Wohung zusammen und nun aus, wie mit ihr wohnen?Zurück?

S
Hallo alle miteinander.
Ich bin Kevin, 21 Jahre und wurde vor 8 Tagen verlassen. Das Problem meinerseits ist hierbei das ich erst vor kurzem 2.1 mit ihr zusammengezogen bin. Natürlich sitzt nun mein Schmerz sehr tief und ich möchte sie Ansich zurück. Ich habe mir schon sehr viel dazu durchgelesen (auch hier) aber nun bin ich hin und hergerissen wie mein Handeln von nun an sein sollte.

Die Beziehung war nie so das perfekte, aber das ist es halt selten. Ich leide unter schweren Depressionen und bin deswegen nicht sehr leicht zu Handhaben was mein Lebensstil und meine Art angeht. Sie hat sich oft darüber beklagt das ich zu Monoton und Lustlos bin. Ich habe ihr daraufhin gesagt das es zum großen Teil daran liegt das sie mir nicht entgegenkommt und das sie mich auch etwas motivieren muss, da ich von alleine keine Motivation aufbringen kann (Deswegen war ich in einer Theraphie wo mir dann meine Depressionen diagnostiziert worden sind.) Aber einfach bisauf am PC zu hängen zeigt sie nicht wirklich viel begeisterung mit mir etwas zu unternehmen und selbst da spielt sie aus dem Grunde meiner Art nicht wirklich mit mir.
Seit wir zusammenwohnen haben wir 1x heftig gestritten und beim nächsten Streit hat sie dann gesagt sie will nicht mehr. Viele Streitereien kamen durch meine Unzufriedenheit wie wenig Zeit sie mit mir verbringen wollte. Sie meint durch ihre letzte Beziehung (Die schon echt heftig war) ist sie einfach nicht mehr wirklich dafür gemacht und hat keine Lust auf viel Beziehungskram. Dem empfinde ich nicht wirklich so und ich habe das Gefühl das etwas mit ihr ist was sie nicht wirklich preisgeben will, denn bevor wir zusammengezogen sind war sie das super sweeteste Mädchen der Welt und hat mich damit entgültig an meinen Zweifeln zusammenzuziehn gelöst. Und nun bin ich hier und bisauf S. und ab und an mal Küssen/Umarmen war nicht wirklich viel. Wir haben halt getrennte Zimmer hier was leider dazu geführt hat das ich mich Elend fühle dadurch das ich immer so alleine hier rumgehockt habe obwohl ich mit ihr zusammenwohne. Ich weiß das ich sehr Anhänglich bin und extrem Eifersüchtig geworden bin als sie mein Vertrauen gebrochen hat. Was ich auch als den Punkt ansehe wo es bergab ging. Ich bin Anisch jemand der nahezu Blind vertraut aber sobald man mir Grund dafür gibt auch super Eifersüchtig wird.
Sie hatte immer so ein wenig Kontakt zu ihrem Ex, was ich nie begrüßt habe und wogegen ich mich auch ausgesprochen habe, dennoch wusste ich auch das ich es ihr nicht verbieten konnte und sie meint halt immer er ist jemand der sie versteht und versucht sie zu beruhigen wenn er ihr nicht gut geht. Also oft nachdem wir gestritten haben (Sie hat ihn auch bei dem heftigen Streit angerufen was mich sehr verletzt und sauer gemacht hat). Aber zu dem Punkt des Vertrauensbruches, es kam dazu das es wegen einer Meinungsverschiedenheit nicht so rosig lief und ich herausgefunden habe das sie daraufhin über 2 Wochen für mehrere Tage ihren Ex bei sich hatte. Als ich sie darauf angesprochen habe, hat sie sich auch sofort dafür entschuldigt und das es ein Fehler war nichts zu sagen. Das Unheil war dennoch angerichtet. Um es klar zu stellen, ich bezweifle sehr stark das etwas zwischen den Beiden läuft (Sie meint halt das er sowas wie ihr bester Freund ist..was ich merkwürdig finde aber naja) einfach weil ich weiß was er für ein Mensch zu ihr war und zwischen den Beiden kein Kontakt herrschen würde, wenn er ihr nicht aus Reue überall helfen wollen würde. Ich sehe es so, als ob er wolle aber sie nicht...dennoch schließe ich es nicht ganz aus das ich an der Nase herum geführt werde. Nachdem sie sich von mir getrennt hatte hat sie ihn auch hergeholt (Zu ihrem Geburstag) und ich musste ihn regelrecht dazu zwingen zu gehen, weil es mir damit extrem schlecht ging und ich nicht verstehen kann wie man sowas machen kann und mir gesagt wurde er fährt am nächsten Morgen, er aber wohl bestimmt noch ein paar Tage geblieben wäre und nun fährt sie am Wochenende zu ihm weil er ihr etwas für einen Job besorgt hat. Ich verstehe halt nicht wieso man da dann 3 Tage hin muss aber nunja..im Grunde kann ich dagegen nichts machen.

Das klingt natürlich alles nicht wirklich super aber leider bin ich jemand der sehr doll liebt und ich weiß wie schön die Zeit mit ihr war bevor das alles passiert ist und das ist auch die Basis auf der ich hoffe das es doch noch etwas werden kann. Da sie in meinen Augen nur aus dem Affekt heraus die Sache beendet hat und zwischen uns eine starke Kompromissunbereitschaft herrschte.

Nachdem ich hier einiges gelesen hab gehts mir besser und ich versuche das ganze nun etwas ruhiger anzugehen, sie meinte zu mir ich kann hier wohnen bleiben und wir können ab und an was machen aber das sie momentan einfach keine Beziehung will, klingt halt für mich so als ob noch nicht alles aus ist.

Ich weiß ehrlich nicht was ich von dem ganzen denken soll und ich würde sie Ansich gerne fragen was ihr genaues Problem ist und ob nich doch was mit ihrem Ex läuft. Ich bezweifle jeddoch das ich darauf eine, in meinen Augen, gute Antwort bekommen werde.

Wäre eine Kontaktsperre angebracht? Wärs überhaupt Wert soviel Hoffnugn dareinzustecken? Wie kann ich mich selber beruhigen wenn ich weiß sie hockt jetzt bei ihrem Ex oder ist den ganzen Tag mit anderen Typen am daddeln? Ich wil sie ja auch nicht bedrängen und dauernd nachfragen was nun ist, was sie macht ect..sie kontrollieren halt.

22.01.2015 16:08 • #1


Tiefes Meer
Hallo Kevin,

erstmal herzlich willkommen hier. Tut mir leid zu hören, wie Deine Ex Dich gerade behandelt und ich kann gut verstehen, daß es Dir damit sehr schlecht geht.

Zuerst hatte ich den Eindruck, daß Deine Ex überhaupt nicht weiß, was sie will. Aber je länger ich über alles nachdenke, desto mehr kommt es mir so vor als ob das Gegenteil der Fall ist.

Ich bin sicher, daß sie eine ganz süße Frau sein kann, aber sie ist auch eine, die mit ihrem ersten Ex einen Weg gefunden hat, wo sie sich emotional was holen kann ohne zu investieren.

Sie ruft ihn an, wenn sie Probleme hat. Soll heißen, sie bindet ihn und hat damit jemanden, der bereit ist, sich zu ihrem seelischen Mülleimer machen zu lassen. Dein Gefühl, daß er dafür einen Grund hat, teile ich auch. Er macht das, weil er sich Hoffnungen macht.

Und Dir schlägt sie nun etwas ganz ähnliches vor. Sie sagt:
Zitat von SugarPunch:
ich kann hier wohnen bleiben und wir können ab und an was machen aber das sie momentan einfach keine Beziehung will, klingt halt für mich so als ob noch nicht alles aus ist.


Auch das wäre eine Vereinbarung, wo große Vorteile auf ihrer Seite liegen. Sie muss sich erstmal keinen Kopf darüber machen, wie es mit dem Thema wohnen demnächst weiter geht. Sie kann stattdessen tun, wonach auch immer ihr gerade mehr zumute ist.

Sie nimmt sich alle Freiheiten und sieht sich nicht verpflichtet, Dir gegenüber Rücksicht zu nehmen.

Zitat von SugarPunch:
Nachdem sie sich von mir getrennt hatte hat sie ihn auch hergeholt (Zu ihrem Geburstag) und ich musste ihn regelrecht dazu zwingen zu gehen, weil es mir damit extrem schlecht ging und ich nicht verstehen kann wie man sowas machen kann


Was sie Dir gerade gibt ist ganz mies. Das heißt nicht, daß sie deswegen ein schlechter Mensch ist. Vielleicht ist sie einfach nur viel zu unreif, um verantwortlich mit der Situation umzugehen.

Aber warum sie das macht ist eigentlich total egal, weil es jetzt um Dich gehen muss. Du bist mehr wert als das.

Grübel weniger darüber nach, wie Du Dich so verhalten kannst, daß Du sie zurück bekommst. Denk darüber nach, was du jetzt tun kannst, um Dich zu schützen.

Eine Kontaktsperre ist bestimmt gut, stelle ich mir aber schwierig vor, wenn ihr zusammen wohnt.

Kannst Du irgendwie aus der Situation rausgehen ?
Wenigstens erstmal für ein paar Tage woanders hinziehen ?

Und - ich würde Dich gerne noch fragen, ob Du noch Deine Therapie machst.

Alles Gute

22.01.2015 19:58 • #2


A


Wohung zusammen und nun aus, wie mit ihr wohnen?Zurück?

x 3


VictoriaSiempre
Hallo Kevin,

Deine Situation tut mir sehr leid. Wenn es irgendwie möglich ist, trenne Dich räumlich. Wo hast Du denn vorher gewohnt? Bei Deinen Eltern? Ist es möglich, dahin zurück zu ziehen?

Der Umgang mit Menschen, die an schweren Depressionen leiden, ist für Partner sehr schwierig. Ich kann sie da verstehen, wenn es sie belastet hat. Du kannst nicht erwarten, dass sie Dich glücklich macht, Deine Lücken füllt und Dich auch noch motiviert, damit Du aus dem Quark kommst. Da musst Du für Dich selber sorgen.

Du solltest gucken, wie Du Deine Krankheit in den Griff bekommst. Bist Du denn noch in Therapie?

22.01.2015 20:24 • #3


S
Vielen dank für den freundlichen Empfang und die Hilfe.

Meine Theraphie hab ich vor einem Jahr abgebrochen, da ich leider sehr unzufrieden war mit der Institution und meiner Therapeutin, deswegen habe ich bisher auch noch keine neue angefangen.

Ich erwarte nicht das sie meine Depressionen für mich löst, dass kann sie auch garnicht aber ich kann doch erwarten das sie mir ein bisschen entgegen kommt, wenn ich sie um mehr Zeit bete. Ich habe sie mehrmals gefragt was zu machen, zu Unternehmen oder Sonstiges, aber sie sagte dann immer Keine Ahnung was man machen soll, ist langweilig, oder deine Art ist doof. Ich weiß das ich anders kann aber wenn sie mir nicht entgegen kommen will kann ich dieses Problem auch nicht wirklich ändern. Wie soll sie denn auch merken das es anders geht wenn sie einfach nichts machen will?

Ich denke das große Problem bei dieser Sache ist das sie nicht viel anders ist als ich was diese Sachen angeht und ich als depressiver Mensch mehr damit beschäftig bin sie zu Unterstützen als sie mich. Meine Ma meinte mal ich hab ein Helfersyndrom, da ich solche Frauen anziehe und mich auch für diese Interessiere aber ich eigentlich jemanden bräuchte der mich aufrappelt und nicht umgekehrt. Dies dachte ich bei ihr gefunden zu haben aber ich habe schnell gemerkt das sie sich anders gegeben hat als sie wirklich ist
Ich habe die Befürchtung das sich diese Monotonie eingestellt hat weil sie sehr launisch sein kann und bei schon recht kleinen Negativitäten an die Decke gehen kann, deswegen hat sich das wohl als Schutzmechanismus vor Streit so eingestellt. Aber genau weiß ich das nicht.

Wohnen naja in meiner naiven Hoffnung möchte ich ja schon eigentlich hier bleiben, suche dennoch nach einer eigenen Wohnung. Vorher hab ich in einer WG gewohnt die sich aufgelöst hatte und nach Hause möchte ich nicht wirklich wieder, da es dort dann auch nur wieder Stress geben wird.

Die einzige Möglichkeit wäre es zu meinem Vater zu gehen aber der wohnt Außerhalb meiner Stadt, was mir mein soziales Leben zum Ablenken sehr nehmen würde.

22.01.2015 20:50 • #4


Tiefes Meer
Hallo Kevin,

es ist wirklich gut, daß Du nach einer eigenen Wohnung suchst.

Was Du so über Dich schreibst, daß Du trotz Deiner Depressionen mehr der Helfertyp bist, bestärkt mich allerdings nur noch in meiner Meinung. Auch wenn Du sie noch sehr lieb hast, bist Du damit doch sehr gefährdet, wenn Du in der gemeinsamen Wohnung mit ihr bleibst.

Gefährdet in dem Sinne, daß sie sich auf Dich abstützt und gleichzeitig für sich alle Freiheiten nimmt. Sowas tut sehr weh und ich wünsche mir für Dich, daß Du sowas nicht mitmachst und Dich schützt. Ich wiederhole mich, aber - Du bist mehr wert als das. Und für Deine seelische Gesundheit ist so eine Situation nicht gut.

Was Victoria gesagt hat, dem stimme ich auch zu - es ist schwierig mit einem depressiven Partner. Die Depression eines Partners hat was Ansteckendes. Ist schwer zu beschreiben. Aber ich kenne das aus eigener Erfahrung. Das hat ganz bestimmt einen Anteil daran, daß es zwischen Euch so gelaufen ist, wie es kam.

Lass nicht zu, daß Deine Depression auch Dein künftiges Leben so stark beeinflusst. Such' Dir einen anderen Therapeuten. Du bist noch viel zu jung, um Dein Leben hinter dem heimischen PC zu verbringen. Zeig Dir und Deiner Ex, daß Du in der Lage bist, Dein Leben in die Hand zu nehmen, indem Du was für Deine psychische Gesundheit tust.

Ich weiß, wie schwer es ist, sich zu motivieren, wenn man depressiv ist - Kannst Du jemanden (vielleicht Deine Ma) bitten, Dich bei der Suche nach einer besseren Therapie zu unterstützen ?

Liebe Grüße

22.01.2015 21:37 • #5


S
Meine Ma ist mir in solchen Dingen leider keine große Hilfe aber ich selber werde versuchen mal zu schauen jemandem wieder zu vertrauen sein Fach zu verstehen.

Ich hab gestern bestimmt 10 Stunden damit verbracht mir anzulesen wie man mit sowas umzugehen hat und was man tun kann um sowas zu verhindern, dabei fiel mir auf was ihr Problem mit mir ist (Sie hat es mir auch schon so gesagt aber das realisiert man leider nicht zu dem Zeitpunkt) und was warscheinlich auch ein allgemeines Problem meinerseits ist. Sie wünscht sich einen Mann. Mann ist immer dumm zu sagen aber was sie stört ist das ich sehr Feminin bin, was wohl daran liegt das ich ohne Vater und nur unter Frauen großgeworden bin.
Aufjedenfall dämmerte es mir dabei, dass es auch bei anderen Frauen zu diesem Problem kam und da ich schon seit längerem für meine Depressionen und körperlichen Beschwerden Sport treiben will, habe ich es mir nun fest vorgenommen das auch durchzuziehen. Hab auch gleich Heute angefangen zu Joggen und etwas Krafttraining zu machen. Und auch wenn es noch aus naiver Hoffnung heraus entstanden ist sie damit doch noch zurückzugewinnen, hoffe ich das ich es auch danach noch durchziehe um mir und meinem Körper einen Gefallen zu tun. Und vielleicht wirke ich dann durch mehr Testosteron nicht mehr ganz so Feminin.

23.01.2015 12:02 • #6


Tiefes Meer
Hallo Kevin,

gleich heute mit Sport angefangen ist klasse. Großes Lob. So ist es richtig

Ich finde, wenn es um so Sachen geht, ist es egal, womit genau man es schafft, sich zu motivieren. Du kannst dabei nur gewinnen. Für Dich. Wenn sich außerdem Deine Hoffnung erfüllt - prima. Ich würde es Dir gönnen.

Zum Thema männlich vs. feminin kann man natürlich viel diskutieren. Was denkst Du denn nach all der Lektüre, was einen männlichen Mann auszeichnet ? Ich meine, jetzt mal abgesehen von Optik.

Liebe Grüße

23.01.2015 14:54 • #7


S
Ich denke nicht das sich mein Bild von einem Mann viel geändert hat dadurch. Es wird dabei in größter Linie darum gehen wie ich mich gebe und auch wenn ich denke das meine feminine Seite mir besser im Leben helfen wird als meine maskuline, so kann ich leider wohl nach Außen hin nicht so bleiben. Ich denke wenn ich innerlich stärker wäre und mich äußerlich mehr Mann benehmen würde, hätten weniger Menschen die Möglichkeit meine feminine Seite anzugreifen und ich würde in meiner Zukunft, im Job oder beim Studium nicht wieder dem Mopbbing ausgesetzt sein wie ich es war. Natürlich hängt es auch sehr stark damit zusammen das ich kein gutes Selbstbewusstsein mehr habe aber sicherlich würde sich das auch wieder steigern, wenn man mal hören wird das man ein Mann ist und keine Frau.

23.01.2015 15:49 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag