11

Beziehung geht nicht weiter vorwärts / zu verschieden?

J
Hallo,

Mein Partner und ich sind seit mehr als 5 Jahren ein Paar, leben seit drei Jahren zusammen und sind seit ein paar Monaten verlobt. Meine Tochter hat er wie seine eigene Tochter angenommen, die lieben sich und sind ein Dreamteam. Und ich bin sicher, er liebt uns beide sehr.

Er ist witzig, klug, humorvoll und Frauenfreund. Ich will damit nur ausdrücklich betonen, dass es eben nicht nur die folgenden Schattenseiten gibt.

Aber es gibt einige Probleme, mit denen ich einfach nicht leben kann und will.

Folgendes ist einfach MEIN Gefühl und MEIN Problem. Manchmal denke ich schon,
ich spinne uns warum ich nicht einfach zufrieden sein kann, wie es ist.

Wenn unsere Beziehung immer so super wäre wie am Abend, wo wir den Supermond fotografiert haben. Das wäre toll

Da waren wir an einem ruhigen, wunderschönen Ort in der Natur. So, wie ich seit Jahren gerne leben würde. Und wir haben etwas getan, was ausnahmsweise KEINE Routine war.

Wir leben aber in wahren Leben in einer Kleinstadt mit sehr viel Straßenverkehr, tierisch viel Lärm, gefährlich auch für meine Tochter, die Motorräder rasen hier wie die Bekloppten, es ist einfach immer laut, viel zu laut für mich. Ich bin ein sehr gehörsensibler Mensch und leide wirklich sehr darunter, dazu arbeite ich noch im Dauernachtdienst (Pflege) und muss tagsüber schlafen, was nahezu unmöglich ist.

Ich kämpfe nun seit Jahren für einen Umzug, denn ich liebe meinen Job. Doch nix geht weiter nach vorne, er sieht gar nicht, dass das für mich wirklich ein echtes Problem ist.

Das ist nur ein stellvertretendes Bild für vieles, was irgendwie schief läuft. Er ist ein Routinemensch, ich brauche Veränderung und Weiterentwicklung. Er ist harmoniebedürftig, ich gehe auch in die Auseinandersetzung, wenn es sein muss.

Und er kommuniziert nicht mit mir, dafür ich umso mehr mit ihm. Er ist der einzige Mensch, den ich kenne, dem es in 5 Jahren Beziehung angeblich IMMER gut ging. Obwohl ich merke, wenn er gereizt / gestresst / angespannt ist.

Auf Nachfragen kommt immer Alles gut. Was also automatisch impliziert, dass meine komplette Wahrnehmung falsch ist und ich schon oft deswegen an meiner eigentlich sehr guten Menschenkenntnis und meinem Verstand gezweifelt habe.

Ich glaube, wir hängen da irgendwo fest. Ich teile klar und deutlich mit, dass ich an diesem Wohnort, in diesen ganzen Routinen und auch berufsmäßig unglücklich bin.

Beruf, weil alles sich um seinen Job dreht. Obwohl ich genauso gut verdienen kann wie er und als Pflegefachkraft ÜBERALL Arbeit finde, müssen wir hier im Umfeld bleiben. Und ausschließlich ich muss meinen Beruf an das Leben unserer Tochter anpassen und ständig umplanen, was mir ungerecht vorkommt.

Er nickt dann, sagt, er versteht mich und wieder vergeht ein Jahr ohne Änderung.

Ich fühle mich unfrei und gefangen in 1000 Routinen und habe das Gefühl, für jede Veränderung, und sei sie noch so klein, extrem kämpfen zu müssen und dennoch jahrelang keine Veränderung zu erzielen.

Vielleicht hat ja hier jemand Tipps und Inspirationen, wie man aus so einer Phase gemeinsam herauskommen kann.

Ich bin langsam echt verzweifelt und erwäge, ob ich so mein Leben lang weitermachen kann.

17.08.2022 00:02 • #1


T
Zitat von JanaU:
Und er kommuniziert nicht mit mir, dafür ich umso mehr mit ihm.

Du mit ihm? Sprich, weiss er von all den Umständen, die du hier beschrieben hast?
Zitat von JanaU:
Er ist der einzige Mensch, den ich kenne, dem es in 5 Jahren Beziehung angeblich IMMER gut ging. Obwohl ich merke, wenn er gereizt / gestresst / angespannt ist.

Und es ist sein gutes Recht, das auf seine Art zu ver-/bearbeiten, wie er es für richtig hält. Das kannst du nicht einfordern.

17.08.2022 00:12 • #2


A


Beziehung geht nicht weiter vorwärts / zu verschieden?

x 3


BrokenHeart
@janau

Es ist aber auch Dein gutes Recht auf Weiterentwicklung, sowohl persönlich, als auch im Beziehungsstatus ......

Stehen bleiben kann es nicht sein, es sei denn, man/frau ist angekommen.
Scheint mir hier nicht so ....

17.08.2022 00:50 • x 1 #3


VictoriaSiempre
Zitat von JanaU:
Wir leben aber in wahren Leben in einer Kleinstadt mit sehr viel Straßenverkehr, tierisch viel Lärm,

Ihr wohnt seit 3 Jahren zusammen - wer von Euch ist denn auf die Idee gekommen, sich eine gemeinsame Wohnung in dieser Kleinstadt zu nehmen? Der Straßenverkehr und der Lärm sind ja sicher nicht plötzlich aufgetaucht

Zitat von JanaU:
Ich kämpfe nun seit Jahren für einen Umzug,

Seit Jahren = seit 3 Jahren?

Zitat von JanaU:
Und ausschließlich ich muss meinen Beruf an das Leben unserer Tochter anpassen und ständig umplanen, was mir ungerecht vorkommt.

Naja. Es ist ja auch Deine Tochter und nicht Eure? Gibt es noch einen Vater, der sich kümmert, wie alt ist das Kind, darf Dein Partner auch mit erziehen? Patchwork ist nicht einfach.

Versteh mich nicht falsch, ich kann durchaus Deine Bedürfnisse verstehen und auch Deinen Frust darüber, dass die Kommunikation zwischen Euch nicht gut läuft. Trotzdem finde ich Deine Erwartungen schwierig. Wie klar bist Du denn mit Deinen Forderungen und Deinen Wünschen - und warum hast Du Dich mit Deinem Partner verlobt (ja okay. Hat mittlerweile ne andere Wertung als ursprünglich mal ), wenn so vieles nicht passt und ungeklärt ist?

17.08.2022 01:28 • x 4 #4


Gorch_Fock
Wenn Du angeblich überall etwas bekommst, warum ruinierst Du Dich selbst mit Dauernachtdiensten? Ja, nettes Geld - das gibt es aber halt nicht umsonst, sondern weil Du Deine Gesundheit und Dein Sozialleben ruinierst.
Wie oben schon gesagt kommt Straßenlärm auch nicht mal eben so. Du kannst genauso auf Wohnungssuche gehen.
Also nicht: oh wie schön, wir sind im Wald.. vielleicht merkt er ja, dass..., sondern: Schatz, setz Dich mal hin. Wir müssen reden. Die Wohnlage gefällt mir hier nicht und das muss geändert werden. Ich werde daher jetzt mit der Suche beginnen. Ich bitte Dich um Unterstützung. Ich sage aber auch: Kommt hier nix von Dir, ziehe ich spätestens am 01.11 alleine aus. Nur das Verstehen manche Männer. Also klare Kante und fang an, Dein Leben zu verändern.

17.08.2022 05:09 • x 3 #5


G
Ich würde dir auch wie @Gorch_Fock dazu raten alleine auszuziehen. Mit Lärm und körperlichen Symptomen die irgendwann daraus entstehen ist echt nicht zu spaßen. Hinterher bist du ein Totalschaden. Möchtest du einen Burn Out haben und dann ganz lange Zeit ausfallen? Ich würde handeln, bevor es zu spät ist.

Außerdem soll er sich Mal nicht so anstellen. Ich kann verstehen dass er Routine braucht. Die kann er in einer Wohnung am Waldrand aber genauso haben. Es muss sich nur ein einziges Mal was tun in Form von Umzug. Er merkt wahrscheinlich auch gar nicht, dass ihm der Waldrand genauso gut tun wird wie dir weil wahrscheinlich auch er gestresst ist von Lärm und Abgasen. Ich kenne keinen Menschen auf dieser Welt der sich denkt jippppiieeee ich wohne an einer viel befahrenen Straße die so herrlich laut und voller ungesunder Abgase ist. Außerdem wenn er so ein Routinemensch ist kannst du ihn dafür benutzen dass er es zur Routine macht einmal oder zweimal am Tag einen Runde im Wald spazieren zu gehen. Ihr müsst von den schönsten Seiten voneinander profitieren und seine sind die Routinen. Das kannst leider nur du anleiern, er wird das nicht schaffen, weil er ist wie er ist. Setz dich durch.

17.08.2022 08:25 • #6


Milly85
Zitat von JanaU:
Und ich bin sicher, er liebt uns beide sehr.


und was bedeutet das? Hat er es noch nie so gesagt oder wie? Nie zu dir, oder nie über sie oder euch beide im Paket?

finde ich komisch.

17.08.2022 11:32 • #7


Milly85
Zitat von JanaU:
Er ist der einzige Mensch, den ich kenne, dem es in 5 Jahren Beziehung angeblich IMMER gut ging. Obwohl ich merke, wenn er gereizt / gestresst / angespannt ist.


hier zu kann ich nur sagen: vielleicht macht er so Sachen, auch wenn es ihm nicht gut geht, lieber mit sich selbst aus. Muss man auch akzeptieren!

der ist wie er ist… alles in allem klingt er ja eigentlich wie ein guter Partner! Klar, keiner ist perfekt aber ich würde es schade finden, das alles wegen sowas hinzuwerfen.

Ich finde den Vorschlag von einem User hier gut, dass du ihm sagst: ich halte es hier nicht mehr aus, und ich werde jetzt nach einer Wohnung suchen, wenn du nicht bereit bist mit mir auszuziehen werde ich es allein mit meiner Tochter tun.

Bestimmt ist er einfach nur zu faul etwas zu suchen und würde sofort mit Sinn wenn du etwas besseres gefunden hättest

17.08.2022 11:37 • #8


Cagy
Hallo Jana,
Du machst Ihn für Deine Unzufriedenheit verantwortlich.
Du kannst nichts ändern und steckst fest weil er nicht mitzieht ..? Es ist Dein Leben und DEINE Entscheidung wo und mit wem Du lebst und arbeitest...
Wenn Du so unglücklich bist musst DU etwas ändern..nicht er.
Alles Gute Dir.

17.08.2022 11:47 • x 3 #9


M
Hi,

ich habe das Gefühl, Du machst ihn verantwortlich für Deinen Stillstand.

Wer hindert Dich auf Wohnungssuche zu gehen? Oder Dir einen Job mit Tagschicht zu
suchen? Stellen gibts wie Sand am Meer in dem Bereich...

Ich finde, Du könntest etwas dankbar sein, dass er Deine Tochter wie
die eigene umsorgt und annimmt. Das ist beileibe nicht selbstverständlich.
Ich war auch schon als Stiefmutter unterwegs...es ist nicht leicht, in eine
Familie zu investieren, die nicht die eigene ist. Das machen nur grosszügige
Menschen oder solche, die lieben.
Dann will er Dich noch heiraten und damit gewissermassen auch Deine
Tochter adoptieren und Verantwortung übernehmen, was willst Du denn mehr?

Dass bei ihm alles in Ordnung ist kenne ich aus meinen Beziehungen auch,
dass Männer eher mal kein Fass aufmachen und mit weniger in der Beziehung
zufrieden sind. Aber ist das so schlimm? Wäre es Dir lieber, er würde Dich
dauernd kritisieren?

Also ich denke Du darfst für Dich aktiv werden mit Stellensuche und Wohnungssuche.
Und ihm dann einen Stichtag nennen, bis zu dem ihr umgezogen sein solltet.
Notfalls Du alleine mit Tochter. Das mit dem Lärm würde ich auch nicht lange mitmachen.
Aber da bist DU verantwortlich, das zu ändern. Nicht er.

Alles Gute, Merretich

17.08.2022 16:01 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag