18

Wo ist die Gerechtigkeit?

MarkusRKL
Zitat:
Gar nichts mehr unternehmen. Lass es ruhen.

Zitat:
Ich denke nicht, dass es Dir damit besser gehen würde - sobald sie Dich nämlich von Block nehmen würde, würdest Du Dich wieder an irgendeine Hoffnung klammern und nicht mit der Beziehung abschließen. Nehme es als Zeichen, dass die Beziehung beendet ist - wenn sie noch sauer auf Dich wäre, dann hätte sie sich nicht umarmen lassen und auch den Brief nicht genommen.


Das habe ich bisher auch nicht erwähnt, sie hatte eine sehr schlimme Vergangenheit,sie wurde mit Alk. betäubt und dann fast von 2 Typen die angeblich zuerst Freunde waren vergewaltigt bzw vergewaltigt, sie konnten nicht in ihr eindringen, da sie noch Jungfrau war, sie wurden nie zur Rechenschaft gezogen, da man ihnen nichts nachweisen konnte, 1 Jahr danach sind wir zusammen gekommen und am dem Tag wo diese Tat sich ereignet hat, war ich für sie da als ihr Freund was ihr sehr viel bedeutet hat, aber nun leider nicht mehr schätzt. Diese Menschen hat sie auch blockiert und überall gelöscht. Und ich möchte nicht mit solchen Menschen was gemeinsam haben *Auch Blockiert sein*. Ich vergleiche mich irgendwie mit denen und denke das was ich Ihr angetan habe genau so schlimm war, das sie mich blockiert und blockiert lässt...

11.06.2016 14:37 • x 1 #16


J
Markus, rede Dir das nicht ein. Du bist nicht so, wie diese fiesen Typen. Wenn Dich das noch länger beschäftigt, solltest Du vielleicht eine Kurzzeit-Gesprächstherapie bei einem Profi machen. Ich bin nur Laie und wurde damit -Gott sei Dank- noch nie konfrontiert. Du darfst Dich nicht schuldig fühlen.
Lass' das Mädel in Ruhe und konzentriere Dich auf Dich.
Irgendwie kann ich, nach so einem Vorfall, all die Aktionen ihrerseits besser verstehen. Lass' sie in Liebe los.

11.06.2016 14:45 • #17


A


Wo ist die Gerechtigkeit?

x 3


MarkusRKL
Zitat von JungeRoemer:
Markus, rede Dir das nicht ein. Du bist nicht so, wie diese fiesen Typen. Wenn Dich das noch länger beschäftigt, solltest Du vielleicht eine Kurzzeit-Gesprächstherapie bei einem Profi machen. Ich bin nur Laie und wurde damit -Gott sei Dank- noch nie konfrontiert. Du darfst Dich nicht schuldig fühlen.
Lass' das Mädel in Ruhe und konzentriere Dich auf Dich.
Irgendwie kann ich, nach so einem Vorfall, all die Aktionen ihrerseits besser verstehen. Lass' sie in Liebe los.


Wie schwer es auch sein mag muss ich es wohl.. Es ist halt nur so schwer da man unmengen mit ihr durch gemacht hat. Jetzt nicht auf die Trennung bezogen oder wie meine psychische Verfassung sich dann geändert hat, sondern in der Beziehung. Sie lied stark unter depressionen auch heute noch obwohl sie ja *Glücklich und vergeben sei* Ich habe mich zwar oft wie ein Ar. verhalten, aber dennoch wenn es ihr schlecht ging, konnte mich nichts davon abhalten zur ihr zu fahren und genau dann ihr zu helfen und sie zu trösten, ich habe ihren schmerz ihren Kummer mit gefühlt und war solange bei ihr bis es ihr besser ging, habe ihr dann essen gemacht gestreichelt oder irgendwas anderes gutes für sie getan.. *fange gerade wieder an zu weinen* Auch wenn ich es von außen nicht so gezeigt habe im innerlichen habe ich sie geliebt wie noch nie einen Menschen zu vor und tue es wohl immer noch. Die kränkung einzustecken das sie schluss gemacht hat nun wieder vergeben ist , ist sehr schwer für mich und ich nie wieder eine Chance haben werde.

11.06.2016 14:57 • x 1 #18


MarkusRKL
Ich werde mich jetzt Intensiv die nächsten paar Tage mit meiner Trauer beschäftigen, ich denke ich habe bisher nur Wut und Verzweiflung rausgelassen, aber nicht wirklich viel geweint und habe öfters Druck bekommen zu weinen aber es ging in dem Moment nicht. Ich habe jetzt 2 Monate nur gehofft und alles über Ex zurückgewinnung gelesen und mir nur Hoffnungen gemacht mich mit tiefschlägen Ihrerseits beschäftigt also Bilder von ihr und ihrem neuen angesehen um das schneller zu verarbeiten und zu realisieren, dennoch blieb mit langem Nachdenken keine Zeit für meine wirkliche Trauer einen geliebten Menschen verloren zu haben und mal wirklich 7 Tage durch zu heulen um dann überm Berg zu sein.

11.06.2016 15:44 • x 1 #19


Tiefes Meer
Hallo Markus,

Du hast hier schon eine Menge guter Hinweise bekommen. Ich mag ergänzend mal beim Titel Deines Threads einhaken. Wo ist die Gerechtigkeit ?

Das ist 'ne Frage, die sich vermutlich die meisten Leute stellen, die Liebeskummer haben.
Ich jedenfalls bin da auch keine Ausnahme. Es kommt darin zum Ausdruck, daß man es unfair findet, wenn's demjenigen gut geht, den man für die Ursache der eigenen Schmerzen hält.

Aber mal umgekehrt gesehen .... Hättest Du Dich anderweitig verliebt und es ginge Dir gut damit.
Würdest Du es dann als ungerecht betrachten, daß eine verlassene Freundin wegen Dir leidet ? Und wenn ja - welche Möglichkeiten hättest Du, diese Ungerechtigkeit auszugleichen ? Aus Mitleid bei dem bisherigen Partner bleiben ? Wäre das fair und gerecht ? Dir selbst gegenüber ? Der alten Partnerin gegenüber ? Der neuen Partnerin gegenüber ?

Was wäre, wenn Deine Freundin aus reinen Gründen von Fairness zu Dir zurück käme. Würde das Deinen Schmerz mildern ? Und würdest Du das zulassen ? Und wenn ja - wie würdest Du Dich dann fühlen ? Großartig ? Oder doch eher mickrig ? Weil Du es zulässt, daß jemand Dich für unfähig hält, alleine klarzukommen und deshalb sein eigenes Leben aufgibt ?

So - und an dem Punkt der Überlegungen angekommen, atme mal tief durch, mach Deinen Rücken gerade und genieße den Gedanken, daß Du Manns genug bist, um sowas weder zu wollen noch zu brauchen. Schon gar nicht von einer 15jährigen. Schmerzen wegen Liebeskummer sind hart. Aber sie bringen Dich nicht um. Du wirst sie überleben und überstehen. Und im Grunde weißt Du das auch. Ebenso wie Dir im Grunde klar ist, daß es ein Leben ohne Schmerzen nicht gibt.

Mir ist klar, daß man die Fähigkeit zu Fühlen gelegentlich zum Teufel wünscht, wenn es einem dreckig geht. Habe ich auch oft genug getan. Aber es tut dann auch ganz gut, sich bewusst zu machen, dass es sich tatsächlich um eine Fähigkeit handelt.

Stell Dir vor, jemand würde Dir 'ne Pille anbieten und wenn Du die schluckst, wärest Du nie wieder traurig, nie wieder verletzt oder wütend. Immer Happy. Würdest Du die Pille schlucken ? Ich nicht. Ich finde die Idee eher gruselig. Sie macht mir das Gefühl, ich würde mich in so eine Art Zombie verwandeln, dem alles egal ist. Die Leute um mich herum könnten mit mir machen, was sie wollen. Ich wäre ja eh immer Happy.

Mensch sein bedeutet offenbar, auch harte Zeiten zu durchleben. Das ist keine Frage von Gerechtigkeit. Es ist eine Grundbedingung des menschlichen Daseins und wir alle haben zu lernen, auch damit umzugehen. In Geduld mit uns selber.

Und schon jetzt darfst Du sicher sein - es kommt der Tag, an dem Du auf die Zeit, die Du grade durchmachst, mit einem Lächeln zurück siehst. Und Deine Ex ganz gelassen als das sehen kannst was sie ist - ein Teenager, ein halbes Kind. Du wirst Dich selber mit einem Schmunzeln fragen, warum Du Dir damals die Marotten eines Teenagers nur so zu Herzen genommen hast. Und vielleicht denken, daß es aber letztlich ganz ok war, dieser Liebeskummer. Weil er Dir geholfen hat, selber erwachsen zu werden.

Es sind immer die harten Zeiten, an denen wir wachsen und an menschlicher Reife und Tiefe gewinnen. Und das wiederum macht uns interessant und spannend für andere Menschen, die ebenfalls über Tiefe, Erfahrung und Reife verfügen.

Liebe Grüße

11.06.2016 15:45 • x 3 #20


MarkusRKL
Zitat von Tiefes Meer:
Hallo Markus,

Du hast hier schon eine Menge guter Hinweise bekommen. Ich mag ergänzend mal beim Titel Deines Threads einhaken. Wo ist die Gerechtigkeit ?

Das ist 'ne Frage, die sich vermutlich die meisten Leute stellen, die Liebeskummer haben.
Ich jedenfalls bin da auch keine Ausnahme. Es kommt darin zum Ausdruck, daß man es unfair findet, wenn's demjenigen gut geht, den man für die Ursache der eigenen Schmerzen hält.

Aber mal umgekehrt gesehen .... Hättest Du Dich anderweitig verliebt und es ginge Dir gut damit.
Würdest Du es dann als ungerecht betrachten, daß eine verlassene Freundin wegen Dir leidet ? Und wenn ja - welche Möglichkeiten hättest Du, diese Ungerechtigkeit auszugleichen ? Aus Mitleid bei dem bisherigen Partner bleiben ? Wäre das fair und gerecht ? Dir selbst gegenüber ? Der alten Partnerin gegenüber ? Der neuen Partnerin gegenüber ?

Was wäre, wenn Deine Freundin aus reinen Gründen von Fairness zu Dir zurück käme. Würde das Deinen Schmerz mildern ? Und würdest Du das zulassen ? Und wenn ja - wie würdest Du Dich dann fühlen ? Großartig ? Oder doch eher mickrig ? Weil Du es zulässt, daß jemand Dich für unfähig hält, alleine klarzukommen und deshalb sein eigenes Leben aufgibt ?

So - und an dem Punkt der Überlegungen angekommen, atme mal tief durch, mach Deinen Rücken gerade und genieße den Gedanken, daß Du Manns genug bist, um sowas weder zu wollen noch zu brauchen. Schon gar nicht von einer 15jährigen. Schmerzen wegen Liebeskummer sind hart. Aber sie bringen Dich nicht um. Du wirst sie überleben und überstehen. Und im Grunde weißt Du das auch. Ebenso wie Dir im Grunde klar ist, daß es ein Leben ohne Schmerzen nicht gibt.

Mir ist klar, daß man die Fähigkeit zu Fühlen gelegentlich zum Teufel wünscht, wenn es einem dreckig geht. Habe ich auch oft genug getan. Aber es tut dann auch ganz gut, sich bewusst zu machen, dass es sich tatsächlich um eine Fähigkeit handelt.

Stell Dir vor, jemand würde Dir 'ne Pille anbieten und wenn Du die schluckst, wärest Du nie wieder traurig, nie wieder verletzt oder wütend. Immer Happy. Würdest Du die Pille schlucken ? Ich nicht. Ich finde die Idee eher gruselig. Sie macht mir das Gefühl, ich würde mich in so eine Art Zombie verwandeln, dem alles egal ist. Die Leute um mich herum könnten mit mir machen, was sie wollen. Ich wäre ja eh immer Happy.

Mensch sein bedeutet offenbar, auch harte Zeiten zu durchleben. Das ist keine Frage von Gerechtigkeit. Es ist eine Grundbedingung des menschlichen Daseins und wir alle haben zu lernen, auch damit umzugehen. In Geduld mit uns selber.

Und schon jetzt darfst Du sicher sein - es kommt der Tag, an dem Du auf die Zeit, die Du grade durchmachst, mit einem Lächeln zurück siehst. Und Deine Ex ganz gelassen als das sehen kannst was sie ist - ein Teenager, ein halbes Kind. Du wirst Dich selber mit einem Schmunzeln fragen, warum Du Dir damals die Marotten eines Teenagers nur so zu Herzen genommen hast. Und vielleicht denken, daß es aber letztlich ganz ok war, dieser Liebeskummer. Weil er Dir geholfen hat, selber erwachsen zu werden.

Es sind immer die harten Zeiten, an denen wir wachsen und an menschlicher Reife und Tiefe gewinnen. Und das wiederum macht uns interessant und spannend für andere Menschen, die ebenfalls über Tiefe, Erfahrung und Reife verfügen.

Liebe Grüße


Ich danke dir vom tiefsten Herzen für diesen Text. Sehr weise Zeilen.
Und ja du hast recht, sie soll wenn dann aus Liebe zurück kmmen nicht aus Mitleid. Und ja, klar würde ich für sie dann da sein wenn es Ihr schlecht geht, wenn ich Schluss gemacht hätte + neu verliebt, aber ich würde mir denken am Ende muss sie selber klar kommen ich kann mich nicht ewig um sie kümmern den ich habe jemand neues dem ich meine Zeit widmen möchte... Und schon macht es *klick*.. Es wäre halt ein mal schön zu hören ein Dankeschön von ihr zu erhalten, das obwohl ich nicht so mega fein war in der Beziehung, aber wer ist das schon. Ich trotzdem sehr oft für sie da war, sie hat es mir zwar gesagt als sie mich noch geliebt hat, aber jetzt würde es viel Bedeutsamer sein da sie nichts mehr für mich empfindet sich daran zurück zu erinnern und zu sagen Danke für die Zeit mit dir, so hätte ich es zu mindest gemacht wenn ich jetzt in ihrer Position wäre. Mich trotzdem bei ihr Bedankt für alles obwohl bei mir nichts mehr ist.

11.06.2016 15:57 • x 1 #21


J
Zitat von MarkusRKL:
.. Es wäre halt ein mal schön zu hören ein Dankeschön von ihr zu erhalten, ..
Sie will Dich aber aktuell nicht weiter verletzen, keine Wunden aufreißen oder Hoffnungen schüren. In ein paar Jahren oder vielleicht sogar schon in 6 Monaten würde sie vielleicht so etwas mal leise sagen.

@Tiefes_Meer .. wie immer! WOW!

11.06.2016 16:04 • x 2 #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag