3

Wie sehr leiden (ältere) Kinder wirklich unter Trennung?

C
Hallo an Alle,

mich würde gern eure Meinung zu Folgendem interessieren:

Zur Vorgeschichte, mein Mann und ich haben uns vor ca.14 Jahren kennengelernt und sind nach einem halben Jahr zusammengezogen. Vor 5 Jahren haben wir uns ein Einfamilienhaus gekauft und 2010 haben wir geheiratet.

Ich habe einen 16 jährigen Sohn mit in die Beziehung gebracht, den mein (Noch)Mann eigentlich immer wie sein leibliches Kind behandelt hat, er war ja auch gerade 2,5 Jahre alt, als wir uns kennenlernten.

Natürlich gab es hier und da mal Streit, aber alles in allem haben wir 3 sehr harmonisch zusammengelebt.

Kurz vor der Hochzeit 2010 haben die Probleme angefangen. In unserem Bekanntenkreis gab es eine (verheiratete) Dame, die meinem Mann solange eine „Gehirnwäsche“ verpasst hat, bis er meinte, diese Frau zu lieben. Dazu muss man sagen, dass ich in Schichten voll berufstätig bin, diese Frau allerdings nur auf 400,00€ Basis jede Woche ein paar Stunden arbeitet und sich ansonsten durch
Ihren sehr gut verdienenden Mann finanzieren lässt. Auf einmal war alles schlecht, was wir hatten, es kamen so Sprüche wie: „Arbeit ist nicht alles im Leben“, „Du machst nur Stress, liebst du dich eigentlich selber“, „Mit diesem Haus, werden wir nie glücklich sein“, „Du bist so verklemmt“ usw…. Irgendwann hat mein Mann dann angefangen, sich heimlich mit dieser Frau zu treffen, angeblich nur zum Reden. Ihr Mann wusste davon und vertraut(e) ihr blind. Ich habe meinem Mann dann ein Ultimatum gesetzt, wir haben den Kontakt 2011 abgebrochen und hatten bis 2012 eine sehr schöne Zeit.

Im November 2012 hat sich mein Mann dann für mich völlig unerwartet von uns getrennt. Erst wollte er angeblich eine Auszeit und hat sich ein Zimmer genommen. Nach 2 Wochen rief er dann an und teilte uns mit, dass er nicht wieder heimkommen wird. Wir wussten bis dahin noch nicht einmal ,wo er ist, seine neue Adresse habe ich über unsere Bank erfahren. Im Dezember hat er sich eine eigene Wohnung genommen, ein eigenes Konto eingerichtet und kurz darauf den Kontakt zu dieser Frau und Ihrer Familie wieder aufgenommen, den er mittlerweile rege pflegt.
Zu gemeinsamen Freunden und Bekannte, hat er überhaupt keinen Kontakt mehr und wenn ihn anfangs jemand nach dem Grund der Trennung gefragt hat, konnte er keinen nennen od. meinte nur, wir hätten uns auseinander gelebt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Diese Trennung nahm und nimmt mich persönlich sehr mit, es gibt auch nach nun über ½ Jahr Tage, an denen ich denke, das übersteh ich nicht. Anwälte sind eingeschaltet, Scheidung wird eingereicht.

Was mit zusätzlich Sorgen macht ist mein Sohn. Bei seinem Auszug hat sich mein Mann noch nicht einmal von ihm verabschiedet, es hat ihm nur an den Kopf geknallt: „Ich habe mich 13 Jahre um dich gekümmert, du hast ja auch noch einen Vater“. Seitdem gibt es keinerlei Kontakt mehr. Wenn sich die 2 zufällig in der Stadt begegnen, gehen sie wie Fremde aneinander vorbei. Mir scheint es so, als würde mein Sohn die Trennung gut verkraften, er sagt auch, dass er keinen Kontakt mehr haben möchte, nachdem was uns mein (Noch)Mann angetan hat, aber kann man das glauben?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer Trennung bei der ein Kind betroffen ist, welches nicht das leibliche von einem Partner ist? Was würdet ihr tun, es einfach so akzeptieren? Mein Sohn hat und hatte über die ganzen Jahre regelmäßigen und guten Kontakt zu seinem leibliche Vater, aber alle, für ihn wichtigen Dinge, hat er immer mit sinem Stiefvater besprochen, aber ich möchte ihn auch nicht immerzu mit Fragen bedrängen.

Entschuldigt den langen Text, ich habe es irgendwie nicht kürzer hinbekommen und Danke an alle die sich die Mühe machen, das alles zu lesen.

LG
confidence

02.05.2013 12:20 • #1


M
Hallo confidence,

ich glaube Dein Sohn ist alt genug um zu entscheiden ob er den Umgang zu seinem Ziehvater sucht oder nicht. Es ist natürlich schwierig zu beurteilen wie sehr ihn das Verhalten Deine Ex-Partner tatsächlich getroffen hat.

Viele Teenis in diesem Alter - und gerade Jungs- meinen ja jetzt den Starken spielen zu müssen, wollen die männliche Hauptrolle im Haushalt übernehmen. Sie schieben ihre Probleme weit von sich! Gefühle in diesem Alter zeigen geht gar nicht- wird als Kinderkram abgetan!

Achte gut auf ihn! Gib ihm bitte zu verstehen, dass Du für ihn da bist wenn er reden möchte!

Sorry, mehr kann ich Dir leider dazu nicht empfehlen.

Kopf hoch und LG

02.05.2013 18:27 • x 1 #2


A


Wie sehr leiden (ältere) Kinder wirklich unter Trennung?

x 3


C
Hallo Muzel,

ich danke dir für deine Antwort und du hast vollkommen Recht. Mein Sohn versucht, glaub ich, die Rolle desMannes im Haus zu übernehmen, dabei ist es doch meine Aufgabe, auf ihn aufzupassen. Mein Ex will uns seit seinem Auszug mit allen möglichen Drohungen zwingen, einem Hausverkauf zuzustimmen, was 2 Jahre vor dem Abi auch noch einen Schulwechsel bedeuten würde, aber alleine kann ich das Haus nicht halten. Manchmal frage ich mich, ob sich mein Ex je bewusst war, welches Vertrauen wir ihm geschenkt haben, als wir damals zu ihm gezogen sind.

LG
confidence

02.05.2013 20:29 • #3


M
Nein, ist die Trennung beschlossen zeigen manche leider erst ihr wahre Gesicht! Lass Dich ja zu nichts zwingen!

LG

02.05.2013 20:40 • #4


N
Wenn sich Eltern trennen nimmt das auch ältere oder erwachsene Kinder sehr mit. Das abschotten deines Sohnes zeigt ja das es ihn sehr trifft.

Viel helfen kann ich dir allerdings nciht. Aber meine Eltern haben sich getrennt als ich 20 war, und es ist alles andere als Spurlos an mir vorbei. Ich kenn viele bei denen es in dem Alter ähnlich war und keinen dem das egal war. Die meisten hat es stärker getroffen als man im ersten Augenblick annimmt, da mehr zerbricht als nur eine Beziehung und das eigene Leben ist davon immens betroffen.

02.05.2013 21:00 • x 1 #5


L
Mein großer, damals 14, hat sich äußerlich nichts anmerken lassen, wollte cool und stark sein.
Er hat sehr gelitten. Ich habe versucht, ganz viel mit ihm zu reden, war aber selber auch am Boden zerstört und dafür haben Kinder ganz feine Antennen, da kann man sich noch so zusammenreißen.

Mein Junge hat lange geblockt...
Die schulischen Leistungen haben sich verschlechtert, er klagte plötzlich ganz oft über Bauchschmerzen....

Muss dazu sagen, dass es nie böse Auseinandersetzungen gab, schon gar nicht vor den Kindern, keine Schuldzuweisungen, also wenigstens in dieser Beziehung haben wir zusammen funktioniert, der ex und ich...

Auch hier kann nur die Zeit helfen und die absolute Gewissheit für die Kinder, dass sie nichts mit der Trennung zu tun haben, nach wie vor geliebt werden.

02.05.2013 22:00 • x 1 #6


C
Hallo Muzel,

nein, zwingen lasse ich mich zu nichts. Er hat sicher gedacht, wir räumen kampflos das Feld. Aber das ist ja nun einmal unser zu Hause, alles ist hier, Freunde, die Band meines Sohnes, der Sportverein etc.In 2 Jahren wird er dann irgendwo anfangen zu studieren und dann kann und will ich dieses Haus eh nicht alleine halten, was macht es dann aktuell für mich für einen Sinn auszuziehen in eine 3 Raumwohnung, die dann unter Umständen in 2 Jahren auch wieder zu groß ist. Ich wäre auch bereit Nutzungsentschädigung zu zahlen, aber mein Ex will alles nur so schnell wie möglich hinter sich lassen.

Hallo Nunar,

auch dir lieben Dank für deine Antwort. Ich hoffe einfach, dass es hilft, dass mein Sohn ja auch noch zu seinem leiblichen Vater Kontakt hat, denn gerade in der Pubertät sind sicher sowohl männliche, als auch weibliche Bezugspersonen wichtig. Jemand hat kürzlich mal zu mir gesagt: Ihr seid stark, ihr schafft das, aber vermittle deinem Sohn für die Zukunft, dass man es genau so nicht macht!

Hallo Lilly33,

genauso sollte es sein, dass die Kinder wissen, dass sie nichts mit der Trennung zu tun haben. Aber leider ist es ja so bei uns nicht. Ich habe keine Ahnung, warum mein Ex meinen Sohn seit seinem Auszug komplett ignoriert, es gab noch nicht einmal eine SMS zu Weihnachten. Wie schon geschrieben, war der letzte Satz von ihm bei seinem Auszug: ich habe mich 13 Jahre um dich gekümmert, du hast ja auch noch einen Vater. Auch auf Fragen von mir diesbezüglich, antwortet er überhaupt nicht, bei einem Anwaltstermin habe ich ihn einmal direkt darauf angesprochen und zur Antwort bekommen: Ich werde den Kontakt zu gegebener Zeit schon wieder aufnehmen . Krass oder, zu gegebener Zeit.., was soll ich meinem Sohn denn da noch nettes über seinen Stiefvater sagen? Ich würde beiden den Kontakt nie verbieten, auch wenn mein Ex nicht der leibliche Vater ist, aber mit seinem Handeln verbaut er sich gerade selber alles. Wenn ihm das mal nicht irgendwann leid tut!


LG an euch alle!
confidence

03.05.2013 11:04 • #7


M
Keine schöne Geschichte. Mich plagt der Kinder wegen auch oft das schlechte Gewissen.
Wichtig finde ich vor allem den Kindern ganz klar zu machen dass sie an der Trennung keine Schuld haben. Das scheint in diesem Moment die größte Gefahr zu sein.
LG

03.05.2013 19:47 • #8


G
Hallo confidence,
jetzt habe ich auch deine Geschichte gelesen und finde das wirklich heftig was ihr beide durchmacht.
Es scheint Ex- Partner zu geben die sich einfach schütteln um alles was früher zum Leben gehört hat abzuwerfen um dann fröhlich in die neue Zukunft zu gehen.
Ich kann so ein Verhalten gar nicht verstehen, vor allen das er nicht versucht eure lange Beziehung mit Anstand zu beenden.
Ganz besonders was deinen Sohn angeht, für den er ja eine Bezugsperson war.
Ich hoffe du hast jede Menge Wut und Kraft um dich gegen seine Forderungen zu wehren.
Was deinen Sohn angeht, ich denke schon auch das er damit zu kämpfen hat. Das ist sicher ein Schutzmechanismus von ihm sich nach außen cool zu geben- aber ich denke auch, dass du eine Powerfrau bist und vor allen eine tolle Mutter.
Ihr beide schafft das!
Liebe Grüße

17.05.2013 16:41 • #9


C
Hallo gescheitert,

ich danke dir, aber so stark wie ich gern möchte, bin ich leider auch nicht.
Ich versuche, alle Schwierigkeiten so gut als möglich zu meistern, aber
oft stoße ich auch bei alltäglichen Dingen an meine Grenzen, da ich mich in den letzten Jahren nie darum kümmern musste. Du mußt wissen, mein Mann war-bis er dieser Frau (ich nehm das Wort Freundlin nicht mehr in den Mund) verfallen ist absolut tierlieb. Das Ergebnis des Ganzen:
bei seinem Auszug hat er uns 1 Hund, 2 Katzen u.4 Wellensittiche hinterlassen, um die ich mich neben meinem Ganztagsjob u. dem Haus auch noch mit meinem Sohn kümmern muss.

Hinzu kommt natürlich auch die finanzielle Einschränkung, mit der auch mein Sohn erst lernen muss zurechtzukommen.

Aber im Großen und Ganzen packen wir das ganz gut, weil wir zusammenhalten (was bei einem pubertierenden 16 Jährigen ja auch nicht
selbstverständlich ist! )

Schreiben wir später in deinem Thread weiter, du kannst mir auch gern ein PN schicken.

LG
confidence

17.05.2013 16:57 • #10


G
Ja klar...der soll auch für alle da sein für die er passt. Mir hilft das irgendwie sehr schreiben zu können. wer hätte das gedacht.

17.05.2013 17:11 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag