23

"Wut tut doch gut" oder "Was ich Dir noch sagen wollte"

Timon
Ihr Lieben,
gestern habe ich hier wieder ganz viel gelesen, u.a. in dem Powerwut-Faden von Katalina und der hat mich sehr inspiriert. Auch in der Therapie war Wut ein Thema, und dass sie eine Funktion erfüllt beim loslassen und verarbeiten. Ich bin ja eher der Typ, der die Contenance bewahrt, sich keine Blöße gibt und solche bösen Gefühle sehr kontrolliert. Das dauernde Trauern geht mir aber inzwischen tierisch auf den Sack. Und Grund wütend zu sein, gibt es ja schließlich genug. Meine kultivierte Wut in Form eines Abschiedsbriefes möchte ich gerne mit Euch teilen. Lachen, Schmunzler oder Eure eigenen wütenden Abschiedsworte würden mich freuen. Mir hat's für den Moment wirklich sehr geholfen.

@forenleitung: falls ich einen solchen Faden übersehen habe, kann das gern zusammengefügt werden und ich hoffe, die Forenregeln mit dem einen oder anderen Ausdruck nicht zu verletzen.

Also dann: Aus meinem privaten Tagebuch

Wut an Muttertag

Du Ar...!

Du suchst also jemand, Einmal zum mitnehmen und zum behalten, jemand, der Dein Leben bereichert und nicht beschwert. Aha. Das wünscht sich der, der den Reichtum an seiner Seite nicht mehr sehen konnte oder wollte, der, der mich, als ich ihn wirklich brauchte, krank, voller Angst wegen dem Hautkrebsverdacht und depressiv war, einfach so ohne Gespräch, per SMS mit Lügenbegründung, fallen lassen hat. Meinst Du, Du hättest das verdient, was Du Dir wünschst? Ich glaube nicht. Ich denke, Du hast verdient, dass Dich der Blitz beim sch..ßen trifft.

Kannst Du eigentlich noch in den Spiegel sehen? Und wenn ja, was siehst Du da? Einen tollen aufopferungsvollen Vater und Helden? Das bist Du nicht, das möchtest Du gerne sein. Und weil ich Dir das nicht gespiegelt habe, sondern das was Du bist, ein normaler Mensch mit Schwächen und Seiten, an denen Du Deinen Kindern und mir zuliebe hättest arbeiten müssen, hast Du mich weggeworfen, wie einen alten Lappen. Ich war nicht mehr die narzisstische Verlängerung Deines verlogenen Selbst, weil ich die Wahrheit gesehen und gespiegelt habe. Ich habe Dich trotzdem geliebt. Obwohl Du ein feiger Lügner bist. Nichts anderes. Dein ganzes Leben ist eine einzige lächerliche große Lüge. Und Du wirst mit jeder Frau, die Du benutzt, um Dich so zu spiegeln, wie Du gerne wärst, wieder an den Punkt kommen, wo Du sie benutzt und wegwirfst, allein lässt. Du machst nichts anderes als Deine Mutter, die böse, die Euch Kinder vernachlässigt hat, nichts anderes als Dein Stiefvater, der Dich missbraucht hat für seine perversen Zwecke. Was Du tust ist genauso perv.. Und das willst Du nicht wahrhaben, davor wirst Du immer davonlaufen und jede Menge Menschen verkonsumieren und ausgewrungen auf Deinem Weg zurücklassen, bis Du irgendwann keinen mehr findest.

Was bist Du nur für ein Held, der wie ein Schoßhündchen hinter seiner 20-jährigen Tochter herhechelt, sich sogar in ihr Intimleben einmischt, ihr wie einer Partnerin auf den Ar. klatscht. Wahnsinn, wie Du Dich um die Zukunft Deines Sohnes kümmerst und ihm vorlebst, wie man lügt und die Augen vor sich selbst verschließt, sich flüchtet in Internetgaming und immer neue Beziehungen, in der Hoffnung irgendwann sich doch toll und bereichert zu fühlen. Siehst Du den Reichtum nicht, den Du hattest? Du willst jemand, der eloquent und empathisch ist? Das hältst Du doch gar nicht aus, so jemand wird Dich zwangsläufig irgendwann durchschauen, wenn Du Glück hast, wird die Person Dich trotzdem lieben, so wie ich es tat, wenn Du Pech hast, wird sie Dich verachten, so wie ich es jetzt tue.

Hast Du Dir auch nur einen einzigen Moment überlegt, wie ich mich fühle, Du Empathiemonster? Ist Dir klar, dass Du genau das mit mir gemacht hast, was mich mein Leben lang immer wieder verletzt hat und wovor ich eine Heidenangst hatte? Du hast mein Vertrauen missbraucht und mich ohne triftigen Grund und vor allem, ohne Gespräch verlassen, als ich Dir mein Herz öffnete und Dich brauchte. Macht man das heute so? Dass Du kein Gespräch mehr wolltest, das verstehe ich jetzt, denn Du hattest Angst. Vor der Wahrheit, vor Deiner eigenen Feigheit, vor Deiner eigenen Eierlosigkeit. Kein Schw..z in der Hose im wahrsten Sinne des Wortes. Blender.

Aber mich blendest Du nicht mehr. Ich sehe Dich so wie Du bist. Ein kleiner, leerer, dicker, undisziplinierter, fauler, sich hinter einer lustigen Fassade versteckender, empathieloser Feigling. Kein Wunder, dass Deine Kinder sich so entwickelt haben, jedes ein Spiegel Deiner eigenen Eigenschaften, die eine narzisstisch, der andere depressiv.

Und ja, Deine Vergangenheit. Es waren ja immer die anderen schuld, nicht wahr. Es war wirklich sehr egoistisch von Deiner Frau, nicht mehr leben zu wollen und zu können, nach Eurer Trennung. Wie konnte sie dich mit den Kindern und den Beerdigungskosten allein lassen. Das hat Dich ja an dem ganzen immer am meisten gestört. Hast Du sie auch so verlassen wie mich? Ohne Begründung, als sie Dich brauchte und liebte? Hast Du jemals einen einzigen Gedanken daran verschwendet, bist Du überhaupt in der Lage, nachzuempfinden, wie sehr ein Mensch leidet, bis er das tut? Wie ungeliebt und verlassen man sich fühlen muss, um nicht mehr leben zu wollen? Oh sie hatte Dich betrogen, ich vergaß. Mmmh - und warum? Warum hat sie das getan? Hast Du darüber mal ehrlich nachgedacht? War ja auch nicht die erste, die das getan hat.... schon mal überlegt, warum Dir das immer wieder passiert ist? Hätte nicht mehr viel gefehlt und es wäre Dir mit mir vielleicht auch passiert. Aber nicht wegen Deinem Microp...s (war es überhaupt ein Unfall oder war das auch eine Lüge?!), sondern wegen der Entwertung, die auf die Idealisierung folgte. Weil Du Dir immer wieder Frauen aussuchst, die tatsächlich sensibel und verletzlich und empathisch sind, so wie Du es nicht bist. Frauen, die da, wo Du diesen schwarzen, egoistischen, in Deine Selbstlüge verliebten Klumpen hast, ein echtes lebendiges Herz haben. Ein Herz das voller Liebe und Bedürftigkeit schlägt und leidet, wenn Deine anfängliche Begeisterung verflogen ist und Du anfängst, das zu bekämpfen, was Du in Dir selber hasst. Denn geliebt zu werden, obwohl Du bist, wie Du bist, geliebt zu werden, obwohl eine Frau Dich erkannt hat, wie Du wirklich bist, das kannst Du nicht ertragen und das bringt die Schwere in Dein Leben, nicht die Frau, die Dich liebt und wegen Dir leidet.

Überhaupt, wie kann man jemanden in einer depressiven Phase fallenlassen, Du hast es doch studiert Du Möchtegernpsychologe. Und trotzdem ist es Dir egal, denkst Du nur an Dich und Bayern und Doppelpass? Dir ist egal, dass ich wegen Dir noch immer Alpträume habe, wenn ich überhaupt schlafen kann. Dich juckt es nicht, dass ich wegen Dir auch nicht mehr leben wollte, bis heute nicht normal essen kann. Bei Deiner Frauenwahl ist es eigentlich ein Wunder, dass nicht noch mehr Leichen Deinen Weg pflastern. Was bist Du nur für ein elendes, gefühlloses Weicheimonster. Wie viel Kraft muss es kosten, davor dauerhaft die Augen zu verschließen und sich etwas anderes vorzumachen, schon klar, dass das alleine nicht zu schaffen ist und man dafür jede Menge Frauen braucht und Herzen brechen muss.

Und dann Deine große Liebe nach dem Suizid Deiner Frau: Klar, Dein Sohn war schuld an der Trennung nach nur einem Jahr Zusammenleben. Jaja.... glaubst Du es selbst? Dein Blick, als ich sagte, dass Ihr die Erwachsenen wart, die die Entscheidung zur Trennung getroffen habt und Eure Beziehung einfach die Probleme nicht getragen hat. Panik war das in Deinem Blick. Du hast Dich durchschaut gefühlt. Bist Du sicher, dass Du jemanden brauchst, der eloquent und empathisch ist? Du wirst auf Dauer keine Frau belügen können, die diese Eigenschaften hat. Aber eine Blöde ist Dir zu langweilig, nicht, und sie wertet Dich nicht genügend auf an Deiner Seite..

Lügen Lügen Lügen, wo man hinschaut. Du bist ein armer Wicht, der sich verp...t, wenn die Gefahr aufkommt, sie um die Ohren gehauen zu bekommen.

Du bist nicht besser als Deine Mutter und Dein Stiefvater zusammen. Die waren einfach nur blöd und asozial, sich so zu verhalten, aber Du bist doch eigentlich schlauer - ja, soo eloquent und gebildet und Du hast ja auch Stil - und solltest doch wissen, dass es Selbsterkenntnis und Arbeit erfordert, solche Verhaltens- und Familientraditionen und Tragödien zu unterbrechen. Ach ich vergaß, Du bist ja feige und lügen ist leichter. Und oh - Selbsterkenntnis bringt ja Schwere ins Leben und Du willst ja nur bereichert werden!

Wie war das noch mit Deiner Reha? *lach auf den schriftlichen Antrag immer noch nix gehört? Burnout? Falls es nicht auch nur eine Lüge war, mich loszuwerden.............. Therapie? Wolltest Du nicht wieder eine machen, nachdem Du Deine abgebrochen hast, weil die Therapeutin es nicht drauf hatte? Oder hast Du das doch nicht nötig? Ja eine neue Liebe wird sicher eine Therapie ersetzen, dann geht es Dir eine Weile besser. Und wenn nicht mehr, kannst Du Dir ja wieder die nächste suchen. Diabetes? Ok, die Diabetes nehme ich Dir sogar ab. Aber nicht mehr, dass das ein Grund für die Trennung war, weil Du mir nicht zur Last fallen wolltest. Dann würdest Du nicht schon wieder eine zum behalten suchen, die Dein Leben bereichert, nicht wahr. Mal drüber nachgedacht, dass Du Dich mit Süßem vollstopfst und selbst nichts Süßes produzieren kannst, nicht für Dich selbst, nicht mal zum überleben? Du musst spritzen.... Du musst Dir selbst wehtun, um zu überleben.... Du musst von außen das Süße in Dich bringen, den Katalysator, den Du selbst nicht besitzt..... jaja.... denk nicht drüber nach, Du wirst eh nicht drauf kommen und falls es im Ansatz so ist, wird Dir sicher wieder ein Grund und eine Lüge einfallen, um auch da den Kopf in den Sand zu stecken.

Lebe Deinen Kindern weiter vor, dass Beziehung nur solange wertvoll ist, wie es Spaß macht. Dass Liebe nur eine Laune ist, dass Vertrauen nur ein Wort ist, mit dem man dasselbe anderer Menschen gewinnen kann, Du studierter und verlogener Superheld. Ein Supervorbild für tragende Beziehungen, Treue und Bindung bist Du. Du aufopferungsvoller Vater, der nicht gewusst hat, dass die Kinder im Heim sind. Jaja, Du armer Du. Intelligentes Alter - ja ne, ist klar!

Man sollte Dich mal kopfüber in Deine eigene Sch..ße tunken. Aber Du würdest es immer noch nicht kapieren WOLLEN, was für ein Ar... Du eigentlich bist. Schleimst lieber bei der nächsten als Gentleman mit Rosen rum, Du W.x.r. Weißt Du eigentlich, dass mich die Kontrolle über meine Gesichtszüge alle Kraft gekostet hat, als Du das erste Mal meine Hand auf das Microstück gelegt hast. Du hattest aber schon die Tür zu meinem Herzen geöffnet und ich wollte Dir nicht wehtun, deshalb hab ich nie was gesagt. Und Dir die Story von dem Unfall mit dem abgerissenen und operativ wieder aufgebauten Genital geglaubt.

Wie konnte ich Dir so vertrauen, Dich so lieben, Dich so brauchen. Ich ekel mich vor mir selbst, wenn ich daran denke. Du hast mich so verletzt, so belogen, so benutzt. Unfassbar, dass Du mir das angetan hast.

Manchmal spüre ich Dich noch neben mir. Jaja Menschen Deiner Art sind halt sehr präsent im Leben, weißt Du ja selbst. Manchmal beim einschlafen im Übergangszustand ist es, als wäre ich in Deinen Armen und ich schaue in Dein Gesicht und streiche Dir leicht über die Augenbrauen. Es ist dann wie ein Alptraum und ich schrecke hoch, es ist kein schönes Gefühl mehr, es ist bedrohlich, Gefahr. Manchmal im Café oder beim einkaufen, es ist als wärst Du da, ich fang fast an mit Dir zu sprechen, es ist ein schreckliches Gefühl. Ich weiß nicht, was schrecklicher ist, dass Du da bist oder dass Du nicht mehr da bist.

Am meisten hasse ich Dich dafür, dass ich Dich trotzdem immer noch vermisse, Du lächerlicher dicker Zwerg. Wie konnte ich sowas wie Dich in mein Herz lassen.

Aber ich bin Dir auch dankbar. Dafür, dass ich durch die begründete Wut die Chance habe, von Dir ganz wegzukommen. Dafür, dass ich jetzt wieder weiß, dass ich zu echter Liebe und Bindung fähig bin. Dass ich im Gegensatz zu Dir ein liebendes Herz besitze und Empathie und Eloquenz und vor allem das habe, was Dir am meisten fehlt: ein Selbst und den MUT, mir selbst und anderen ins Gesicht zu sehen und mich der Wahrheit zu stellen.

Bete, dass Du mir niemals über den Weg läufst, irgendwas würde mir einfallen, um Dir zumindest einen Bruchteil der Schmerzen zurückzugeben, die Du mir zugefügt hast. Und wir wissen ja beide, wie viel Du aushalten kannst, nämlich nichts.

jetzt geht's mir besser

08.05.2016 19:56 • x 3 #1


R
liebe timon,
W O W.............................das hat sich aber echt gelohnt!
ich kann dich soooo gut verstehen......lass A L L E S raus....das ist besser als depri.
du hast das echt klasse geschrieben.......mit ganz viel schmackes!

mit der zeit verfliegt auch die wut.......(meiner ist auch gegangen nach 35 jahren als meine mutter gerade
gestorben war).

es wird wirklich besser....alles braucht seine zeit.....aber ich glaube du bist auf einem sehr guten weg!

alles liebe für dich
von ringelblume

08.05.2016 20:54 • x 2 #2


A


"Wut tut doch gut" oder "Was ich Dir noch sagen wollte"

x 3


S
Wut ist gut, tut aber weh und verwirrt einem, bringt alles zum kochen...

08.05.2016 21:09 • #3


_Tara_
Mit so einem Ekelpaket warst Du zusammen? Einem kleinen, dicken, unempathischen und narzisstischen Zwerg mit Micrope**s, der seiner Tochter auf den Hintern klatscht und seinen Sohn beschuldigt, für die Trennung von ihm und seiner Frau, die dann Suizid beging, verantwortlich zu sein...?! Wieso...?

08.05.2016 21:12 • x 2 #4


K
Hallo, klasse geschrieben. Jetzt kann dich die Wut nicht mehr verbittern, was ich wichtig finde. Bitte sieh nach vorn und nicht zurück, du kannst sowieso nichts ändern.
Liebe Tara, das hat sie doch geschrieben, Liebe
Viel Glück dir

08.05.2016 21:26 • x 2 #5


Timon
Liebe Tara, all das kam erst nach und nach zutage, da hatte ich mein Herz schon längst verschenkt. Wir haben ja auch schöne Dinge erlebt und er war nicht nur schlecht. Manches hab ich hingenommen (nobody's perfect und jeder hat schwarze Flecken in seiner Vergangenheit, sollte aber draus gelernt haben), über manches hab ich diskutiert (völlig vergeblich).
Die große Liebe war die Beziehung, die er nach dem Tod seiner Ehefrau hatte, also noch jemand anders.
An dem Suizid der Frau gibt er aber auch dem Sohn eine Schuld....
Deine Zusammenfassung ist übrigens ziemlich knackig, so ein bissel Anti-Herzblatt. Hätte ich das alles vorher gewusst.... er konnte sich halt gut verkaufen und ich hab mich blenden lassen. War doof. Ich weiß. *schäm

Liebe Sternchen999 - kochen ist grad einfach besser als leiden. Leiden raubt Kraft. Kochen gibt Antrieb. Bei mir jedenfalls. Hätte es auch lieber gütig hinter mich gebracht, klappt aber nicht. Und verwirrt bin ich eh....

Liebe Ringelblume1 - Danke dir auch sehr! Das war von Deinem Ex aber auch eine extrem miese Nummer nach all der Zeit und zu der Zeit, was denkt sich so jemand, falls er überhaupt denkt? Wie lang ist es her bei Dir? Ich lese es so, als hättest Du es schon einigermaßen verarbeitet.

Es kann einfach nur besser werden - Dank an Euch alle und das Forum, das mir wirklich viel hilft

Wütend sein passt gar nicht richtig zu mir, irgendwie muss ich selbst darüber schmunzeln. Es tut sooo gut und ist viel besser als traurig sein

Liebe Kopfweide, ja nach vorne schauen ist ein guter Plan. Ich fang grad damit an, in der Gegenwart anzukommen. Manchmal ist es immer noch so unwirklich. Deine Antwort an Tara ist zwar viel kürzer als meine, aber dafür viel präziser. danköööö!

08.05.2016 21:37 • #6


Maria Magdalena
Ein Text an meinen Ex...
den ich allerdings nur hier veröffentliche...
und es mir leid tut, dass ich so über ihn denken muss...

Du bist das größte Ar., das ich kenne.
Ich hoffe, dass das deine aktuelle Partnerin früher als ich und so bald wie möglich merkt, und dich in den Wind schießt. Oder noch besser, auf den Mond.
Diese Frau muss zudem ziemlich doof sein, dass sie wie ich auf dich hereingefallen ist und ihre Lebenszeit und Lebensenergie mit dir verschwendet.
Kann für sie nur hoffen, dass sie schnellstmöglich die Kurve kriegt, dich abhakt und schaut, dass sie die Beine in die Hand nimmt und das Weite findet.

Du bist nicht fähig eine liebevolle Beziehung zu führen und du bist im Geiste und im Herzen arm dran mit deiner oberflächlichen und herzlosen Art und Weise und wie du denkst und lebst.

Zudem bist du, auch wenn du über eine gewisse Intelligenz verfügen magst, dennoch strohdumm. Wie sonst hättest du eine so Wahnsinns-Traumfrau wie mich sausen lassen, die noch dazu immer wieder zu dir gehalten hat?

Du magst zwar versuchen nach außen zu glänzen, und tolle Urlaube und alles Mögliche organisieren. Doch das steht bei dir alles nur als Ersatz für das Wesentliche, das im Leben zählt. Was du leider nicht in dir trägst. In deinem Inneren bist du hohl und leer.
Im Grunde bist du ein armes Schwein!
Doch ich werde nicht mehr in Mitleid für dich schwelgen. Dafür ist es einfach zu grausam, was du Menschen antust, die dich mögen und lieben.
Du auf ihren Gefühlen herumtrittst, und wenn es dir beliebt, du sie wie Abfall entsorgst.
Du bist kein Mensch sondern ein Monster!

Vielleicht, und ich hoffe das, sorgen höhere Mächte dafür, dass du irgendwann ganz alleine da stehst. Und das für immer!

Als einsames armseliges Ar.!

Am besten im Wald oder sonstwo als Eremit, damit du keinen weiteren Schaden mehr an Menschen und weiterem anrichten kannst.

Ich hoffe auf eine ausgleichende Gerechtigkeit und dass höhere Mächte dafür sorgen, dass dir das Gleiche widerfährt wie was du mir angetan hast und wie du mit mir umgegangen bist. Und dass du in ein tiefes Loch fällst und du da, im Gegensatz zu mir, für immer bleibst und du niemanden mehr hast, der dir wohlgesonnen ist und der noch was mit dir zu tun haben will. Auch nicht deine Kinder oder sonstwer. Deine Kinder - und deine Tochter ist ein Abbild von dir und deinem Wesen - sind leider noch immer abhängig von dir und lassen sich von dir steuern.
Du hast nichts anderes verdient. Im Grunde noch viel Schlimmeres.

Du bist kein Mensch, sondern ein schauspielerndes Monster, ein Dämon in äußerlich menschlicher Hülle und einfach nur ekelhaft!

09.05.2016 00:04 • x 4 #7


Maria Magdalena
ich habe diesen Text vor einigen Wochen nur so für mich geschrieben.
Doch jetzt ist er mal raus...
Tut irgendwie gut...
Danke für´s Lesen...
Warum der Editor hier aus der Depp das Depp gemacht hat sei dahingestellt. Doch vielleicht ist es ja auch ganz passend, grammatikalisch das Sächliche für das Wesen

09.05.2016 00:12 • x 2 #8


_Tara_
Zitat von Timon:

Deine Zusammenfassung ist übrigens ziemlich knackig, so ein bissel Anti-Herzblatt. Hätte ich das alles vorher gewusst.... er konnte sich halt gut verkaufen und ich hab mich blenden lassen. War doof. Ich weiß. *schäm

Ich hab' die Zusammenfassung extra so knackig (und ein bisschen provokant) formuliert, damit Du als Betroffene einen Eindruck bekommst, was nach Deiner Schilderung bei einem Außenstehenden so von der Beschreibung des Mannes hängen bleibt.

Quatsch, schämen brauchst Du Dich sicher nicht! Man sucht sich nunmal nicht aus, in wen man sich verliebt. Und zunächst wird man ja auch erstmal nur der Schokoladenseite gewahr. Die dunkle Seite (so vorhanden) kommt ja erst später und ganz allmählich ans Tageslicht. Wäre ja schön, wenn man immer alles vorher wüsste, dann könnte man sich so manches ersparen.

Ich find's gut, dass Du das alles jetzt so realistisch sehen kannst. Dein Wutbrief ist klasse!
Also weiter so...

09.05.2016 07:54 • x 1 #9


Vegetari
Liebe Timon.
geh bitte Deinen Weg weiter! So ist es richtig, die Wut muss endlich mal raus! Denn unterdrückte Wut ( was Depressive ja machen) richtet irgendwann Schaden an Leib und Seele!
Aber bitte den Wutbrief nicht an Deinen Ex abschicken! Wenn da überhaupt noch mit dem Ex Komuniktion notwendig ist, würde ich das mit einem Therapeuten vorbereiten! Dein Ex scheint arge psychische Probleme zu haben und zieht eventuell depressive Frauen an ? So einer braucht Begrenzung!
Was ist da in seiner Vergangenheit los gewesen mit perv. ? Wurde er als Kind missbraucht und er hat es bei seinem Kind auch versucht ? Habe ich das richtig verstanden ? Leider konnte ich aus Zeitgründen nicht alles lesen...

Alles Gute1
„Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“

(Voltaire)

09.05.2016 08:31 • #10


Timon
Dank Euch allen! Es gib wirklich Schwung, nicht immer nur gut zu sein und auch die schlechten Gefühle zu- und rauszulassen. Ich hab da wenig Übung drin, habe bisher ständig die Notwendigkeit gesehen gut zu sein, eine gute Mutter, gute Tochter, gute Freundin, gute Arbeitnehmerin u.s.w. Warum nicht auch mal böse sein, das Leben meint es ja auch nicht immer nur gut mit mir. Ich hätte nicht erwartet, dass es so befreiend ist. Hab mir sonst immer andere Ventile gesucht.

@maria Magdalena: Dein Wutbrief ist auch toll, da steckt so viel explosives Gefühl drin, ich kann richtig mit dir fühlen. Wir können echt froh sein, diese Ar...nasen loszusein Das Depp find ich witzig, so wie Der Gerät

@_tara_: Deine Provokation war genial. Es so zu sehen, klar sträubt sich da erst einmal alles. Aber die Details hab ich mir ja nicht ausgedacht. Und diese Essenz rauszukochen, ist ein großer Schritt Richtung hey, ohne ihn geht's mir ja viel besser. Dank Dir dafür, bei anderen kann ich das gut, nur bei mir selber bin ich manchmal etwas betriebsblind, ist wohl normal.

@vegetari: dass Depression mit unterdrückter Wut zu tun hat, bzw. Aggression, die sich gegen sich selbst richtet, hätte ich auch mal früher bei mir selber sehen können. S.o. bei anderen ist es so leicht zu sehen, nur bei sich selbst nicht. Danke, das bringt mich wirklich weiter. Ich bin ja kein schlechter Mensch, weil ich Wut empfinde und adäquat auslebe. Natürlich wird er diesen Brief nie zu Gesicht bekommen, das wäre Vergeudung. Könnte ihn ja ins Intranet seines Arbeitgebers stellen *lach - NEIN - SPAß, das ist nur Spaß, hab mich ja genug zum Affen gemacht, sowas ist nicht mein Stil. Wollte auch keine Strafanzeige ergattern.

Und ja, nach seinen Erzählungen wurde er als Kind vernachlässigt und missbraucht. Ziemlich heftig und konkret und er hat sich um seine jüngeren Geschwister kümmern müssen. Die Mutter ist für zwei Jahre einfach abgehauen und hat vier kleine Jungs bei dem Alk. Stiefvater gelassen, sie hatten teilweise tagelang nichts zu essen, er hat besonders den ältesten (damals ich glaub 9, mein Ex) brutal geschlagen und s.missbraucht. Ich gehe nicht davon aus, dass er das bei seinen Kindern auch versucht hat, allerdings in abgeschwächter Form hat er sich nicht anders verhalten (nicht mitbekommen, dass die Kinder in der Trennungszeit im Heim waren?!, nach dem Tod der Frau die Kinder noch über ein Jahr im Heim gelassen, dann den Sohn noch ein Jahr länger als die Tochter im Heim gelassen, sich aber als fürsorglichen alleinerziehenden Witwer darstellen, dem Sohn für alles die Schuld geben). Das Verhältnis zu seiner Tochter ist - sagen wir mal schräg - zwei Narzissten, die sich gegenseitig bestärken, er voller Schuldgefühle, sie extrem manipulativ. Und es ist schon so, dass er sie manchmal begehrlich anschaut, mehr kann ich hier nicht dazu sagen.

Kommunikation ist nicht mehr nötig und das ist jetzt auch gut so. So wie ich mich im Moment fühle, würde ich ihn in der Luft zerreißen. Er wird sich niemals einem Gespräch stellen und ich brauch es jetzt auch nicht mehr. Vor drei Wochen, wäre es noch wichtig für mich gewesen. Jetzt kann er mir mal ........äh Ihr wisst schon.

Danköö und Euch allen einen Abend, der Euch guttut, was immer es ist.

Ich wüte jetzt noch ein wenig rum

09.05.2016 20:32 • x 1 #11


Maria Magdalena
Hallo Timon und ihr alle hier,
ich finde das mit dem Thema Wut und sie endlich rauszulassen total inspirierend. Und auf diese Art und Weise richten wir ja keinen Schaden an.
Katalinas Wutpower zu lesen muss ich auch mal tun!
Muss mich im Moment kurz fassen, nur noch ein bisschen hier lesen, da es morgen früh zum Flughafen geht. Hab erst vor kurzem eine Reise nach Griechenland gebucht. Da wollte ich schon immer mal hin und ich freue mich drauf! Muss noch Koffer packen etc. etc

Euch allen noch einen schönen Abend!

09.05.2016 21:50 • #12


K
Hallo, MM dir einen schönen Urlaub. Lass deine Wut hier habe Spass und erholen dich. Wenn sie doch mal kommt gehe am Strand laufen oder tue dir was gutes. Denke daran, immer nur kurzzeitig. Bis bald Neiiiiiiid
Habe Prüfung

09.05.2016 21:57 • x 1 #13


FinnVox
Wow.....

Ich habe momentan leider keine Wut.
Vielleicht, wenn ich nachdenke?
Gerade nicht....

Aber ich zolle euch meinen Respekt!
Nicht schön zu lesen (im Form von Ausstattung der Emotionen), aber ich fühlte die Erleichterung.

09.05.2016 22:02 • x 1 #14


Vegetari
Du meintest : dass er sie manchmal begehrlich anschaut . Und Du bist dir sicher , dass es keine s.uelle Übergriffe gab `?
Dir muss klar werden ( spätestens in der Therapie) , das Dein Ex aufgrund seiner schlimmen Kindheit ( Verwahrlosung, missbraucht , verlassen etc. ) schlimmste bedrohliche, existeille Ängste durchmachen musste und dadurch ein Leben lang geprägt ist, d.h. psychisch auffällig. Er ist m.E. sehr wahrscheinlich psychisch krank und ohne Therapie , sehr wahrscheinlich oft nicht voll zurechnungsfähig gewesen. Deine extreme Wut ist ja enstanden, weil Du soviel mit Dir machen liest. Deine Wut richtet sich aber gegen einen psychisch kranken Mann . Du kannst nicht umgehen mit oihm , als wäre er gesund , aufgrund seiner schlimmen Kindheit!
Versuche Du erstmal klar zu kommen, so dass Dir später so eine extreme Abhängigkeit zu einem Menschen nicht nochmal passiert. Abhängigkei ist für einem selbst und in einer Beziehung Gift! Wenn Du dich nicht mehr abhängig machst , brauchst Du keine Depression mehr und nicht mehr so schlimme Erfahrungen machen !

Gut Glück!

09.05.2016 22:06 • #15


A


x 4