26

Männer was lieben sie und wovor haben sie Angst?

C
Hallo zusammen ,
ich versuche jetzt mal über euch eine Antwort auf ein Thema zu bekommen, das mich seit einiger Zeit bewegt. Ich bin nun mittlerweile 47 Jahre, war verheiratet und habe eine Tochter im Teenageralter. Ich habe einen gut bezahlten Job, so dass wir unser Leben gut meistern können. Meine Freundinnen sagen alle, dass sie nicht verstehen können, warum ich niemanden für's Leben finde. Ich bin nun seit über 10 Jahren alleine. Natürlich gab es immer mal wieder jemanden, aber es war nie von Dauer. Am meisten habe ich gehört, dass man(n) mich nicht zu 100% liebt. Ich kann nicht verstehen, dass mir Männer viele Komplimente machen, Rosen schenken, von der Zukunft reden und 2 Tage später die Gefühle weg sind. Du, es tut mir Leid. Du bist so eine tolle Frau; ich mag dich sehr, aber in meinem Herzen geht's nicht weiter. Dann habe ich mehrmals erlebt, dass kurz vor unserem Date plötzlich Besuch kam. Das Date war aber immer von dem Mann geplant. Gerade gestern wieder: das Treffen vor einer Veranstaltung war um 19.50 Uhr vor der Tür geplant. Die Absage kam per Whatsapp um 19.42 Uhr Du sorry. Ich schaffe es nicht. Habe Besuch bekommen. Ich habe nicht mehr darauf reagiert. Es kam auch sonst keine weitere Nachricht. Ich wurde auch schon blockiert, weil ich gefragt wurde, wie ich aussehe. Die Vorstellung war vielleicht blond, aber ich bin brunette. Ich bin 1,60 m groß, könnte 5 Kilo weniger wiegen, bin, denke ich, sympathisch und nett. Mir fehlt es an nichts, aber ich mag nicht mehr alleine durch's Leben gehen.

Wer kann mir nun ein paar Tipps geben oder Beispiele, die euch auch zu solch einem Verhalten veranlasst haben.

Ich komm schon klar damit, aber ich mag es auch mal verstehen und vielleicht kann ich ja was ändern.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

24.04.2017 18:38 • x 1 #1


Keto
Hallo Carmen.

Kurze Frage zu:

Zitat:
Mir fehlt es an nichts, aber ich mag nicht mehr alleine durch's Leben gehen.


Ist das nicht ein Widerspruch?
Und vielleicht spüren das die Männer? So einen Widerspruch?
Verstehe mich nicht falsch, ich kann das nachvollziehen - diesen Wunsch von dir, nur musst du dir bewusst sein, dass du da schon den Mann treffen musst, der ehrlich an einer neuen festen Beziehung interessiert ist UND dem es egal ist, dass du diesen Wunsch so offen ausstrahlst.
Der Typ ist selten.

Zitat:
Ich wurde auch schon blockiert, weil ich gefragt wurde, wie ich aussehe. Die Vorstellung war vielleicht blond, aber ich bin brunette


Und das beschäftigt dich jetzt?
Warum denn?

Da wollte einer unbedingt eine blonde Frau und du bist nicht blond. Er ist oberflächlich oder hat da einen Fe.tisch und blockiert dich...- dem brauchst du doch nicht hinterher trauern. Ihr hattet doch nicht mal ein 1.Date, oder? Was für ein Typ hätte das denn gewesen sein sollen, hm?
Das passiert den Männern zig Mal im Monat, wenn sie Frauen ansprechen/anschreiben/oder sonstwas machen und dann zu klein sind oder zu jung/zu alt sind...(als Beispiel).
Das ist ganz normal. Kopf hoch.
...

Hier sieht es anders aus:

Zitat:
Ich kann nicht verstehen, dass mir Männer viele Komplimente machen, Rosen schenken, von der Zukunft reden und 2 Tage später die Gefühle weg sind. Du, es tut mir Leid. Du bist so eine tolle Frau; ich mag dich sehr, aber in meinem Herzen geht's nicht weiter. Dann habe ich mehrmals erlebt, dass kurz vor unserem Date plötzlich Besuch kam. Das Date war aber immer von dem Mann geplant. Gerade gestern wieder: das Treffen vor einer Veranstaltung war um 19.50 Uhr vor der Tür geplant. Die Absage kam per Whatsapp um 19.42 Uhr Du sorry. Ich schaffe es nicht. Habe Besuch bekommen. Ich habe nicht mehr darauf reagiert. Es kam auch sonst keine weitere Nachricht.


Was für Männer sprechen bitte bei den ersten Dates von der Zukunft?
Was für Männer triffst du denn da?
Mensch Mädel,- die erzählen dir was du hören willst und wollen dich abchecken und klarmachen. Und wenn sie merken, dass das mit zu viel Arbeit verbunden ist (man wird ja auch nicht jünger und du hüpfst wahrscheinlich nicht beim ersten Date sofort mit dem Typen in die Kiste...) und es anderso ein lohnenderes Ziel (weil verzweifelter) gibt, dann wirst du eben mal schnell abserviert.
...
Merke:
Ein Mann mit Lebenserfahrung und ein bisschen Ernsthaftigkeit wird NIEMALS bei den ersten Dates von der Zukunft reden.
Schon Rosen würde ich kitschig finden, aber gut...vielleicht gibt es da irgendwo diesen Typ verträumten Romantiker, der das ernsthaft bringen würde...mag sein.

24.04.2017 20:20 • x 2 #2


A


Männer was lieben sie und wovor haben sie Angst?

x 3


K
Ich bin zwar kein Mann, aber in einer ähnlichen Situation (allerdings ohne Kind). Meine Erfahrung ist, dass gut bezahlter Job und Leben gut meistern können schon Probleme aufwerfen kann.

Männer finden am Anfang oft toll, was ich alles alleine kann und meistere. Doch nach einer Weile wird es schwierig, weil sie sich nicht genug gebraucht oder unterlegen fühlen. Mir wurde auch schon ganz klar gesagt, dass man jemanden sucht, der schutzbedürftiger ist.

Wenn es einem Mann an Selbstbewusstsein mangelt, es auch mit einer selbstbewussten Partnerin klar zu kommen, ist er eben nicht der Richtige. Wenn der Richtige da ist, freue ich mich, die Aufgaben nach Fähigkeiten mit ihm teilen zu können. Aber das hilflose Weibchen werde ich eher nicht für ihn geben.

24.04.2017 20:36 • x 6 #3


Keto
Zitat von KBR:
Männer finden am Anfang oft toll, was ich alles alleine kann und meistere. Doch nach einer Weile wird es schwierig, weil sie sich nicht genug gebraucht oder unterlegen fühlen. Mir wurde auch schon ganz klar gesagt, dass man jemanden sucht, der schutzbedürftiger ist.

Wenn es einem Mann an Selbstbewusstsein mangelt, es auch mit einer selbstbewussten Partnerin klar zu kommen, ist er eben nicht der Richtige. Wenn der Richtige da ist, freue ich mich, die Aufgaben nach Fähigkeiten mit ihm teilen zu können. Aber das hilflose Weibchen werde ich eher nicht für ihn geben.



Völlig korrekt.
Jeder Typ, welcher sich übermäßig über seine Beschützerrolle definiert (was ja durchaus eine Eigenschaft der Männer ist - aber eben auch übertrieben werden kann), der wird sich durch eine allzu selbstständige Frau bedroht fühlen. Vielleicht auch unbewusst. Wenn die dann dazu noch wartet, mit in die Kiste springe und so... - dann kann so ein Mann durchaus mal das Interesse schnell wieder verlieren.

24.04.2017 20:59 • x 2 #4


K
Zitat von Keto:
Wenn die dann dazu noch wartet, mit in die Kiste springe und so... - dann kann so ein Mann durchaus mal das Interesse schnell wieder verlieren.


Nö. Wenn ich es kriegen kann, nehme ich mir da auch mit der gleichen Selbsterständlichkeit wie mancher Mann, was ich haben möchte.

Aber auch das ist natürlich ein bisschen erschreckend für den einen oder anderen.

All diese Probleme hatte der Grund meines Hierseins übrigens überhaupt nicht. Er fand das völlig legitim und normal. Darum war er ja u.a. so perfekt für mich.

24.04.2017 21:04 • x 2 #5


C
Hallo Keto,
vielen Dank erstmal, dass du mir zu meinem Thema geantwortet hast. Zu deiner Frage: Ich meinte damit, dass ich ganz gut alleine (mit meiner Tochter zusammen) sein kann. Ich bin es halt jetzt schon über 10 Jahre. Es gibt Zeiten, da freue ich mich, dass ich machen kann wozu ich Lust habe. Dann gibt es aber mittlerweile immer öfter Zeiten, in denen es schön wäre, wenn jemand da wäre mit dem man Interessen teilen könnte. Jemand, der auch mal ne andere Meinung hat, Dinge anders macht als ich, neue Impulse gibt und Vertrauter ist. Es wäre schön, eine komplette Familie zu haben, um gemeinsam schöne Dinge zu erleben.

Ja, der Typ, der mich blockiert hatte, hat mit seinen Worten, die er geschrieben hat, alles rosarot gemalt. Seine Worte haben mir schon gefallen und umgekehrt auch. Gesehen hatten wir uns nicht. Dann hat was nicht gepasst und schwupp war ich blockiert. Schade, dachte ich. Ich wäre nicht so. Naja, ich kannte bis dato solche Charakterzüge nicht.

Eine Freundin hat zu mir gesagt, dass ich mich mal im Internet, also Datingplattform, anmelden soll und dies als Hobby pflegen soll. Ergibt sich was, dann ist's gut und wenn nicht, dann ist es auch nicht tragisch. Ich bin nicht auf S. oder ONS aus. Ich meine es wirklich ernst und ehrlich. Ich schreibe erst mal eine zeitlang, um zu sehen, ob derjenige in der Lage ist fehlerfrei und zusammenhängende, vernünftige Sätze zu schreiben

Derjenige, der mir gestern abgesagt hat, hatte ich bereits einmal getroffen und wir haben echt viel gelacht. Er hat dann auch geschrieben, dass er sich freut, mich wieder zu treffen. Den Rest kennst du.

Ich weiß jetzt schon, dass wenn ich wieder jemanden treffe, genau so ausgeht. Ich bin wie ich bin. Vielleicht zu normal, unkompliziert, zu nett, zu schnell zu begeistern und aktiv. Vielleicht sollte ich mal zurückhaltender sein?

24.04.2017 21:15 • #6


C
Ich kenne das auch, dass Männer gebraucht werden wollen, ohne dies jetzt negativ zu meinen. Da ich es gewohnt bin, alles selber zu machen, bin ich z. B auch beim Streichen eines Zimmers recht gut. Da hat dannschon jemand den Farbroller in die Ecke geworfen und hat gesagt, dass ich doch alles selber machen soll Ich wollte nur mit anpacken.

24.04.2017 21:26 • x 1 #7


S
Huhu, ich hab nicht die größten Erfahrungen mit Dates, aber meinst du es ist gut, wenn du bereits jetzt sagst, dass es beim nächsten mal wieder nicht klappen wird? Ich mein selbsterfüllende Prophezeiung und so... weiß nicht ob das so einfach ist, mit den vielen nicht so guten Erfahrungen, aber vielleicht solltest du beim nächsten Mal einfach ohne besondere Erwartungen ran gehen, es aber auch nicht vorher schlecht reden, sondern einfach auf dich zukommen lassen und dir sagen, es wird bestimmt ein netter Abend...

Das mit dem zurücknehmen kommt drauf an, wenn du damit meinst, nicht gleich am Anfang alles von dir Preis zu geben, dann könnte dass ein Versuch wert sein, aber verstellen solltest du dich nicht... weil du ja jemanden möchtest der dich so mag wie du bist und wenn du dich auch so magst, dann solltest du dich nicht verbiegen für einen Mann...

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und das es beim nächsten Mal ein Mann ist, der zu schätzen weiß mit dir Zeit verbringen zu dürfen... alles Liebe

24.04.2017 21:28 • x 3 #8


omnom
Manchmal kommt es mir so vor, als sei es falsch das Bedürfnis (vielleicht falsches Wort, da es sich wieder zu sehr nach Drang anhört...sagen wir Wunsch) nach einem Partner zu haben. Mir ist schon klar, dass man alleine, vielleicht zufrieden sein sollte und nicht ständig denken sollte hach, hätte ich jetzt jemanden an meiner seite, so alleine geht's mir schlecht.. Da bin ich bei weitem noch nicht, dahin zu kommen ist aber mein Ziel. Aber ist es dennoch so falsch, dass man gerne jemanden hätte, mit dem man vieles teilen kann, körperliche Nähe genießen kann und sich ein bisschen wie zuhause fühlt? Auch hier, bin ich mir bewusst, dass man selbst sein eigenes zuhause sein sollte. Aber trotzdem... Mir kommt es hier manchmal vor, als Dürfe man gar nicht den Wunsch haben, sich so mit jemanden verbunden zu fühlen, sondern dass man alleine für immer glücklich sein muss. Und wenn man eigentlich eher Beziehungsmensch ist... Für immer will ich nicht alleine sein und ich finde das eigentlich in Ordnung, dass ich so denke

24.04.2017 21:30 • x 3 #9


K
....mich erobern lassen, ist nicht mehr so meins. Damit habe ich viel Zeit für nichts geschenkt. Als er mich dann endlich hatte, wurde es ihm zu ernst....das ist der Ursache warum ich jetzt gerne noch immer hier bin. Beim nächsten Mann habe ich gezeigt was ich will. Nicht alles zerredet, diskutiert oder alles auseinander genommen....dennoch...ich bin wohl damit eine Nummer zu groß für ihn. Habe ihn damit wohl überfordert....eine Frau die ihr eigenes Leben hat und nicht bereit ist auf die schnelle ihn zur Nummer eins in allem zu machen. Wohl zu selbstbewusst...oder so..
Ob so eine Art dazwischen gibt...mag sein....aber ob ICH es dann noch wäre, wage ich im Moment zu bezweifeln. Ich stehe nun mal mit beiden Beinen wieder fest im Leben und weiß was ich erreichen möchte. Nur weil ich selbstbewusst durch das Leben schreite, heißt das doch nicht, dass ich Single bleiben möchte. Meinen Weg werde ich da noch finden....

24.04.2017 21:39 • x 3 #10


C
Hallo Stef_85,
vielen Dank für deinen Beitrag:-) Da hast du sicherlich recht und ich versuche dies auch immer positiv zu sehen. Ich lerne gerne Menschen kennen. Von daher nimmt man auch immer wieder etwas an Erfahrung aus Treffen mit. Ich denke jedoch, dass ich auch immer wieder das gleiche Verhaltensmuster an den Tag lege. Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken. Ich finde gerade alle Beiträge hier sehr wertvoll. Verstellen mag ich mich wirklich nicht, aber vielleicht mal ein wenig zammreißen, wie man in der Oberpfalz sagt

24.04.2017 21:46 • #11


Branda
Zitat von KBR:
Aber das hilflose Weibchen werde ich eher nicht für ihn geben.


Da hab ich dazu gelernt. Ein Mann, der mich verlassen hat, hat mal zu mir gesagt, ..wieso willst du überhaupt einen Mann, du kannst doch alles selbst. Du brauchst überhaupt keinen Mann, bei dir ist man überflüssig.

Also wieso soll ich mich abplagen, wenn ich dem Mann ein gutes Gefühl geben kann, wenn er etwas für mich macht? Er will mir so seine Liebe zeigen und ich hab viel Respekt davor, daß er bereit ist in die Beziehung zu investieren. Sehe es mittlerweilen als Liebesbeweis, den ich gerne annehme. Wir sind dann beide glücklich. Ich finde es schön, den Stolz, der einen wie ein Panzer schützt auch mal wegschmeißen zu könne.

24.04.2017 23:44 • x 2 #12


K
Zitat von Branda:

Da hab ich dazu gelernt. Ein Mann, der mich verlassen hat, hat mal zu mir gesagt, ..wieso willst du überhaupt einen Mann, du kannst doch alles selbst. Du brauchst überhaupt keinen Mann, bei dir ist man überflüssig.

Also wieso soll ich mich abplagen, wenn ich dem Mann ein gutes Gefühl geben kann, wenn er etwas für mich macht? Er will mir so seine Liebe zeigen und ich hab viel Respekt davor, daß er bereit ist in die Beziehung zu investieren. Sehe es mittlerweilen als Liebesbeweis, den ich gerne annehme. Wir sind dann beide glücklich. Ich finde es schön, den Stolz, der einen wie ein Panzer schützt auch mal wegschmeißen zu könne.


Annehmen kann ich Hilfe und Unterstützung mittlerweile auch. Ich kann das auch, in dem Bewusstsein um die Dinge, die ich ebenso gut selber erledigen könnte und dennoch dankbar dafür sein, dass sie jemand für mich macht oder mich dabei unterstützt. Dabei sind wir gar nicht auseinander. Aber ich würde dennoch niemals so tun, als wäre ich hilflos.

25.04.2017 01:46 • x 1 #13


Mila07
meine Erfahrung ist, Männer wollen sich heutzutage nicht mehr festegen und sich nicht mehr wirklich einlassen.. es ist so leicht, jemand neues kennenzulernen und man weiss, nie was man noch besseres kennenlernt ...wie sehr mich diese Halbgeschichten nerven..

26.04.2017 13:07 • #14


omnom
Zitat von Mila07:
meine Erfahrung ist, Männer wollen sich heutzutage nicht mehr festegen und sich nicht mehr wirklich einlassen.. es ist so leicht, jemand neues kennenzulernen und man weiss, nie was man noch besseres kennenlernt ...wie sehr mich diese Halbgeschichten nerven..

Einen Mann, der an jeder Ecke was Besseres findet, den finde ich aber auch gar nicht interessant. Wenn es so viel kompatible Menschen zu ihm gibt, zeugt das ja nicht von Charaktertiefe, oder? Aber klar, sowas weiß man nicht im voraus.

26.04.2017 13:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag