Zitat von Emma75:Ich hasse das auch - immerhin habe ich 10 Jahre lang beim Essen-gehen vor einem Mann gehockt der wirklich NUR am Handy war - dass er dabei auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer war, habe ich erst im Nachhinein geschnallt und das macht es nicht schöner.
You made my day!
Genau dasselbe erlebte ich vor etwas mehr als zwei Jahren mit einer ersten Damenbekanntschaft nach meinem Umzug. WIr saßen in einem Café, da guckte sie schon zig Männern hinterher und begrüßte diese, als ob sie dort schon lange bekannt war (nur bei den Männern, wohlgemerkt, was später sogar bestätigt wurde - ihr Spitzname dort war Vamp

).
Auch sie schaute unentwegt auf´s Handy und tipselte darauf herum, beim ersten Treffen und Date!

Da war dann für mich Schluss.
Zitat von Emma75:Ich finde nicht schlimm, wenn Gesprächspartner ab und zu aufs Handy schauen - aber zu oft nervt und das sag ich dann einfach.
Finde ich auch!
Beim Essen, bei einem Date etc. hat ein Handy nichts verloren. Wirkt auf mich auch despektierlich. Ich weiß, dass es manche Menschen gerne nutzen, um vorzugeben, wenn ein Date nicht toll verläuft, um einen Vorwand zu haben, das Treffen zu beenden. Aber man könnte ja auch ehrlich sein und sagen: "Hey, sorry, passt nicht mit uns, ich gehe jetzt." Ich vermute mal aber, dass die meisten Menschen einfach Angst haben, dieses zu äußern.
Zitat von Emma75:Ich finde nicht, dass wir verlernt haben zu flirten - vielleicht ergreifen die Menschen nicht mehr so oft die Initiative, fremde Menschen einfach mal anzusprechen, aber wenn man sie anspricht, sind die meisten sehr redselig und nett.
Das sicherlich auch, Flirten war auch eine längere gewisse Zeit verpöhnt, gerade bei den Feministinnen, die ja gleich einen Aufschrei machten, wenn sie angesprochen wurden und dieses als Belästigung bewerteten. Konnte man längere Zeit von Männern hören, wurde sogar drüber mehrfach in Zeitschriften und auch sogar TV-Reportagen darüber berichtet. Bis sie wohl irgendwann merkten: "Huch, kein Aas spricht mich mehr an." Ja, logisch, wer wollte schon u.U. eine Anzeige wegen Belästigung riskieren, bloß weil ein Mann eine Dame nett ansprach? Gab´s seinerzeit zuhauf, war diese "NEIN-Bewegung" der Frauen bzw. Feministinnen, die dann auch aus den eigenen Reihen Gegenwind bekamen.
Im Gegensatz dazu, bei den Männern, die haben´s teilweise wirklich verlernt oder mögen es nicht unbedingt immer. Manche sind schüchtern und heutzutage gehört es zum guten Ton, dass auch die Frau den ersten Schritt macht, und das nicht nur durch Zeichen setzen/signalisieren á la Marke "Frau sucht aus, Mann muss werben", sondern durch gezieltes Ansprechen des Objektes der Begierde. Die Zeiten haben sich eben geändert und ein Hinweis auf die Biologie oder Evolution mit der Aussage, das war schon immer so, die wird mittlerweile müde gekontert mit dem Ausspruch:
Ein Gewohnheitsrecht bedingt kein generelles Recht.
Also, ich finde, Flirten macht Spaß, wenn mein Gegenüber auch mitmacht!
Es ist doch sowas wie ein Türöffner, um die ersten Kontaktversuche zu starten.