1

Wird das wieder?

M
Hallo liebes Forum,

ich habe im letzten Frühling einen Mann kennengelernt, wir hatten eigentlich eine sehr schöne Zeit, wir haben und super verstanden und viel Zeit miteinander verbracht. Ich dachte, das wird etwas ernstes, das hat er mir auch mehrfach signalisiert, er hat über seine Pläne, Kinderwunsch etc. gesprochen. Zusammen waren wir aber noch nicht, wir hatten auch keinen S., auch wenn wir zusammen bereits übernachtet hatten. Ich wollte irgendwann wissen, was mit uns wird, da sagte er, er fühlt sich noch nicht bereit wieder eine Beziehung einzugehen, möchte, dass wir uns weiter kennenlernen. Da haben bei mir alle Sirenen geläutet und ich dachte, wenn er nach der Zeit nun immer noch nicht weiß, dann ist das ein Nein. Ich habe nach mehrmaligem Ansprechen nun endlich den Grund erfahren: Er hat mit einer früheren Beziehung nicht abgeschlossen, obwohl er das Mädchen nicht zurück will und eher sauer auf sie ist. Aber darunter sind wohl auch seine letzen Beziehungen nach kurzer Zeit zerbrochen. Er meinte, er hätte sich in mich nicht verliebt, aber da ist etwas, das aber nicht reicht. Was ist das dann? Ich habe den Kontakt beendet, ich wollte kein Zeitvertreib und Psychologe mehr für ihn sein. Hatte ihn in Whats app blockiert, daraufhin rief er an, um mit mir nochmal zu sprechen, er meinte, er würde es gerne wieder rumreißen, wenn das ginge und überlegt wie. Ich sagte, ich kann und will erstmal nicht, es liegt auch nicht an mir. Dann kam noch, dass er wünschte, er hätte mich später kennengelernt. Nun hat ER MICH auf einmal in Whats app geblockt, keine Ahnung warum. Ich vermisse ihn sehr, aber ich will mich nicht melden. Wenn für ihn doch mehr war, dann würde er sich bei mir trotzdem melden oder?
Muss oder kann ich noch etwas tun? Ich habe noch etwas von ihm, das ich ihn zurück geben muss, wie mache ich das? Danke für alle Antworten!
LG

06.12.2014 14:27 • #1


maus0904
Liebe mirja 33,

ich finde du hast sehr gesund und selbstbewusst reagiert.
Dafür solltest du dir tatsächlich zu schade sein.
Wenn, dann merkt er jetzt erst mal, ob du ihm doch wichtiger bist und dann wird er sich wieder melden.
Ich an deiner Stelle , würde ihn nicht mehr kontaktieren.
Ist es denn etwas wichtiges, was du noch von ihm hast?
Vielleicht kannst du es ihm über jemand anderen zukommen lassen.

Dass er dich blockiert hat, zeigt einerseits, dass er jetzt verletzt ist, vielleicht sogar beleidigt, oder er will damit eine Reaktion von dir provozieren.

Beides sollte dir erstmal egal sein.....wichtig bist allein DU und du hast es wirklich genau richtig gemacht!

LG Maus

06.12.2014 14:39 • #2


A


Wird das wieder?

x 3


Katisque
Liebe Mirja,

ich habe eine ähnliche Geschichte durch, die letzte Trennung ist noch taufrisch, der Grund des Scheiterns war wieder derselbe: Er hat seine vergangene Beziehung noch nicht verarbeitet (Anmerkung: Diese dauerte 5 Jahre, sie verließ ihn unter anderem für einen neuen Mann, mit dem sie nun auch zusammen lebt - ein Zurück ist also keine Option, dennoch kann er nicht loslassen.) Es schmerzt sehr, da ich viel Zeit und Energie investiert habe, um ihn aufzubauen und bei mir haben sich im Gegensatz zu ihm tiefe Gefühle entwickelt.

Vermutlich muss erst einmal Gras über die Sache wachsen. Niemand ist ehrlich und aufrichtig dazu in der Lage, etwas Neues einzugehen, wenn er noch an einer alten Sache fest hält, ob freiwillig oder unfreiwillig.

Wenn er dich (auf sämtlichen Wegen) blockiert, wünscht er erstmal keinen Kontakt. Das solltest du für dich nutzen, um erstmal ein wenig Abstand zu gewinnen. Seine Sachen sollen nicht zu deinem Problem werden, wenn sie ihm etwas bedeuten, wird er sich darum kümmern. Leg sie erstmal bei Seite, sodass du dich nicht ständig damit konfrontiert siehst.

Ich schicke dir virtuell viel Kraft und Mut, solltest du dich privat austauschen wollen, fühl dich frei, mir eine Mail zu schreiben.

06.12.2014 14:42 • #3


Rose-32
Hallo Mirja !

Das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht, wenn man erfährt, dass der zweite mit der alten Beziehung noch nicht abgeschlossen hat ...

Ich denke auch, dass er dich aus dem Grund blockiert hat , weil er vielleicht getroffen ist, weil du ih geblockt hast ( was aber mehr als verständlich ist, in deiner Situation) und wie Maus schon schrieb, ev eine Reaktion von dir provozieren möchte oder er sich selbst dadurch schützt , weil es ihn so getroffen hat ....

Es ist für dich sicherlich keine einfache Situation, denn er hat dich scheinbar sehr gerne - aber kann im Moment nicht mehr Gefühle für dich entwickeln, weil er scheinbar noch an seiner Exbeziehung zu knabbern hat ...

... Ich denke mir aber , dass ihr ev noch eine Chance haben werdet, wenn Zeit ins Land gezogen ist - vorausgesetzt er hat seine Ex -Beziehung verarbeitet , du bist für ihn noch offen und er entwickelt genügend Gefühle für dich .

Ich würde mich aber erstmal auch nicht bei ihm melden ...

Was ich aber trotzdem gut finde, ist, dass er ehrlich zu dir ist / war - das sollte man ihn anrechnen, auch wenn du dich jetzt vielleicht ein bisschen ausgenutzt fühlst ....

Ich hoffe es entwickelt sich bei euch zum Guten !

Lieben Gruß Rose

06.12.2014 15:05 • #4


J
Hallo Mirja,

Ich bin zwar ein Mann, aber ich befinde mich seit letzter Woche Sonntag in der selben Situation wie du. Auch bei meiner Liebe, ist da wohl noch eine nicht abgeschlossene langjährige Beziehung im Hintergrund.

Ich habe beschlossen, ihr die Zeit zu geben, die sie braucht, um zu erkennen, dass ich der Richtige bin und eine Beziehung Sinn macht.

Ich weiß genau, wie du dich fühlst, ich fühle mich so jeden Tag. Ich habe auch keinen Rat für dich. Außer abwarten und Tee trinken und versuchen dein eigenes Leben weiter zu leben (auch wenn es für mich grade schwer ist)

Ich umarme dich unbekannter weise.

06.12.2014 15:16 • x 1 #5


Rose-32
Ich finde du hast die richtige Einstellung John

Und hoffentlich wird es Mirja auch helfen !

06.12.2014 15:24 • #6


M
Vielen lieben Dank für alle eure Antworten. Es hilft mir sehr. Angst habe ich nur, dass es nur eine Ausrede ist, er sich doch einfach nichts mit mir vorstellen kann. Und er dann doch nicht ehrlich war. Deshalb denke ich, das würde ich nur herausfinden, wenn ich mich nicht mehr melde und sehe, ob er zurück kommt.
Ich werde ihm das vielleicht als Päckchen schicken? Es gehört ihm und er sollte es wieder bekommen. Aber ich werde nichts dazu schreiben.
Er hat sich glaube ich immer gewünscht, wenn er mit mir zusammen war, dass ich SIE wäre
Ich hoffe auch für euch alle mit der selben Geschichte, dass ihr darüber hinweg kommt! Es geht wirklich einigen so.
Liebe Grüße

06.12.2014 15:39 • #7


Katisque
Liebe Mirja, mit der gleichen Angst kämpfe ich auch. Der Gedanke, all die Zeit über nur ein Trostpflaster gewesen zu sein, ist unerträglich. Auf der anderen Seite gibt es dann wieder Aktionen, die dagegen sprechen. Man wird es wohl nie wissen, höchstens, wenn es das Schicksal vielleicht doch gut mit einem meint. Mit ihm. Oder jenseits davon.

06.12.2014 15:49 • #8


J
Mit der Angst kämpft jeder, der in der gleichen Situation steckt.

Letzten Endes gibt es 2 gefährliche Wege.
1) Selber abschließen und wenn es soweit ist, und er/sie doch sich für euch entschließt, damit klar zu kommen, dass ihr nichts mehr empfindet.

2) Hoffnung machen, und Angst haben, dass ihr auf Ewig auf eine Antwort wartet.

Ich habe mich erstmal mit 2 angefreundet.

06.12.2014 16:06 • #9


C
Ich finde, du gibst dir die Antwort selbst in gewisser Weise. Ich habe im Oktober eine Frau kennengelernt. Wir haben Nummern getauscht, sie brauchte eine Woche um sich zu melden. Kein Thema dachte ich mir, 2 Wochen später trafen wir uns einmal, gingen spazieren, unterhielten uns und alles war toll - laut ihr. Dann schrieben wir, ich hatte das Gefühl ich musste ständig den Stein ins Rollen bringen und irgendwie ging sie nicht auf ein zweites Treffen ein, irgendwie wollte sie schon, dann wiederum keine Zeit und hin und her, bis ich mich einfach nicht mehr gerührt habe und seit Oktober kam dann auch nichts mehr. Schade, aber natürlich kein Vergleich zu deiner Situation.

Es ist die Frage, ob du bereit bist zu warten, ob er sich befreien kann von seiner vorherigen Geschichte. Ich persönlich hätte keine Lust hier eventuell den Ablöser zu spielen. Und einige vor deiner Zeit haben ihn scheinbar auch nicht hinweg trösten können.

Für dich ist es - streng betrachtet - Zeitverschwendung und du läufst Gefahr, dass du daran zerbrichst, wenn du siehst, dass er gedanklich woanders ist, du als Mülleimer dienst und er in Wahrheit noch an der Ex hängt.

Mein Rat: Finger weg, denn sein Gefühlsleben ist ungeordnet und das ist ein Nein für Dich. So heftig das klingt.

06.12.2014 17:09 • #10


J
Du hast Recht! Das Problem an der Sache: Wären da nur nicht die Gedanken/das Gefühl, dass der Ex der Richtige war.

06.12.2014 17:15 • #11


C
Man schließt ja leider nicht auf Knopfdruck ab - einige können das, aber die meisten hier angemeldeten eher nicht, sonst würde man es ja tun und sich nicht anmelden und um Rat fragen.

In meiner letzten Beziehung kriselte es genau vor einem Jahr und dann schwupps war es erstmal aus. Meine Ex hatte damals keine Alternativen. Das weiß ich heute. Das heißt sie hielt an mir fest, trotzdem sie wusste, dass ich nicht zu ihr passe. Sie wusste das damals viel mehr noch als ich, denn ich war damals noch anderer Ansicht.

Während dessen sie sich ordnen musste, vergingen vier Monate und während dieser Zeit habe ich durch Zufall interessante Frauen kennen gelernt, denen ich ziemlich schnell aber klar gemacht habe, dass ich innerlich noch unfrei bin. Eigentlich war ich frei, aber ich Depp habe gewartet und das Warten führte dazu, dass wir einen kläglichen Neustart versuchten, der damit endete, dass er genau an den gleichen Gründen wieder scheiterte und sie scheinbar da schon mehrere Eisen im Feuer hatte, die ich habe liegen lassen, weil ich der Ansicht bin, eine oder keine.

Tja, ich habe keinen dieser Kontakte warm gehalten und würde mich allein aus Respekt und Anstand auch nicht mehr bei den Frauen melden.

Was ist die Moral von der Geschichte? Warten lohnt sich bei Unentschlossenen nicht, wenn nicht wirklich mal eine Substanz da war. Wir reden jetzt hier nicht von einer mehrjährigen Ehe, einer Krise, sondern unsortierten und ihrer Gefühle unsicheren Menschen, die man überzeugen müsste und da sehe ich keinerlei Sinn.

06.12.2014 17:38 • #12


M
Genau heute kam eine Nachricht... wie geht es dir?
Mehr nicht.

07.12.2014 14:32 • #13


J
Zitat von Mirja33:
Genau heute kam eine Nachricht... wie geht es dir?
Mehr nicht.


Sowas hätte ich auch gerne

07.12.2014 14:34 • #14


M
Er hatte mir ja geschrieben und ich habe dazu dann gesagt, dass es nicht so gut für uns beide gerade ist, wenn wir uns belanglose Nachrichten schicken. Dazu meinte er dann, klar, er hat Verständnis, er vermisst mich nur. Habe ihm immerhin gesagt, ich ihn auch. Mehr kann ich ja nicht machen und von ihm kam dann auch nichts mehr. Ich frage mich seitdem, warum hat er das gemacht, wie passt das alles zusammen mit dem, was er mir vorher gesagt hatte, dass er eben nicht verliebt wäre und sollte ich mir deswegen noch Hoffnungen machen? Wenn er mich so sehr vermissen würde, dann wüsste er doch, dass er mir das nur sagen bräuchte oder?

Es ist alles so traurig.

09.12.2014 22:25 • #15


A


x 4