110

Zu sehr unter Druck gesetzt

L
Hallo ihr lieben
Ich hab da mal kurz ein Anliegen bzw. benötige Rat von euch.

Ich habe jemanden kennengelernt, für den ich auch schon Gefühle entwickelt habe. Das ganze geht seit August.

Nun habe ich ihn aber zu sehr unter Druck gesetzt, er fühlt sich eingeengt und findet das Gefühl furchtbar.
Das alles war am Mittwoch Abend. Nun haben wir kein Kontakt. Und es zerreißt mir das Herz. Man fühlt sich so hilflos irgendwie.
Das letzte was wir schrieben war

Ich: also sollen wir es lassen ?
Ich dachte es sei dir auch wichtig bzw ich
Er: na doch aber nicht so es sollte sich doch gut anfühlen
Ich: ich würde gerne weiter mit dir Zeit verbringen

Mehr war nicht. Keine Antwort. Keine Reaktion. Und die Gedanken kreisen.
Ich wollte das wirklich nicht. Nur was mache ich nun ? Wahrscheinlich eine blöde Frage… eigentlich kann ich nichts machen. Jedes Schreiben wäre zu viel.

Aber war es das jetzt ? Was sagt er mir mit der Nachricht ? Möchte er es lassen mit uns ? Ist es vorbei ? Millionen von fragen. Gerade jetzt Frühs ist dieses Gefühl so unheimlich.
Er war seit 8 Jahren in keiner Beziehung so wirklich, sagt selber er hat auch Angst verletzt zu werden bzw. kann sich schwer verlieben… aber als ich ihm letzte Woche meine Gefühle gestanden habe , meldete er sich weiter bei mir.

Ich danke euch jetzt schon mal fürs lesen und wünsche euch allen ein schönen Sonntag und das es euch gut geht �️

04.12.2022 10:22 • #1


FrauDrachin
Zitat von llaura:
Nun habe ich ihn aber zu sehr unter Druck gesetzt, er fühlt sich eingeengt und findet das Gefühl furchtbar.

Auf welcher Basis hat er denn das Gefühl?
Ist etwas vorgefallen, hast du um irgendetwas einengendes gefragt?

Oder fühlt er sich einfach eingeengt, weil er merkt, dass es ernst werden könnte?

04.12.2022 10:49 • x 3 #2


A


Zu sehr unter Druck gesetzt

x 3


Plentysweet
Zitat von llaura:
Nun habe ich ihn aber zu sehr unter Druck gesetzt

Wie muss man sich das vorstellen?
Meinst Du das, was Ihr geschrieben habt (s.o.)?
Wie oft habt Ihr Euch denn bisher getroffen und wie war Euer bisheriges 'Zusammensein'?
Und was könnte sich für ihn nicht gut angefühlt haben?
Ich versteh es noch nicht ganz. Vielleicht kannst Du noch etwas ausführlicher schreiben.

04.12.2022 10:50 • x 1 #3


L
Wir haben uns meistens bei ihm getroffen. Filme geschaut und zusammen gegessen. Er war immer sehr sehr aufmerksam.
Das Problem war oder ist, dass er ein Kumpel meines Ex ist. Das hat alles schwierig gemacht aber er blieb trotzdem. Wir haben uns so 2-3 die Woche getroffen.
Wir haben aber nie wirklich was anderes unternommen weil er meinte immer nicht das uns jemand sieht oder wollte auch nicht zu mir oder selten. Das war jetzt aber kein Problem mehr. Er sagte selbst noch vor einer Woche dass wir doch mal was anderes machen können nicht nur nachts. Das man sich weiter kennenlernen kann. Er fand es nicht schlimm bei mir zu sein oder das mein Auto vor seinem Haus steht.
Er schrieb mir auch letzte Woche noch dass er dann und dann als er das und das gesehen hat an mich denken musste.
Ich bin sehr unsicher, gerade durch die Geschichte mit meinem ex. Hatte Angst und hab somit sehr viele Fragen gestellt und diese manchmal mehrmals. Das nervte ihn. Was ich verstehen kann.
Ich bin ein Mensch der dann reden möchte und es klären möchte , er macht dann komplett zu und sagte er will nicht reden. Und so war die Situation am Mittwoch.
Er hat eine Kumpeline. Diese kennt er seit Januar. Scheinbar wollten die sich erst kennenlernen aber da lief nichts wohl. Er sagte zu mir er sieht sie nicht an seiner Seite. Die machen trotzdem oft was zusammen. Am Dienstag waren sie dann in Berlin. Das hat mir irgendwie das Herz rausgerissen. Ich hab es nicht verstanden
Warum ist mit ihr was planbar aber mit mir nicht. Er meinte immer er kann mich verstehen aber wollte nicht reden, wie immer
Dann meinte er dass das zu viel Druck für ihn ist und sich nicht gut anfühlt. Das er genau weiß was immer kommt wenn ich da bin , 1000 fragen.
Diese Situation hatten wir schon mal da hatte er sich aber am nächsten Tag gemeldet.
Ich weiß das ich zu viele Fragen stelle. Aber bei ihr sehe ich einfach rot obwohl er mir so oft gesagt hat das da nichts ist und er doch mit mir seine Zeit so und so verbringt.

04.12.2022 11:01 • #4


Plentysweet
Zitat von llaura:
weil er meinte immer nicht das uns jemand sieht oder wollte auch nicht zu mir oder selten

Warum wollte er nicht mit Dir gesehen werden?
Zitat von llaura:
Er hat eine Kumpeline

Aha.
Zitat von llaura:
Scheinbar wollten die sich erst kennenlernen aber da lief nichts wohl

Ich würde ihm das nicht glauben.
Denn das spricht Bände:
Zitat von llaura:
Die machen trotzdem oft was zusammen. Am Dienstag waren sie dann in Berlin

Zitat von llaura:
Warum ist mit ihr was planbar aber mit mir nicht.

Eben genau das.
Zitat von llaura:
Dann meinte er dass das zu viel Druck für ihn ist und sich nicht gut anfühlt.

Das ist m. E. Schuldumkehr. Er macht mit der anderen nen Tripp und gibt aber Deinem Verhalten die Schuld.
Meiner Meinung nach will er Dich warm halten, bis es mit der Kumpeline eingetütet ist. Das erklärt auch, warum ihm Deine Fragen so lästig sind. Das stört ihn beim Beziehungsaufbau mit der Kumpeline.
Mein Rat an Dich: Schieß den Typen ab. Das bringt Dir nur Herzschmerz und Unglück.

04.12.2022 11:08 • x 8 #5


FrauDrachin
Hm...

Mit Schlussfolgerungen möchte ich mich gerne zurückhalten.

Eines kann ich sehr gut nachvollziehen und finde ich auch immer sehr verletzend: wenn ich mir Dinge wünsche, es immer gesagt wird, das geht nicht, und mit jemand anderem geht es dann plötzlich. Da ist mir dann auch wurscht, welches Geschlecht der Kumpel hat.

Dieses partout nicht mit dir gesehen werden wollen, finde ich schon sehr komisch und einschränkend. Ich meine, sooooo kurz geht die Beziehung ja jetzt auch nicht. Ist halt die Frage, ob das wirklich für euch beide passt, oder ob du dich lediglich anpasst. Jedenfalls steht er nicht 100% zu dir, und da muss er sich schon Fragen gefallen lassen, denke ich. Seid ihr sehr kurz nach deinem Beziehungsende mit dem Ex zusammengekommen? Gab es Überschneidungen? Wie gut sind die beiden denn befreundet?

Das mit deinen Fragen ist jetzt schwer einschätzbar.
Das kannst vermutlich nur du für dich beantworten, ob und wie weit das über ein gesundes Maß hinausgeht.
Je nach dem kann ich einerseits ihn verstehen, wenn es schon in der Anfangszeit recht krampfig ist, dann machts halt auch wenig Sinn. Und niemand will wieder und wieder die selben Unsicherheiten ausräumen.
Andererseits ist es ja umgekehrt ein absolutes NoGo, dich (auch bei berechtigten Sachen) mit Versteh ich, hab ich aber keinen Bock mich damit zu befassen abzuwürgen. So funktioniert Beziehung halt auch nicht.
Du meinst, du wärest aufgrund deiner Exbeziehung sehr verunsichert... Bestimmt wäre es sinnvoll, da nochmal ganz genau hinzuschauen.

Jedenfalls möchte ich dich einladen, aus dem Da sind Gefühle, folglich muss ich das irgendwie zum Laufen bringen Modus mal auszusteigen, und dir mal realistisch anzuschauen,
-ob ihr nicht sehr (zu?) unterschiedliche Herangehensweisen an Probleme habt,
-ob er nicht recht hat, mit der Analyse, dass es schwierig wird, wenn ihr in der Phase, wo der Himmel voller Geigen hängen sollte, schon solche Konflikte habt,
-Ob euch nicht deine Exbeziehung (deine Verunsicherung, sein Kumpel) zu sehr reinfunkt, und da nicht erst mal noch mehr Verarbeitung, Heilung und Abstand rein sollte
-und ob du wirklich mit einem Mann zusammen sein willst, der nicht 100% zu dir steht.

04.12.2022 11:26 • x 5 #6


Brennessl
liebe laura!

Zitat von llaura:
Ich bin sehr unsicher, gerade durch die Geschichte mit meinem ex. Hatte Angst und hab somit sehr viele Fragen gestellt und diese manchmal mehrmals.


du bist anscheinend noch nicht geheilt nach deiner letzten beziehung, du solltest erst wieder zu dir finden, bevor du dich auf etwas neues einlässt.

wie lange ist das denn her?

04.12.2022 11:31 • x 2 #7


Plentysweet
Zitat von FrauDrachin:
Schlussfolgerungen

FrauDrachin,
diesen Trennungsrat hatte ich am Ende ausgesprochen, da für mich an Stelle der TE jetzt eine Grenze überschritten wäre und die Zeichen der bisherigen 'Beziehung' auf zumindest: Sehr holprig stehen. Ich hätte da keinen Nerv dazu. Denn eine Beziehung soll ja schön sein und kräftigen . Deshalb schrieb ich das. Natürlich kann llaura das anders sehen. Und andere User hier.

04.12.2022 11:33 • x 1 #8


FrauDrachin
@plentysweet ist OffTopic, deshalb nur kurz:
Mit Schlussfolgerungen meinte ich eher die Interpretation, dass er bestimmt was mit der Kumpeline anfangen will, und TE nur warmhalten will.

04.12.2022 11:36 • x 1 #9


L
Am Anfang war es so dass er Angst hatte uns sieht jemand weil er meinte er setzt vieles aufs Spiel. Sie kennen sich schon lange aber beste Freunde sind sie nicht.
Am Ende war es ja nicht mehr so , da war es ihm egal.
Ich fragte ihn auch ob er das alles machen würde wenn er sich nichts vorstellen könnte meinte er nein würde er nicht. Er war auch sauer auf mich weil ich sagte das ich kein Zeitvertreib bin . Was ich nicht bin laut ihm.

Aber nun meldet er sich nicht mehr. Ich weiß nicht ob seine letzte Nachricht heißt er will nicht mehr sich weiter kennenlernen.

Mit meinem ex bin ich seit März auseinander. Aber damit kommt ich gut zu recht es war vorher schon sehr kaputt alles und ich hatte kaum nix Gefühle

04.12.2022 11:41 • x 2 #10


A
Zitat von Plentysweet:
Meiner Meinung nach will er Dich warm halten, bis es mit der Kumpeline eingetütet ist.


Das glaube ich weniger.
Sie kennen sich seit Januar und es hat sich daraus eine Freundschaft ergeben.


Zitat von llaura:
Dann meinte er dass das zu viel Druck für ihn ist und sich nicht gut anfühlt. Das er genau weiß was immer kommt wenn ich da bin , 1000 fragen.


Zitat von llaura:
Am Dienstag waren sie dann in Berlin. Das hat mir irgendwie das Herz rausgerissen. Ich hab es nicht verstanden


Zitat von llaura:
Ich weiß das ich zu viele Fragen stelle. Aber bei ihr sehe ich einfach rot obwohl er mir so oft gesagt hat das da nichts ist und er doch mit mir seine Zeit so und so verbringt.


Wenn es als ein Problem kommuniziert wird, dass er mit seiner Kumpeline Zeit verbringt und er deswegen 1.000 Fragen beantworten soll, verstehe ich, was er mit zuviel Druck meint.

Mein Rat: Hör auf ihm hinterher zu laufen. Gefühlsmäßig scheinst du momentan einfach weiter zu sein als er. Zieh dich ein wenig zurück. Das tut dir und eurer Beziehung gut. Wenn er ernsthaft Interesse hat, wird er sich bei dir melden. Alles Gute.

04.12.2022 11:50 • x 2 #11


L
Ich hab Angst, dass ich nun alles kaputt gemacht habe … durch diesen Druck.
Wir haben kein Kontakt mehr seit Mittwoch und das ist doch eher ein schlechtes Zeichen. Seine Nachricht sagt doch auch eher er will nicht mehr oder ?
Ich wollte es nicht so …

04.12.2022 11:55 • #12


FrauDrachin
Zitat von llaura:
Aber nun meldet er sich nicht mehr. Ich weiß nicht ob seine letzte Nachricht heißt er will nicht mehr sich weiter kennenlernen.

Naja, sagen wir mal so: Es hat ja vermutlich einen Grund, warum er seit 8 Jahren Single ist...

Zitat von llaura:
Ich hab Angst, dass ich nun alles kaputt gemacht habe … durch diesen Druck.

Schau, du bist total im Kampfmodus, willst es irgendwie zum Laufen bringen.
Es hat doch keinen Sinn, wenn du dich so verbiegen musst, und mit deinen Unsicherheiten und deinen (nach meinem Eindruck mindestens teilweise berechtigten) Fragen keinen Platz hast.

3 Monate ist halt auch echt noch nicht lang...
Da kann sich halt absolut zeigen, dass es nicht passt. Fokusiere dich doch wirklich erst mal darauf, ob es tatsächlich für dich so gut passt.

04.12.2022 11:58 • x 4 #13


E-Claire
Jeder Mensch hat grundsätzlich ein Nähebedürfnis und ein Autonomiebedürfnis, wie groß das jeweils eine und andere ist, ist aber von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Bei Menschen, die sich schnell vereinnahmt fühlen, wird das Autonomiebedürfnis durch das Nähebedürfnis des Gegenüber zusätzlich verstärkt. Wenn dieses Nähebedürfnis (des Gegenüber) dann vielleicht noch zu einem gewissen Teil nicht so ganz authentisch ist, sondern der Wunsch nach schneller Bindung, um die eigene Ängste zu managen, mit hinein spielt, dann spüren Menschen mit großen Autonomiebedürfnis dies instinktiv und ziehen sich recht schnell zurück.

Versuch zu verstehen, daß Deine Wahrnehmung und seine Wahrnehmung aller Wahrscheinlichkeit nach sehr unterschiedlich sind. Währenddessen Du Bindung, zB in einer Beziehung zu sein, als sicher(nd), positiv und das Ende der unbehaglichen unsicheren Kennenlernphase wahrnimmst, ist das eben bei anderen anders. Sich zu dem anderen bzw der festen Beziehung zu bekennen, erfordert für diese Mut, lässt viele Unsicherheiten an die Oberfläche kommen und es gibt keine Abkürzungen.

Wichtig ist auch, das Reden nur bedingt hilft. Manchen Menschen hilft es sehr über ihre Bedürfnisse zu reden, sie fühlen sich gesehen und für diese ist so ein Gespräch etwas was Bindung zum anderen herstellt oder verstärkt. Für andere Menschen ist das anders, sie empfinden die Bedürfnisse des anderen als an sie gestellte Forderungen, was dann Druck erzeugt, dem sie sich entziehen.

Dieser Druck erstickt zudem auch die noch kleinen bzw nicht gefestigten Gefühle für den anderen.

Das Ding ist, weder das eine noch das andere ist besser und es gibt viele verschiedene Abstufungen, aber um eine Beziehung zu starten bzw dann erfolgreich zu führen, sollten beide ein ähnliches Nähe-Distanz-Verhalten haben, weil es ansonsten sehr schnell zu einen großen Ungleichgewicht in der Partnerschaft kommt, zwischen dem einen, der sich immer um den anderen bemüht und dem anderen der ständig das Zuviel abwehren muss.

Dein Bedürfnis mit ihm wegzufahren, andere Dinge zu tun, etc ist völlig berechtigt, genauso wie sein Bedürfnis mehr Zeit und Raum zu brauchen. Die Frage ist vielmehr, ob ihr einander geben könnte, was der jeweilige andere braucht.

04.12.2022 12:00 • x 6 #14


Y
Mein Rat: Lass ihn erst mal. Aber schreib noch ne freundliche Nachricht: Hey, tut mir leid, dass ich so gestresst hab. Du hast Recht, es sollte sich nicht nach Druck anfühlen. Viel Spaß in Berlin! Und dann Funkstille. Zieh dich zurück, mach was Schönes, und wenn noch was drin ist, wird er von selbst ankommen.

04.12.2022 12:02 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag