6

Haben wir eine gemeinsame Zukunft?

Regenbogen1
Hallo,
Ich weiß, ich frage immer dasselbe. Trotzdem bitte ich nochmals um Eure Einschätzung. Von außen sieht man klarer, als wenn man mitten drin steckt.
Im Oktober letzten Jahres habe ich einen Mann kennengelernt. Seit 35 Jahren verheiratet, 60 Jahre alt. Ich bin 20 Jahre verheiratet und 50 Jahre alt. Zwei Söhne 17 und 20 Jahre alt, die bei mir wohnen. Die Beziehung basierte anfangs nur auf S.. jedoch sehr innig. Herz und Seele wurden davon berührt. Wir haben regelrecht Liebe gemacht. Aufgrund der Situation haben sowohl er als auch ich mehrfach versucht die Beziehung zu beenden. Der letzte Versuch seinerseits gipfelte darin, dass er mit seiner Frau einen Neustart versuchen wollte. Ernsthaft. Sie sind zwei Wochen zusammen in den Urlaub geflogen. Unseren Kontakt hatten wir insgesamt 5 Wochen nahezu eingefroren. Kurzum, er hat seiner Frau gesagt, dass er nicht von mir weg kommt und will. Mein Mann ist inzwischen ausgezogen. Es geht ihm soweit gut. Er hat inzwischen eine Freundin. Es ist mir daran gelegen, dass er klar kommt. Mein Freund trennt sich auch von seiner Frau. Er ist gerade dabei ihr eine Wohnung zu renovieren. Kauft mit ihr Möbel etc. Seit er damit beschäftigt ist, sehen wir uns so gut wie gar nicht mehr. Wir haben an Pfingsten zwei Tage miteinander verbracht. Danach haben wir uns noch einmal getroffen. Seither nicht mehr. Er ruft mich aber wenigstens jeden Tag an. Das wars aber. Zusammen mit seinem Job ist er rund um die Uhr beschäftigt, kommt kaum zum Luft holen und nachdenken. Nun mein Problem: Ich kann seine Familiensituation überhaupt nicht einschätzen. Er und seine Frau kommen immer noch gut klar (soll auch so sein, es muss nicht in einem Rosenkrieg enden). Gestern Abend war die ganze Familie zusammen (er hat zwei Töchter, beide schon über 30 Jahre alt). Sie haben zusammen gegrillt und wohl einen schönen Abend, es habe sich sich für ein paar Stunden wie früher angefühlt. Seine Frau zieht wohl demnächst aus. Das ganze belastet mich sehr. Er sagt, ich müsse Verständnis haben, dass er keine Zeit für mich hat. Das würde sich wieder ändern. Habe ich auch. Aber ich fühle mich im Stich gelassen Er könnte es mir leichter machen, indem er mir sagen würde, dass wir diese Zeit jetzt gemeinsam durchziehen. Dass er sich darauf freut, endlich wieder Zeit für mich zu haben etc. aber da kommt nichts. Er trennt sich nach so vielen Jahren von seiner Frau. Investiert in unsere Beziehung derzeit aber so gut wie nichts. Ich verstehe das nicht.
Sehe ich jetzt was falsch? Fehlt mir die Geduld? Können wir unter solchen Zuständen überhaupt eine Zukunft zusammen haben?

11.06.2016 10:18 • #1


encada
@Regenbogen1
Liebe Regenbogen, eigentlich klingt ja alles so, als ob eine neue Partnerschaft zwischen euch moeglich waere - die alten Paare trennen sich, das neue Paar bildet sich. Was aber nicht so ganz hervorgeht aus dem, was du schreibst ist, wie viel und was sagt er dir und wie viel und was weisst du sicher aus eigener Erfahrung, eigener Ansicht. Hast du Kontakt zu seiner Frau? Die Beantwortung dieser Fragen erleichtert eine Einschaetzung deiner Situation. Herzlichst encada

11.06.2016 10:28 • #2


A


Haben wir eine gemeinsame Zukunft?

x 3


Regenbogen1
@encada
Also er war anfangs total verschossen in mich. Jetzt zieht er die Bremse. Dahin gehend, dass wir ja noch gar nicht wirklich viel Zeit miteinander verbracht haben. Er sagt, bevor er den nächsten Schritt mit mir tut, sprich meine Familie kennenlernen, meine Jungs, meine Mutter, meine Geschwister, wolle er sicher sein, dass wir wirklich eine Zukunft zusammen haben könnten. Er wolle nicht da reinstolpern mit der Einstellung mal sehen was draus wird, sondern er wolle Schritt um Schritt gehen. Seine Frau kenne ich nicht und habe auch keinen Kontakt zu ihr.

11.06.2016 10:33 • #3


M
Liebe Regenbogen1 wie weit wohnt ihr beide denn voneinander weg? Ich sehe meinen zwar oft aber immer nur unter der Woche für ein paar Stunden und am WE dann länger. Wenn ihr nicht so weit voneinander weg wohnt, kannst du ihm vielleicht sagen dass du dich schon freuen würdest ihn nur für ein paar Stunden öfters zu sehen. Oder auch nur für eine Stunde. Hauptsache ihr seht euch.

11.06.2016 10:34 • #4


encada
@Regenbogen1
'Jetzt zieht er die Bremse' ... jetzt, wo er ueber die Trennung von seiner Frau in eure Beziehungsrichtung eigentlich Gas geben koennte ... Aber das mit der Trennung und dem Auszug seiner Frau ist gesichert?

11.06.2016 10:36 • #5


Regenbogen1
@encada
vielleicht ist Bremse ziehen der falsche Ausdruck. Er will das halt überlegt angehen. Er wolle mich nicht in eine Katastrophe stürzen, indem er jetzt Hals über Kopf mit mir startet und in ein paar Monaten merkt, dass es doch nicht für das restliche Leben reicht und der dann schon meine Familie kennt und ich sagen müsse, dass es das jetzt doch nicht war. Das mit der Trennung ist nach seinen Angaben gesichert. Ich kann mich nur auf sein Wort verlassen. Aber er wird ja nicht eine Wohnung für sie renovieren und Möbel schleppen etc. und dann trennen sie sich doch nicht.

11.06.2016 10:41 • #6


M
Klingt so als muss er erstmal zu sich selbst finden und komplett frei sein, bevor er sich richtig an dich bindet. Du kannst ihm nur sagen dass du es genießt und mit ihm im hier und jetzt lebst, denn in so einer Situation ist es sehr schwer Zukunftspläne zu machen, nicht weil er dich nicht liebt sondern weil er mit so viel anderem beschäftigt ist.

11.06.2016 10:51 • x 1 #7


Regenbogen1
Was ich brauche ist Geduld und nochmals Geduld. Warten...
Aber das fällt mir sehr schwer. Mein Mann ist heute vor vier Wochen ausgezogen. Seither bin ich viel allein. Habe viel zu viel Zeit zum Nachdenken. Ich habe zwar auch genug zu tun, aber irgendwie keine Ablenkung. Meine Gedanken kreisen ständig nur darum. Ich hätte das gern anders, kann aber nicht aus meiner Haut.
Die Situation wird sich ändern, wenn er auch allein ist. Ich weiß aber nicht, wann das ist. Demnächst hoffe ich.

11.06.2016 10:55 • #8


M
Was mir immer gut tut um mich abzulenken ist mich viel mit Freunden treffen, ab und an mal feiern gehn und mich immer hübsch machen damit auch andere Männer mich beachten, ab und an ein bisschen flirten. Das tut dem Selbstbewusstsein sehr gut.

11.06.2016 11:01 • x 1 #9


encada
@Regenbogen1
Die Frage nach der Entfernung zwischen euch von Mondperle finde ich durchaus berechtigt.
Ich bleibe aber skeptisch - sieh es mir bitte nach. Natuerlich ist es nachvollziehbar, wenn er sich nicht ueberstuerzt gleich in die naechste Beziehung begeben will. Was aber fuer mich nicht nachvollziehbar ist, warum er eure Liebe nicht mehr so pflegt wie am Anfang - Planungen fuer eine gemeinsame Zukunft, Sehnsuchtsbezeugungen, dich seiner Liebe versichern ...weisst du, was ich meine? Wenn man wirklich liebt, Sehnsucht hat, an einer gemeinsame, Zukunft arbeiten moechte, dann spricht man mit dem zukuenftigen Partner darueber, gibt ihm ueber seine Gefuehle, und sei es nur oder Chat oder Telefon, die Sicherheit, die eine gemeinsame Liebe und Zukunft braucht. Das fehlt mir irgendwie (noch) in deiner Schilderung.

11.06.2016 11:05 • x 1 #10


Regenbogen1
@encada
Du hast das mein Problem genau erfasst. So wie Du es beschreibst, wollte ich es ausdrücken. Das was zu schilderst fehlt mir. Diese Sicherheit. Das Sprechen über die Zukunft. Die Versicherung seiner Gefühle. Ich kann es nur so interpretieren, dass er zunächst sehen möchte, wie sich alles zwischen uns entwickelt, dass er sehen möchte, wie es zwischen uns weiter geht, wenn er auch allein ist. Wenn das dann alles passt, wird das was Du beschreibst kommen, dann muss das kommen. Ansonsten taugt es nichts.

11.06.2016 11:16 • x 1 #11


M
Regenbogen1 Mir geht es gerade genau wie dir irgendwie fehlt mir auch dass meiner nicht über die Zukunft spricht weil er selbst nicht weiß wie alles kommt. Er ist momentan auch mitten im Scheidungsstress, ich hoffe auch immer dass es besser wird wenn das erstmal alles geklärt ist.

11.06.2016 11:21 • x 1 #12


Regenbogen1
@mondperle
Ungefähr gleiche Situation..

11.06.2016 11:29 • #13


M
Ja ich hab mir auch schon überlegt wie es mir gehn würde an seiner Stelle , da ich ja nie verheiratet war und keine Kinder habe und ich denke egal wie sehr ich jemand liebe ich würde als allererstes schauen ob es meinen Kindern gut geht, erst dann könnte ich weiter denken. Er sagt mir allerdings falls seine Kinder mich nicht akzeptieren sollten würde er mich trotzdem behalten wollen. Obwohl ich denke dass die 2 jugendlichen es schon längst wissen wenn es schon die große Schwester weiß.

11.06.2016 11:49 • #14


encada
@Regenbogen1
Es ist gut, dass du deine Situation durchaus realistisch siehst. Diese Warteschiene, auf die er dich geschoben hat, ist hart. Ich kenne diesen Gedankenkreisel sehr gut und da hilft wirklich nur Ablenkung, solange, bis du Gewissheit hast, wie auch immer die aussehen mag. Bleib aber mit ihm im Gespraech, ihne ihn zu bedraengen. Hoer sehr genau hin, wie und was er dir sagt und wie er es formuliert. Da kannst du auch schon Schluesse ziehen. Gib ihm noch seine Bedenkphase, aber nicht zulange, denn du musst auch auf deine, vor allem psychische, Gesundheit achten. Pass auf dich auf.

11.06.2016 12:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag