ein erstgespräch. wenn es passt, wird es wohl erst im spätsommer/herbst starten. aber so lange würde ich wahrscheinlich bei jedem warten.

ich musste eben der versuchung widerstehen, es gleich meinem ex zu schreiben

06.04.2017 18:59 • #20


_jimi_
Zitat von Branda:
Wir haben keine gemeinsame Zukunft?

Jimi: Wir tennen uns doch alle früher oder später oder werden getrennt. ..
Mach das Beste draus, sei bei dir und betrachte deine Liebe als willkommene Ergänzung.



was ist das denn bitte für eine antwort?

06.04.2017 19:00 • x 1 #21


Branda
Zitat von _jimi_:


was ist das denn bitte für eine antwort?


Du sollst es locker nehmen, du wirst dich noch oft verlieben, lieben , entlieben und neu verleiben. Du wirst es überleben. Immer wieder. War gut gemeint.

06.04.2017 19:07 • #22


_jimi_
[/quote] Du wirst es überleben. Immer wieder. War gut gemeint.[/quote]


sorry, solche aussagen helfen in dieser situation überhaupt nicht.

das gegenteil von gut ist gut gemeint.

06.04.2017 19:16 • x 1 #23


L
Sich bei ihm zu melden würde ich auf alle Fälle abraten und dass du dich deinen Problemen gleich stellst bzw. denen entgegen wirkst sind der erste Schritt in die richtige Richtung.

Glaubst du denn, dass er dir als Gegenpol überhaupt gut tut? Die Frage stelle ich mir nämlich gerade selbst, da ich auch mal einen leicht depressiven Freund hatte und mir dachte, dass das nicht so schlimm ist, ich kompensiere das einfach mit meiner leichten, fröhlichen Art. Das Gegenteil traf jedoch ein, er davon überfordert und ich irgendwann ausgelaugt, ihn ständig bei Laune zu halten. Irgendwann traf er dann eine Dame die mehr seinem Wesenstyp entsprach und hat sie letztes Jahr nach 6 Jahren Beziehung geheiratet.

06.04.2017 19:26 • x 3 #24


_jimi_
leonie, genauso erging es ja meinem freund. aber er tat mir gut. ich ihm eher auf dauer wohl nicht.
wobei wir auch super tolle zeiten hatten. ich lache in guten phasen gerne und viel. wir hatten in guten zeiten eine wahnsinnig tolle beziehung.

das seltsame ist, dass meine freunde immer frohe, selbstbewusse und positive menschen waren/sind.

ich will mir beweisen, dass ich es schaffe, endlich mechanismen zu erkennen u mnd anzuwenden, wenn es mir nicht gut geht.

06.04.2017 19:31 • x 1 #25


Urmel_
Zitat von _jimi_:
ausgelöst wurde es durch meine kindheit, in der es keine vertrauensbasis gab.

übrigens hatte ich heute einige dipl. psych. angerufen zwecks verhaltenstherapie... eben rief einer zurück. ich habe im april einen termin für ein erstgespräch. wenn es passt, wird es wohl erst im spätsommer/herbst starten. aber so lange würde ich wahrscheinlich bei jedem warten.

ich musste eben der versuchung widerstehen, es gleich meinem ex zu schreiben


Du bist derzeit die beste Version Deiner selbst. Das ist völlig OK. Und Du hast den Wunsch, noch besser zu werden - hebt ich schon mal von sehr vielen Menschen positiv ab. Den wichtigsten und schwersten Schritt hast Du schon gemacht. Jetzt ist Willenskraft gefragt. Willenskraft, Dich Deinen Ängsten zu stellen, sie als ein Teil von Dir zu akzeptieren,. mit ihnen zu leben.

Die Therapie gibt Dir nur einen Schlüssel zu Deiner eigenen Selbstheilungskraft. Es ist alles in DIr selbst. Du bist stärker als Du denkst.

Mein Schlüssel war ein Dialog mit meinem verängstigten Ich, dass ich als älterer Mensch, als Erwachsener für ihn die Verantwortung habe und das ich ihn nicht alleine lasse.

Vielleicht sieht Dein Schlüssel ähnlich aus.

06.04.2017 21:21 • x 3 #26


I
Zitat:
und wenn er merkt, dass ich mich positiv verändere... er bei treffen merkt, dass ich langfristig an mir arbeite... am ball bleibe, dann kommt vielleicht auch die liebe zurück ?


glaub mir, ich an seiner stelle hätte gesagt: ich hoffe, du wirst gesund und glücklich, aber ich bin raus.
er ist kein unmensch, und wenn da die beziehung zuende ist, ist es für ihn kein problem freundschaftlich mit
dir umzugehen. mit dem ende der beziehung zu dir, endeten auch SEINE probleme MIT dir.

du magst verletzungen mit dir rumtragen, trotzdessen - oder gerade deswegen - trägst auch du verantwortung.
für deine mitmenschen, insbesondere partner.
es ist in meinen augen verantwortungslos sich unglücklich an den hals eines bis dato unbekümmerten menschen
zu hängen und zu erwarten, dass er deine defizite wegküsst.

ein grossteil deiner aktuellen verletzung rührt weniger von dem beziehungsende, sondern vom erkennen:
ohne dich geht's ihm gut.

es ist genau das passiert, was du immer befürchtet hast, mehr noch: du hast es forciert.
weil dein unterbewusstsein weiss, dass liebe zu einem mann es nicht ist, was du zum genesen brauchst.

der bequeme weg ist nicht der richtige. zumindest nicht für dich.

07.04.2017 10:02 • x 2 #27


_jimi_
klar bin ich heftig verletzt, weil eine auch tolle beziehung zu ende ist.
weil ich diesen mann liebe und wir eine zukunft aufbauen wollten.

ich sage nicht, dass ich unschuldig bin. ich bin die, die durch ihre psychischen defizide das *aus* herbei geführt habe.

dennoch finde ich seine oben beschriebene ansage

*wenn du dich positiv veränderst... am ball bleibst... ich das sehe... dann verliebe ich mich vielleicht wieder in dich... wir schauen was die zukunft bringt*

nicht ehrlich. ich kann sie nicht glauben.

ich möchte von euch nur wissen, wieso jemand so etwas sagt.

07.04.2017 11:33 • #28


Schwedus
Warmhalten......kenne ich, schau nicht danach was er sagt, sondern schau was er macht.

07.04.2017 11:41 • #29


_jimi_
Zitat von Schwedus:
Warmhalten......kenne ich, schau nicht danach was er sagt, sondern schau was er macht.


ja die trennung war am mittwoch. nach einer zehntägigen beziehungspause.

es ist alles sehr frisch.

klar habe ich hoffnung, wenn er so etwas sagt.

dann wiederum macht er sein ding... ist viel unterwegs. ich warte einfach ab und melde mich erstmal nicht.

ich will es nicht kontaktsperre nennen. das wort ist soooo doof, sorry.

07.04.2017 11:44 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag